Vereisungs-Optik abschalten?

  • Moin zusammen,


    kann man die Vereisungsoptik bei den Verkehrsfliegern abschalten? Ich habe nur eine Option gefunden, dass Vereisung keinen Effekt auf den Flieger hat. Finde die Darstellung etwas übertrieben oder sehe ich das falsch?


    Gruß


    Stephan


    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Die Darstellung ist nicht übertrieben, aber etwas unrealistisch. Bei entsprechenden Bedingungen kann sich auf dem Radom durchaus eine mehrere Zentimeter dicke Eisschicht bilden. Selbst die beheizten Scheiben können zufrieren. Die Vorderkanten des Flügels, des Leitwerks und der Triebwerke sollten nicht vereisen, da diese mit Warmluft oder elektrisch beheizt werden. Alle Antennen und sonstigen unbeheizten Teile im Luftstrom vereisen bei entsprechenden Bedingungen unter Umständen sehr stark.


    Einzelne Eisflecken, wie auf dem Bild zu sehen treten eher nicht auf.

    Gruß


    Hano

  • Es gibt wenig Bilder von Vereisungen im Flug - weil ja selten ein anderes Flugzeug mitfliegt, um Fotos zu machen. Mit Google habe ich ein Beispiel gefunden:

    123.jpg

    (Quelle: Flying Magazin)

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro