Ultra-Wide Monitor im Flusi?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe unlängst in einem Elektronik-Fachmarkt eine Ausstellung dieser Ultra-Wide Monitore gesehen. Da lief ein Rennspiel, das sah klasse aus!


    Nutzt jemand von Euch so einen Monitor für den Flusi (P3D oder XP), gerade oder curved? Verzerrt das Bild? Wie sind die Erfahrungen damit?


    Danke!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich bin im Flusi kein „Breitwand-Gucker“.

    Im Luftraum geht es auch nach oben und unten u. gerade die VFR-Flieger müssen auch diese Bereiche beobachten.

    Viele 2D Panels sind 4:3 u. im VC möchte man ja auch Instrumente u. Umgebung im Blick haben.

    Ich habe vor ein paar Jahren nach einen Flachen ~ 4:3 Monitor beschaffen können, aber das war etwas kompliziert.

    Wenn "Breitwand" dann Leinwand mit 180° Blickwinkel.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, ich habe mich auch an den Fernseher nebst zweitem Monitor gewöhnt, aber es sieht schon stark aus mit dem Ultra-Wide Monitor.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gunter,

    Curved ist nett, aber teuer und wirklich brauchen tut man das nicht.


    Mir ist es Anfang des Jahres so ähnlich gegangen... Im Saturn so ein curved Ding gesehen, mit Rennspiel. Hab mir eingebildet, so was muss es sein.


    Ich habe dann im Netz ein Video gefunden, wo in der Beschreibung ein Excel-Blatt verlinkt war. Da kann man die Werte vom Monitor eingeben und dann errechnet das Ding, was man eigentlich als normaler Monitor hätte. Dazu den Sitzabstand zu Monitor, denn es für den Effekt benötigt.


    Ich hin schnell von so einem teuren Monitor weg hin zu einem großen normalen, der um einiges günstiger war.


    Am Handy tue ich mich schwer zu suchen, kann nächste Woche mal schauen, ob ich die links finde.


    Zudem bin ich auch irgendwie dann auf die Auflösungen von den verschiedenen Simulatoren gekommen und mir war so, dass die Auflösung da gar nicht wirklich eingesetzt wird. Somit wird dann ja alles angepasst und verzerrt oder es gibt schwarze Balkon, glaube ich irgendwie.


    Auch die Videos bei YouTube sprachen glaube ich dagegen.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Danke, ja, solche Videos habe ich auch gefunden. Allerdings auch etliche Kommentare von P3D Nutzern, das so ein Ding toll fanden.

    Ich bleibe bei meinem 80cm Samsung TV als Monitor nebst einem kleinen, uralten Phillips Monitor für Little NavMap, den Aivla Flight Bag und ähnliches.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)