SimBrief FMS

  • Moin zusammen,

    wenn ich das richtig verstanden habe, kann man Flugpläne, welche man auf der SimBrief Webseite

    generiert hat, direkt in das FMS laden. Dazu habe ich mir dann den SimBrief Downloader installiert.

    Dann habe ich das Tutorial übersetzt und ausgedruckt und dann wollte ich loslegen. Aber mit dem

    loslegen wurde das nichts, weil ich das ungute Gefühl habe, ich verstehe von immer mehr immer weniger.

    Mit anderen Worten es funktioniert nicht, weil ich zu d..... bin, oder wie. :hm::opi:.

    Frage, wer arbeitet mit SimBrief und wer könnte mir behilflich sein mit dem SimBrief Downloader

    zurechtzukommen?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auf Discord...


    Es funktioniert nicht ist etwas wage. WAS funktioniert nicht? Das Erstellen des Flightplans? Das Herunterladen auf Deinen Rechner? Die Einstellung des Downloaders?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    es hat etwas gedauert, bis ich dazu gekommen bin mich mit diesem Thema zu beschäftigen.

    Ich habe Besuch aus den USA und komme deshalb kaum dazu mich mit meinem Hobby zu

    beschäftigen. Was ich bisher herausgefunden habe ist, im FSLas Manual wird ein Link vorgegeben,

    der wie folgt lautet E:\P3DV4\FSLabs\AOCService\Uplink. Das habe ich auch eingerichtet in

    SimBrief. Was gar nicht klappen wollte, war die Übertragung des Flugplanes in das FMC. Nach

    vielen Mausklicks habe ich es einmal hinbekommen und wusste aber nicht wie. Inzwischen

    aber weiß ich, In der Co Rte darf nicht None stehen.

    Was ist eine Co rte? Ohne diese funktioniert das nicht. So war es auch im FSLabs Manual zu

    sehen.

    Leider habe ich heute nicht viel Zeit mich noch weiter damit zu beschäftigen, den ich bin mit

    meinem USA Besuch auf Helgoland und deshalb erst um 19 Uhr wieder in Kiel.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Das hatten wir doch bereits neulich besprochen (Discord). In das Feld Co Route muss der Name der Route (=von SimBrief heruntergeladener und abgespeicherter Flugplan) eingetragen werden. Wichtig ist, dass der Flugplan im richtigen Verzeichnis liegt (hatten wir geprüft) und das der Name richtig eingegeben wird.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin zusammen,

    sorry, ich bin erst heute dazu gekommen Euch zu antworten. Der Besuch meines Schulfreundes aus den USA, hat mich ganz schön in Atem gehalten. Aber heute ist Ruhetag angesagt.

    @Karl, danke für Deine Erklärung zu CO RTE.

    @Gunter, ja natürlich haben wir darüber gesprochen und ich bekam das auch aus dem Manual von FSLabs noch einmal bestätigt. Nur, wie bekommt man die Zeile CO RTE ausgefüllt? Das war mein Problem. Wenn ich auf der INIT page from/to eingegeben hatte stand in CO RTE sofort None. Nach einigen herum probieren habe ich dann herausgefunden, wenn man from/to eingegeben hat muss man den

    LSK2R anklicken (INIT REQUEST) und einen Moment warten, dann steht bei CO RTE plötzlich statt NONE z.B. für EDDH/EGLL, HAMLHRAO.

    Dann steht der Flugplan auf der F-PLAN page sofort zur Verfügung und muss nur noch durch Dep RWY, SID und Arr RWY, STAR ergänzt werden.

    Der große Vorteil von SimBrief Downloader ist, wenn man einmal einen Flugplan abgespeichert hat, steht dieser sofort nach Eingabe von from/to und INIT REQUEST wieder zur Verfügung und man braucht die Prozedur mit dem SimBrief Downloader nicht mehr durchzuführen.

    Also, Fazit, ich glaube Thema erledigt, Problem gelöst.:bier:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Prächtig!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)