Welche 787 ist das?
Alles anzeigenEndlich ist die 787 für den P3DV4 erschienen. Ein toller Flieger!
Welche 787 ist das?
Alles anzeigenEndlich ist die 787 für den P3DV4 erschienen. Ein toller Flieger!
Hi Gunter,
das ist die Qualitywings 787. Ist ja schon länger für den FSX im Start, jetzt wurde sie für den P3Dv4 released. Ist vom Niveau her keine FSLabs oder PMDG, aber echt gut zu fliegen und bringt ne Menge Spaß. Ist eigentlich wie ne 777 in moderner Avionik.
Danke Dir!
Funktioniert der EFB nur mit einem Abo von Navigraph oder woher kommen die Karten und Procedures?
PMDG bietet ja zukünftig auch einen EFB an und schreibt dazu, dass man für die dort hinterlegten Karten ein Abo von Navigraph braucht. Das ist auch logisch und entspricht der neuen Philosophie von Navigraph, dass man für die Karten halt ein Abo braucht. Die anderen Daten bleiben ja erhalten. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, die Karten zu behalten (ausser als PDF).
Moin,
der Flieger ist ja für den FSX schon länger zu kaufen und nun auch für P3DV4 ( 64 bit) zu haben.
Nicht ganz so speziell wie PMDG oder FSLabs dafür aber auch nur halb so teuer.
Wie es scheint ist die 787 aber durchaus recht detailgetreu und Systemgerecht nachgebildet.
Alle 3 Versionen 787-8/9 und etwas später die 10 sind im Preis von 69.- $ bzw. 60.- € bei Flight1 zu haben.
ZitatAlles anzeigenWählen Sie zwischen drei sehr genauen und detaillierten Modellen:
Boeing ™ 787-8Boeing ™ 787-9Boeing ™ 787-10 (Release TBD)Basierend auf Hunderten von Zeichnungen, Fotos und Videos, replizieren die Außenmodelle jedes Detail des echten Flugzeugs.Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten - etwa für das Hauptfahrwerk - werden sehr detailliert modelliert. Außerdem haben wir darauf geachtet, dass Materialreflexion, Flugzeuglicht und Animationen dem echten Flugzeug sehr ähnlich sind.
Es gibt über 100 benutzerdefinierte Animationen auf den Außenmodellen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
Realistische Flügel Flex787-9 HLFC-SystemEnvironmental Control System-Ein- und Ausgänge787-spezifische "Autodrag" -Funktion787-spezifische Manöver-Last-LinderungAlle FlugsteuerungenAPU EingangstürFahrwerke inkl. StoßdämpferkompressionPassagier- und Frachttüren mit korrekter AnimationUnd mehr…
Moin,
hier gibt es einen 1. recht gutes Video zur QW 787-8
Danke, das schaue ich mir mal an.
Hab sie mir auch geholt. Zur tiefe kann ich noch nichts sagen, aber das Außenmodell ist schonmal ein Augenschmaus, wie ich finde
hei Friedolien,
kannst ja mal berichten, ich interessiere mich auch für den Fliecher
Ja, ein Bericht wäre toll!
Ich will euch mal kurz und knackig ein paar Gedanken zur 787 aufschreiben. Ich habe sie mir beim Release gleich gekauft und hatte bis dahin der Maschine auch keine Aufmerksamkeit geschenkt. Das einzige was ich wusste war, dass die 787 wohl eine Ultralight-777 ist, die für eine Strecke von 10 Stunden gerade mal 60 Tonnen Sprit mitnehmen muss.
Panel:
Das VC
Kapitän auf Brücke: Die 787 kommt mit einem fantastisch modellierten VC, das eigentlich eher ans Führerhaus eines ICE erinnert. Aber so wollte es Boeing eben. Im Gegensatz zu älteren Boeings hat man nun nur noch große Displays und an der Seite ein EFB, das in der QW drei Aufgaben erfüllt: Generische (Navdaten-basierte) SID- und STAR-Charts anzuzeigen, Takeoff- und Landing-Performance zu berechnen und die Beladung der Maschine vorzunehmen. Letzteres ist leider sehr unglücklich gelöst. Eine genaues Grossweight oder Zero Fuel Weight, kann man leider nicht eintippen. (Das bietet ja PMDG und FSLabs). Man muss sich per Schiebregler die Gewichte zurecht friemeln. Wer mit PFPX oder Simbrief seinen Flug berechnet, will natürlich realtiv nah an den gerechneten Gewichten die Maschine beladen. Hier ist der "Dispatcher" des EFBs eine ungenaue Hilfe. Leichter fällt es, wenn man die Maschine vor dem Start des Sims im eigenen Loadmanager belädt, über den sich übrigens auch alle Repaints einfach und schnell hinzufügen lassen. Das CoG findet man leider auch nur raus, in dem man im CDU an die Stelle klickt, wo das CoG eigentlich eingegeben werden muss.
2D-Popups
Das Panel hat neben dem EFB noch 5 große Bildschirme: Zwei allein für das PFD (Cappo und F/O) mit einem kleinen HSI, das aber auch Wetter und Route usw. darstellen kann. Dann hat man noch drei große Bildschirme in der Mitte. Diese drei Bildschirme lassen sich belegen, wie man will. Jeder Bildschirm hat 6 Softkeys, auf denen man von der CDU bis zu den Systems alles zuschalten kann. Hier hat QW auch gleich noch ein paar Einstellungsmöglichkeiten versteckt, sprich KG/LBS, Display-Helligkeit und Kabinen- und Crew-Ansagen. (Die für die Piloten, die es haben wollen, eigentlich sehr gute und realistische Ansagen generiert). Alle VC-Anzeigen lassen sich auch per 2D-Popup darstellen, was ich sehr begrüße. Hat man die Klickspots gefunden, ist es eine geschickte Sache. Oder man nutzt Shit+Nummerntaste...
Point and Klick
Die Interaktion mit den Displays erfolgt problemlos über die Maus. Klingt man ins Scratchpad des CDU, kann man auch mit der Tastatur Waypoints eingeben. Die CDU ist wie die aus der 777, allerdings mit Einschränkungen. Es funktioniert kein Windupload und die Forecast-Page auf der Descend-Page ist auch nicht erreichbar. Das Transition-Level für die Desti muss man so auf der Climb-Page einstellen. Die CDU kann FS-Pläne und eigene QW-Pläne laden und das funktioniert ohne Einschränkungen.
EFB to CDU
Die errechneten Takeoff-Daten kann man sich per Uplink vom EFB ins CDU laden - das macht die Sache einfacher. Auch kann man sich im "COMM"-Menu das aktuelle Wetter als METAR und TAF laden. Als Quellen stehen hier IVAO, VATSIM und Active Sky zur Verfügung. Auch ATIS von IVAO- und VATSIM-Controllern ist über dieses Menu abrufbar.
Schwachpunkt HUD
Das HUD ist zwar gut umgesetzt, in der Praxis aber unbrauchbar. Im Anflug, auf 1000 Fuß, will der FPV einen rechts oder links neben die Touchdown-Zone schicken. Das ist bei CAT II oder CAT III nicht gerade von Vorteil. Leider ließ sich dieser Bug auch rekonstruieren. Hier arbeitet der klassische Flightdirector zuverlässiger.
das HUD im De-Clutter-Mode...
Nervice CDU-Nachrichten
Leider teilt die CDU dem Piloten immer mit, wenn FSUIPC wieder einen Autosave erstellt hat. Wer aus Sicherheitsgründen alle 10 Minuten einen Autosave erstellen lässt, hat pro Stunde 6 Nachrichten in der CDU, das sind bei einem Langstreckenflug gleich mal 60 Nachrichten, die man wegklicken muss. Klar, man kann Autosave ausstellen, aber die QW lässt im Falle eines Flusi-Crashs doch sehr zuverlässig den Autosave samt Panelstate laden, damit man den Flug fortsetzen kann.
The STAR doesn't shine
Wer der Anflug vorbereitet und die STAR eingibt, möge nochmal genau die Waypoints in der CDU und im Plan-Mode des Navigation-Displays durchgehen. Die QW 787 hat wie die 757 damals die Krankheit, zwischen dem ersten Waypoint der STAR und der Destination eine Linie zu zeichnen. Hier muss man den Flugplan dann nochmal anpassen. Toll hier: Man kann in der CDU einen beliebigen Waypoint eingeben und ihn im Plan-Mode des ND anzeigen lassen. Ist hilfreich für Situational Awareness und Co.
Atmosphäre
Auch wenn die Sounds des Panels super sind - die Packs rauschen, der Stall-Test rattert - ist die Beleuchtung der Panels bei 7/10 anzusiedeln. PMDG und FSLabs machen das besser.
Außenmodell:
Die Bilder machen das ja schon klar: Das Außenmodell ist absolute erste Sahne. Es gibt hier nichts zu meckern. Per Shift+2 lässt sich ein kleines Popup öffnen, mit der man die Groundpower dranstöpseln und alle Türen und Klappen öffnen kann. Sogar die Farbe und Stärke der Kabinenbeleuchtung lassen sich einstellen. So kann man die Kabine in Rot tauchen, Design Herbertstraße, quasi. Auch die Lampen der Cargo-Bays lassen sich anknipsen. Dynamic Lighting unterstützt die 787 voll und ganz und sieht daher auch nachts, sehr sehr sexy aus.
Flugeigenschaften
Sie fühlt sich toll an: Bis aufs Cruise Level fliegt sie fantastisch per Hand. Nur beim Start muss man trotzt korrekt gesetzter Trimmung ordentlich ziehen, bis die Karbon-Röhre in den Himmel will. Doch dann bewirbt sie sich fürs Apollo-Programm. Ohne Derate mit CLB-1 oder CLB-2 knallt die Maschine normal beladen mit 6000 Fuß pro Minute in den Himmel. Und das sogar in Bogota, wo wir auf einer Platzhöhe von 8000 Fuß loslegen..Daher: Unbedingt Deraten!
Fazit:
Für vergleichsweise gutes Geld bekommt man sehr viel Flugzeug, das eine Menge Spaß macht und eine Menge Flugmöglichkeiten mitbringt. Denn, obacht, schon fast 700 Maschinen flitzen jeden Tag über unseren Erdball, ob als Avianca oder LAN in Südamerika, Scoot in Singapore, Speedbird aus Heathrow oder als QFA10 von London nach Perth, für die, die richtig lang am Simulator kleben wollen. Die passenden Bemalungen kann man sich direkt bei QW runterladen - sogar der Star Wars-Flieger von Air Nippon ist dabei.
Gibt es Bugs?
Leider ja.
- Bei vielen Usern stirbt der Flusi mit einem ntdll.dll-Fehler, wenn das Wetterradar angeschaltet wird.
- In der qw787.cfg im Qualitywings-Ordner kann man noch einige Werte selbst einstellen, wie Auto-Stepclimb, Refreshrate der Gauges etc. Allerdings schreibt die Maschine bei mir nach jedem Flug immer Werte in diese Datei, die die 787 beim nächsten Laden zum Flusicrash bringen. Hier muss ich immer vor jedem Flusistart die Config-Datei aufräumen und die Quatsch-Einträge löschen.
- LNAV ist bei hohen Groundspeeds manchmal zu euphorisch und will bei Kurven ab 20° immer eine Abkürzung fliegen. Klar, man kommt trotzdem ans Ziel, aber es fällt eben auf.
- Leider werden die Einstellungen, die man im Panel vornimmt zu Sounds und Gewichtne (KGS/LBS), nicht für den nächsten Flug übernommen. Das liegt aber vielleicht daran, da ich die Maschine immer mit dem gleichen Panel-State lade. Dieser kann übrigens auch in der qw787.cfg definiert werden.
Noch ein paar Bilder:
Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen. Im Paket bekommt man die 787-8, -9 und bei Release auch die -10 noch.
Ich habe gestern einen Langstreckenflug von EDDF nach KJFK gemacht. Als ich dann fast dort war (Ostküste erreicht) habe ich den bereits genannten ntdll.dll Fehler bekommen, also alles umsonst gemacht, was sehr frustriert. Hat bei mir aber nicht mit dem Wetterradar zu tun gehabt, da ich weder was geklickt noch Sichten verändert habe vor dem Absturz. Ich war nicht mal in PC nähe. Kann bis Dato nur was zum Aussenmodell sagen, und da sprechen die Bilder schon die Worte zu. Erste Sahne wie ich finde. Wer also eine 787 in seinem Hangar haben möchte und mit ein paar Bugs, die aber schon nerven können, leben kann: Klare Kaufempfehlung. Ich hoffe und denke aber, dass die Bugs in naher Zukunft noch beseitigt werden, sodass man auch bis dahin vielleicht noch warten mag, um sich das ein oder anere graue Haar zu sparen
Vielen Dank Euch beiden für die Info. Da warte ich noch etwas, Crashes sind gerade bei Langstrecken extrem nervig.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr z. B. nach einem Update mal wieder etwas berichtet, aber gerne auch früher!
Hallo,
Ja ich habe mich auch hinreissen lassen
Aussenmodel absolut gut gelungen
Aber es gibt von der Technik her wohl doch noch viel zu tun. Gut, ich muss mich mit der QW Philosophie der Flugsteuerung noch ein wenig einarbeiten, aber so manches will mir einfach nicht in den Kopf.
Das FMC und die Eingabe hab ich mittlerweile fast geraft, das löschen von Wegpunkten hab ich allerdings noch nicht nachvollziehbar realisiert Thema: Route Discontinuity.
Auch weigerte sich der Flieger hartnäckig die vorgegebene Route abzufliegen weder durch FMC noch mit Heading SEL ließ er sich bewegen die Route abzufliegen.
Da ist wohl noch ein wenig Arbeit angesagt
Moin,
mal etwas neues von meinem Boing787ner QW.
Wie schon erwähnt, so ganz ausgereift scheint mir das Teil noch nicht zu sein (Bilder und nähere Erläuterungen folgen). Auch der Support ist gelinde gesagt ... nun ja, nicht das gelbe vom grünen. Ticket an Flight1 läuft, mal sehen wie die sich anstellen. Der FMC/CDU scheint mir sehr anfällig zu ... mal macht er was er soll, mal nicht und mal macht er es zeigt es aber nicht.
Allerdings möchte ich nicht gänzlich ausschließen das es an dem Rechenknecht liegt... nächste Woche ist wohl eine Komplett Revision fällig das hat sich aber schon änger angedeutet.
Komplette Revision? Das klingt nicht gut...
ne nicht wirklich...
Ich konnte den PC bis jetzt immer noch am laufen halten. Aber ich hatte jetzt immer öfter komplett Abstürze. Der Speicherort P3d hat nur noch sehr wenige freie GB. Ausserdem hab ich immer noch die V4.0 dasollte jetzt die V4.2 sowieso drauf.
Und lieber geregelt Daten sichern und umstrukturieren, als alles verlieren und wieder mühsam zusammensuchen.
Wohl wahr!
Moin,
es gibt Neuigkeiten ( na ja ganz so neu auch wieder nicht )
ZitatAlles anzeigen
Ultimate 787 Update - Version 1.1.1 released
Greetings 787 Drivers!
We have just released a Hotfix for the Ultimate 787 Collection, which brings the current version number to V1.1.1.
We would like to express our thanks to all our customers who provided feedback - good or bad - and thus assisted us greatly in finding solutions.
Of course this hotfix does not address every single reported issue but it takes care of some high priority items that needed to be taken care of quickly.
Now that the dust has settled a bit after the release we have a good idea of where we stand and what needs to be worked on.
We will of course continue to improve the 787 in the next weeks and months. Some key aspects will be a rework of the EFB Dispatch page, improvements to VNAV / LNAV, stability/performance optimization and more.
Version 1.1.1 Changelog
- NTDLL.DLL crashes related to weather radar (P3Dv4)
- Updated Navigraph navdata causes various issues - Support for block altitude entries on LEGS page added
- Block altitudes not displayed correctly on VSD
- CTD when entering SCEL as departure airport
- Autosave should not trigger messages on CDU
- VNAV Descent profile issues
- FLCH/VNAV SPD transition after ALT HOLD can lead to overspeed - DIRECT or EXIT HOLD while holding does not make aircraft exit the HOLD - PFD/HUD: Stall speed indication on speedtape incorrect - Throttles retract to idle or half power after take off on some systems - Autopilot oscillates on systems with less than 10 FPS (P3Dv4) - FSUIPC assigned axes compatibility improved
- 787-8 OEW too low - Messagebox #42 BtSwEvent
- QWPAS and QWCAS settings on QW CONFIG page not being saved
- QWPAS parking code not working
- QW Dispatcher can't install a livery if that particular livery texture-folder already exists - 787-9 RR TPR command sector draws a complete circle when pressing F4 - 787-9 pulls to the side during taxi/take off run
- SHIFT+CTRL+A warps aircraft to Lat/Lon 0,0 - Low volume ground roll audible when plane is parked (Cold and dark) - Parts of the fuselage appear darker than the rest on some systems (P3Dv4) - Exterior models: Passenger models not properly cut (P3Dv4) - 787-8 RR exterior model actually shows GE engines (P3Dv4) - VC MCP textures: "MENU" text and symbol alignment - VC MCP textures: CAN/RCL instead of CANC/RCL - VC panel text resolution has been increased (P3Dv4)
- Event ID for A/T Disconnect
- ATC Callsign "Experimental"
und das gibt es für FSX / FSX STEAM und P3DV4.x
In verschiedenen Versionen --- kompl. Download oder nur FIX
Zitat
FSX users will need to have Service Pack 1 (v1.1.0) installed already! Otherwise please use option B.
Seid schon mal gewarnt. Nach Installation des Hot-fixes wird die Aircraft.cfg platt gemacht und man muss alle Liveries wieder neu installieren. Geht mit dem QWDispatcher ja relativ schnell und man feuert sich auch keinen doppelten Texturen-Ordner in den Sim, ist aber für die manuell installierten Livieries natürlich ein bisschen ärgerlich. Aber okay, als Simmer hat man ja immer 10 Minuten zum Tweaken übrig.