Konvertierungsprogramm gesucht für 16 bit in 24 bit

  • Hi,

    wie der Titel schon sagt, suche ich ein Konvertierungsprogramm, dass mir 16 bit bmp's in 24 bit bmp's wandeln kann.


    Zur Zeit machen ich gerade ein paar ältere AIs sowie Flieger für den v4 gängig. Bei etlichen ist das mit DXTBMP kein Ding - dort, wo z. B. via texture.cfg das meiste geregelt ist und man nur noch eine Textur der jeweiligen Paint-Variante ändern muss.

    Aber nun versuche ich mich gerade an einem Flieger, der in einem Textur-Ordner massig Texturen hat, die von 16bit in 24bit müssen (oder auch gleich in DDS-Format...). Da man mit DXTBMP immer nur eine Textur bearbeiten kann, kriegt man lange Zähne.


    Kennt jemand ein Freeware-Programm, mit dem man diese Arbeit gleich für alle Texturen erledigen kann - also am besten alle Texturen markieren und in das gewünschte Format konvertieren?

  • Na das sind ja mal schnelle und klare Antworten, vielen Dank Euch beiden :bier:


    Gimp habe ich Dumb ja selber, allerdings ist der Batch Prozessor eine wirklich interessante Sache! Sowas muss man erstmal wissen....


    Apropos Wissen: Müssen 16bit Texturen für den v4 eigentlich zwingend erst in 24bit gewandelt werden, bevor sie ins DDS-Format konvertiert werden? Oder sind dann die 24bit egal? Sorry für die doofe Frage :unsure:

  • Hi.


    Das kleine Tool "ImageTool.exe " aus dem FSX/P3D SDK ist dafür bestens geeignet. Das kann auch Stapelverarbeitung, also eine Batchkonvertierung machen. Falls Alphakänale im Bild drin sind, dann werden die auch verarbeitet.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hmm - okay, easy2convert: Das Ergebnis sind eigenartige Strichmuster, die auf eine falsche Konvertierung hindeuten. Auch scheint man damit nur Einzelfiles konvertieren zu können....das scheidet wohl schon mal aus.


    Wo kann ich denn bei Imagetool die Stapelverarbeitung starten - sprich, wo kann ich überhaupt mehr als nur eine Textur laden? Sehe da gar keine Optionen....Mein Avatar sagt alles....

  • Das geht per Kommandozeile. Eine Mögliche Kommandozeile wäre zum Beispiel so: imagetool -e bmp -32 -nomip *.bmp


    Schau mal ob Du mir der kleinen Batchdatei aus dem Anhang was anfangen kannst: Imagetool.zip


    Dies sind die möglichen Optionen, die man mit dem Imagetool setzten kann:

    imagetool_optionen.jpg

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de