PC-Aufbau

  • Hallo Leute,

    frohe Weihnachten wünsche ich euch allen.

    Ich habe mir folgende Komponenten bestellt für meinen neuen PC:


    • CPU: i7-8700K
    • Cooler: Corsair Hydro H110i
    • Motherboard: ASUS ROG Z370-F
    • RAM: 16GB
    • GPU: NVidea 1060
    • Storage: 2x 500GB Samsung Evo, 1 HDD 1 TB
    • Power: Corsair RM750X
    • Case: Fractal Design Define R5

    Jetzt habe ich große Probleme mit dem Einbau des Wasserkühlers. Ursprünglich wollte ich den oberhalb des MB anordnen und dafür vorgesehene Öffnungen entfernen, dass genug Luftstrom möglich ist (Oberseite des Case geöffnet). Stelle aber fest, dass entweder das Case nicht so optimal ist, um Wasserkühlung wie ich sie habe, aufzunehmen, ooder mein Wasserkühler ist von den Dimensionen zu groß. Ich weiß im Moment echt nicht, wie ich weitermachen soll.

    Vielliecht kann mir ja jemand helfen, da wäre ich sehr sehr froh drüber.


    Viele Grüße

    Friedolien


    P.S.: der Kühler passt nur so einigermaßen, wenn ich Schächte für die DVD Laufwerk und für die Festplatten ausbaue, was ich eigentlich nicht möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Friedlolien,


    ich denke, dass die Nummer nicht zusammen passt:

    Zitat

    Water cooling compatibility

    • Front – 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators of all thicknesses (requires removal of drive bays)
    • Top – 420, 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators. (A thickness limitation of 55mm for both radiator + fan applies on 420, 280 and 140 mm radiators) (420 and 360 mm radiators require removal of the ODD bay)
    • Bottom – 120 or 240 mm radiator (Use of radiators in the bottom position limits the PSU length to 165 mm)
    • Rear – 120 or 140 mm radiator

    Quelle: http://www.fractal-design.com/…ne-series/define-r5-black


    Somit bei Fronteinbau Wegfall der Lauferkschächte, bei Einbau oben darf die Sache nur 55mm dick sein, wobei

    Zitat




    Technische Daten

    • Kühlerabmessungen: 140 mm x 322 mm x 27 mm
    • Lüfterabmessungen: 140 mm x 25 mm
    • Lüftergeschwindigkeit: 2100 +/- 10 % RPM

    Quelle: http://www.corsair.com/de-de/h…ormance-liquid-cpu-cooler


    da 52mm ergeben und somit nur 3 mm Spiel vorhanden sind (auf dem Papier, wie die wahren Gegebenheiten mit Toleranzen aussehen... das ist echt knapp!).


    Ich denke mal, das die Gehäuse und WaKü nicht ganz optimal abgestimmt sind.


    Das es aber geht beweist


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und der Link, https://linustechtips.com/main…fine-r5-corsair-h110i-gt/

    wobei bei letzterem auch festgestellt wird, dass es nicht so ganz das optimale ist.


    Allerdings wird aber auch hier http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=135215 wird über Schwierigkeiten berichtet, die wohl vom Mainboard aus kommen.


    Grüße

    Thorsten

  • Ja auf die Sachen bin ich auch leider gestoßen. Bei mir klappt es aktuell überhaupt nicht. Problem ist aber eher die Länge des Kühlemelemts, das von Rückwand dann mit dem Ständer für die Laufwerke kollidieren. Höhe der Kühlers würde theoretisch passen denke ich. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll^^ Hast du da eine Idee?

    Das Video zeigt eine h110gt, vllt hat die andere Maße als meine h110?^^


    Edit nochmal:

    Hab es doch jetzt geschafft den Kühler im "Deckel" zu integrieren indem ich den Backfan nach unten versetzt habe. Hab ein paar Bilder dazu gemacht. der Kühler überlappt etwas (minimal) den Backfan aber ansonsten passt alles gerade so. Kenne mich nicht so gut mit der Wasserkühlung etc aus. Was meint ihr. funzt das so, oder muss ich mir nochmal einen kleineren Kühler/anderen Case holen, wobei ich letzteres eigentlich ungern machen möchte.


    Hier die Bilder


    img_6302ebk4z.jpg

    img_6303fgjbi.jpg

    img_63043akl2.jpg

    img_63051ajhw.jpg

    img_6306xfk0q.jpg


    Hoffe die Bildergröße ist in Ordnung. Angeschlossen ist natürlich noch nichts. Geht nur um den Platz des Cooling-Systems

    2 Mal editiert, zuletzt von Friedolien ()

  • Meint ihr, dass ist so eine Konfiguration und Anordnung, die keine <Probleme verursachen würde? Könnte vllt den Kühler nochmal umtauschen, aber wenn es so auch hinhauen würde, würde ich weiter basteln :)

  • Servus,


    an die PC-Spezies und Leute die Erfahrung damit haben: Ich habe das Mainboard ASUS ROG Z370-F und würde gerne einen Bluetooth-Controller anmelden, habe aber leider überhaupt keine Ahnung wie ich das machen kann und ob ich ggf. noch etwas dazu kaufen müsste.


    Kann mir da jemand mit Rat zur Seite stehen?