Sim Update VIII bereit zum Download

  • wenn ich mich nicht irre werden Addons aus dem MS Shop nicht im Community sondern im Offical-Ordner installiert.

    Ist aber natürlich blöd wenn man die Addons nicht wieder deinstallieren kann.


    Aber Du kannst ja mal im Offical-Ordner nachsehen, ob Du die fraglichen Addons darin findest. Falls ja, wäre zu überlegen, ob Du sie manuell löschen willst.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 6 Jahre alt), Simulator: MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Wäre es nicht einfacher eigene ( nicht gekaufte) Addons zu sichern, alles platt machen / deinstallieren .. und ganz frisch wieder zu installieren ?

    Dann schauen ob alles läuft und nach und nach die Kaufaddons installieren.

    Mit einer guten Internet-Geschwindigkeit ist das ja nicht so sehr der Akt ...

    Aber dann weiss man sicher woran es liegt ...

    Und dann ganz zum Schluss die eigen-installierten nach und nach drauf machen.

    Zwischendurch kann man auch gut mit Veeam ( ist ja kostenlos) Sicherungen ziehen und dann "schwupps " immer wieder zum vorherigen Stand gehen.

  • Hätte ich auch so gemacht.


    Allerdings habe ich, wie schon gesagt, alle Addons in einem eigenen Verzeichnis. Wenn man das nicht hat muss man sich die auch noch wieder alle herunterladen.

    Wobei ich nun natürlich nicht weiß um wieviele Addons es sich hier nun handelt.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 6 Jahre alt), Simulator: MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Einfach mal den Installationspfad ändern. Der steht in irgendeiner Konfigurationsdatei. (Bin grade unterwegs kann nicht nachschauen) Dann Sim starten, der lädt dann den ganzen Kontent noch einmal selbstständig.

    Mit Glück sind die Inhalte des Content Managers dann noch nicht dabei und können einzeln nachinstalliert werden.


    Gefunden:

    MOVING THE PACKAGES INSTALLATION FOLDER TO A NEW DRIVE

    If you move the packages installation folder to a new drive, you will need to update the UserCfg.opt file to tell the launcher where to find the new packages installation folder.

    Failure to do so will result in having to redownload the packages every time you launch the simulation. For more details, see: All versions - Why am I redownloading all the packages after each update?

    • Copy your new Package installation path (for example D:\Microsoft Flight Simulator)
    • Navigate to the UserCfg file. By default, you'll find the UserCfg.opt at the following location:


    Microsoft store version

    Code
    C:\Users\Username\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache

    Steam version

    Code
    C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator
    • Open the UserCFG.opt file with Notepad
    • Scroll down to the bottom of the page
    • Edit the line "InstalledPackagesPath" by replacing the old path with the new path


    Old path

    Code
    InstalledPackagesPath "C:\Users\Username\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages"

    New path

    Code
    InstalledPackagesPath "D:\Microsoft Flight Simulator"
  • Ist mir zu heiß ich möchte da nicht herumdoktern .

    Gruß

    Dieter

    AMD Ryzen 7 3800X , Asus AMD 450 Rog Strix Gaming , 32 GB RAM , Asus RTX 2070 Super, 850 Watt Netzteil , SSD 1TB , 3 SSD 500 GB , 1TB HDD , Internet 100Mb/s Win 11 64bit

  • Wer nicht "rumdoktern" möchte, was spricht gegen :


    Selbst installiertes sichern ( dürfte dann ja nur der Inhalt des Community Ordners sein )

    Dann alles löschen / deinstallieren ... und dann alles wieder frisch drauf ...


    Schauen ob alles geht ...wenn ja --> VEEAM ( dann hat man diesen Stand immer wieder schnell da )


    Dann nach und nach die Dinge aus dem Community Ordner wieder aktivieren ...und checken


    Kostet nur eines : Etwas Zeit und Download Bandbreite ... aber man weiss dann 100% den Fehler .. und hat immer einen (Veeam) Einstiegspunkt ( für später mal ).

  • Was ich jetzt tun werde ist die Nutzung des Addon Linker und dort mal für Ordnung sorgen , danach warte ich das nächste Update ab . Durch das Hotfix Update nach dem SIM 8 Update hatte ja zur Folge dass jetzt wieder auf wundersame Weise unten in der Mitte die Flugsicherungstext wieder vorhanden war ohne dass ich irgendwelche Veränderungen vorgenommen habe .

    Gruß

    Dieter

    AMD Ryzen 7 3800X , Asus AMD 450 Rog Strix Gaming , 32 GB RAM , Asus RTX 2070 Super, 850 Watt Netzteil , SSD 1TB , 3 SSD 500 GB , 1TB HDD , Internet 100Mb/s Win 11 64bit

  • Hallo nun habe ich den Addon Linker installiert und Ordnung geschaffen . Danach den FS gestartet und siehe da der Inhaltsmanager steht wieder zur Verfügung und der FS läßt sich auch wieder über den Button beenden , alles gut und danke für die Tips.

    Gruß

    Dieter

    AMD Ryzen 7 3800X , Asus AMD 450 Rog Strix Gaming , 32 GB RAM , Asus RTX 2070 Super, 850 Watt Netzteil , SSD 1TB , 3 SSD 500 GB , 1TB HDD , Internet 100Mb/s Win 11 64bit