P3D/FSLabs A320/321 Brems-und Steuerverhalten

  • Moin zusammen,:tag:

    Heute ist mir etwas seltsames passiert. Ich war mit dem A321 auf dem Weg zur 26R

    in EDDM für einen Flug zur Insel Korfu. Kurz bevor ich zur 26R abbiegen wollte

    ließ sich der A321 nicht mehr mit dem Bugrad steuern und die Bremsen funktionierten

    auch nicht mehr. Das hieß dann den P3D beenden. Danach habe ich den P3D neu gestartet

    und nun wollte ich den A321 testen. Aber solange ich auf dem Airport getaxelt bin,

    das Problem ist nicht wieder aufgetaucht. Das habe ich unter der Rubrik kleine grüne

    Männchen abgelegt in der Hoffnung, das das nicht so schnell wieder passiert. :hm:

    Aber.... was mir während das taxelns aufgefallen ist, beim bremsen sackt der A321 nicht wie der

    A320 mit jeder Bremsung etwas im Bugfahrwerk ein. Was ist der Grund dafür?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Horst K.

    Hat den Titel des Themas von „P3D/FSLabs A320/321 Brems-und Stuerverhalten“ zu „P3D/FSLabs A320/321 Brems-und Steuerverhalten“ geändert.
  • Gestern einen neuen Flug zur Insel Korfu ab München absolviert. Flugplan von SimBrief war unverändert und damit auch die Start RWY. Taxi alles OK, auch der Trägheitseffekt beim A321 war jetzt sichtbar. Sieht ganz so aus als wären am Vortag doch die grünen Männchen am werkeln gewesen. Zumindest war mit dem gestrigen Flug die Welt wieder in Ordnung. Das sind Vorkommnisse wie man sie im Berufsleben nicht so gerne hat. Alles geht wieder, nur man weiß nicht warum und spätestens wenn der Kunde zur Abnahme kommt, tritt der Fehler wieder auf und dann gerät man schnell in Erklärungsnot.:lol:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin zusamen,:tag:

    Flug von EDDF -LEMD mit A321. Gestern wieder ein übles Problem gehabt. Landeanflug auf LEMD Zunächst sah alls bestens aus. Als die RWY in Sicht kam AP off und wenig später Autothrottle ebenfalls off. Plötzlich wich der A321 vom Kurs ab, blieb zwar im Sinkflug und der Bus ließ sich nicht mehr steuern.

    Querruder, Höhenruder keine Reaktion und der Bus landete in der Pampa. Nachdem der Bus zu stehen kam habe ich sofort mir Ruderkontrolle anzeigen lassen und sah diesen Zustand. Da war schon klar warum der Bus nicht mehr kontrollierbar war.

    Nach einigen Minuten des testens funktionnierte das Querruder wieder. Sollten da doch die kleinen grünen Männchen am gewesen sein?:lol: Das wäre jetzt der zweite seltsame Vorfall für den ich absolut keine Erklärung finde. :hm: Lag das nun am FSLabs A321 oder an P3D. Wer hat eine Idee was da im Argen liegt?

    Screenshot ECAM 2.jpg

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Was ist nur mit meinem Flusi los. Heute Abflug aus EDDM nach EDDW mit A320. Steuerung von Hand.

    Abosluter Gag, ich leite einen right turn ein, der künstliche Horizont neigt sich entsprechend aber der Bus flieg gerade aus und ist nicht ums verrecken dazu zu bewegen die korrekte Abflugroute zu fliegen, auch nicht mit dem AP. Kontolle der Steuerflächen im lower ECAM alles OK. So langsam hört der Spaß auf. Ich habe nicht die geringste Idee was mit dem Flusi oder mit den A320/321 los ist. Morgen werde ich einmal die Cessna 182 testen, ob bei diesem Flugezug auch solche seltsamen Dinge passieren.:hm:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Mit der C182 habe ich nun mehrere Platzrunden geflogen. Nichts deutete darauf hin, dass mit dem

    P3D etwas nicht stimmt. Deshalb habe ich einen Flug EDDH-EDDS gestartet. Zunächst

    lief alles wie es soll. Ablug aus EDDH OK, Reiseflug OK. Dann Landung in EDDS auf der 25 von Hand.

    Aber auch hier hatte das kleine grüne Männchen wieder eine Überraschung parat. Umkehrschub

    wurde nicht ausgelöst. RWY ist lang genug um mit den Bremsen die Speed soweit abzubauen, dass

    ich zum Gate rollen konnte. Hier habe ich dann die Triebwerke nicht abgestellt. Jetzt wollte ich herausfinden warum der Reverser nicht funktionierte. Hin und wieder funktionierte der Schubhebel

    gar nicht mehr, was mich dazu veranlasste meinen Eigenbau Schubhebel zu zerlegen. Ergebnis: Am

    Schubhebel lag es nicht. Jetzt war es wichtig herauszufinden liegts am Airbus oder am P3D. Da fiel mir

    ein aus vergangenen Tagen, dass man den Schub auch mit den Tasten F1 bis F4 kontrollieren kann.

    Das ging nicht. Also war der Verursacher wieder einmal der P3D. Aber warum. Key Assignment kontrolliert. Throttle increase/decrease waren keine Tasten zugeordnet. Also, Tasten F1 bis F4 aktiviert.

    Bingo, das war die Lösung. Fortan funktionierte auch mein Eigenbauschubhebel wieder. Dieser wird

    von FSUIPC kontrolliert und trotzdem müssen die Tasten F1 bis F4 aktiviert sein. Das war mir neu. Wieder etwas dazugelernt. Warum aber die F-Tasten im P3D gelöscht waren, werde ich nicht herausfinden. Ebensowenig warum plötzlich einige Funktionen plötzlich doppelt belegt waren, wie zum Beginn dieser Merkwürdigkeiten, als ich schon einmal den Schubhebel zerlegt und elektrisch getestet hatte weil dieser nicht einwandfrei funktionierte.

    Ich hoffe, diese Odyssee hat nun bald einmal ein Ende. So langsam vergeht mir der Spaß am fluisieren.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß, darf man nur entweder FSUIPC ODER P3D nutzen, um diese Zuordnungen zu machen. Dass man beide belegen muss macht aus meinem Verständnis heraus auch keinen Sinn.

    Aber vielleicht kennt sich jemand besser mit FSUIPC aus…

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Gunter,

    das ist schon seltsam. Einmal, dass die Tastenbelegung F1 bis F4 für Throttle nicht mehr vorhanden

    waren und zum anderen war ich leicht überrascht, dass das fehlen F1-F4 für den Ausfall meines

    FSUIPC kontrollierten Eigenbau Schubhebels verantwortlich war. Aber momentan scheint mein P3D

    ein Eigenleben zu führen, dass plötzlich die Einstellungen verändert wurden.:hm:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Ich habe gestern den vorherigen NVIDIA Treiber installiert. Ich werde heute

    versuchen noch zwei Testflüge zu absolvieren. Meine Hoffnung, die ständigen

    Merkwürdigkeiten haben ein Ende. Zwei gelungene Flüge gestern geben Anlass

    anzunehmen, dass der neueste NVIDIA Treiber der Verursacher der Probleme

    war.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG