Erfahrung mit der Xbox

  • Etwas umständlich ist es leider. Die Screenshottaste auf dem Controller drücken. Dann speichert die Box das Bild und lädt den Screenshot im Konto hoch. Man kommt vielleicht auch über den PC ran, aber ich habe mir die Xbox App aufs Handy geladen. Da anmelden und dann hast du unter anderem Zugriff auf deine Screenshots. Diese sind aber in der nativen Auflösung und *.png gespeichert. Hab eine App auf dem Handy, die sie ins JPG umwandelt. Dann kann man sie hier hochladen. Klingt umständlicher als es ist. Mit der App kann man auch remote Spiele installieren.

    ---------

    Viele Grüße

    Timo

  • Etwas umständlich ist es leider. Die Screenshottaste auf dem Controller drücken. Dann speichert die Box das Bild und lädt den Screenshot im Konto hoch. Man kommt vielleicht auch über den PC ran, aber ich habe mir die Xbox App aufs Handy geladen. Da anmelden und dann hast du unter anderem Zugriff auf deine Screenshots. Diese sind aber in der nativen Auflösung und *.png gespeichert. Hab eine App auf dem Handy, die sie ins JPG umwandelt. Dann kann man sie hier hochladen. Klingt umständlicher als es ist. Mit der App kann man auch remote Spiele installieren.

    Danke. Das schau ich mir mal an!

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Habt ihr schon was im FS Marktplatz gekauft? World Updates ohne Probleme, aber ich wollte mir ein Flugzeug kaufen, aber geht einfach nicht. Im Konto sind alle erforderlichen Infos hinterlegt. Kaufe ja auch andere Spiele im Store. Aber hier quittiert es immer mit einem Fehler. Hab es jetzt so oft versucht, dass der Kauf blockiert ist. Kam eine Meldung das MS prüft oder etwas der Art.


    Noch jemand mit solchen Problemen?

    ---------

    Viele Grüße

    Timo

  • Hallo Timo,
    soweit bin ich bei der Box noch nicht vorgedrungen, kann dir da leider nicht helfen. Das mit den Screenshots hab ich auf dem Handy hinbekommen, zumindest kann ich sie mir anschauen.
    Ich habe allerdings den Sim jetzt auch auf dem PC mal gestestet. Da ist das "simulieren" für mich einfach besser, da ich da auch die Eingabegeräte habe (Stick, Throttle, Pedale und den TrackIR).
    Der Unerschied zwischen Box und PC ist für mich erstmal nur an den Eingabegeräen festzumachen, was aber eben ein persönliches "Problem" ist. Rein optisch sind sie meiner Meinung nach idenstisch, liegt aber sicher auch an dem benutzten PC-System.
    Auch sind meine "Enttäuschungen" bezüglich des neuen Sims identisch. Nicht falsch verstehen, er sieht fantastisch aus. Das ist wirklich ein Augenschmaus was Asobo und MS da hingezaubert haben.
    ABER: wenn man in einem Gebiet fliegt, wo man sich auskennt, gibt es halt Enttäuschungen.
    Ich bin natürlich auf beiden Systemen da geflogen, wo ich aufgewachsen bin bzw. wo ich nun lebe. Und da fällt mir eben auf, dass viele Landmarken einfach nicht da sind bzw. stumpfsinnig generiert wurden.
    Wenn ich sehe, dass das Kyffhäuserdenkmal (eines der größten Denkmäler Deutschlands) nicht als solches erkennbar ist, sondern dort stumpf ein Gebäude steht, bin ich sprachlos.
    Oder wenn in einem Städtchen mit NATO Flugplatz (natürlich nicht vorhanden), eine seiner weithin sichtbaren Landmarken (Schloss, Kirche etc.) einfach nicht vorhanden sind, ist es echt fraglich, ob man überhaupt Wert auf VFR Flug gelegt hat oder sich stumpf auf die Engine verlassen hat.
    Nicht falsch verstehen, das VFR-Fliegen über Land macht echt Spaß, es sieht wirklich klasse aus.
    Eben außer dort, wo man sich auskennt.
    Kann ja noch kommen.
    Bis dahin, habe ich genug zu tun um mich mit der Steuerung und der Tastenbelegung auseinanderzusetzen.

    Mein Fazit: zwischen PC und Box gibt es rein optisch definitiv keinen Unterschied.
    Gefühlt sind aber die Laderzeiten bei der XBox kürzer.
    Gestern hatte ich allerdings einmal ein Problem bei der Box. Und zwar konnte ich keinen Startpunkt auf der Weltkarte mehr auswählen. Egal wo ich hingeklickt habe, der Sim hat einfach nicht reagiert.
    Für mich wird der Sim auf der Box sicher eine eher untergeordnete Rolle spielen, wahrscheinlich nur um mal schnell eine Scenery anzuschauen oder einfach um mal kurz zu "cruisen".
    Als echter Sim wie der FS9 oder FSX taugt mir das auf der Box bisher nicht.

    Servus
    Michael
    :jawoll:

    • Offizieller Beitrag

    Die Gebäude wurden ja durch Blackshark gerechnet. Kirchen und andere POI bekommen wir für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit dem nächsten Update. Wenn Du mal in England fliegst oder in Frankreich, siehst Du den Unterschied.

    Und Militärflugplätze sind bei Bing verpixelt, daher fehlen sie im Default-SIM. Aber viele gibt es inzwischen auf Flightsim.to…

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Da bin ich ganz bei euch. Auf der Xbox ist das simulieren deutlich schwerer. Ich hab mich in die Steuerung mittlerweile ein bisschen ein gefuchst und komme damit gut klar. Für mich ist es ideal für das VfR fliegen im Feierabend. Von dem World Update für den deutschsprachigen Raum verspreche ich mir aber auch noch sehr viel.

    ---------

    Viele Grüße

    Timo

  • Die Gebäude wurden ja durch Blackshark gerechnet. Kirchen und andere POI bekommen wir für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit dem nächsten Update. Wenn Du mal in England fliegst oder in Frankreich, siehst Du den Unterschied.

    Und Militärflugplätze sind bei Bing verpixelt, daher fehlen sie im Default-SIM. Aber viele gibt es inzwischen auf Flightsim.to…

    Ich hoffe auf das Update, wirklich.
    Und das mit den Militärplätzen wusste ich, auch dass auf flightsim.to etliche als Update vorhanden sind, hattest du mir auch mal gesagt, Gunter. Aber das gilt eben nur für den PC, denke ich mal. Keine Ahnung wie ich das in die Box bringen soll.

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Hallo liebe Xbox-Simulanten,


    mal ein par Fragen an Euch, da ich mich mit der Erstellung von Wildnisflügen (Bush Trips) befasse und keiner dieser Trips auf PC nach dem SU5 für die Xbox mehr funktionierte, auch nicht die von ASOBO mitgelieferten. Ich selbst habe keine Xbox, darum wende ich mich an Euch.


    1. Gibt es für Xbox das Aktivitätenmenü, in dem z.B. Landeherausforderungen und Wildnisflüge ausgewählt werden können?

    - Falls ja -

    2. Funktionieren die die Wildnisflüge so, dass auch nach der 2. Etappe noch Wegpunkte vorhanden sind?

    3. Wenn man einen Wildnisflug während des Fliegens unterbricht, sind dann noch alle Informationen im Navlog vorhanden?


    Falls Ihr das nun extra meinetwegen ausprobiert - schon einmal Dankeschön im Voraus für die Mühe.


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Also zu 1.
    JA, das Menü ist da und man kann da alles mögliche auswählen.
    Zu den anderen beiden Fragen kann ich dir leider nicht antworten. Ich habe einen Wildnisflug gestartet und hab dann aber total die "Orientierung" verloren. Mir wird auf der Box zwar die VFR Karte angezeigt, aber nicht meine Position dort bzw. meine Richtung. Und auch bewegt die "Karte" sich überhaupt nicht. Keine Ahnung ob das an meiner Unwissenheit liegt (bin rein manueller VFR-Flieger) oder ob da was anderes vorliegt.

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Hallo Timo, hallo Michael,


    freut mich, dass Ihr Euch der Sache annehmt.

    Das mit der VFR-Karte funktioniert genau so, wie es soll. Ein Wildnisflug ist im allgemeinen so konzipiert, dass man VFR nach Wegbeschreibung fliegen soll. Erst ein Druck auf den Button "Zurück auf Kurs" (unter der VFR-Karte) zeigt die momentane Position an und den Kurs zum letzten Wegpunkt, der überflogen wurde. Soweit alles OK.


    Die Wildnisflüge von ASOBO sind aber eher als Sightseeing-Flüge konzipiert und der Flugplan wird ins GPS geladen. Du kannst Dich dabei also gemütlich zurücklehnen und den AP navigieren lassen.


    Nach Beendigung der ersten Etappe bitte ins Hauptmenü wechseln und dann erst die 2. Etappe beginnen. Dann bitte einmal auf die GPS-Anzeige schauen, welcher Wegpunkt angezeigt wird. Ist es POI1 oder POI2, will er wieder zu Etappe 1 zurück. Nicht OK. Zeigt er keinen Wegpunkt bzw. GPS-Kurs mehr an - auch nicht OK. Zeigt er POI5 oder höher an, ist das OK.


    Nun zum nächsten Problem: Im Navlog sind die Wegbeschreibungen bzw. die Beschreibungen der POIs/WPs zu finden. Was passiert, wenn eine Etappe während des Fluges abgebrochen und nach dem Wechsel ins Hauptmenü wieder aufgenommen wird? Findet der Flug nach dem Abbruch in der Luft seine Fortsetzung oder auf dem Flugplatz, von dem zuletzt gestartet wurde? Sind die Beschreibungen dann noch im Navlog zu finden oder ist das Navlog dann leer?


    Viel Freude beim Probieren und nochmals vielen Dank für die Hilfe,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Halo Koschi,
    also ich habe den Wildnisflug mittendrin unterbrochen und dann neu geestartet. Ich war in der Luft, nicht am Boden.
    Also das funktioniert soweit (war das deine 3. Frage?)
    Da ich im MSFS totaler Neuling bin, muss ich mich erstmal mit dem Grundsätzlichen beschäftigen. Zumindest das habe ich herausgefunden, bei meinen Versuchen deine Fragen zu beantworten.
    Vielleicht kann Timo da eher helfen.
    Wie gesagt, ich fliege extrem selten nach Kurs oder Instrumenten, eher VFR.

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Dankeschön, das war schon einmal aufschlussreich. In der PC-Version funzt das nämlich nicht. Die 3. Frage war die nach dem Flugplan im GPS.

    Aber OK. Dann fuchs Dich erst einmal ein mit dem Ding. Vielleicht meldet sich Timo ja noch.


    Viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Habe mich hier leider nicht mehr zurückgemeldet gehabt. Wie das so ist im Leben ab einem bestimmten Alter, steht die knappe Freizeit einfach zu weit hinten an. Ich habe in der Vergangenheit weniger Zeit mit dem Flusi auf der XBOX verbracht als ich gewollt hätte. Unser Jüngster hat dafür gern damit "gespielt". Aber mit der Controllersteuerung wurde ich nie so recht warm.


    Leider ist mein PC nach wie vor zu schwach für den FS 2020. Vielleicht irgendwann mal, wenn man das streamen kann, wobei das dann mit Addons ja nichts werden würde.


    Gestern Abend habe ich mir den FSX mal wieder installiert und alle ORBX Addons runtergeladen. Da will ich heute Abend mal wieder rein finden.


    Nach wie vor bin ich aber davon überzeugt, dass der Flusi auf der Konsole funktionieren kann. Man sollte/muss wohl in entsprechende Hardware für die Steuerung investieren, aber dann kann man für vergleichsweise kleines Geld zumindest im Bereich VFR echt Spaß haben.


    Ich für meinen Teil möchte jetzt die Carenado A72 jetzt im FSX nachholen. Man was hatte ich im FS2004 für ein Spaß mit dem Flieger von Flight1 damals. Hoffe einfach auf ein wenig Nostalgie und abermals das FS-Fieber zu erleben :-)

    ---------

    Viele Grüße

    Timo

  • Hallo Timo,


    der Thread ist ja schon etwas älter. Ich bin erstaunt, dass Du Dich daran noch erinnert und Danke, dass Du Dich noch einmal gemeldet hast. Mittlerweile habe auch ich mir eine Xbox zugelegt und konnte dort soweit alles testen.

    Fazit: Die Xbox ist für mich sozusagen die Billigvariante, wenn man nicht so viel Geld für PC-Hardware ausgeben will/kann. Addons kann man nur vom MSFS-Marktplatz beziehen. Kostenlose Addons oder Addons von anderen Anbietern (z.B. fs.to oder PMDG) kann man auf der Xbox nicht installieren. Damit fallen viele Möglichkeiten einfach weg. Hotas-Joistick, Tastatur und Maus funktionieren aber an der Box, sodass man nicht allein auf den Controller angewiwesen ist. Auch die Grafik ist sehr gut und der Sim läuft dort absolut flüssig.


    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de