Hallo!
Nach Jahren der Abstinenz war es wieder Zeit für den Flugsimulator, Microsoft hat dazu ja genug Anlass gegeben.
Nach dem mühsamen Erwerb der PC Hardware war es mit dem Joystick vermeintlich leichter, ich habe mich für den Thrustmaster T.16000M entschieden (Schubregler und Joystick).
Nun habe ich nach ein paar Flügen und Sturzflügen zwei Probleme
MSFS Escape BUG
Joystick und Schubregler funktionieren beim Start einwandfrei. Drücke ich jedoch während des Fluges ESC (z.B. um in ein Menü zu gelangen) und kehre dann in das Spiel zurück, spielt der Flieger verrückt. Schub auf 0, Trimmung zum Teufel und Klappen irgendwo. Das ganze ist dann in derselben Session auch nicht mehr zu reparieren. Starte ich den MSFS neu, funktioniert es bis zum ersten ESC drücken jedoch wieder einwandfrei. Nach ein wenig google Recherche habe ich festgestellt, dass ich wohl nicht der Einzige mit dem Problem bin - eine Lösung habe ich jedoch noch nicht gefunden. Ich lasse den Schubregler derzeit einfach ganz weg, insbesondere da der Joystick ja auch einen kleinen Regler hat und das für meine Propellerausflüge durchaus ausreicht. Vielleicht gibt es mittlerweile aber eine Lösung des Problems?
Die Maschine zieht nach links
Seit ein paar Tagen zieht die Maschine ganz erheblich nach links. Erst dachte ich an starken Wind, das war es aber nicht.
Über die Software von Thrustmaster (TARGET Script Editor) kann man den Device Analyzer aufrufen. Der zeigt in der "Ruhestellung" eine nicht unerhebliche Abweichung der Achsen an.
X Achse Gesamt 16383, Mitte 8192, hier 7870
Y Achse Gesamt 16383, Mitte 8192, hier 7790
Der Stick geht in der Ruhestellung also nicht genau in die Mitte zurück. Das hat übrigens zur Folge, dass auch eine leichte Beleuchtung immer an ist (bei starker Bewegung wird das Licht ja noch heller).
Nach meinem Verständnis könnte ich im MSFS nun die Deadzone erweitern. Allerdings hat es mir schon gut gefallen, dass der Joystick sensibel reagiert hat und damit kleinste Flugänderungen möglich waren.
Daher meine Frage: ist das wieder in den Griff zu bekommen oder würdet Ihr das Ding zurückschicken?
Alternativ könnte man den Joystick auch neu kalibrieren, allerdings gibt es die Option zum Neu Kalibrieren in Win10 für den Thrustmaster nicht. Laut Steam kann man durch Tricks den Joystick zwar wieder kalibrieren, aus meiner Sicht liegt aber bereits ein Defekt vor. Oder sehe ich das falsch? Ich möchte ja nicht die jetzige "Fehlstellung" als neues 0 definieren.
McRemsen