Thrustmaster T.16000M - Deadzone und ESCAPE Bug im MSFS

  • Hallo!


    Nach Jahren der Abstinenz war es wieder Zeit für den Flugsimulator, Microsoft hat dazu ja genug Anlass gegeben.


    Nach dem mühsamen Erwerb der PC Hardware war es mit dem Joystick vermeintlich leichter, ich habe mich für den Thrustmaster T.16000M entschieden (Schubregler und Joystick).


    Nun habe ich nach ein paar Flügen und Sturzflügen zwei Probleme


    MSFS Escape BUG


    Joystick und Schubregler funktionieren beim Start einwandfrei. Drücke ich jedoch während des Fluges ESC (z.B. um in ein Menü zu gelangen) und kehre dann in das Spiel zurück, spielt der Flieger verrückt. Schub auf 0, Trimmung zum Teufel und Klappen irgendwo. Das ganze ist dann in derselben Session auch nicht mehr zu reparieren. Starte ich den MSFS neu, funktioniert es bis zum ersten ESC drücken jedoch wieder einwandfrei. Nach ein wenig google Recherche habe ich festgestellt, dass ich wohl nicht der Einzige mit dem Problem bin - eine Lösung habe ich jedoch noch nicht gefunden. Ich lasse den Schubregler derzeit einfach ganz weg, insbesondere da der Joystick ja auch einen kleinen Regler hat und das für meine Propellerausflüge durchaus ausreicht. Vielleicht gibt es mittlerweile aber eine Lösung des Problems?


    Die Maschine zieht nach links


    Seit ein paar Tagen zieht die Maschine ganz erheblich nach links. Erst dachte ich an starken Wind, das war es aber nicht.


    Über die Software von Thrustmaster (TARGET Script Editor) kann man den Device Analyzer aufrufen. Der zeigt in der "Ruhestellung" eine nicht unerhebliche Abweichung der Achsen an.


    X Achse Gesamt 16383, Mitte 8192, hier 7870

    Y Achse Gesamt 16383, Mitte 8192, hier 7790


    Der Stick geht in der Ruhestellung also nicht genau in die Mitte zurück. Das hat übrigens zur Folge, dass auch eine leichte Beleuchtung immer an ist (bei starker Bewegung wird das Licht ja noch heller).


    Nach meinem Verständnis könnte ich im MSFS nun die Deadzone erweitern. Allerdings hat es mir schon gut gefallen, dass der Joystick sensibel reagiert hat und damit kleinste Flugänderungen möglich waren.


    Daher meine Frage: ist das wieder in den Griff zu bekommen oder würdet Ihr das Ding zurückschicken?


    Alternativ könnte man den Joystick auch neu kalibrieren, allerdings gibt es die Option zum Neu Kalibrieren in Win10 für den Thrustmaster nicht. Laut Steam kann man durch Tricks den Joystick zwar wieder kalibrieren, aus meiner Sicht liegt aber bereits ein Defekt vor. Oder sehe ich das falsch? Ich möchte ja nicht die jetzige "Fehlstellung" als neues 0 definieren.


    McRemsen

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit der Rückkehr nach ESC habe ich auch, unabhängig von dem verwendeten Joystick/Throttle. Ich hatte eine Doppel-Belegung vermutet aber noch nichts gefunden.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Habe auch den Thrustmaster T.16000M und hatte bis vor kurzem das selbe Problem. Ursache war - zumindest bei mir - dass sich im Potentiometer der Z-Achse verflüssigtes Fett angesammelt hatte. Dadurch war ein vernünftiges Trimmen gar nicht mehr möglich, ist ständig unregelmäßig nach der Seite ausgebrochen. Das Problem konnte ich aber lösen ...


    Dazu muss der Griff zerlegt werden, was etwas kronkelig ist. Zerlegen geht ja noch, das Zusammensetzen danach war eine echte Gedultsprobe. Letztlich geht es darum an das Potentiometer im Griff heran zu kommen um dann mehrfach einige Tropfen Isopropanol (Alkohol) darüber zu träufeln. Es verteilt sich im Poti, löst durch hin-und-her drehen das Fett auf und verdunstet schnell wieder.


    Sieh dir mal dieses Video in Youtube an - ist zwar die Hotas Variante, aber innen genauso aufgebaut (gleiches Potentiometer), mit dem selben Problem und der entsprechenden Lösung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe es exakt so gemacht und danach funktionierte alles wieder so wie es soll. Hält jetzt absolut ruhig ohne seitliches Weglaufen die Zentrierung.


    Das Problem mit der Rückkehr nach ESC habe ich übrigens nie beobachten können, sonderbar...

  • Das Problem mit der Rückkehr nach ESC habe ich auch, unabhängig von dem verwendeten Joystick/Throttle. Ich hatte eine Doppel-Belegung vermutet aber noch nichts gefunden.


    Ich habe beim Schubregler alle Funktionen bis auf eine ausgestellt. Im Joystick war diese nicht belegt. Ich gehe daher von aus, dass eine etwaige Doppelbelegung nicht schuld ist. Ich habe mich auch Mal an den offiziellen Support gewandt und werde berichten, ob da was Brauchbares rauskommt!

  • Ich habe es genauso gemacht und danach funktionierte alles wieder so wie es soll. Hält jetzt absolut ruhig ohne seitliches Weglaufen die Zentrierung.


    Vielen Dank für die Hinweise!


    Also ich bin absolut kein Bastler und würde den Joystick wahrscheinlich unabsichtlich zerstören. Nachdem er auch erst ein paar Stunden benutzt ist, tendiere ich eher dazu, ihn zurückzuschicken. Außer es ist wirklich ein immanentes Problem, das mehr oder weniger immer auftritt. Mir scheint es unten am Hebel übrigens tatsächlich zu fettig sein, fühlt sich ähnlich an wie ein Pizzakarton.

  • Ich habe jetzt Mal die Einstellungen im MSFS zumindest so angepasst, dass ich mir einen Kaffee holen kann ohne dass sich meine Maschine währenddessen 3 Mal im Kreis dreht. Aber wenn man die vorherige Sensivität gewöhnt war, ist das schon ein Schritt zurück mit der Todeszone.


    Hätte jemand eine Alternative in ähnlicher Preiskategorie (ca. 150 EUR) ?