727 Go Around in 90 Sekunden

  • gibt halt so Unfälle wie die von Asiana Airlines und von Air France. Und da ist die Aussage, bei genügend Praxis wäre das nicht passiert. Selbst Sullenberger hat bemängelt, dass mehr Basic flying Skills notwendig sind.


    Das ist ja keine Kritik an die Piloten sondern an deren Fluglinien, die dafür Sorge zu tragen haben, dass genug basic flying Skills vorhanden sind. Und dann passiere so Unfälle und dann wird hoffentlich was geändert.


    Pervers waren ja schon solche beinahe Unfälle, wo Piloten "konditioniert" worden sind, möglichst wenig zu tanken.


    Also wie bei allen Sachen im Leben, man muss die Dinge üben können. Und da sollte nicht zuerst der Rotstift herrschen, oder der "BWL er".


    Da sind wir schon wieder bei der 737 MAX.


    Nachtrag:


    Übrigens ist das ja eine Cargo Maschine im oben genannten Video. Kein Pilot würde mit einer Passagiermaschine so fliegen, so knapp über Grund.

    viele Grüße, Lothar

  • Ein Pilot, der Mogadischu öfters angeflogen ist, mit Schutzweste, hat sich in einem Twitterthread dazu geäußert. Ich habe mir zu seinen Anmerkungen mal die Anflugkarte der 05 angeschaut. Die Standard Go Around Route führt über die Landebahn nach rechts wieder aufs Meer bis zum Einstiegspunkt in eine Warteschleife. Sollte die Sicherheitslage angespannt gewesen sein und deswegen ein Überlandflug wegen Beschussgefahr mit erhöhten Risiken verbunden gewesen sein, worauf der Pilot in seinem Twitterstatement hinweist, oder der Go Around Kurs durch ein kleines Flugzeug blockiert gewesen sein, hat der Pilot mit seiner Entscheidung, die nach Landefreigabe durch den Lotsen unabhängig ist, grundsätzlich nichts falsch gemacht. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum er den Risikolevel so hoch hielt. Ein sauberes Standardholding mit zwei Geradeausflügen um etwas Höhe zu gewinnen, der Lotse könnte seine Sachen sortieren und der Ablauf wäre weit weniger risikobehaftet gewesen.


    Möglicherweise gab es ein Fuelproblem. Zu wenig in den Tanks, oder zu viel in der Blase :D

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS