TextureMaxLoad=30 ;// 30 neu eingetragen M. Gut //
Hier habe ich bei mir TextureMaxLoad=6 stehen
[JOBSCHEDULER] ;// neu eingetragen
AffinityMask=0 ;// 21844
FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.33 ;// neu eingetragen fsblog.de //
TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=3500 // ORG 4000
TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=3500 // ORG 3500
IMAGE_PIXELS_FOR_AUTOGEN_POLYGONS=2048
;;;UseGlobalTerrainView=FALSE // neu eingef�gt
Diese Einträge sind nicht original - deshalb ist es eine getunte fsx.cfg
Viele Tuning Einträge stammen aus der Steinzeit des FSX und passten eventuell zur damaligen Hardware, aber bei der heutigen Hardware könnten sie sogar den gegenteiligen Effekt haben.
Eigentlich benötigt der FSX nur zwei Einträge: Affinitymask und Highmemfix
Ich würde folgendes testen. (Vorher eine Sicherungskopie anlegen)
Deaktiviere bis auf den TextureMaxLoad -Wert, diese Tuning Einträge, wie das geht weißt Du ja.
Suche den korrekten Affinitymaskwert für Deine CPU. Im Internet gibt es dazu Rechner.
0 bedeutet meines Wissen, das alle Kerne aktiv sind.
Der FSX profitiert aber von einer hohen, ungestörten, Einzelkernperformance und nutzt die anderen Kerne nicht zu 100%.
Um nun den FSX ungestört auf einem Kern seine Berechnungen machen zu lassen, gibt es den Affinitymask Eintrag.
Dabei werden die Kerne beginnend mit 0 durchgezählt. Bei einem Vierkerner als 0, 1, 2, 3
Bei entsprechendem Eintrag sollten also die Hauptberechnungen auf 1 laufen und die Kerne 2 + 3 unterstützen mit ein bisschen mit Szenerie Daten schaufeln.
Kern 0 steht dann für andere Software zur Verfügung und kommt den FSX-Berechnungen nicht in die Quere.
Ich bin mir nicht sicher ob die unregistrierte FSUIPC auch die Möglichkeit bietet, sich den noch freien VAS anzeigen zu lassen.
Hier ein Bild von der registrierten Version und welchen Eintrag man machen muss.
Schau halt mal nach ob es doch geht.
Der noch freie VAS-Wert würde dann links oben im FSX stehen.
FSUIPC.jpg
Zum besseren Verständnis noch ein Bild:
Vom Starten der FSX.exe bis Du im Flusi das erste Bild siehst sind schon, abhängig von der Komplexität der Szenerie/Flugzeug, schon die ersten 2GB von 4GB VAS in Benutzung.
Am Ende eines Fluges kommt es dann zum dramatischen Abfall des VAS, wenn der Zielflughafen geladen wird. Das passiert so in 20-15nm Entfernung.
Jetzt kommt es darauf an, ob Deine Optionen so gewählt sind, das Du noch mit den letzten 300MB VAS, oder mehr, am Boden ankommst.
Würdest Du nun aber wie auf dem Bild zu sehen, in die Außen Sicht umschalten, werden weitere ca. 150MB benutzt und es kommt zur Berüchtigten …...zuwenig Arbeitsspeicher Meldung.
VAS_LOWW-EDDF_A319.jpg
Ich weiß, dass neue Hardware dazu verführt die Optionen hoch zu setzen, aber leider reagiert der FSX nur auf höheren Einzelkerntakt und eine neue GraKa.
Bei den Szenerie Optionen aber sind die magischen 4GB VAS die Grenze. Darauf müsstest Du den FSX abstimmen.
Jetzt ist doch ein Roman daraus geworden
Wolfgang