Beiträge von pixelpilot

    au weia ... das sieht aber wirklich eigenartig aus... die overcast Wolken auf bild 4 und 5 sehen aus wie Rasierschaum:p ... und auf allen anderen Screenshots sind die Wolken viel zu grau und dunkel.


    Gefällt mir gar nicht.

    Naja, anschauen kann man es sich ja mal. Ich habe mir jetzt ein schönes Paket aus Freeware-Wolkentexturen und Himmelsfarben zusammengestellt, das gut mit Agis Utility Tool funktioniert. Das lässt sich ja auch schnell wieder reaktivieren..


    Aber trotzdem bin ich auch immer interessiert, was die offiziellen Wettertools so neues aus dem Hut zaubern.

    Das ist aber ein Widerspruch: Wenn der Übergang offensichtlich ist ist der Gesamteindruck nicht mehr stimmig.

    Wir reden ja von Übergängen zwischen Airport Szenerien und dem umgebenden Terrain. Wenn es da Unstimmigkeiten gibt, sind das für mich (im Verhältnis zum großen ganzen) nur Details. Ich weiss, andere legen da großen Wert drauf, ich eher weniger. Viel wichtiger ist mir, wie bereits geschrieben, das übergeordnete Gesamtbild aus dem Artwork der Bodentexturen, Terrain, Licht, Wetter und Autogen das stimmig sein muss - Fehler auf Detailebene haben für mich keinen so großen Einfluss auf die Stimmigkeit, und sind mMn. eher zu verschmerzen.


    Ob SFD Global den Job macht, wie ich es mir vorstelle, muss man natürlich erst abwarten. Aber der Flickenteppich, den du monierst, ist ein anderer als der, den ich meine - und für mich weniger schlimm, weil er viel mehr auf Detailebene stattfindet und nicht bereits auf den ersten Blick die GESAMTatmosphäre beeinflusst. (Ich hoffe, es ist klar was ich ich meine :))


    Gerade solche Add Ons mit globalem Focus wie SFD Global HABEN ja das große ganze im Auge. Wenn SFD Global aus meiner Sicht passt, brauche ich eben kein Resentium, ORBX oder Ortho4xp mehr. Das meine ich ja damit, dass natürlich auch jeder selbst ein Stück weit dafür verantwortlich ist, seinen eigenen SIM nicht zu verwässern .. mit zig Addons, die alle irgendwie fast, aber nicht ganz dasselbe machen...


    Aber ich gebe dir natürlich damit recht, dass Energien von Add-On Developern viel effektiver zusammengeführt werden könnten. Dann würden uns die vielen Wurstellösungen erspart bleiben, die ewig in der Entwicklung sind, aber nie zu einem völlig zufriedenstellenden Ergebnis führen.


    Bei xenviro verliere ich übrigens auch langsam den Glauben. Beleuchtung und Atmosphäre auf den jüngsten Developer Screens sehem zwar phantastisch aus, aber die kriegen scheinbar die Balance aus Wolkendetails und Performance nicht auf die Kette. Und obendrein dauert das alles einfach nur abartig lang...

    Aber zum Glück hat man es ja weitgehend selbst in der Hand, ob man sich im eigenen SIM einen Flickenteppich zurechtbauen möchte, oder nicht. Das schöne an X-Plane ist ja, dass man alles bis ins kleinste Detail selbst seinem Geschmack entsprechend modifizieren kann - wenn man will.


    Ich persönlich finde z.B. harte Szenerieübergänge zwischen Airports und umgebendem Terrain gar nicht so furchtbar schlimm (kommt natürlich auch etwas auf den Einzelfall drauf an). Vor allem ist mir ein stimmiger Gesamteindruck wichtig. Und da sind gute globale Terraintexturen und glaubwürdiges Autogen aus meiner Sicht VIEL mehr Wert, als dass jede Airport Szenerie perfekt mit der Umgebung matcht. Um genau zu sein, ist SFD Global für mich eines der absolut wichtigsten Add-On Projekte für X-Plane. Dadurch nämlich, dass die ganze Welt aus einem Guss optimiert wird, entsteht ja genau KEIN Flickenteppich, wie es z.B. bei draufgeklebten, regional eng begrenzten Orthos der Fall ist.


    Meine Philosophie zu einer guten Szeneriedarstellung ist: Völlig schnurz, ob es hier und da eine kleine Ungenauigkeit gibt, wenn z.B. eine Grasfläche von einem Airport nicht ganz perfekt in die der Szenerie drumherum übergeht, dafür aber ein gutes homogenes Look and Feel der jeweligen Region/Klimazone, egal wohin ich fliege, auf der ganzen Welt.

    Ich bin ja mal gespannt, ob die sich bei XP12 endlich mal an eine fortschrittlichere Technik zur Wetterdarstellung rantrauen. Hohe Renderingdistanzen + gutes Artwork + gute Performance - wer das Kunststück zuerst hinbekommt, verdient den X-Plane Nobelpreis :D

    Die Performance direkt vor den Terminal-Gebäuden ist eine Katastrophe.

    So krass? Unglaublich...

    Es gibt zwar ein Configuration tool mit der sich die Texturenqualität, die Dichte des Grasbewuchses und dergleichen einstellen lässt. Die Einstellungen dort von medium auf low zu verringern, ist aber keine Option, da ich nicht bereit bin, Perfomance gegen Matschtexturen einzutauschen. Ausserdem bringt es kaum etwas.


    Das Gras ist nicht das Problem, sondern das absurd detaillierte Innere des Terminalgebäudes. Da gibt es haufenweise überflüssigen Schnickschnack wie animierte Drehtüren, zig wartende Passagiere vor den Gates usw... drängt sich fast der Verdacht auf, die haben das bewusst reingenommen, damit sich deren EDDK irgendwie noch deutlich spürbar von der Freeware-Version abhebt.


    Aber ich muss auch fair bleiben: Der Rest des Flughafens ist top, und sobald man sich 100m vom Terminalgebäude entfernt, stimmt auch die Performance wieder. Starten, anfliegen und landen ist also kein Problem...

    Gestern gabs bereits den Trailer, heute ist der Airport erschienen:


    https://www.aerosoft.com/de/fl…rport-koeln/bonn-xp?c=866


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe jetzt recht viel getestet. Mittlerweile bin ich aus einer Kombination aus ASXP Wolken und dem Set vom FSE hängen geblieben. Warum kombiniert? Beide Sets haben ganz klare Stärken und Schwächen. Das ASXP Set ist auf naher und mittlerer Distanz stark. Die Wolken im Vordergrund sind schön definiert und fühlen sich auch beim Durchfliegen sehr gut an. In der Distanz hingegen ist das Set von FSE deutlich überzeugender. Die Wolkentexturen im Hintergrund laufen hier sehr viel harmonischer Richtung Horizont aus. Das funktioniert beim ASXP Set deutlich schlechter. Das ganze in Verbindung mit der Skycolor von Vivid Sky bringt für mich das optimale Ergebnis.


    Mit dem Tool ist jedenfalls sehr viel möglich.


    X-Plane 2019-05-07 08-07-13-70.jpg

    X-Plane 2019-05-07 08-06-21-75.jpg

    Hier ist der Screenshot auf dem die weisse Kante am Horizont zu sehen ist. Mittlerweile habe ich auch verstanden wann der Effekt genau auftritt - und zwar wenn man anfängt die Farbwerte (z.B das rot) in der atmosphäre runterzuregeln. Die Skycolor ist übrigens nicht default sondern die von vivid sky.


    https://forums.x-plane.org/ind…les/file/48315-vivid-sky/


    (Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass die Atmosphere Settings von gestern nicht gespeichert wurden.)




    X-Plane 2019-05-06 17-59-23-05.jpg

    Hast du dazu mal einen Screenshot? Sowas wurde auch bei anderen Tools (xAmbience, UWXP) gerne mal bereichtet, ich habe sowas aber noch nie gesehen.

    kann ich gegen abend liefern. Bin gerade nicht am home PC.


    Die Diskussion hatte ich mal in meinem Forum... keine Ahnung, was an meinem Interface so schrecklich ist, es funktioniert und, nicht zu unterschätzen, ist einfach zu bearbeiten.

    Das sollte kein Angriff sein :) Klar funktioniert es. Schrecklich ist es nicht, die Struktur finde ich auch schlüssig. Priosierungen, Abhebung von Schaltflächen versus Headlines ginge besser. War nur ein freundlich gemeintes Angebot.

    Ja, hab ich gestern auch schon mit Freude gelesen ;) Für mich hat das Scenery Konzept "Terraintexturen plus Autogen"absolut hohe Priorität - auf einer Wichtigkeitsstufe mit guten Aircraft-Addons, Wettertools, und Airports. Daher bin ich extrem gespannt was SFD Global und ORBX Global dieses Jahr in den Ring werfen.


    Zumindest was die Qualität der Autogen-Modelle angeht scheint SFD Global ein absoluter Pflichtkauf zu werden. Bei den Terraintexturen bin ich vorsichtig optimistisch, wobei die aber eher solide aussehen, als dass sie mich wirklich vom Hocker hauen.


    Von ORBX global gibts aber ausser den beiden Screens in diesem Artikel noch nichts weiter zu sehen, oder weiss jemand mehr?

    Die Ecke dort entwickelt scenery-seitig langsam großes Potential.. Korfu (FlyTampa), Dalaman (JustSim), Rhodos (JustSim), Antalya (JustSim). Und bald Athen (FlyTampa)... Alles Top Payware-Szenerien. Wenn dann noch SFD Global mit passenden Bodentexturen und Autogen dazukommt, wirds richtig interessant.

    Ich experimentiere gerade wieder vermehrt mit deinem Tool, FlyAgi. Die Atmosphere-Optionen gefallen mir sehr gut, mit einem kleinen "aber". Am Horizont bildet der Haze eine sehr scharfe, weisse Kante. Der Effekt wird umso deutlicher, wenn man zusätzlich mit anderen Skycolors experimentiert. Habe ich da eine Option übersehen, mit der sich der Haze anpassen bzw. abschalten lässt? Die restlichen tweaking Möglichkeiten gefallen mir sehr gut, vor allem die Farbregler und die Atmosphere-Skalierung.


    Alles in allem ein großartiges Tool.


    BTW: Besteht Interesse an einem Interface-Design für das Projekt?

    Die Patches sind auch so eine Sache, aber schön, dass es welche gibt. Probleme bekommen aber alle, die von mehr als einem der drei gepatchten probleme betroffen sind, es kann nämlich immer nur einer glecihzeitig verwendet werden.

    Deswegen wurde ja auch angekündigt, dass in Kürze ein Fix erscheint, der alle vorherigen einschliesst.