Beiträge von Balu

    Ich hatte neulich die Gelegenheit ins Cockpit einer G600 zu schauen. Ist das Gleiche wie bei den 700ern und den kommenden 800ern.


    Ziemlich beeindruckend, zumal mir die Crew vorführte, wie schnell das Ding hochgefahren ist. Sie sagten bei Cold and Dark von Türe öffnen bis losrollen seien wohl zwanzig Minuten realistisch.


    Die Automatisierung ist beeindruckend und die Bedienung erst recht.

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    Mejot, das könnte was für dich werden.....


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    Zuerst die F4E, dann kommen die Navy Modelle......

    Hm, in der ersten Minute sagt er „Tornado GR1 is coming to DCS..“. Das Bild ist ein ADV… später soll es ein IDS werden… etwas durcheinander das ganze Video…

    Klaro ist das durcheinander.


    Sein englisches Herz kommt nur schwerlich damit klar, dass das erstmal keine englische Variante sein wird, die da kommt. :lol:


    Er ist ein ehemaliger Tornado- Pilot und QFI auf Hawk.....

    Später im Video sagt er, dass die Last Call Maschine ( 44+56 ) aus Memmingen für das externe und interne Modell vermessen wurde.


    Und im Forum von DCS steht es expressis verbis:



    AviaStorm's goal is to develop the best simulation of a 1989 German IDS Tornado for DCS. Their team has decades of experience in the simulation & gaming industry, and it boasts secured access to many resources (engineers, pilots, WSO, technicians and museums) that will provide them the necessary information.


    Ich freue mich drauf und auf die Phantom.....


    giphy.gif

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    Ne anscheinend wird das auf dem Stand von 1989 eine deutsche und italienische Maschine

    Da hat der Flieger nicht mal 15 Flüge hinter sich und man traut sich dann ihn transatlantic nach Farnborough auf die Messe zu stellen,...:Respekt


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    Neuer City Pair Rekord zwischen Savannah und Genf.


    7 Stunden und 37 Minuten bei einem Schnitt von Mach 0.90 mit einem Mix aus 30% Sustainable Aviation Fuel und herkömmlichen Jet A1

    Ui, ganz übersehen das Thema.


    Aber anlässlich des WEF in Davos haben wir in Zürich einiges davon schon auf dem Platz. Angefangen von mehreren ACJs und BBJs war auch die Qatar Amiri Flight ganz gut vertreten.

    Grundsätzlich sieht das schon toll aus. Aber mit diskreter Anreise ist da nicht mehr viel.


    Alleine die A340-200 der Qataris lockte eine ganze Herde von Spottern bei uns an den Platz.

    Oder immer wenn Abramovich mit seinen Bandits genannten Fliegern irgendwo einschwebte, wusste man immer genau wo er ist. ( und jetzt bitte keine Diskussion über den Ukraine- Konflikt.....)


    Seinen Neue konnte er leider nicht lange genießen:


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    Sie soll jetzt in Dubai stehen......





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    Mit den Einschränkungen kauft die keiner mehr. Bei der Konkurrenz. Anscheinend überzüchtet, damit man noch mehr Geschwindigkeit rausholt und dabei von Computerprogrammen abhängig ist.

    Meinst du?


    Wenn ich mich in der Luftfahrt umschaue....sehe ich wenige Hersteller, die bei der Einführung neuer Muster völlig fehlerfrei waren.


    Hier bei uns in Zürich war bis vor kurzem noch bei SWISS der Haussegen schief, als die massivste Probleme mit der C- Series ( jetzt A220) hatten.


    Der Gebrauch von A/T war untersagt, ebenso power settings jenseits von 94% N1 auf FL290, die maximale Flughöhe war limitiert auf FL350.

    2019 hat einen A220 über Frankreich sich ganz zwanglos von ein paar Triebwerksteilen befreit. Da suchte man sogar via Twitter Zeugen und eventuelle Finder der Teile:


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    In London gab es aus den gleichen Gründen eine Notlandung.

    Die komplette A220 Flotte der Swiss war zeitweise gegroundet.

    Da war in den Hallen der SR- Technics ne Menge los.


    Wenn man sich mit den Prüfern unterhält, die die Kabine warten und instand setzen, singen die auch nicht gerade vollste Lobeshymnen darauf.


    Nehmen wir die Falcon 7x....


    Die hatte einen sehr ernsten Vorfall mit ner 7x wo die Trimmung davon gelaufen war und den Flieger im Anflug in einen Pitch Up von mehr als 40° brachte. Der Co, der heute noch auf jener Maschine fliegt und früher Mirage 2000 bei den Franzosen in der Luftwaffe flog, hatte den Vogel mit nem Bank Angle von 98° wieder in den Griff bekommen und die g- Belastung ( die zeitweise mehr als 4g betrug) wieder in normale Bereiche gebracht. ( siehe den vorigen Link)

    Das tat der Freude an den Verkäufen des Musters keinen Abbruch. und das obwohl die komplette weltweite Flotte der 7x über einen Monat gegroundet war.


    Deswegen schrieb ich es ja oben ( wenn gleich auch etwas salopp formuliert). Wenn Computer involviert sind, macht man das eben mit Software Updates.

    Weil es geht ja in diesen beiden Fällen um den AoA Sensor der durch seine Messwerte den Computer des FBY dazu veranlasste, die Steuereingaben der Piloten zu ( ich sage es mal mit einem Anglizismus) "overrulen".


    Hier ist ein gutes PDF vom FCS der G VII Reihe. Nicht wundern, das sind Gulfstream- Piloten, die ihre Ausbildungsunterlagen und ihre Notizen und Erfahrungen zur Verfügung stellen.


    Hier die komplette Homepage: https://code7700.com/aircraft.htm


    https://static1.squarespace.com/static/61099203fca27a27990251fa/t/623aba5461da8e385abea57c/1648015973817/g600_flight_control_system.pdf


    Wenn Bedarf bestehen würde, könnte ich ein ehemaliges Forenmitgleid von Freindly Flusi fragen, ob er bereit ist, sich erneut anzumelden und die Sache genauer zu erklären.


    Hoffen wir nur, das in der Luftfahrt im Allgemeinen, weiterhin so schnell reagiert wird, wie hier.....