Beiträge von Ubootwilli

    Wie schon angekündigt, folgt nun das Review von ORBX' neuer Szenerie Hammerfest.


    Ob diese Szenerie für Norwegen-Fans empfehlenswert ist, hat Klaus aka UBootwilli untersucht. Seinen Bericht findet Ihr Rev_ORBX Hammerfest.pdf


    Vielen Dank an ORBX für die Überlassung der Szenerie und natürlich an Klaus für das Schreiben des Reviews!


    Ein paar Eindrücke von Hammerfest schon mal hier:










    Hallo Christian,

    Mir war aufgefallen, dass man bei Friendly-Flusi.de auch Videos einbinden kann.

    das konnte man im "alten Forum" auch schon;) , nur hier geht es etwas komfortabler :yes::thumbsup:


    Ach ja, schönes Video, hier kann man richtig gut erkennen was es alles so kann. Auf einem Bild ist schlecht zu vermitteln ;)

    Der ein oder andere wird eine Ökonomische Simulation als Basis zu unserem Hobby schmerzlich vermissen.

    Alle bisher erschienen Wirtschaftssimulationen, welche unsere Fliegerei spannender machen sollten, kranken an unterschiedlichen Defiziten.


    Seit ein paar Wochen versucht Fly the World diese Lücken zu schließen.

    Um möglichst viele Fehler auszumerzen und die Wirtschaftssimulation möglichst dicht an die Bedürfnisse der Piloten auszurichten, haben sich die Macher von Fly the World entschlossen einen offen BETA Test durchzuführen.


    Wer also Lust hat mitzumachen kann ja hier: http://www.ftw-sim.de/ mal reinschauen.


    Aber Achtung, es handelt sich um eine Beta und das lesen des Manuals ist aufgrund der Komplexität einfach Pflicht.


    Was ist Fly the World:



    //Ersteller : McFly -- übertragen aus dem FF.at -- Ubootwilli //

    Hallo liebe Friendly Flusi Leser.


    Möchte euch auf diesem Weg kurz mitteilen, dass es für einige Bahrometrix Szenerien neue P3DV4 Installer gibt.


    Aber neben den neuen P3DV4-Installern wurden auch notwendige Änderungen an Nannhausen und den Avataren vorgenommen. In EDRN Nannhausen wurden dynamische Lichter an den Gebäuden angebracht, SODE-gesteuerte Windobjekte implementiert und eine neue Version des Scenery Configurator LITE von 29Palms hinzugefügt.


    Bei den Avataren hingegen wurde ein Avatar (William) mit einer Taschenlampe (dynamic light) ausgestattet. Somit unterstützt das neue P3DV4 Avatar Paket die neuen dynamischen Lichter von Prepar3DV4.


    Die aktualisierten Erweiterungen liegen auf der Downloadseite www.bahrometrix.de wie gewohnt kostenlos und zugangsfrei zum Download bereit.


    Lieben Gruß

    Christian


    Bild 1: EDRN Nannhausen mit SODE-gesteuerte Windobjekte


    Bild 2: Avatar William mit "dynamischer" Taschenlampe in EDRN Nannhausen


    Bild 3: Die Szenerie EDRN Nannhausen in P3DV4 mit dynamische Lichter


    Bild 4: Der neue Scenery Configurator LITE von 29Palms Scenery Design




    // Aus FF.at übernommen und Thema in FF.de neu erstellt Ubootwilli -- Urheber Bahrometrix //

    Zur Neueröffnung gibts hier noch mehr :


    Bevor die Pforten hier schliessen stelle ich noch einmal ein paar Bilder rein. Die Bilder sind allerdings in orginal Grösse, damit man auch was sieht. Da es wahrscheinlich die letzten im alten Forum und in diesem Thread sind wird mir Gunter das bestimmt nachsehen.

    Bin schon gespannt darauf wie das neue Kleid des Forum´s ab Freitag ausschaut.


    Na dann :kaleun:... so sieht es im "Neuen Forum" aus. Danke Dietmar für die tollen Bilder.



    etou_1cisud.jpg


    etou_2wtsjr.jpg


    etou_3xtsq9.jpg


    etou_4ryseb.jpg


    etou_5zhsa4.jpg

    Bilder von DIDL (ich hoffe ich liege mit FS 2004 richtig / ubootwilli)

    Tag der offenen Tür bei der RAF in Gütersloh ;)

    f-4_6hwsn1.jpg

    f-4_24vs4f.jpg

    f-4_7qlukt.jpg

    f-4_8jtu1z.jpg



    ( Bilder aus dem "alten Forum" übertragen, ubootwilli // Ersteller ist DIDL / Dietmar )

    Hallo,

    hier mal ein paar Bilder eines recht schönen Freeware- Fliegers :thumbsup:


    FSX AC500S "Shrike" / FSX Native Conversion May 2017, zu bekommen bei Simviation



    fsscr002.jpg


    fsscr007.jpg


    fsscr009.jpg


    fsscr010.jpg



    und hier ein paar Bilder einer A2A Cessna über Juneau :opi:


    fsscr012.jpg


    fsscr016.jpg


    fsscr019.jpg

    Hallo @ all,


    die E3 steht vor der Tür und hat eine grandiose Überraschung im Gepäck....die F-18C Hornet von DCS und , so lässt sich vermuten, ein Hotas von Thrustmaster :hail: ( Hersteller des Hotas A-10 Warthog )


    Mich hat diese Nachricht total umgehauen.... :umfall::jubel:




    DCS: F/A-18C HORNET AT E3 2017


    DCS: F/A-18C HORNET Wallpaper


    DCS: F/A-18C Debut at E3 2017




    Lassen wir uns mal überraschen was da die Tage auf uns zukommt.... :pop2:


    Ich jedenfalls freue mich wie ein kleines Kind und werde mit der F-18 in die Welt der Flugsimulation zurückkehren.... :love2::flieger:

    Vorab zur Erläuterung/Erklärung des Threads für die Nutzer des Fliegers oder die, die es vielleicht noch werden wollen.


    Es soll hier versucht werden, ein kleines Kompendium zu und über die PMDG 747-400 X entstehen zu lassen.

    Ein Review zu schreiben, zu einem Addon das nun mittlerweile ein knappes Jahr auf dem Markt ist, erschien mir wenig sinnvoll. Erfahrungen bei Installation und Nutzung des Fliegers, der ja nun schon geraume Zeit durch die virtuellen Lüfte schwebt erschien mir durchaus hilfreicher und informativer zu sein.


    So soll hier ein nur Lese-Thread entstehen, der in loser Folge über dieses komplexe Flugzeug berichten wird.

    In einem Diskussions -Thread können dann Fragen und auch Lösungen von Nutzern gepostet werden,die eventuell in dem geschrieben fehlen oder dieses ergänzen.

    Im Laufe der Zeit sollen diese dann in den Hauptthread übernommen werden, um so ein umfassendes Nachschlagewerk zur PMDG 747-400 X zu haben.


    Dies zur Idee diese Freds ;):rolleyes:

    Der PMDG 747-400 X Thread

    pmdg747packungco4.jpg


    Da ist sie nun schon fast ein Jahr am virtuellen Himmel …. die „Dicke Queen“ der Lüfte.

    Vielen Besitzern hat sie ein tiefes Loch in die, doch meist mager gefüllteTaschengeld bzw. Haushaltskasse geschlagen, bei manchen hat sie bestimmt zu längeren Diskussionen mit den Familienfinanzvorständen geführt …. wie im richtigen Leben eben.

    Eines ist sie bestimmt nicht, ein billiger Flieger …. und das im wahrsten Sinne des Wortes .

    Qualität hat nun mal ihren Preis, den Preis von PMDG. Dafür bekommt man aber auch einiges geboten …. sagte man mir.

    Ja, ja ist gut … ich konnte mich davon ja schon im FS9 überzeugen.


    Über den Vorgänger im FS9 gab und gibt es ja eigentlich nur gutes zu berichten, dies zumindest bestätigen die, die zu den Fans der Dickblechfliegerei gehören.

    Während die VFR-Flieger sich bestimmt etwas anderes unter hervorragend geeignet für den Sichtflug vorstellen werden. Nun ja die Queen-Kutscher denken da schon etwas anders, globaler eben.


    Lange Rede kurzer Sinn … Nach fast einem Jahr des Überlegens stand für mich fest, das Teil muss auf meinen Rechenknecht. Sie soll mich von dort in die virtuellen Welten des FSX chauffieren …

    Vor einer solchen Anschaffung stehen natürlich erst einmal Verhandlungen mit dem Finanzchef des Hauses an …. besser gesagt mit der Chefin.

    Da bedarf es schon einer gewissen Überzeugungsarbeit und sehr sehr gute Argumente … manchmal sollen ja Kompensationsgeschäfte sehr hilfreich sein, ein wenig Tand wie früher von den Entdeckern an die Eingeborenen verschenkt wurde, hilft hier aber nicht wirklich weiter.

    Nun gut diese erste Hürde wurde mit Bravur gemeistert. Es kam mir nämlich ein anderer glücklicher Umstand zu Hilfe ….


    Die Queen sollte geliefert werden … und welch Wunder der Post, keine 24 Std. dauerte die Reise durch die Republik.

    Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, für die Besitzer der FS9 PMDG 747-400 gibt es einen Vorbesitzerrabatt und der macht nicht unerhebliche 20.-€uro aus , Geld das man in weitere Addons investieren oder seine Frau / Freundin zum Imbiss einladen kann.


    Hat man also die Vorgängerversion der PMDG 747-400 X, die für den FS9 eben, nutzt man cleverer weise den Updateservice von Aerosoft


    www.aerosoft.de


    http://www.aerosoft.de/shop-rd/links/updates.html




    Wie das geht ?

    Na einfach seine PMDG-CD gut verpacken, denn die gibt es wieder Retour, ein paar Zeilen verfasst, die folgendes enthalten müssen :

    • Kompletten Namen und Anschrift

    • Ihre Kundennummer, falls zur Hand

    • Art des Updates (z.B. Voll-Update oder CD-Austausch => siehe Liste unten)

    • Es werden die üblichen Versandkosten berechnet ,

    • Eine Update-Bestellung via Internet kann leider nicht berücksichtigt werden, da wir immer die alte Original-CD benötigen.


    Verfügbare Upgrade-Versionen:


    Voll-Update :


    Gegen Einsendung der Original-CD erhält der Kunde für den unten angegebenen Update-Preis ein

    komplett neues Software-Paket (Inkl. neue CD-Version, Handbücher, Charts falls verfügbar)


    CD-Austausch :


    Gegen Einsendung der Original-CD erhält der Kunde für den unten angegebenen Update-Preis nur die neue CD als Austausch zurück

    Quelle : Aerosoft


    und ab damit an Aerosoft.


    Das besondere bei der 747-400 X ist man bekommt seine alte FS9 Version wieder zurück,

    da es diese Neue X - Version nicht als Doppelinstallation auf einer CD gibt.


    Die Ankunft


    Eigentlich hatte ich mir die Verpackung etwas anders vorgestellt … sah eher aus wie ein Schreiben vom Straßenverkehrsamt, in dem man mir mitteilen wollte das meine Punktesammlung in Flensburg sich etwas vergrößert hat. Aber man hatte mich ja schon vorgewarnt, denn diese Königin der Luft hat wahrlich sehr verschlungene Reisewege hinter sich.

    Ich lies mich gerne positiv überraschen … sie war gelandet die PMDG 747- 400X und das mit allem drum und dran.


    Viel „dran“ war ja nicht … eine Silberscheibe, 2 Handbücher und ein Poster des Overhead Panels, ach ja der Karton der Umverpackung sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Gelesen hatte ich ja mittlerweile schon einiges, über das eine oder andere Problemchen der Installation. Die gehören beim FSX ja schon zur Tagesordnung , also nix worüber man sich groß aufregen müsste :lol: .


    Der PC war geputzt die Laufwerke gereinigt, um keine Lackschäden an der „Queen“ zu verursachen ….Tja nun konnte es eigentlich losgehen mit der Installation.



    Die Installation


    auspack1ts9.jpg



    Wiedererwarten verlief das Einrichten des Fliegers auf der Platte ohne Probleme und so etwas macht mich immer stutzig, bin ich doch anderes gewohnt.

    Allen Unkenrufen zum trotz, es klappte alles nach Plan … die einzelnen Menüpunkte konnten abgehakt werden. Hier bewährt sich eben die Aerosoft-Registrierung die sehr benutzerfreundlich gestaltet ist und auf den oft gebräuchlichen Schnickschnack verzichtet. Den Installations-pfad erkennt die Software selbstständig, so zumindest bei mir. Die Frage nach Complete oder Nutzerrelevante Installation beantwortete ich mit dem letzteren, da ich gerne sehe was alles installiert wird.

    Navigationsdaten, wenn auch nicht die neuesten, wurden erfreulicherweise mitgeliefert.

    Dann war sie auch schon virtuell im Hangar des Blechhirns gelandet und verbrauchte ganze 231 MB Festplattenspeicher. Wohlgemerkt ohne großartige Zusatzbemalungen, etwas spärlich die Auswahl in der Grundausstattung, aber einzel wählbare Airlines kann man ja bekanntermaßen nachrüsten. Ich nahm erst einmal, mit der nur 6 x Flieger der PMDG House Livery umfassenden Installation, vorlieb. Abgebildet werden 3x die Pax Version und 3 x die Fracht Version, jeweils mit der zu wählenden Triebwerksvariante von Rolls Royce, General Electric oder Pratt&Whittney. Wobei erwähnt werden sollte dass Momentan nur die GE-Variante von den fliegerischen Leistungsdaten her simuliert wird. Will heißen, ob RR oder PW ausgewählt wird, werden sich hier zwar die Triebwerke vom äußeren verändern, die Leistungsdaten aber immer die von GE bleiben.

    Neu zum Vergleich mit der FS9 Queen, wie erwähnt …bekommt man hier die Fracht Version mitgeliefert und muss nicht noch einmal tief in die leeren Taschen greifen. Das finde ich schon erwähnenswert in der heutigen Zeit, wo doch am liebsten jedes Einzelteil extra vermarktet wird.


    Was mir persönlich nicht so gut gefiel, es waren teilweise keine Vorschaubilder vorhanden auf denen man die Bemalungen / Liveries vor der Installation sehen kann. Erst mal installieren und wenn es nicht konveniert, wieder runter damit … ist ein bischen blöd , aber was willste machen. Das betrifft aber nur die auf der CD befindlich Zusatzbemalungen.

    Genügend Auswahl gibt es ja mittlerweile auch schon … allerdings wurde hier von Performance schonenden Liverys gesprochen im DXT3 Format … nur leider , kann ich sie nicht finden bzw. auswählen beim installieren.


    Und geben tuts die Liveries unter anderem hier


    http://www.precisionmanuals.co…/pages/down/liveries.html


    Oder aber bei den anderen üblichen Verdächtigen … wie AVSIM / FlightSim.COM usw.


    Als erstes habe ich eine Bemalung der kanariengelben DHL Flotte, sowie eine der Lufthansa ausgewählt. Auch hier funktionierten die Installationsroutinen einwandfrei und bereiteten keine Probleme.


    dhldemobildanfang1nt0.jpg  lhdemobildanfang1nw0.jpg


    Eben bis auf die Liverie-Texturen im DXT3 Format … hier habe ich noch keinen Hinweis gefunden der mir weiterhilft. Die Queen war ja schon bekannterweise im FS9 nicht gerade ein Fps-Leichtgewicht und forderte auch hier schon ihren Tribut von der verwendeten Hardware. Dort aber war bei der Installation der Liveries gleich wählbar, ob man 32 bit Texturen oder DXT3 Texturen haben wollte. Warum ich da so erpicht drauf war folgt im nächsten Kapitel.

    Ansonsten macht die PMDG 747-400 X rein äußerlich keinen großen Unterschied zur FS9 -Schwester, Außenansicht und auch Cockpit sind durchaus wieder erkennbar und von der Bedienung her gleich. Wie soll es auch, es ist ja kein anderer Flieger nur ein anderer Simulator … der FS X .




    Fliegbar einrichten


    Doch dann …..

    Ein erster Blick auf die Bildraten ließ mich in Ehrfurcht erstarren … sollte ich etwa einen Flieger erstanden haben, der sich nur dazu eignet Freunden und Bekannten eine meiner gefürchteten Diashows zu präsentieren.

    Im Moment war meine Lust auf Dickblechfliegen vergangen. Stark gefrustet verließ ich den Ort des Grauens …

    um mich erst einmal schöneren Dingen des Lebens zu zuwenden.

    Ich flog ne Runde VFR über meiner Lieblingsinsel und schon erhellte sich meine Stimmung wieder.


    Um es mit Atze Schröder zu sagen „ Ja nee is Klar“, so gänzlich ohne Anpassung wird das nichts.

    Also ab in die Weiten des Internets und Lösungen auf meine Fragen suchen ….

    Allerdings gibt es ja schon einiges was man durch lesen der beiliegenden Lektüre ( Handbuch )klären kann.

    Wobei der Name Handbuch ja eigentlich nicht so ganz dem mitgelieferten entspricht …

    es ist wohl eher vergleichbar mit einem Flyer des Chinesen aus dem Nachbarort, worin er seine Speisen und den Bringservice anpreist.

    Es ist zwar alles da um satt zu werden, aber für jeden Nachschlag zahlt man extra. Allerdings sei zur Ehrenrettung des Chinesen, äh Aerosoft/PMDG gesagt, es gibt zwei Flyer (Handbücher), eines ausschließlich um zu versuchen die FMC-Bedienung verständlich zu erklären.


    Aber bleiben wir erst einmal bei den Einstellungsmöglichkeiten :


    1. der F S X selbst


    2. die PMDG-747


    Ich führe hier einmal die für mich gültigen Einstellungen auf, die natürlich nur ein Anhaltspunkt sein können (je nach verwendeter Hardware sind Anpassungen nach oben oder unten notwendig).

    Die aber bei meinem verwendeten Hardwareprofil augenblicklich wohl die besten Ergebnisse für mich bringt.


    TEST-PC :

    • MSI K9N SLI Platinium Mainboard
    • AMD X2 6000+ Prozessor
    • NVIDIA GeForce 8800 GTS / 640 MB Grafikkarte
    • RAM Speicher 2048 MB / PC 6400
    • 3 SATA 2 HDD Festplatten
    • Das ganze unter Win XP SP3 / DX 9
    • Sowie die üblichen zum flugsimulieren nötigen Utensilien.


    Anfangs , also unoptimiert für die PMDG Queen, hatte ich in EDDF (Default-Airport) völlig unakzeptable 6 – 10 fps ( bei gelockten 30 fps im Flugsimulator *), bei allerdings recht hohen Grundeinstellungen des FSX ( Regler alle im Bereich hoch, bis sehr hoch ) was also für mich hieß , willst Du einigermaßen vernünftig fliegen …

    geh ans optimieren !


    Zitat

    *

    es kann durchaus auch Sinn machen, die Einstellung hier auf  unbegrenzt zu stellen ... dies sollte individuell getestet werden


    Im FSX habe ich dann folgende Einstellungen vorgenommen :


    Zugegebener maßen ist das testen nicht unbedingt eine meiner Stärken, aber es nutzt ja nichts, wenn man relativ ruckelfrei einen Start oder eine Landung hinbekommen möchte dann muß man etwas Vorarbeit leisten.



    einstfsx11ffub8.jpg


    einstfsx2ffva0.jpg


    Wichtig :!: ist das von System zu System vollkommen verschiedene Einstellmöglichkeiten gegeben sein werden .... 8o


    1. das es bei dem locken oder nicht locken der FPS , auf die besten Ergebnisse ankommt .... bei dem einen kann ein begrenzen Sinn machen, bei anderen wiederum nicht ...


    Eine allgemein gültige Aussage wird hier nur schwerlich zu treffen sein ... also heißt es ohne Fleiß kein Preis oder probieren geht über studieren


    2. Das ausschalten der Beleuchtung kann Performance steigernd wirken .. wie auch die anderen Einstellungen individuell getestet werden sollten :!:


    einstfsx3ffag3.jpg


    einstfsx4ffku3.jpg


    einstfsx5ffwb3.jpg


    einstfsx6ffhf3.jpg


    Viel Bedeutung sollte man dem AI-Verkehr zu messen .... dieser kann bei zu hohen Einstellungen das Fliegen der Queen, wenn nicht ganz unmöglich machen, so doch zumindest sehr stark einschränken :yes:


    Ich hoffe das die Bilder dem einen oder anderen Inspiration beim fliegbar machen seines F S X bringt :thumbsup::pfeif:


    Unter dem folgenden Link

    gibt es alles, was es bei Precisionmanuals über Performances der 747X zu lesen gibt.


    For best performance, PMDG recommends installing FSX under the WinXP Operating system.


    Allerdings ist diese Aussage schon etwas überraschend für mich, denn ein nutzen der DX10 Möglichkeiten bliebe somit ja unerreichbar.


    Im folgenden einmal aufgelistet verschiedene Möglichkeiten ... der Hardware und erreichbare FPS- Performance- Werte


    perftabellepmdg1qm7.jpg


    So das sei jetzt erst einmal genug der Einstellung des F S X um die PMDG 747- 400 einigermaßen FPS-freundlich zu gestalten...


    Allerdings, da sei noch einmal explizit darauf hingewiesen, es ist sehr individuell und kommt auf viele Faktoren an ... es können viel bessere aber leider auch schlechtere Ergebnisse dabei herauskommen.



    Das PMDG spezifische Framerate Tuning


    Hat man die PMDG 747X installiert, gibt es auch noch spezifisch für den Flieger Performance relevante Einstellmöglichkeiten ...


    pmdgtuning2xl2.jpg  pmdgtuning1nu5.jpg


    Hier können die Cockpitinstrumente FPSmäßig eingestellt und getunt werden ... die Werksvorgabe liegt bei einem Wert um 15, hier kann sollte man den für seine Rechenmaschine besten Wert ausprobieren.


    vc1nm5.jpg

    So sieht dann das VC mit den exakt funktionierenden Instrumenten aus




    Verstellt werden hier die Updateraten der Anzeigen im CP ... denn hohe Anzeigeraten bedeuten auch gleichzeitig sehr hohe Rechnerleistung, ergo eventuell einen Einbruch der FPS.

    Man sollte sich das Handbuch auch auf den ersten Seiten etwas genauer durchlesen und die dort gegebenen Tips ausprobieren.


    Auch mit dem Äußeren hat man die Möglichkeit die Queen langsameren Systemen in etwa anzupassen, in dem man auf weniger aufwendige DXT3 - Texturen zurückgreift ....


    Hier schreibt man seitens PMDG/Aerosoft , das sich durch die Verwendung dieser Texturen, im Gegensatz zu den 32Bit Texturen die Quallität nur marginal ändert ... die Performance jedoch merkbar erhöht wird.


    Hat man nun alles beachtet, was performancemäßig eingestellt werden kann ... sollte man sich von dem Flieger trotzdem auf schwächeren System keine Wunderdinge erwarten :yes: .


    Die Soundregulierung geschieht ebenfalls in einem PMDG-eigenen Menü hier gibt es einen Vorschlag den man aber individuell verändern kann ...


    Es unterscheiden sich allerdings die FS9 Einstellungsempfehlungen gegenüber den FSX Einstellungen. Wer also die FS9 PMDG Queen schon hat sollte hier nicht einfach die Schieberegler so einstellen wie gewohnt. :!:

    li

    Festgestellt habe ich das sich die Handbücher der beiden Flusi-Versionen nur marginal voneinander Unterscheiden ... will heißen 8| hier hat man eigentlich nur die Abkürzung FS9 durch FSX ersetzt. Von der grundlegenden Idee her mag man da ja auch von Seiten des Vertreibers auf der kostengünstigeren Seite liegen ... nur sieht nicht alles so aus wie es im Handbuch gedruckt ist ... sondern es hat sich softwaremäßig geändert. So kann es durchaus sein das man etwas an Hand einer Abildung sucht die so gar nicht mehr vorhanden ist.


    Was das Technische des Fliegers anbelangt ist es völlig OK, da hat sich ja auch nichts gegenüber der FS9 PMDG 747 verändert. :thumbup:



    Tastatur-Konfiguration


    Da ja bei der FSX Version sowohl Pax, als auch Frachtausführung vorhanden sind ... braucht man nicht mehr extra die Cargovariante zusätzlich zu kaufen. Es gibt ein paar schöne Gimmicks ... die das be- und entladen der Maschine simmulieren.

    Diese sind über eigene Tastenbefehle, die man in einem extra Menü belegen kann, möglich.


    cargotrconfig1wr2.jpg


    fracht3mi7.jpg


    cargotraussenvornnl4.jpg


    Die Frachttore lassen sich allesamt zusammen öffnen oder schließen.. aber auch einzeln nach einander bewegen.Auch der ist Frachtraum sehr schön gestaltet mit Absperrungen und dergleichen ... Was die Liveries angeht so kann man diese bei den üblichen Verdächtigen Downloaden. Alles in allem sieht es sehr gelungen aus was die Neue --- Alte da dem begeisterten Queenbeweger bietet.


    So ... ich denke der Vorrede ist jetzt genug .... fliegen soll sie ja die Schöne und nicht " Vereinstellt " werden .


    Wie es sich gehört soll die Dicke mit Lufthansa Bemalung von Seattle nach Frankfurt a. Main überführt werden. Nicht ohne Paxe und ohne Fracht die sollen in LAX auf genommen werden.



    Die Geplante Route soll wie folgt aussehen KPAE ---> KSFO ----> KLAX ----> KJFK ----> EGLL ----> EDDF ....



    Als erstes habe ich mir mein 747 Handbuch von J.A.Schenk zur Hand genommen.jaschenk1klein.jpg


    das gibt es übrigens H I E R und zwar kostenlos, geschrieben für die FS2004 Queen hat es doch auch seine Gültigkeit für den FSX nicht verloren .


    Es werden ja hier die Prozeduren beschrieben ...und zwar vom Start " Kalt und Dunkel " bis zum zum Abstellen des des Vogels, in selbigem vorgenannten Status.


    Wer es lieber in ausgeruckter Form haben möchte, so wie ich :pfeif: , der kann es bei INTERNETDRUCKER als PDF hochladen, den Preis berechnen und sich ausdrucken lassen.man bekommt es ganz nach Wunsch Spiralgebunden oder den Buchrücken geklebt und einen schönen Einband .. leider bisher nur in Schwarzweiß. Ist allemal billiger als den eigenen Drucker damit zu behelligen, es sei denn man hat kostengünstigere Alternativen :yes: .


    Jetzt aber zum 1. Streckenabschnitt .....KPAE ---> KSFO


    Bei so einem Dickschiff der Lüfte, ist es unabdingbar den Flug genauestens vorzubereiten ( was aber nicht heißen sol,l das Buschflieger nicht genauso penibel sein sollten...oder gar sind :D:D )


    Für die PMDG 747-400 X gibt es den Load-Manager der uns alle nötigen vorab Einstellungen vornehmen läst. Ein Unterschied zum FS9 Loadmanager ist der, das man schon beim aufrufen diese gesonderten Progs angezeigt bekommt, ob der Flugsimulator Connected ist. Dies sollte der Fall sein, da die Daten in einem Extra File gespeichert werden, wenn man die dafür vorgesehene Schaltfläche betätigt.

    Dies erspart uns das später doch ein paar Eingaben am FMC .



    das 1. Bild zeigt uns den noch nicht eingestellten LOADMANAGER der auch noch nicht " Connected " ist. :!:

    LM13ClassNC.jpg



    Hier sehen wir den fertig für den Flug eingestellten LOADMANAGER ---- nicht vergessen die Daten von hier mit Save to File in den FSX zu übernehmen :!::!::!:

    LM2_C.jpg


    Die Fueldaten sind einem entsprechenden " Fuel Planner " zu entlocken ... diese gibt es bei den üblichen Verdächtigen im Netz als Freeware. Hier kann es bedenkenlos auch ein, für den FS9 gemachten Fuelplanner sein. ....Solange er seine Daten nicht direkt überträgt. Diese Spritrechner gibt es in größerer Anzahl und sind ganz nach Anspruch, mehr oder weniger aufwendig gestaltet.

    Hier kommt es eben auf den Cpt. des Fliegers und seine Bedürfnisse an :sagnix::yes: .


    Die Route ... kann man entweder selbst erstellen mit entsprechenden Zusatztools , oder aber Sie sich über z.B.rfsml.gif routefinder unter Angabe seiner Prämissen ausdrucken lassen .... ich lasse es meistens routefinder machen :opi: .


    Da bekommt man einen detaillierten Flugplan mit der Entfernungsangabe die man ja zur Treibstoffplanung benötigt .... wer es nun ganz realistisch gestalten möchte ,tja der holt sich noch die Wetterdaten.

    Im folgenden ist eine Möglichkeit aufgeführt wie so etwas aussehen kann und vor allem wo man es bekommt SIGMET



    Dazu gibt es hier bei FriendlyFlusinoch einiges an Information



    Den Flieger also flugs ausgewählt .... im FSX Menü die Lufthansa Maschine mit der GeneralElectric - Bedüsung (Triebwerke) , da diese momentan auch nur simuliert werden ... will heißen die Leistungsdaten der Triebwerke ob von RR oder PW sind alle auf die GE-Triebwerke bezogen ... nur der Sound und das Aussehen sollte anders sein :opi:


    LFZauswM1.jpg


    Wenn alle Daten im Freiflug Menü des FSX gewählt sind die man möchte und der Button Flug starten betätigt wurde sieht man ganz kurz dieses Fenster ..................


    Airacload1.jpg


    hier werden die für die Navigation mit dem FlightManagmentComputer nötigen Daten hinzu geladen ....

    ausgestattet ist der Flieger mit Grunddaten ... aber wie schon bei der FS9 Maschine sollten die Daten sporadisch oder laufend ... so wie man eben möchte und wie es der Geldbeutel hergibt,

    von dieser Adresse logotype_n-n_fmsdata.gif für 2.- €uronen pro Cycle Downgeladen werden .


    Wir wollen ja aus einem kalt & dunkelen Cockpit die Maschine starten ... also werden wir aus dem speziellen PMDG Menü, das übrigens erscheint wenn man die ALT-Taste drückt


    Panel State ----> Load auswählen

    MenueAuswPMDG1.jpg



    und es erscheint folgendes Fenster ... hier eines der oberen Files auswählen .... ( warum diese da doppelt stehen ist mir im Moment auch noch etwas unklar :pfeif::nein: )


    konfigpanelstate1kl.jpg


    Sollte es im Flieger vorher noch geblinkt und gerauscht haben ....nach dieser Auswahl sollte es mucks mäuschen still sein ... vielleicht ist noch das kichern einer Flugbegleiterin zu hören, die vom 1.Ofc oder gar Cpt. leicht in den schönen Allerwertesten gekniffen wird :pfeif::pfeif: aber sonst "Niente Teniente" wie der gebildete Spanier zu sagen pflegt :sagnix::rolleyes:


    Jetzt stehen wir im Boeing-Land auf heiligem Boden in ,bzw. auf Paine Airfield ... von hier aus soll unser Überführungsflug nach Deutschland starten.

    Die Vorbereitungen den Flieger aus dem Tiefschlaf zu wecken können Beginnen ....


    Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, zum einen die Funktion über das PMDG Menü Load Panel State ... hier gibt es zwei Files, eines für die Pax-Version und eines für die Fracht-Version ... die ist mit F gekennzeichnet .


    cold_u_dark01.jpg


    Es gibt aber auch die Möglichkeit, so eine Konfiguration selbst zu erstellen und diese dann dort abzuspeichern. ;):!:


    Wie das geht ? na ganz einfach : :yes:


    1. an einem gewählten Airport auf einen Parkplatz stellen


    2. nun beginnt man die noch laufende Maschine in den Ruhezustand zu versetzen, in dem man Knöpfe und alle Schalter auf OFF/ AUS stellt


    2 a. dabei ist es gar nicht falsch es in der richtigen Reihenfolge zu machen ... man lernt dabei wie es Real auch gemacht wird .


    3. ist alles abgestellt ...? speichert man den Flug ab , am besten mit markantem Namen so ist er immer leicht erkennbar! Jetzt ist er im Bedarfsfall immer wieder aufrufbar, wenn man ihn benötigt. Save01.jpg


    Das geschieht beim Start des Flusis nun über Flug auswählen 


    Save02.jpg


    Ich persönlich finde die Möglichkeit, das Ganze über die Funktion Save Panel State abzuspeichern und bei Bedarf unter dem abgespeicherten Namen ab bzw. aufzurufen die einfachere Variante .

    Nun kann man diesen Status wann immer man möchte über dieses Menü aufrufen...und nicht nur in KPAE sondern auf jedem Airport den man möchte ... :!:


    Jetzt steht Sie da , die Queen ...wie ein schlafender Riese aber jederzeit bereit geweckt zu werden.


    Denn alles ist ohne Funktion, da noch die Energie fehlt .....dies merkt man nicht nur visuell sondern auch an den fehlenden Geräuschen.

    Denn es ist ja alles hervorragend animiert an dem Flieger, bei dem fast jeder Schalter sein eigenes Tönchen von sich gibt, bzw. dadurch in Gang gesetzte Funktionen. Ganz wichtig ist dies für den Nutzer, so kann er auch die nicht funktionierende Aktionen am fehlenden spezifischen Geräusch identifizieren.


    Wer sich mal in das audio-visuelle Abbild eingearbeitet hat, wird so vielleicht Fehler leichter erkennen .


    Dann mal los ....


    Bild CP mit dunklen Instrumenten.....Cockpit_01.jpg...Cockpit_02.jpg


    Als erstes suchen wir den Batterieschalter um uns den nötigen Strom zu holen ... es wäre aber auch eine Grundversorgung machbar. Will heißen es stehen uns zwei Varianten der Versorgung mit Strom zur Verfügung .Batschalt_01.jpg


    1. die Ground Conditions ----> Ground Air / Power Available ( diese müssen dann im Menü der PMDG Optionen aktiviert sein )


    Bild Menü Pmdg.....Menue_06.jpg...


    hier lassen sich aber auch noch andere Einstellungen vornehmen :


    • Gewichtseinheiten festlegen lbs / KG


    • Panel Managment/ erlaubt undockable Panels :!: Multi Monitor User ONLY :!:


    • Winglets sichtbar / oder nicht sichtbar


    • Rücksetzen // der Feuerlöschanlage für die Triebwerke // überhitzte Bremse // EDG - Drive



    oder


    2. die Eigenversorgung mit APU


    Diese 2.Variante der Energieversorgung wollen wir nutzen ...

    Ein Blick auf das Overheadpanel zeigt das alle Schalter AUS/OFF sind zumindest die, die es auch sein sollen .......



    Dunkel1.jpg



    und nicht erschrecken wenn sich eine Weile nichts tut .... so knappe ca. 2 min. dauert es halt bis die Hilfsturbine APU angelaufen ist und den nötigen Strom liefert.


    Angezeigt wird uns das durch das Wort Availauf dem Schaltknopf, durch das anklicken der beiden Schalter kurz nacheinander...BattschaAPU.jpg , gibt es leben in der Bude .... es fängt schon einmal an zu rauschen .... und viele Lämpchen fangen an zu leuchten, wenn wir dann auch noch BleedAir zuschalten, rauscht die Aircondition und es hört sich an wie unter einem Wasserfall.APUBLEED01.jpg


    So nun ist die Stromversorgung gesichert .... solange der Sprit reicht, denn es kann passieren, wenn man nur mit Batteriestrom zu lange die elektrischen Systeme betreibt, dass dabei diese den Geist aufgibt und nichts mehr geht " Thema : Batterieentladung


    Genauso wichtig ist es dem Flieger mitzuteilen wo er sich befindet , respektive dem Navigationscomputer Grunddaten zu liefern woraus er seinen Standort errechnen kann um die weiteren Flugdaten relevanten Daten zu bestimmen. Die versierten Simmer sprechen von Alignen = ausrichten / abstimmen / justieren, dazu werden die Schalter I R S, 3 an der Zahl, von Stellung OFF ( sollten sie noch nicht so stehen dann in diese Stellung bringen) mit Rechtsklick auf Align gestellt ... wenn es mal eine Schaltstufe zu weit ist einfach noch mal auf OFF stellen und wieder zurück auf Align.IRS_Schalter.jpg


    Auch hierbei ist Geduld gefragt, denn das Ausrichten = ALIGN im Real Mode dauert ca. 10 - 12 min


    aber hier geht es wesentlich schneller, wenn man es nicht so "real as get" benötigt... es geht hier von ---> sofort ... bis Benutzerdefiniert :pfeif: also so wie Du es willst .

    IRS_Menue01.jpg


    In der Flugvorbereitung wurde vom gewissenhaften Piloten, davon gehe ich zumindest aus :pfeif: , die Flugroute festgelegt ...und ein Ausweich-Airport gewählt ... somit ist die Berechnungsgrundlage für den benötigten Sprit gegeben. Der Fuelplanner, den es in zahlreichen Ausführungen im Netz für die 747 gibt, ist uns bei der Berechnung der benötigten Fuelmenge behilflich. Wichtig ist das man die Fuelmenge über das PMDG eigene Menü eingibt ... denn dort wird er gleich entsprechend auf die Tanks verteilt.


    hier die korrekte Fuelmenge eingeben entweder in lbs. oder KG ...FuelPLa01.jpg


    Dies Bitte NICHT mit dem Tank u. Beladungs - Manager des FSX vornehmen, es wird von der PMDG nicht richtig erkannt.


    Also im PMDG- Menü die benötigte Menge noch einmal eingeben ... bestätigen und gut ist es.


    Nun können wir uns im nächsten Kapitel der Navigation widmen ... sprich uns dem F M C zu wenden.

    Keine Angst ... vor allem die jenigen die zum ersten mal mit diesem Teil konfrontiert werden ... ich spreche da aus eigener Erfahrung :D:D .... machen ob der vielen Knöpfe / Tasten / und Funktionen große erschrockene Augen ... aber hat man sich erst einmal ein wenig damit beschäftigt, wird man sich recht schnell an die Grundfunktionen gewöhnen ...


    Mir hat hier das Buch " You Have Control " sehr geholfen um mich zumindest in die grundlegenden Dinge des FMC einzulesen um diesen bedienen zu können, zumindest anzufangen seine Funktionen zu verstehen..

    Hier macht Übung den Meister, wie bei so vielem im Leben.


    und weiter gehts ... :yes:


    Wie es so ist, wenn man von einem kleinen Flugzeug umsteigt, findet man die eine oder andere technische Änderung vor. Hardcore Airliner - Simmer unter uns werden die nächsten Zeilen und Erläuterungen als selbstverständlich empfinden. Aber es soll ja auch Flugsimulanten geben die das erste mal solch ein Riesengerät von Flugzeug bewegen. Oder mit einem FMC bisher noch nicht viel am Hut gehabt haben.


    Während man das eigentliche FMS Flight Managment System gar nicht zu Gesicht bekommt, da es im verborgenen werkelt, so zu sagen quasi im Keller.


    Wir sprechen meist von der Eingabeeinheit als der (FMC) obwohl eigentlich die ---> CDU Control Display Unit gemeint ist ;)


    Diese ist im CP der Queen gleich 3 X vorhanden, gut zu sehen im VC ---> Radio Pedestal ...


    bedient werden können die CDU des Cpt. und des Copiloten die Dritte im Bunde ist sozusagen eine Attrappe ...sprich nicht funktionsfähig.


    Hier sieht man die CDU's , praktisch die Befehls-und Eingabeebene, hier werden alle flugrelevanten Daten zur Berechnung des Trips eingegeben.


    CDU01AG.jpg

    • -Bildschirm

    • 1 Line Select Keys LINKS 1 - 6

    • 2 Line Select Keys RECHTS 1 - 6

    • 3 Scratchpad


      -----> hier sieht man was man eingegeben hat , bevor es zugewiesen wird //aber auch Fehlermeldungen u. sonstiges werden hier abgebildet <--------


    • 4 Funktionskeys

    • 5 Alphanummerische Tastatur


    Wie von Mann/Frau nun die einzelnen Knöpfe ge - und benutzt werden, dürfte hinlänglich bekannt sein ... auch gibt es dazu ja das Handbuch, das dem Addon beiliegt, es ist zwar etwas spärlich in den Ausführungen, erklärt aber im Großen und Ganzen die Funktionsweise der einzelnen Knöpfe und Bezeichnungen.


    Außerdem gibt es sowohl hier in der Filebase ein sehr gutes FMC Tutorial von SpeedBird das speziell für die PMDG Queen geschrieben wurde. Zum anderen verweise ich nochmal auf die werke von J.A.Schenk und Tim Rommen ... in beiden kann man sehr gut erklärt nachlesen, was man und wie man mit dem FMC umgeht :thumbup:


    Deswegen werde ich nicht alle Kleinigkeiten des FMC beschreiben ... das würde dann doch zu weit führen in diesem Rahmen.



    Wenden wir uns dem CDU - Menü zu und hier den ersten beiden Begriffen ( die anderen werden in der PMDG Queen nicht simuliert).


    • FMC


    • ACARS


    Das sagt uns Wikipedia zu dem Begriff :


    ACARS ---> Menü


    Hier lassen sich Flug NR. und Departure/ Arrival Airport eingeben KPAE/KSFO


    FMC01.jpg....FMC02.jpg



    FMC ---> Menü


    Die Ident Seite zeigt uns Daten zum Flieger und zum verwendeten AIRAC CYCLE ---> wie Bitte, was :punk:


    keine Angst :shocked: ist nichts giftiges und es beißt auch nicht ... dies sind die monatlich neu veröffentlichten Navigationsdaten, allerdings nicht ganz kostenfrei ... aber wer es nicht so ganz "Real as Get" möchte reicht auch der erste 08/06 Cycle der frei zu bekommen ist.


    IDPage01.jpg


    Aber wer es etwas genauer möchte der wir die Cycles von Navigraph nutzen ....die es im monatlichen Turnus, immer wieder auf den neuesten Stand gebracht, gibt . Allerdings nicht kostenlos , aber doch für einen Preis der Adäquat erscheint. Wer also immer auf dem Laufenden sein möchte, der sollte sich die Neuen Cycles abonnieren.


    Wie weiter oben schon zu sehen, gibt es verschiedene Eingabeseiten die sich auf die verschiedenen Flugplanungsphasen beziehen...


    • Abflug / Ankunft - Airport IRIndex.jpg
    • Höhen und Geschwindigkeitsdaten.......
    • Wetter
    • Performance Daten
    • die Route selbst
    • usw.

    Wie nun genau eine CDU (FMC) Programmiert wird ist ja schon in einem Tutorial, das hier in der Database zum herunterladen bereit steht, beschrieben worden. Deswegen möchte ich mir doppelte Ausführungen im Großen und Ganzen ersparen.


    Doch auf einige Eigenheiten soll doch noch Hingewiesen werden .... was SID / STARS sind ... wie und was NATS sind ... wie sie erstellt und und vor allem wie sie in die CDU eingegeben werden.



    zu den NAT gibt es folgende Erklärung... da es in den weiten des Atlantik nicht immer möglich ist die Flugzeuge durch Radarführung auf Abstand zu halten, hat man gewisse Prozeduren eingerichtet die eingehalten werden müssen... eben so wie nachstehend erklärt.


    Quelle: Wikipedia


    KLICK HIER für NAT


    und hier eine Seite auf der man die täglich neuen, den Windrichtungen angepassten NAT-Routen (Stichwort Jetstream) sehen kann.


    SIEHE HIER



    Diese NAT Koordinaten werden wie folgt in die CDU eingegeben


    auf der RECHTEN SEITE der Routeneingabe und nur dort

    Beispiel :

    N53[size=14]W020 -----


    In der Routenbeschreibung von RouteFinder wird diese nämlich wie folgt ausgegeben [size=12]53N020W so wie eigentlich im Sprachgebrauch in der Nautik üblich ist. Aber so zeigt die CDU einen INVALID - Fehler an.


    Und der SimCaptain wundert sich warum die Daten nicht angenommen werden... :huh:



    SID / STAR müssen nicht selbst erstellt werden ... das ist auch mit verlaub , nicht ganz so einfach ... aber dafür gibt es ja fertige Procedere die man verwendenkann und auch sollte.



    zu diesem Thema gibt es hier ein Video TUTORIAL von Vatsim


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube] .....[youtube]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube].....[youtube]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    Bedienung des FMC / CDU entweder durch anklicken mit der Maus .. oder aber Eingabe über die Tatstatur ... diese sollte aber nach Gebrauch unbedingt wieder abgeschaltet werden, da sonst eventuell benötigte Steuerungsbefehle nicht mehr angenommen werden. :yes:


    FMC04SCP.jpg



    -- Dies wurde aus dem alten Forum übertragen, es können Formatierungsfehler entstanden sein dies bitte ich zu entschuldigen // Ubootwilli // 15.06.2017 // ---

    Hallo zusammen.
    Hier ein paar beispielhafte Fotos aus dem P3DV4 welche die bezaubernde Szenerie Samos von 29Palms Scenery Design zeigen.

    In dieser Version sind bereits die neuen dynamischen Lichter enthalten:


    2017-6-12_2-34-19-409.jpg


    2017-6-12_2-35-32-662.jpg


    2017-6-12_2-36-12-664.jpg


    2017-6-12_2-41-13-496.jpg


    2017-6-12_2-47-17-510.jpg


    2017-6-12_2-50-59-0.jpg


    2017-6-12_3-42-37-509.jpg


    2017-6-12_2-55-43-442.jpg


    Ich muss zugeben, dass es einfach sehr sehr viel Spaß macht solche Screenshots in P3Dv4 zu schiessen.

    So muss Szeneriedesign 2017 sein. Selbst die beste Fake Szenerie kommt da nicht dran ;-)



    Lieben Gruß

    Christian




    -- Dieser Post / Thread wurde aus dem alten Forum von Ubootwilli übertragen. Ersteller des Originals ist Christian Bahr --