1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Reviews
    2. Altes FriendlyFlusi.at Datenbank (NUR LESEN)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Friendly Flusi
  2. Markus

Beiträge von Markus

• der 2020 ist nicht zu stoppen...

• Markus
    • 24. April 2025 um 10:38

Hallo Koschi,

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :) Das schaue mir dann mal an.

• der 2020 ist nicht zu stoppen...

• Markus
    • 23. April 2025 um 19:35

Hallo,

ich habe auch das Problem dass der Flusi im auch nach beenden immer noch offen ist.

Blöde Frage: Was ist das SDK? bzw. wie aktualisiert man das?

• HDR-Einstellung

• Markus
    • 14. Januar 2025 um 22:39

Hallo in die Runde,

ich habe mir einen neuen 27-Zoll Monitor (Full HD) zugelegt der HDR 400 unterstützt. Ich bin mir jetzt etwas unsicher mit der HDR-Aktivierung.

Reicht es aus im Monitor HDR zu aktivieren? Oder muss zusätzlich in Windows 11 HDR aktiviert werden? Oder ist das am Ende dann doppelt gemoppelt.

Schon mal vielen Dank für euer Feedback

Viele Grüße

Markus

• Empfehlung für Joystick

• Markus
    • 1. September 2024 um 09:39

Hallo Horst,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

• Markus
    • 31. August 2024 um 16:13

Hallo Matze,

vielen Dank schon mal für die Info. Bist du denn mit dem Throttle zufrieden?

Vielleicht überleg ich es mir doch nochmal. Benötigt man dann 2 USB-Anschlüsse? Oder sind Joystick und Throttle miteinander verbunden?

Viele Grüße

Markus

• Markus
    • 31. August 2024 um 14:22

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Joystick zulegen. Aktuell benutze ich den Logitech Extreme 3D Pro. Ich habe den Eindruck, dass der Joystick nicht so ganz präzise arbeitet. Habe auch schon einige Veränderungen in der Empfindlichkeit vorgenommen. Aber irgendwie überzeugt mich das Teil nicht.

Ich suche einen Joystick ohne zusätzlichen Throttle (also mit integriertem Schubhebel). Beim stöbern wurde mehrfach der Thrustmastser T16000M FCS empfohlen. Den gibt es ja sowohl als Solostick als auch in Kombination mit Throttle.

Kann mir jemand einen Joystick empfehlen?

• Kostet Simbrief jetzt Geld?

• Markus
    • 27. Oktober 2023 um 18:00

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen bei Navigraph ein Konto erstellt und konnte wunderbar mit Simbrief Flugpläne erstellen.

Jetzt ein paar Tage später werde ich aufgefordert ein Abo abzuschließen. Ich sehe auch die Seite "Flugplan erstellen" nicht mehr.

Ist Simbrief jetzt nicht mehr kostenlos oder mache ich was falsch?

Viele Grüße

Markus

• ATR 42/72

• Markus
    • 27. August 2023 um 20:09

Hallo Stephan,

Ich habe das Update am Freitag den 25.08. runter geladen. Das lief problemlos ab.

Viele Grüße

• ATR 42/72

• Markus
    • 27. Juli 2023 um 19:22
    Zitat von Stefan

Hi Markus,

bei mir ist sie noch da. Marketplace -> Einfach bei Suche "ATR" eingeben. Dann sollte sie auftauchen.

VG
    Stefan

Danke Stefan,

habe sie gefunden.

VG Markus

• ATR 42/72

• Markus
    • 26. Juli 2023 um 10:25

Hallo in die Runde,

ich möchte mir gerne die ATR 42 bzw. 72 zulegen. Bis vor Kurzem war die ATR 42 noch im Marktplatz enthalten.

Jetzt wird der Flieger leider nicht mehr angeboten (habe doch zu lange gezögert :traurig: ).

Weiß jemand wo man die Flieger aktuell kaufen kann?

• MSFS 2020 Probleme mit der Grafikarte

• Markus
    • 30. Mai 2023 um 07:34

Hallo Schrauber, ich habe eine 2070 super und die geht in der Spitze bis 80 Grad. Je nach Komplexität der Szenarie sind es meist zwischen 72 und 76 Grad.

Zum Messen verwende ich das Tool msi afterburner.

• MSFS 2020 Probleme mit der Grafikarte

• Markus
    • 29. Mai 2023 um 16:23

Ich hatte die gleichen Probleme wie Stephan, dass sich Objekte am Boden erst nach und nach aufgebaut haben.

Habe dann die Funktion im Gerätemanager genutzt "Vorheriger Treiber installieren". Jetzt bin ich wieder bei der Version 531.79. Habe aber den Eindruck dass es immer noch etwas ruckelt.

Bringt die Funktion "Vorheriger Treiber installieren" überhaupt etwas? Oder führt man besser eine komplette Deinstallation aus?

• Empfindlichkeit der Bremse einstellen

• Markus
    • 22. Dezember 2022 um 19:54

zwar schade....aber trotzdem danke für die Antwort.

• Empfindlichkeit der Bremse einstellen

• Markus
    • 22. Dezember 2022 um 19:13

Hallo zusammen,

für die Bremsen nutze ich eine zugewiesene Taste am Joystick. Wenn ich diese Taste betätige, gehen die Bremsen aber immer gleich voll zu. Das führt dann beim Ausrollen zu merkwürdigen rucklern, bzw. der Flieger knickt vorne stark ein.

Weiß jemand ob man auch bei einer Tastenbelegung die Empfindlichkeit einstellen kann?

• SU 11 zum Download bereit

• Markus
    • 12. November 2022 um 19:40
    Zitat von StephanG2312
    Zitat von Markus

Bei mir ist heute immer noch kein Live-Wetter verfügbar. Ist das bei euch auch so?

Nein, ist uneingeschränkt verfügbar.

Und wie sieht es mit dem Market place aus? Ich kann auf sämtliche live Aktivitäten nicht zugreifen. Die schaltflächen sind hellgrau und nicht auswählbar seit dem Update.

Eine Idee woran das liegen kann?

• SU 11 zum Download bereit

• Markus
    • 12. November 2022 um 19:23

Bei mir ist heute immer noch kein Live-Wetter verfügbar. Ist das bei euch auch so?

• Start und Landebahn lässt sich nicht mehr auswählen

• Markus
    • 13. Oktober 2022 um 19:23

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Ich lege in der Weltkugel einen Abflug und die Ankunft fest. Dann erscheint im unteren Fenster (unter dem Abflug-Flughafen) nicht mehr die Auswahlliste für Landebahn oder Parkpositionen, sondern nur noch "in der Luft". Auch beim Ankunft-Flughafen erscheint nur noch "in der Luft". Ich kann dort auch keine Landebahn oder ILS-Anflug etc. auswählen. In meinem Screenshot habe ich mal beispielhaft Abflug von Malaga und Ankunft in Gibraltar ausgewählt. Das Problem ist aber bei jedem Flughafen gleich.

Wenn ich auf "Losfliegen" gehe, steht der Flieger aber auf der Landebahn.

Ich bin mir nicht sicher, ob das evtl. mit dem letzten Sim-Update zusammen hängt.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? bzw. ob ich in den Einstellungen etwas ändern muss?

Dateien

Screenshot.jpg 214,67 kB – 17 Downloads
  • Gate nach Landung am Flugplatz finden

• Markus
    • 4. September 2022 um 19:14

Hallo,

ich habe manchmal das Problem (an größeren Flughäfen) nach der Landung das Gate zu finden. Gibt es eine Möglichkeit ein "Follow me Car" anzufordern, bzw. ist das eine Funktion bei den Bodendiensten?

Viele Grüße Markus

• Neuestes UPDATE, jetzt hängt FS2020

• Markus
    • 25. März 2022 um 18:17

Hallo,

mit dem Update sollten doch auch neue Landeherausforderungen (u.a. Girona) kommen. Ich sehe die aber unter "Landeherausforderungen" nicht.

Ist das bei euch aus so? Oder wie komme ich da ran?

• MSFS 2020 Screenshots

• Markus
    • 9. Januar 2022 um 16:05

Super, vielen Dank. Probier ich dann mal aus :thumbsup:

Discord

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11