Fenix A320 VoiceAttack Projekt (New SOPs auf Basis von Ingo's Online Flugschule)

  • Nabend,

    wer mein kleines Projekt beobachtet oder neu besucht, nicht wundern. Heute begann ich damit, die mir wichtigen Essenzen des Films Communications aus Ingos Aircraft Systems Reihe zu selektieren. Ein häufig vernachlässigtes Thema, aber auch super interessant und ziemlich bedeutsam für das Verständnis einer realitätsnahen Gerätebedienung, wenn man im Projekt VoiceAttack-Kommunikation mit Ground und Cabin einbauen will (mein Osprey-Film zeigte in Ansätzen, was geplant ist). Dabei fiel mir der im Film Eingangs gezeigte Haftungsausschluß auf. Ist natürlich bei Ingos Hobby Online-Flugschule wesentlich und nicht zu vergleichen, mit meinen paar hingestokelten öffentlichen Excelsheets :). Dennoch dachte ich mir, kann ja nicht schaden in den Kopfzeilen der Tabellenblätter einen Hinweis zu platzieren. Wer weiß schon, wofür es gut ist. :) Ansonsten gab es für diese Maßnahme keinen Anlaß. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ingo veröffentlichte gestern den letzten Teil der A320 Normal Procedure | Preliminary Cockpit Preparation | SIMULATOR | NEW SOP | Teil 4/4. Anlass, im Projekt vertiefend die VoiceAttack-Komponente anzugehen. Die folgenden Informationen sind wohl nur für die wenigen VoiceAttack Interessierten von Belang, dennoch seien sie erwähnt, denn ab jetzt geht es ans Eingemachte. :)

    Die Flow-Projektseiten werden im weiteren Verlauf zweigeteilt. Linksseitig Planungsbasics, rechtsseitig das VoiceAttack-Script, wie es dann auch in der Praxis Anwendung findet. Allerdings sind die Scripts nicht in Stein gemeißelt. Wie auch schon beim VoiceAttack-Comanche-Projekt, Ungenauigkeiten/Fehler, die mir im Nachgang auffielen oder auf die ich aufmerksam gemacht wurde, bedurften der Anpassung. In diesem Projekt kommen auch Flusirealitäten im Zusammenspiel mit ergänzenden Addons hinzu, was ggf. auch scriptverändernd wirkt. Mal schauen. ist halt ein dynamischer Entwicklungsprozess. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ganz kurz für Interessierte zwischen geschoben,

    das Konzept für die möglichst realistische Einbindung der Interaktion insbesondere zwischen Cockpit, Purser und Cabin ist fertiggestellt. Viel Recherche und noch mehr Kopfsausen, aber jetzt steht es und ich kann mich nun voll auf Ingos Schulungsfilme konzentrieren. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Stefan, Schrauber oder wer noch im Airbus-Thema firm ist. 30 Sekunden Run-Up der Triebwerke an der Haltelinie. Wisst Ihr, wo ich das im FCOM finde?


    Habe es gefunden und jetzt auch verstanden. :hm: Steht im SOP-09-After Start-Engine Anti Ice (During ground operation).


    Grob übersetzt:

    Icing conditions: Triebwerke in Abständen von nicht mehr als 30 Minuten für 30 Sekunden auf etwa 70 % N1 beschleunigen. Darüber hinaus sollte diese Triebwerksbeschleunigung auch kurz vor dem take-off durchgeführt werden.

    Beim Betrieb bei gefrierendem Regen, gefrierendem Nieselregen, gefrierendem Nebel oder starkem Schneefall kann die Eisablösung durch zusätzliche Anläufe in Abständen von höchstens 10 Minuten verbessert werden, kurzzeitig auf 70 % N1 (keine Haltezeit).


    Die Eingangsfrage hat sich damit erledigt. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    2 Mal editiert, zuletzt von sniper ()

  • Neues Pilotsmeeting am 21.04. - 10:00 Uhr. Habe mir auch schon eine sehr spezielle Frage technischer Natur aufgeschrieben, deren Beantwortung ich dringend für das VoiceAttack-Projekt brauche. Hoffentlich komme ich zum Zuge :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS