DJI Mini Kopter (Dröhnchen) zum probieren ...

    • Offizieller Beitrag

    wo es noch keine Höhenbeschränkung gab!

    Moin :tag:

    na ja Höhenbeschränkungen die gab es und gibt es ja schon immer. Also rauf auf FL100 ging noch nie mit Drohne und Modellflieger. Bei AGL2500 an. Also 2500 ft, sind ~700m.
    Desweiteren gibt es Bereiche wo der Kontrollierte Luftraum tiefer runter geht, Es gibt noch AGL2000 und AGL1000 ~ 300m.


    Heute sind es rund 120 m AGL für ein Dröhnchen der offenen Klasse aber alles auf Sicht und das mit der Sicht wird bei einer DJI Mini schon bei 80 m Höhe und ca. 1000 Meter Entfernung ohne Kampfbeobachter mit gutem Leitz Ferngucker recht schwierig.


    Aber du hast recht die Restriktionen haben schon heftig zugenommen . Ich find man kann es auch übertreiben mit den Regelungen, aber wie manch anderes auch, hat man das wohl den undisziplinierten Hobbypiloten zu verdanken:crying::rolleyes:

  • Hallo Klaus,
    alles richtig was du schreibst. Aber, für die Drohnen mit Kamera bis zu 250 gr. braucht man "nur" die e-ID vom LBA. Das ist einfach nur die Registrierung als Drohnenhalter. Man braucht keinen Drohnenführerschein für diese Klasse. Aber, wie du schreibst, muss man dieses e-ID an der Drohne anbringen.
    Wichtig zu wissen, in meinen Augen, ist, dass man die Drohne versichern MUSS und diesen Nachweis auch immer bei sich führen muss. Dafür gibt es eigene Drohnenversicherungen, sind wirklich nicht teuer, oder, wie in meinem Fall, eine Erweiterung der privaten Haftpflichtversicherung.
    Diese Versicherung sollte im Hinblick auf Drohnen eine Schadensdeckung von mindestens 1.000.000€ haben. Das können Interessierte auf der Seite des LBA einlesen.
    Momentan dauern die Registrierungen aber sehr lange, da dass LBA durch die seit 01.01.2021 neu geltenden Bestimmungen absolut überfordert ist.

    Servus
    Michael
    :jawoll:

    • Offizieller Beitrag

    alles richtig was du schreibst. Aber, für die Drohnen mit Kamera bis zu 250 gr. braucht man "nur" die e-ID vom LBA

    Moin Michael ,


    ja das ist richtig :yes: , aber mit dem Plakettchen kommst Du schon über diese magischen 250 gr. . Ganz zu schweigen wenn Du noch einen Optikschutz anbringst .

    Wie z.b. so ein UV Filter der Reduziert die durch UV-Strahlen verursachten Blaustich und schützt das Kameraobjektiv.

    Wenn Du dann noch ein paar Schwimmer oder Kufen anbringst , um etwas höher im Gras zu stehen wird da leicht das Gewicht doch etwas höher als die erlaubten 250 gr. .

    Allerdings dauert es bis die e-ID Nr. dann erteilt wird (ich warte da jetzt schon ein ganzes Weilchen drauf:rolleyes:)

    Hast recht mit Versicherung, die habe ich auch durch Erweiterung meiner Privathaftplicht und kostet knappe 4.-€ mehr. Die Versicherung muss man ja mit angeben.


    Man braucht keinen Drohnenführerschein für diese Klasse

    Ja das ist richtig :yes: .

    Aber momentan geht das noch kostenfrei, soll aber so bald der Kostenrahmen genehmigt ist, so um 25.-€ kosten. Außerdem ist diese Online Lizenz noch recht einfach zu bekommen . Nachdem man ein paar Trainings Prüfungsfragen erfolgreich erledigt hat, kann man die 40 Fragen der Hauptprüfung ablegen. Ab 75 % richtig beantworteter Fragen wird die Lizenz sofort erteilt und man kann diese so oft wiederholen wie man möchte.

    Diese ist dann für 5 Jahre gültig und muß dann verlängert werden. :opi:

  • ja das ist richtig , aber mit dem Plakettchen kommst Du schon über diese magischen 250 gr. .

    Das macht mir auch Gedanken, da ja die Mini gewichtstechnisch ausgereitzt wurde.
    Aber, gemäß EU-Drohnenverordnung braucht man für die DJI Mini 2 bzw. Mavic Mini eben keinen Führerschein, da sie ja offiziell unter 250 gr. wiegen. Oder verstehe ich da was falsch?
    https://www.drohnen.de/33331/dji-mini-2-eu-gesetz/

    Servus
    Michael
    :jawoll:

    • Offizieller Beitrag

    Aber, gemäß EU-Drohnenverordnung braucht man für die DJI Mini 2 bzw. Mavic Mini eben keinen Führerschein, da sie ja offiziell unter 250 gr. wiegen. Oder verstehe ich da was falsch?

    Nein, da verstehst Du nix falsch :yes:


    Aber wo ist das Problem , die Plakette brauchst Du sowieso wegen der Kamera. Also brauchst Du auch eine Registrierung und wenn man die schon mal hat kann man doch auch gleich die Online Prüfung für die Kleine UAS Lizenz mit machen. 1. macht es Spaß und außerdem kostet es ja noch nix. Wenn man mal auf eine Mavic Air 2 umsteigen möchte braucht man sowieso diesen kleinen Führerschein.

    Und wie gesagt du bist ganz schnell über die >250 gr. und findiger vom Ordnungsamt könnte es ganz genau nehmen. So ist man allemal auf der sicheren Seite.

    Deswegen hab ich das gleich mit gemacht , hat nicht mal eine Stunde gedauert bis man sich ein wenig eingelesen hat und dann den Fragebogen virtuell ausgefüllt hat. Wird alles unter der Registrierung gespeichert.

  • Da gibt es gar kein Problem Klaus. Ich bin ja auch daran den kleinen Schein zu machen.
    Ich hab ja nur geschrieben, dass für die Minis von DJI dieser Schein nicht notwendig ist. Das sollten Einsteiger, die gerade jetzt in der Umbruchphase verunsichert sind, wissen. Ich denke einige werden von den Bestimmungen überfordert sein. Man muss sich da halt einlesen.
    Apropos einlesen bzw. einspielen mit der Drohne. Hab da mal mit dem Panoramamodus rumgespielt.
    Die Funktion kann man nicht aus der App auf den Rechner übertragen, oder? Ich kann zwar eine Kugel erstellen, aber das reinzoomen etc klappt dann nicht mehr.

    Servus
    Michael
    :jawoll:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mejot

    Apropos einlesen bzw. einspielen mit der Drohne. Hab da mal mit dem Panoramamodus rumgespielt.

    Hmmm, ich glaube diesen Modi hat die DJI Mini , also die Meinige, gar nicht. Ich schau mir das aber noch mal an.

    Bei den Bestimmungen ist vieles neu und da wird man sich erst dran gewöhnen müssen.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch sehr viel Spaß mit der DJI.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11