Plötzlich die Hälfte aller Icons verschwunden

  • Moin zusammen,

    nun hat Win10 von Null auf gleich wieder zugeschlagen.

    Die Hälfte aller Icons sind verschwunden.

    Hat jemand eine Ide wie man diesem Spuk ein Ende

    setzen kann?:müde:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Hm, arbeitest Du mit zwei Bildschirmen?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Es gibt ein kleines freeware Programm DesktopOk, das mir schon sehr geholfen hat. Frohe Ostern!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Leider hilft das tool dazu nicht. Das Tool hilft nur wenn einmal alle Icons durcheinander sind.

    Dann kann man mit einem Mausklick die alte Ordnung wieder herstellen.

    Das ist jetzt schon das dritte mal, dass mir das passiert. Die Folge ist, ich bin für eine Stunde

    gut beschäftigt Die icons alle wieder herzustellen.

    Was mich interessieren würde, was ist der Grund für dieses plötzliche Desaster?

    Gunter, ja ich habe 2 Monitore in Betrieb. Aber auf beiden verschwinden die Icons.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Horst, nach meiner Erfahrung ist das nur teilweise richtig. Wenn ich einmal Alle auf dem Bildschirm habe und diesen Zustand sichere, kann ich diesen Zustand (lt. Datum) später wieder herstellen. Ich verwende auch Win10. Allerdings lässt dieses Windoofprogramm manchmal selten verwendete Programme „verschwinden“ und dann muss man das Icon wieder erstellen. Ob das mit DesktopOk auch ginge, habe ich noch nicht versucht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Hallo Christian,

    nein, mit Desktop OK ist das Problem nicht lösbar. Das Symbol von DesktopOK ist ebenfalls

    vom Bildschirm verschwunden. Aber mit der exe Datei kann ich aus dem Ordner das tool starten

    und es zeigt mir den halbleeren Desktop, wenn ich "Wiederherstellen" anklicke.

    Warum es mir jetzt vordergründig geht. Wie kommt das, das von Null auf gleich plötzlich fast 50%

    der Icons verschwinden? Wie kann ich das in Zukunft verhindern? Ich finde das nicht lustig

    das ich eine gute Stunde damit verbringen muss um den alten Zustand wiederherzustellen:smash:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann bestätigen, was Christian schreibt: Win10 nimmt manchmal selten benutze Icons vom Desktop und schiebt sie irgendwo hin. Zum anderen habe ich es manchmal, dass Icons verschwinden, wenn ein Bildschirm aus geschaltet wurde. Das passierte mir aber nur dann, wenn die Monitore unterschiedliche Auflösung hatten.


    Vielleicht hilft das hier:

    https://www.heise.de/tipps-tri…-weg-was-tun-4036242.html


    https://support.microsoft.com/…rom-the-desktop-in-window

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Also, die verschwundenen Icons sind keine selten benutzte Icons.

    Es handelt sich um Icons die regelmäßig angekllickt werden.

    Der MS Support Link betrifft Win XP und was dort beschrieben wird

    trifft nicht auf Win10 zu.

    Der Link zu Heise.de hilft nicht weiter. Es ist leider so, dass ich mit viel

    Mausgeklicke die Icons aus den Installationen wieder auf den Desktop

    holen muss.

    Ich habe diese Situation nun das dritte mal und nichts aus den Vorschlägen

    aus dem I-Net brachte die Icons zurück. Nur Fleißarbeit mit der Maus.

    Was mich stört an der ganzen Sache, ich finde nichts zur Ursache dieses

    Spuks.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Ich habe dieses Problem übrigens auch schon unter WIN7 gehabt und mir damals das Programm installiert.

    Übrigens habe ich eine Meldung aus einem anderen Forum bereits 2017 zu diesem Problem gefunden:

    Zitat: Dieses Problem tritt bei fast allen Nutzern nach dem Creators Update auf.

    Auch schon im Beta-Kanal von Microsoft wurde dies bemängelt - aber ohne Reaktion seitens Microsoft - wurde einfach ignoriert. Es gibt mehrere massive Probleme seit dem Creators-Update - so das ich mein System wieder zurückgerollt habe und aus dem Insider Programm ausgestiegen bin.


    Soweit zu allfälliger Hilfe seitens Windoof.:zunge:

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Ich habe einmal überlegt, was diese Pleite ausgelöst haben könnte.

    Ich habe heute von jemanden ein Kurzvideo auf dem Handy geschickt

    bekommen. Dieses Video von meiner Frau wollte ich an ihre Freundin

    via E-Mail weitergeben. Dazu habe ich das Handy an den USB Hub ange-

    schlossen und das Video auf meinen PC kopiert. Danach fehlten dann

    plötzlich die Hälfte aller Icons auf dem Desktop. Die gleiche Panne ist

    mir vor längerer Zeit mit einem Tablett PC schon einmal passiert. Da

    muss irgendwie ein Zusammenhang bestehen. Fragt sich nur welcher?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Welches Handy?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Telefon Handy Smartphone

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Prima, IOS oder Android?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Handy und Tablett Android

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Icons kenn ich auch, liegt meistens an Updates der Grafiktreiber und/oder Chipsatztreiber, dabei kann kurzfristig die Änderung der Auflösung während dem Update dafür sorgen, dass zu wenig Platz ist für die Icons, dann "verschwinden" alle Icons, die außerhalb der nativen Auflösung nicht mehr sichtbar waren und der Rest wird automatisch angeordnet. Passiert innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde. Auch ein Absturz des Grafiktreibers kann das verursachen, merkt man fast nicht, macht Win10 automatisch.

    DesktopOK funktioniert bei mir aber tadellos - ich speichere den Desktop so ab und an und nutze die letzte Sicherung dann. Muss man allerdings als Administrator ausführen, das Programm.

  • Moin Dirk,

    ich speicher auch von Zeit zu Zeit immer den Desktop ab. Aber in diesem speziellen Fall

    kann ich mit "Wieder herstellen" den Alten Desktop nicht wieder zurückbekommen.

    Ich habe jetzt schon den ganzen Nachmittag damit verplempert den alten Zustand

    wieder herzustellen. Dieses Thema mit den verschwundenen Icons hat mich schon viel

    Zeit gekostet.

    Ich habe eben noch einmal In DesktopOK geschaut. letzte Abspeicherung war gestern.

    Die Panne mit den verschwundenen Icons war heute. Dann müsste doch DesktopOk

    den Desktop vom 11.4. wiederherstellen. Genau das geht nicht. Es kommt nur der

    Desktop von heute mit den fehlenden Icons.

    Wenn ich alle Icons wieder auf dem Desktop habe müsste es eine Möglichkeit geben den Desktop

    zu speichern und bei Bedarf wieder zurückzuspielen. Mit Acronis klappt das auch nicht.

    Das letzte Backup mit Acronis war am 8.4. Auch hier das selbe in grün, die Datei Desktop zeigt

    statt den Desktop vom 8.4., mit dem Inhalt von heute an.

    Fazit: Ich verstehe von immer mehr immer weniger

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Ich habe bei DesktopOK mindestens 3 Speichertermine - ca jeden Monat einen, weil ich mich so wie du grün geärgert habe. Erst ab dem 4. lösche ich den frühesten. So komm ich durch.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Ich habe auf DesktopOK zur Teit 11 Termine gespeichert. Der erste ist vom

    1.3. und der letzte vom 11.4. Aber alle zeigen mir nur den Desktop von heute

    bei dem ganz viele Icons fehlen. Selbst das Acronis Backup zeigt mir nur den

    Desktop vom 12.4. obwohl das Backup vom 8.4. ist. Das muss ich jetzt nicht

    verstehen. Das ist mir zu hoch.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Horst, sind die zu den Icons gehörigen Programme noch da bzw am richtigen Ort? Möglicherweise findet weder DesktopOK noch ACRONIS die Icons am angestammten Platz nicht mehr und lässt sie daher weg. Ich sage da immer "der PC das unbekannte Wesen und ist auch nur ein Mensch bzw. von Menschenhand gemacht".

    Zuviel Grübeln darüber macht Kopfweh und schlaflose Nächte, wovon ich ein lautes Lied singen kann.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Ja , natürlich, sonst könnte ich die Icons ja nicht wieder herstellen.

    Ein Teil der Icons waren URL's

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG