P3D verliert alles Autogen und braucht ewig zum Laden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe ein sehr merkwürdiges Problem: Ich habe eine FSX-Scenery installiert und danach das Vector-Tool laufen lassen. Die Szenerie hatte immer noch ein Höhenproblem. Ich habe daher das Tool nochmals laufen lassen. Dabei ist FTX Central abgestürzt. Danach hing sich P3D beim Starten bei ca. 75% auf und musste nach mehreren Minuten durch den Task Manager beendet werden.

    Nach einem Neustart hatte meine Scenery Library nur noch XML-Addon-Airports, alle non-ORBX-Flugplätze waren weg, alle Vector-Einträge stehen an oberster Stelle der Library.


    Nach Löschen der P3D.cfg und Verwenden einer älteren scenery.cfg dauert das Laden jedes Flughafens nach Erreichen der 70% immer noch mehrere Minuten. Danach ist aber die gewählte Szenerie leer, d.h. keine Autogen sichtbar. Kann man die terrain.cfg löschen? Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Hat jemand eine Idee, wie ich den P3D V4.5 wieder zum Laufen bekomme?


    Vielen Dank! :hm::ergeben::help:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Anschlussfrage: Wenn ich von P3D den Anteil Scenery deinstalliere und neu aufspiele, was muss bzgl. der ORBX-Szenerien beachtet werden?


    Edit: Auch das Löschen der terrain.cfg brachte nichts....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Eine alte Backup-Kopie der scenery.cfg brachte die Rettung, der Absturz von FTX-Central hatte die aktuelle scenery.cfg zerschossen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter!


    Hast du Mal ein Backup des Vector Tools gemacht und könntest es jetzt zurück spielen?

    Vector bietet ja an manches zu speichern.


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich mal schauen, ich habe noch nicht gesehen, dass man da andere Dinge als Szenarien speichern kann.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Um die geht es doch,oder?


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

    • Offizieller Beitrag

    Es ging um die scenery.cfg. Wenn Vector davon eine Kopie anlegt, wäre es genau das Richtige. Ich probiere es nachher aus. Jetzt ist es zu heiß, um den Rechner anzumachen...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich habe einen Post von Dir überlesen.Dein Problem ist ja schon gelöst.:pfeif:


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber wenn man es in Zukunft dadurch erleichtert, dass man eine Backup-Kopie der scenery.cfg hat, hilft das.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde im Vector-Tool nur eine Möglichkeit, ein Profil zu sichern. Generiert das eine scenery.cfg?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter!


    Das weiß ich nicht,aber ich nehme es nicht an.

    Da mir FTX Central jedes Mal wenn ich es anmache,die scenery.cfg kaputt macht,habe ich immer eine

    in Reserve.


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber seltsam, ich hatte so ein Problem noch nie. Hast Du den Insertion Point richtig gesetzt?

    Ich habe jetzt auch Backups von den diversen cfg-Dateien angelegt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter!


    Alles richtig und doch kann selbst ORBX das Rätsel nicht lösen.


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Da mein Problem ähnlich ist, poste ich es mal hier rein. Und ich fürchte es hat nichts mit der scenery.cfg zu tun.


    Vorab mein System:

    500 Watt beQuiet Netzteil

    intel i5 9600k @ 4.8GHZ

    32 GB DDR 4 RAM (Corsair Vengeance)

    ASUS Z390A Motherboard

    Samsung SSD 860 Evo 1TB

    Gainward 1060 mit 6GB RAM


    Ich habe extra das System CPU-Seitig aufgerüstet. Da mir der alte i7 3770 zwar in vielen Spielen noch ein recht guter Freund war aber mir 3,4GHZ für den P3D zu wenig erschienen - ich hatte gedacht die Probleme kommen halt von zu wenig Leistung. Damit einher ging natürlich auch ein neues Motherboard und 32 GB DDR4 RAM (schon teuer). Auf die SSD hatte ich vorher bereits gewechselt, das bringt ja überall etwas.


    Mit dem nackten P3D konnte ich noch recht gute Werte erzielen und das Autogen lädt relativ kontinuierlich nach. Ich vermeide bewusst den Begriff flüssig, man sah halt wie es sich in der Ferne aufbaute und dann auch da war.


    Dann habe ich von ORBX Global installiert - da war auch noch alles ok. Danach Vector und open LC EU und Germany North und South. Das Laden dauerte nun, trotz SSD, relativ lange und sobald ich aus dem vorgeladenen Autogen Kreis hinaus war, lädt auch nichts mehr, die Texturen werden kurz darauf auch immer matschiger. An einen schönen Flug von der einen Seite von Deutschland auf die andere ist gar nicht zu denken. Also Germany North und South installiert und raus aus der scenery.cfg - aber auch das hilft nichts. Das Problem bleibt bestehen.


    Ich habe beim LOD Radius die höchste Stufe eingestellt, bei der Scenery sogar nur alles in der Mitte und trotzdem wird einfach nicht nachgeladen. Ich kann auch nicht erkennen das der PC irgendwann an seinen Grenzen wäre. Die CPU Auslastung ist relativ gleich auf allen 6 Kernen und erreicht in Summe 100%, die Grafikkarte ist laut Task Manager erst bei 50% im Autogen und ohne Autogen bei 35%. Betriebssystem ist Windows 10. Alle Treiber sind aktuell. Weder der SystemRAM noch der GrakaRAM wird voll ausgelastet, wobei der GrakaRAM konstant bei 5GB zu liegen scheint, von 6GB möglichen.


    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Ich hatte seit P3D v4 nur Probleme - eben mit besagten Problem. Auch mit besserer Hardwarw wurde es nicht besser. Im FSX und der v3 hatte ich diese Schwierigkeiten, teils auf noch älteren Systemen nie - ironischerweiße hatte ich auch selten mit dem OOM zu kämpfen.


    Ich möchte einfach nur einen schönen P3D haben - dazu gehört schon ORBX, finde ich. Obwohl ich Germany North und South sehr praktisch finde, könnte ich zur Not auch OHNE leben. Die open LC sollten es aber schon sein, sowie einige Mega Airports. Möchte mich gern wieder im AS Airbus einarbeiten und dann natürlich auch in die PMDG Boeings. Ich fliege auch mal gern VFR - deswegen wäre Germany schon schön gewesen, aber open LC tut es auch.


    Ich habe schon irgendwie ORBX in verdacht, wobei ich fast fürchte das es die Datenmenge ist deren Fluss wohl durch irgendwas dämliches begrenzt wird. Vielleicht ist es ja eine ganz einfache Einstellung und Lösung die ich nicht auf dem Zettel habe.

    • Offizieller Beitrag

    Moin und willkommen im Forum.

    Wie sind Deine anderen Einstellungen im P3D? Ist die ORBX-Library aktuell? Sind die Einträge in der scenery library in der richtigen Reihenfolge?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hier meine .cfg - oder soll ich die Settings auch noch abscreenshoten?



    Ich habe noch mal neu installiert. Bis ORBX Global und Vector war alles ok. Mit open LC EU und der ORBXLibs kommen dann die Probleme. Wenn ich über größere Städte fliege wird ab dort dann kein Autogen mehr nachgeladen.


    ORBXLIBS stehen ganz oben, dann folgt EUROPE, dann BASE, Vector beginnt unter Africa bzw. über Base und steht noch einmal über der Default Scenery.

    • Offizieller Beitrag

    Womit fliegst Du denn und wie hoch? Deine Einstellungen sind ähnlich wie meine und ich habe diese Probleme nicht.

    Ich fliege meist mit GA Flugzeugen von A2A und anderen Herstellern.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Zum Testen mit der F-22 und 700 Knoten. Ich weiß... dafür ist die Sim nicht wirklich ausgelegt. Mit GA Flugzeugen klappt das schon ein bisschen besser. Ich möchte aber auch mit dem Airbus von Berlin nach Köln fliegen und dann möchte ich das im Descent auch das Autogen nachlädt bzw. da ist.


    Das scheint nicht möglich zu sein. Da ich nicht jedes mal erst 10min Flug planen und 30min fliegen möchte, halt die Variante.


    Wenn ich z. B. in Nordamerika unterwegs bin, klappt das wunderbar mit dem Nachladen. Es ist zwar deutlich sichtbar, aber es lädt stetig nach. In open LC EU Gebieten aber halt der Beschriebene Effekt: Bäume und kleinere Städte laden noch nach, fliegt man dann aber über eine Großstadt ist quasi Ende und ab da wird nichts mehr nachgeladen. Auch wenn man sich dann wieder in Regionen befindet wo weniger los ist.


    Ich habe es gestern auch mal mit und ohne XMP versucht, sowie mit mehr Übertaktung bzw. gar keine. Die Resultate sind immer gleich. Ich wundere mich halt, ich seh ja bei Youtube das es bei einigen geht und widerrum bei Anderen nicht. LM scheint da bekanntermaßen ein Problem zu haben das sie noch nicht verstehen, seit der v4.


    Ich kann alternativ noch auf eine ältere V4 zurück wechseln. Die v4.4 soll wohl besser laufen - habe ich gelesen. Letzter Strohhalm wäre dann die v3 - da lief alles problemlos. Sogar mit OOM hatte ich kaum zu Kämpfen - aber wäre ja auch nicht der Sinn...


    Mit der v4 hatte ich von Anfang an Probleme. Ich schiebte es halt auf meinen Rechner, aber jetzt mit Übertaktung und halbwegs aktuellen Prozessor und Grafikkarte sollte das doch besser flutschen. Wie gesagt, ich verstehe es halt nicht... da nichts irgendwo ins Limit läuft - soweit ich das nachvollziehen kann. Die Grafikkarte langweilt sich eher, der Prozessor wird auf allen Kernen ausgelastet. Sogar im nVidia Profil habe ich höchste Leistung bevorzungen angewählt und die Frames auf 30 FPS gelocked.


    Es scheint mir einfach so als ob die Datenmengen "scheinbar" zu groß ist um nachgeladen zu werden. Aber auch hier: Es ist ja mehr als genug RAM vorhanden, sowohl im System als auch auf der Grafikkarte und das ganze läuft über eine SSD System und Flusi sogar in der selben Partition. Ich habe also schon vieles ausprobiert... und weiß echt nicht weiter - außer denn halt auch noch auf open LC zu verzichten. Aber wie sieht es dann mit ein paar großen Airports aus - ist ja auch immer recht Speicherintensiv.


    Ich habe halt die Hoffnung das einer sagt: Schreibe in der cfg mal das rein oder raus bzw. mach die und die Einstellung. Wäre halt schön... Da ich extra 700€ in die Aufrüstung für den P3D gesteckt habe, alles was ich sonst so spiele und mache, war mein altes System auch mehr als gut dafür.


    Ach ja: Ich nutze Windows 10 mit 64 bit - Falls das noch etwas dafür tut oder dagegen!? Grafikkartentreiber von nVidia ist der aktuelle installiert.


    Edit 2: Könnte es einen Unterschied machen P3D als Administrator auszuführen oder irgendwie eine höhere Priorität zu geben?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal probiert, über GES oder GEN die LC und Vector zu deaktivieren? Die werden in den Regionen nicht benötigt. Das könnte helfen. Viele schwören ja auf den SimStarter, mit dem man sich entsprechend Situationen abspeichern kann.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)