Beiträge von BlackBox

    Hab gerade was schönes gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüße

    Thorsten

    Moin Jürgen,


    ich hab nie was mit Spad / Spad.next gemacht. Bei mir liefen die Teile mit den Saitek / Logitech-Treibern und gut war. Ich hab keine Funktion gehabt, die mir fehlte.
    Was wichtig ist: die USB-Stromsparfunktion im Windows für das "Gerfaffel" deaktivieren. Da gibt es hier in einem Fred einen Link zu eine YT-Video.


    Ach so, wenn ich sage, hatte, dann liegt das "Saitek-Geraffel" aufm Schrank. Seit 2 Tagen steht auf dem Tisch das Airbus-Gedöns von Thrustmaster. Das Logitech / Satiek Geraffel geb ich aber nicht her, denn immer muss es ja nicht der Eierbus sein :yes:


    Grüße

    Thorsten

    Och Leute, muss jedes mal eine Diskussion gleich auf "mimimi" und ich weiß mehr, als du herauslaufen?
    Muss jedes mal eine persönliche Note von einfließen?
    Kann man andere Meinungen nicht sachlich behandeln? Ohne Unterton?
    Muss man jemanden für seine Erklärung zu seiner Meinung Maßregeln?


    Warum? Ich verstehe es nicht! Jedes mal.....


    Schnauft mal durch, nimmt euch nen Kaffee, Tee oder was auch immer, schaut es auch an, was hier fabriziert wird.
    Und wenn alles nicht hilft, dann redet ihr mal miteinander. Unter Euch.


    Grüße
    Thorsten

    Übrigens: Bei meinem erst vier Jahre alten Laptop mit i7-7700HQ-Prozessor wird das Update wegen des Prozessors verweigert.


    Das Thema habe ich ähnlich, mit einem I7-7700K Prozessor!
    Allerdings habe ich für meine Kombi des I7-7700 K mit dem Board ASUS Z-270 genug Berichte gefunden, wo bewiesen wird, dass eine händische Installation möglich ist.


    Nur will ich das? Brauch ich das?

    Zum Thema Hardware denke ich, dass es alleine auf Grund des Hardwaremangels viele Systeme gibt, die bestehen bleiben und vom Besitzer / Eigentümer alleine deswegen nicht umgestellt werden.


    Grüße

    Moin Scott,
    danke für die Rückmeldung.
    Sehe, ich bin dort nicht alleine.
    Allerdings kenne ich zwei andere Systeme, die dort keine Probleme haben sollen. Der Unterschied: AMD Prozessoren und AMD Grafikkarten.
    Wir sind beide mit Intel und NVIDA unterwegs (I7-7700K / 3060 12GB). Könnte ein Ansatz sein.


    Wie auch immer: Interessant, dass es auch bei dir gleich abläuft, wie bei mir.


    Grüße

    Moin,


    vielleicht kann ich einen Freeze bei mir beschreiben und erklären.


    Ich habe irgendwann mal an meinen Grafikeinstellungen herumgefummelt. Im groben habe ich mich hieran gehalten: https://www.flightsimulator.bl…-graphics-settings-guide/ Zumindest mal zuerst! Da die Einstellungen gut funktionierten habe ich noch mal nachgelegt: justieren, FPS kontrollieren, ggf. Einstellung wieder reduzieren... Irgendwann hatte ich für mich das Optimum rausgeholt. Tolle Grafik und Frames im akzeptablen Bereich. Dabei noch relativ hohe Einstellungen, was will man mehr (Mein System: I7-7700k, 32 GB Ram und eine 3060 12GB non TI Grafik).


    Während einer Onlineetappe sind wir als Truppe in LFMN/ Nizza aufgeschlagen...landen, abrollen von der Piste, wechseln in die Außenansicht und Freeze! Ruckeln, Framerateeinbruch, Freeze!


    Den Freeze konnte ich nachvollziehen in Nizza, jedes Mal in der Außenansicht und dem Drehen der Kamera mit der Maus. Es wurde ruckelig, die Frames brachen heftig ein, die Auslastung im TaskManager der Grafikkarte im Flusi ging auf über 95% und Peng, das war es. Es half nur noch ein Beenden des Tasks Flusi über den Task Manager. Die Position des Flugzeuges waren vollkommen egal. Früher oder später passiert immer das gleiche.


    Dunkel habe ich die Erinnerung, dass mein erster CTD auch irgendwie so im zeitlichen Zusammenhang der Veränderungen bei den Einstellungen liegt. 4 hatte ich bisher insgesamt, was relativ wenig erscheint.


    Aber. diese CTDs setze ich jetzt in den gleichen Kontext Freeze in LFMN! Da waren bei mir die Grafikeinstellungen schuld. Ich habe nämlich die Tage nachvollziehen können, dass ich in Nizza bei einer Einstellung von > 200 beim Grad der Detailgenauigkeit Terrain den Freeze bekomme. Nizza scheint da wohl eigen zu sein, denn ich hatte weitere Treffer im Netz zu dem Thema gefunden.
    In dem Moment, wo ich =200 bin ist alles relativ ok! Die Frames brechen zwar irgendwann auch ein, wenn ich in der Außenansicht die Anschicht wilde drehe und schwenke, aber es kommt zu keinem Freeze.


    Somit scheint es hier für mich und in meinem Fall eine Erklärung zu geben. Vielleicht gibt es ja auch einen Knoten in der Szenerie, der nur bei gewissen Voraussetzungen die Grafikkarte an die Grenzenbringt, was sich dann in einem Freeze auswirkt, aber das ist Spekulation.



    Grüße

    Schuss ins Blaue:

    Schau mal in den Unterstützungsoptionen.

    Ganz unten

    Spielerlebnis

    Instrumentenblickfeldanzeige (HUD) Verfolgerkamera



    Ansonsten meinte ich die Taste unterhalb der ESC-Taste [^ °], da kann man das in der Aussenansicht ausblenden und einblenden


    Grüße

    Soweit, so gut. Jetzt sind wieder die Instrumente in der Aussenansicht da. Ich habe überall gesucht, aber ich finde nicht, wie man sie wieder abstellen kann.

    Weiß jemand, wo das möglich war?

    Danke.

    War da nicht was mit dieser ^/° unter der ESC war?


    Grüße

    Thomas, wenn die unterschiede von deiner Graka zur 3060 non TI nicht so groß sind, dann stellt sich die Frage, ob die Einstellungen im Flusi passen.


    Mir hat der tipp bei vGAF geholfen: https://www.flightsimulator.bl…-graphics-settings-guide/
    Und mit den Einstellungen arbeiten mindestens 2 Leute auch ohne Probleme mit Ihren Karten , die unterhalb der 3060TI liegen und erhalten 40+ fps.


    Vielleicht hilft Dir das auch.

    Aber: der Terrain Level of Detail mit 200, der könnte unter umständen sportlich sein!

    Grüße
    Thorsten

    Ich wollte gerade sagen, dass für mich auf den ersten Blick die GraKa der Punkt zum Ansetzen sein könnte.


    Mein System ist ein I7-7700 k mit 32 GB Arbeitspecher, 2 m2 Platten für System und Flusi sowie SSDs für das andere Geraffel, was man noch so hat und braucht.

    Bis zum 2020 hab ich gewartet bis bei mir eine "gute" Grafikkarte eingezogen ist. Auf Grund der utopischen Preise ist es vor einigen Wochen eine Inno3D 3060 (nein, keine OC oder TI im Zusatz) mit 12 GB geworden.
    Ich bin zu frieden, sehr hohe Einstellungen im Flusi und Frames mindestens 30.


    Von daher denke ich ist dein Ansatz der richtige.


    Allerdings ist das jetzt keine pauschale Empfehlung der 3060, denn das wiederum ist ja von allen Programmen abhängig.
    Da bei mir nur Flusi, Foto & Videobearbeitung und keine leistungshungrigen Spiele laufen passt das für mich. Zudem war der Preis zum Zeitpunkt des Angebots ein guter.


    Grüße

    Stimmt. Was vielleicht auch etwas wäre ist der Virtual Flight Online Transmitter (auf der TO- Seite). Der zeigt Euch die Flugzeuge wieder auf Little NavMap an. Haben wir gestern probiert, funktioniert!



    Moin Gunter,


    danke Dir! :bier:


    Das Tool ist genau das, was wir gesucht haben.

    Der Test gerade schreit förmlich nach einem Einsatz am Sonntag.


    Super.


    Grüße
    Thorsten

    BlackBox

    Wäre nicht das hier was dem am nächsten kommt: FlightShare

    Moin,


    ja, das kommt schon mal grobin die Richtung.
    Leider ist der Import eines Flugplanes kostenpflichtig.

    sieht gut aus. Join FS wird auch weiter verbessert, aber falls das kleine Tool funktioniert, wäre es eine Alternative.


    Ich bin gespannt, ob das Problem der gedrehten / verdrehten Flugzeuge gelöst werden kann.
    Besonders da dies Problem ja nicht von JoinFS kommt, sondern dies im Zusammenhang mit dem SU6 steht.

    Schaun wir mal...



    Grüße

    Ich hab da mal nen Problem...


    Gesucht wird ein Freewaretool, welches einfach gesagt die Funktionen von Little NavMap hat, allerdings in der Lage ist die Flugzeuge einer MSFS2020 Direktverbindung / Freundschaftsverbindung auf der Karte anzuzeigen.

    Ein Grund ist das derzeitige "Seitwärtsproblem" seit dem letzten Update über JoinFS, was vermutlich bei ASOBO / MS steckt und deswegen die Verbindung der Onlinegesellschaft auf die "Hausmittel" des FS gewechselt hat (schaut einfach blöd aus, wenn ein Flugzueg quer rollt oder fliegt....).

    Danke und Grüße

    Boxi

    ....

    Bin einmal gespannt wann Emirates alle ihre "Traumflieger" als unrentabel in die Wüste schicken.

    Naja, offensichtlich waren sie wohl mit der Ausmusterung zu schnell!
    Die Tage wurde bekanntgegeben, dass die Fertigung der A380 bei Airbus eher als geplant ausläuft. Statt Juni 2022 erflogt die letzte Auslieferung im November diesem Jahres, weil die nun doch früher gebraucht werden. Angeblich ist die Nachfrage wieder da und nun braucht man die , schnell.
    Ok, es stehen dafür schon einige in der Wüste, die da nicht mehr abgeholt werden.

    Aber: auch Qatar fliegt wieder mit dem ungeliebtem A380. Gut, auch hier ist es aus anderem Grund: der Streit mit Airbus über die Qualität der A350.

    Aber auch Singapore holt ihre 380 aus dem Schlaf jetzt zurück. Angeblich hier auf Grund des Bedarfs,



    Zurück zum Thema: ja, die MD11.... verdammt, ich werde alt. Ich glaube, dass ich in den 90ern das Vergnügen mal hatte... kann mich daraf nicht erinnern. Vielleicht weil das Muster damals Mainstream war und nichts besonderes, im Gegensatz zur Fokker 28 von EHAM nach EDDH,
    Die Mamma der MD11, die DC10, ja an die kann ich mich erinnern, weil da die Fluggesellschaft was besonderes war.

    Aber interessant: man ist in dem Alter angekommen, wo man einen neuen Stern am Himmel in der Luftfahrt entstehen sehen hat und sich an die Presse über Erstflug und so weiter erinnern kann, aber auch bei dem Ende dabei ist.
    Im Grunde gilt das nicht nur für die A380, denn 11 Jahre Produktion und 200 ausgelieferte Flugzeuge bei der MD11...


    Grüße
    Thorsten

    Moin Gunter,


    erst mal: danke dir!


    Ich werde mit dem "neuen" nicht warm!
    Die Installation von dem Teil ist ja erst ein paar Tage her, letzte Woche Montag.
    Also eigentlich war ich überrascht, wie einfach das mit den ganzen Updates und Storegedöns lief (gut, hatte da aber auch Unterstützung von Dino).

    Da wurde mir die XBOX Compagnion Konsole (oder so ähnlich) mit installiert.
    Da war ich gestern schon am gucken, nach dem ja auf die XBOX Konsole verwiesen wurde. Was anderes mit XBOX hatte ich bis dahin nicht!
    Jetzt, nach deinem Hinweis, hab ich nochmal die Konsole geschlossen. Und was macht das Ding? Meint beim Schließen, dass das da eine XBOX-Ap neu gäbe, ob ich die nicht installieren möchte.
    Gut, nehmen wir mal mit, man weiß ja nicht, wo MS hängt.
    Das Ding installiert und auch hier wieder: man muss erst mal schauen, was es dann wo gibt. Irgendwann hab ich dann den 2020 gestartet, es kommt der Updatehinweis, der Flusi schließt und der Store geht auf.
    Und was passiert? Es dauert und das Update wird verarbeitet.


    Also, es läuft :)


    Trotzdem: Ich werde mit dem 2020 einfach nicht warm!
    Da ist zu vieles ungewohnt und stellenweise auch unlogisch für mich (vielleicht ja auch nur "noch unlogisch")


    Grüße

    Moin Peter,


    äh dürfte eine 60er VErbindung sein.

    Ne, die 2020 Version ist definitiv nicht neu. Bin da mit Dino in regem Austausch, weil wir eigentlich für die DWT was testen wollen.

    Der Flusi startet, sagt es wäre ein Update und verweigert den weiteren Programmstart und verweist auf den Store. Der Store wir geöffnet und dann gehe ich über die 3 Punkte zu den Updates. Da sucht er und sagt alles ok, keine Updates.

    Irgendwie unlogisch, denn der Flusi weiß ja, das da was da ist.


    Wir vermuten da uch irgendwo eine STeuerung seitens MS in BEzug auf die Server, waren da eher regional unterwegs von der Einschränkung.


    Schaun wir mal, aber momentan (seit somit 4 1/2 h) weiß er, das er gerne was hätte, dies aber nicht so richtig verarbeitet bekommt.


    Und Firewalls sowie Virenscan hab ich deaktiviert (der Norton hat die Anweisung alles ganz weit zu öffen bis zum Neustart)


    Danke und Grüße

    Moin,


    also nach dem mein 2020 eine dicke Schicht Staub auf dem Karton aufgelegt hat (mein WIndows 10 hatte ein Problem im Update-Bereich (es wurden keine Updates verarbeitet) und diesen alten Stand des Win10 hat der Flusi nicht akzeptiert, zudem kam dann später noch ein defekter Yoke und schlußendlich vor ein paar Wochen eine "gegrillte" RX580 Grafikkarte dazu [sehr brauchbar, bei den Hardwarepreisen]), hab ich die Tage das Ding installiert.

    Ebenso mein Saitek Geraffel, also Switch-, Autopilot- und Radio-Panel, sowie LCD-Instrument Panel.
    Irgendwie war es beim 2020 gefühlt einfacher! Bei Logitech gibt es Treiber für den 2020, die sich Plug in nennen und sich fast unscheinbar installieren. Fast deswegen, weil es ein Icon auf dem Desktop nach der Installation gibt, wo das Programm dahinter einmal bei aktivem 2020 ausgeführt werden muss, da wird wohl der 2020 in die Panel eingebunden.


    Wenn vorher in der Registry die Stromspareinstellungen der Geräte angepasst wurden, wo ja hier entsprechend im Fred schon verwiesen wurde, dann läuft alles ohne Probleme.

    Also eigentlich lief das hier relativ einfach, irgendwie überraschend und ich wüsste nicht, wofür ich Spad jetzt bräuchte.


    Und ob ich meinen Yoke jetzt in Spad oder im 2020 konfiguriere, ich denke, das ist arbeit, die man sich eeh macht und da ist es egal wo.
    Wobei: der 2020 ist ja echt anders als alle Vorgänger und ich bin noch nicht so ganz grün mit dem Teil. Aber: die Einrichtung des Sticks ist ein wenig verbessert worden, denn jetzt kann ich den Befehl mit der Tastenbelegung suchen und auf den Stick oder bei Bedarf den Yoke legen.


    Von daher ist der2020 eigentlich der erste, wo für mich persölich die Frage Spad gar nicht erst auftaucht. Meine Panels passen mir so wie sie sind und der Stick wird schon.
    Ach ja, wenn ich vom Stick rede und das ein alter X45 ist, der funktioniert, wird aber im 2020 nur banal als Yoke mit Achsen und Knöpfen bezeichtet. Da der X45 aber den 2020 nicht kennen kann und gefühlt ein H-Kennzeichen hat, will und kann ich bei der exotischen Kombi keinem einen Vorwurf machen.
    Der Saitek Yoke, der wird sauber erklannt. Da hab ich nur kleine Anpassungen.

    Im Grunde lief aber eigentlich alles auch schon unter P3D, FS X und FS 9. Die Treiber waren jetzt nicht so toll, aber dank YT und Foren ging das dann auch.



    Grüße