Beiträge von Pidder

    Flieger Horst: es haben sich doch genau mal die Leute gemeldet, die eine Wakü am Laufen haben, darum ging es mir. Und Matze wird sehen, ob es mit Luftkühlung geht oder nicht. Hat nicht mit "Einfühlungsvermögen" zu tun sondern einfach mit Temperaturen im Auge behalten.


    Und mal ganz davon abgehen: warum gehst Du mich hier ständig persönlich an? Was hat mein Job mit dieser Diskussion zu tun? Oder mit dem Forum? Ich kenne Dich nicht, habe Dir persönlich nie auf die Füße getreten. Also lass solche blöden Sprüche bitte bleiben!

    Genau so habe ich es gerade gemacht. Komplette Deinstallation auf dem alten Rechner ist nicht notwendig. Client deinstallieren, dabei P3D inaktivieren, auf dem neuen Rechner die aktuelle Version installieren, Lizenz wieder aktivieren - fertig ist.

    Da wir hier ja eigentlich ein Hardware-Thema haben und kein Foren- oder FS2020-Thread: was mich immer sehr wundert ist, dass ausnahmslos Leute gegen eine Wakü argumentieren, die selbst NULL Erfahrung damit gesammelt haben. Da würde ich mich doch nicht aus dem Fenster lehnen und tausend Argumente dagegen ins Schild führen. Die meisten werden wahrscheinlich noch nicht einmal ein Wakü-Kühlersystem real gesehen und gehört haben. Da lehnt man sich doch zurück und hört auf die Berichte derer, die eine Wakü haben, statt ohne einen blassen Schimmer von der Materie anderen davon abzuraten.

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben: der FS2020 ist Zukunftsmusik mit vielen hübschen Bildern, aber auch vielen vagen Aussagen. Wenn er denn kommt und gut ist, dann freue ich mich.


    Bis dahin wird aber noch mindestens ein Jahr ins land gehen und meine alte Hardware (i7 2600K, GTX 980 Ti, P8P67 Deluxe MB, 16 GB DDR3 SD-RAM, WaKü) ist schon etwas in die Jahre gekommen (steht bald zum Verkauf). Ich nutze aktuell den P3Dv4.5 mit reichlich Addons und Erweiterungen. Der Plan ist natürlich, irgendwann auf den P3Dv5 umzusteigen. da braucht man einen schnellen Rechner, wenn man Freude haben will.


    Deshalb eben jetzt die neue Hardware, weil es gerade finanziell gut passt und weil ich keine Lust habe, in Schockstarre zu verfallen, bis vielleicht mal was aus der Cloud kommt, was nur eine bessere X-Box als Anzeige benötigt. So schnell wird es dann nicht wieder einen "Neuen" geben....

    Mein Gedanke ist, wenn der Lüfter wegen einem Defekt ausfällt, oder zu leistungsschwach ist, schaltet sich der Rechner nur ab, wenn ein Wasserschlauch platzt, oder ein Anschlussstück muckt, ist der Rechner Schrott.

    .............das soll vereinzelt mal vorgekommen sein.

    Bei so einem NASA Rechner käme für mich nur WaKü in Frage, übrigens betreibe ich einen seit mehr als

    2 Jahren mit Wakü ohne Probleme .

    Mein alter PC hat eine WaKü seit über 10 Jahren. Es gab nur einmal ein Problem mit Undichtigkeit, als der Deckel des Ausgleichgefäß gesprungen ist. War aber "nur" der Teppichboden. Als ich das Plastikteil gegen einen Metalldeckel getauscht hatte war Ruhe.

    Palette, 43 kg ). Jetzt steht er umgeladen in meinem smart

    Na Markus, wird da eventuell das zulässige Höchstgewicht überschritten. (beim Auto):pfeif::lol::bier:

    Das Schwerste war die Palette, die steht jetzt erstmal im Hinterhof und durfte (besser konnte ;)) nicht mit nach Hause fahren.


    Glückwunsch, sniper. Bist jetzt aber doch bei der Luftkühlung geblieben, wie es aussieht?!

    Bei mir werden auch zwei 970 Evo am M.2 werkeln, allerdings die eine mit 1 TB, die andere mit 2 TB. Als SATA SSDs werde ich meine beiden aus dem "alten" Flusi-PC einbauen, da habe ich dann auch gleich eine Menge Flusi-Daten im neuen Rechner, die ich schnell hin und her schaufeln kann. dazu dann noch "old fashioned" eine 4 TB HDD Seagate IronWolf NAS.


    Dann bin ich ja mal auf die Entscheidungen am Wochenende gespannt. Meiner ist vorhin angekommen (auf Palette, 43 kg :woot:). Jetzt steht er umgeladen in meinem smart :D und wartet auf die Heimfahrt von der Arbeit. Leider habe ich am WE wenig Zeit zum Testen und Ausprobieren... :thumbdown:

    Ja, da werde ich wohl ein wenig probieren, was die Affinity Mask angeht, hier gibt es ja zum Glück den Kalkuator, der einem die Berechnung der Werte etwas vereinfacht.


    Mein neuer Rechner kommt heute per Spedition ist Haus :thumbsup:.

    Bei diesen komplexen Unwägbarkeiten kommt für mich ein Selbstbau nicht in Frage. Dazu fehlen Geduld und Detailkenntnisse. Ich dachte eher an kaufen, stöpseln und die Kiste muß stressfrei gut rennen. :)

    Das sehe ich genau so und habe deshalb bei MiFCOM für einen ähnlichen Preis zugeschlagen. Gerade kam die Mail, dass das Ding verschickt wurde. Spannend wäre mal ein Vergleich der Systeme. Statt der auf 5.1 GHz overclockten i9-9900K mit 8 Kernen ist bei mir ein i9-9940X mit 14 Kernen aber regulär nur 3.3 GHz verbaut. Dazu kommt ein ASUS Strix299-E Gaming MB und eine RTX 2080 Ti von Palit, CPU und GPU mit Wasserkühlung. Der Rest des Systems ist mit dem von sniper fast identisch.


    Würde mich schon sehr interessieren, ob bei der CPU die Taktfrequenz oder die Zahl der Kerne Vorteile bringt. Das wird aber wahrscheinlich sehr vom eingesetzten Simulator abhängen...

    Ehrlich gesagt kann ich diese Aufregung um ungelegte Eier in keinster Weise nachvollziehen. Es wird über Dinge diskutiert, von denen bisher niemand weiß, ob sie jemals - und wenn, zu welchen Konditionen - Wirklichkeit werden. Die Insider-Seite von MS darf wohl eher Werbeveranstaltung denn als echte Kommunikationsplattform gesehen werden. Die bisher erschienenen Videos sind schon geil, keine Frage. Aber wie gesagt: keiner weiß heute, was wirklich kommt.


    Mein Sim bleibt deshalb weiter der P3Dv4.5 HF2 und ich hoffe darauf, dass bald eine Version 5 das Licht der Welt erblickt. Die wird gekauft! Und natürlich werde ich weiter Addons dafür anschaffen, wenn sie mir gut und wichtig erscheinen. Warum soll ich mich heute beim Kauf von z.B. Lukla Extreme zurückhalten, wenn es diese Software für einen neuen FS2020 vielleicht in 4 Jahren geben wird? Und wenn es so sein sollte, dann habe ich immerhin lange Zeit Lukla Extreme nutzen können, es war dann sein Geld wert.


    Also abwarten, was kommt. Die Werbe-Videos genießen und sich auf was Neues freuen, alles gut. Aber jeder von uns hat mindestens einen funktionierenden Simulator auf der Platte! Einsteigen, losfliegen und Spaß haben, statt sich einen Kopf um eine Zukunft zu machen, die man selbst nicht einmal ansatzweise beeinflussen kann, was die Entwicklung des FS2020 angeht!

    Ja, der P3D v5 steht wohl tatsächlich in diesem Herbst noch an. Allerdings kann Dir niemand sagen, wann genau der von LM veröffentlicht wird. Und ja, das Upgrade wird wieder den vollen Preis kosten.


    Zu Deinen Fragen oben: Orbx LOWI passt bestens mit Austria Prof. HD zusammen.

    Du musst lediglich den Client austauschen. Wenn Du den alten 4.2 Client-Installer noch hast, kannst Du bei Problemen auch jederzeit wieder zurück. Es gibt auch auf der P3D-Homepage die Möglichkeit, alte 4.x Clients herunterzuladen (Legacy Client Downloads).

    Nee, die Uninstaller deinstallieren nur das, was sie als Installer auch selbst installiert haben.


    Wenn Du z.B. neue Liveries im P3Dv3 installiert hast, ist zwar das Flugzeug verschwunden, im Airplanes-Verzeichnis sind die Textur-Ordner aber weiterhin vorhanden. Das merkt man nur nicht so, weil man das mit Löschen des Root-Ordners quasi mit einem Klick erledigt.