Beiträge von Flieger Horst

    Wie lange kann man den FSX noch auf WinXP betreiben:?::pfeif:

    Solange wie Dein Rechner durchhält :D


    Und wenn Du ordentliche Fullbackups gemacht hast: solange wie Du im Falle des Falles noch neue Komponenten für Deinen Rechner kaufen kannst :thumbup:


    Ich habe jetzt über 5.000 € in den FSX investiert, inklusive Rechner bald 7.000 €. Das läppert sich halt. Vom Wert her also ein Kleinwagen - und den wirft man ja auch nicht in die Tonne, nur weil ein Nachfolgemodell mit etwas mehr Schnickschnack auf dem Markt ist. Solange es für Deutschland keine bessere photoreale Szenerie gibt als die alte VFR Germany, besteht also keinerlei Grund zum Wechseln. Wenn Aerosoft mit XP11, P3D oder Aerofly FS2 Geld verdienen möchte, müssten sie da mal nachlegen. Zumindest was _meinen_ Geldbeutel betrifft.


    lch warte jetzt ganz relaxed auf den MSFS. Wenn ich mir da ein besseres Deutschland runterladen und offline befliegen kann, dann soll es mir recht sein. Wenn nicht, dann kann ich es auch nicht ändern und mein FSX wird mir weiterhin ein treuer Begleiter bleiben. Full-Backups habe ich gemacht, so dass uns weder ein Windows-Update noch ein Festplatten-Tod scheiden können :sombrero:

    sniper Na dann bin ich ja beruhigt :thumbsup:

    Ich lese zwar schon lange hier mit, aber es ist immer noch schwierig via Internet mitzuspüren, wer Humor versteht, wer freundlich foppt, wer keinen Humor versteht, wer zwar Humor verstehen sollte, aber sich gern künstlich aufregt und warum manche eine gewisse feindselige Haltung einnehmen usw. usf..
    Ich bitte um Nachsicht und bemühe mich zu lernen (hat sich stets bemüht ;))

    [...] fand ich Indizien [...], aber ich werde mich hüten, weiteres darüber hier zu schreiben.

    Butter bei die Fische! Vorspiel und dann kneifen gildet nich'!

    Wäre doch schade, die schaumschlagenden Desinteressierten "In einem Jahr sehen wir mehr... :müdesaug:  :zzz:" aufzuwecken. :weg:

    Haha! (Otto-Ton)

    Lothar wird meinen, Du meinst mich und ich frohlocke und wähne, Du meinst Lothar :)

    Friede wieder hergestellt :bier:

    Und ganz ohne atomare U-Boot-Drohung :bier:

    Haha! (Otto-Ton)

    P.S.: Ich hoffe, hier heißt jetzt keiner Otto ;)


    Ach so: Matze, Danke für den Link - toll gemachtes Video!

    Das galube ich aber auch, dass sich kein Hersteller sich diese "dann neue" Einnahmequelle entgehen lassen wird. Wenn sich der FS2020 durchsetzt, was gegen X-Plane und P3D gar nicht leicht sein dürfte, dann werden vermutlich alle Hersteller auf den Zug aufspringen. Natürlich auch PMDG ;)

    Ich hatte ja an anderer Stelle hier im Forum folgenden "Versuch einer Prognose" gewagt:


    Ich sehe das so: der P3D-Simmer steht natürlich unter einem höheren Wechseldruck als die XP- oder FSX-Nutzer. Themenwolke Lizenzbedingungen beim P3D, legale Nutzung, Abmahnanwälte, evtl. künftig erforderliche Nachweise, ggf. auch Abschaltung des P3D durch ein Windows-Update. Kann gut sein, dass M$ erst mal großzügig toleriert, kann aber auch sein, dass die damaligen P3D-Probleme beim Win-Update (war es Herbst 18 oder Frühjahr 19? Beides?) schon mal eine Andeutung waren. Wer weiß?

    Ich vermute (Achtung, Spekulation), dass bei den verbleibenden konventionellen FluSimmern der Anteil bei FSX und XP mit jeweils etwa einem Drittel weitgehend gleich bleibt, während Aerofly dank seiner überragenden VR-Fähigkeiten immer mehr den Platz von P3D einnehmen wird.

    Es kann aber auch sein, dass die fortschrittshungrigen XP-ler und P3D-ler mit wehenden Fahnen wechseln (sofern die Internet-Verbindung ausreicht) und die genügsamen bzw. etablierten FSX-ler mit den VR-begeisterten Aeroflyern die große Masse der konventionell fliegenden Sesselpiloten darstellen.

    Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, so dass man recht sicher voraussagen kann: FSX und Aerofly bleiben mit großen Kuchenscheiben und XP je nach Internet-Konstellation (Anforderung, Verfügbarkeit) deutlich kleiner sowie P3D dann nochmals deutlich kleiner. [Ende des Zitats]

    Vielleicht mag dies eine kleine Orientierungshilfe für die "kleineren" Entwickler sein. Oder zumindest ein Ausgangspunkt für weitere Überlegungen . . .


    P.S.: Aber ja, wenn mein "Ton in der Diskussion" hier nicht erwünscht ist (ja, mir gefallen die OrbX-LC-Szenerien überhaupt nicht - ist es das?) halte ich mich auch gerne zurück.

    Pidder? Wieso unterstellst Du mir, ich hätte Dich persönlich angegangen?

    _DU_ hast doch jedem vorneweg und pauschal die Kompetenz abgesprochen, etwas zum Thema Wasserkühlung beizutragen, wenn er nicht selber eine WaKü hat.

    DAS verstehe ich unter persönlich angehen. (Ad hominem hätte FlyAgi das genannt)

    Hätte ich auch schreiben sollen "Also lass solche blöden Sprüche bitte bleiben!"

    Ja, dann wäre es persönliches Angehen gewesen.


    Also lass solche Unterstellungen und "ad hominem" bitte bleiben!

    Also zurück zum Thema:

    [...] was mich immer sehr wundert ist, dass ausnahmslos Leute gegen eine Wakü argumentieren, die selbst NULL Erfahrung damit gesammelt haben.

    [...] Da lehnt man sich doch zurück und hört auf die Berichte derer, die eine Wakü haben, statt ohne einen blassen Schimmer von der Materie anderen davon abzuraten.

    Au das ist ja fein, dass wir nun einen _echten_ WaKü-Experten hier haben. Also einen mit Alleinberatungsanspruch :thumbsup:


    Andererseits: behandelt ein Arzt nur die Krankheiten, die er selbst hat oder hatte? Stelle ich mir z.B. bei einem Gynäkologen etwas schwierig vor ;) :lol:


    Ich mein', ich muss nicht selbst ein tiefergelegtes Fahrwerk und/oder Front- und Heckspoiler haben, um zu wissen, dass das bei einem Alltagsauto außer zum Angeben wenig zweckmäßig ist.

    Das unterscheidet eben den Menschen von anderen Primaten, dass man sich austauschen, von den Erfahrungen anderer lernen, im Internet kundig machen, in Foren Meinungsbilder hören und sich dann eine eigene Meinung bilden kann.


    Lothar (XP-Flusi) hat ja bereits in Beitrag 56 aufgezählt, wann eine WaKü Sinn machen kann (bzw. dann im Umkehrschluss, wann es nur unnötige Geldausgabe und unnötiges Risiko bedeutet).


    Hast Du Deinen Rechner extrem übertaktet?

    Hast Du einen FluSi, der auf allen Kernen hochlastig läuft? (Gibt es den überhaupt schon? ASFS 2 ?)

    Vor allem: möchte der Betreffende, also Matze (Sniper), seinen Rechner (extrem) hochtakten? Möchte er einen Rund-um-Sorglos-Rechner oder ist er Bastel-Freak, der freudig und regelmäßig die Temperaturen überwacht und fallweise oder gar regelmäßig den Rechner aufschraubt, um einen Check durchzuführen?

    Außerdem hat Matze ja schon geschrieben, dass er sich die Option offenhält und bei Bedarf immer noch nachrüsten kann. So what?


    Viel wichtiger, als selbst etwas zu besitzen ist m.M.n. das Einfühlungsvermögen in die Wünsche und Bedürfnisse des anderen.

    Aber das kennt man ja leider in der FluSi-Szene (da gibt es genügend schlechte Foren, glücklicherweise werden sie immer weniger), dass einem rundheraus etwas aufgeschwatzt wird (z.B. P3D oder OrbX), was der Betreffende und dann Betroffene gar nicht braucht und gar nicht will.

    Da lobe ich mir doch individuelle Beratungen und vielschichtige Meinungsbilder :thumbsup:

    sniper

    Matze, wie gesagt möchte ich Dir keinesfalls die Freude an Deinem Neuerwerb vermiesen.

    Der Verzicht auf die Wasserkühlung war sicher eine weise Entscheidung. Was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen. Frag' mal Manfred aka Fischkopp, der kann ein Lied davon singen. Da nützt Dir dann auch die Kulanz des WK-Herstellers oder Deines Händlers nichts, wenn sie Dir einen neuen Schlauch, ein neues Verbindungsstück oder gar eine neue WK schicken, aber CPU oder GPU durch Überhitzung einen Schaden abbekommen haben.

    Nachrüsten kannst Du ja zur Not immer noch. Aber wesentlich effektiver sind der richtige Standort des Rechners, das regelmäßige Aussaugen der Lüfter und Lüfterkanäle sowie Maßnahmen zur Lüftung und Kühlung des Raumes. Allein damit kann man ja schon 5 bis 10 Grad rausholen. Und hat selber noch was davon.


    Viking01

    Gunter, ich hoffe, Du hast in Deinem Budget dann noch genügend Reserven für schöne fotoreale Szenerien :)

    Das Internet ist ja voll mit Videos und Bildern mit langweiligen LC-Landschaften. Das will doch keiner mehr sehen. Ein Buschpiloten-Forum nach dem anderen macht dicht und sogar die Schweizer blasen gerade den Blues. Frag' mal Markus, der kann wohl auch ein Lied davon singen. Wenn man selbst nicht mit der Zeit geht und nur Bilder von PNW und anderen LC-Einöden liefert . . . - ich meine, als Forenbetreiber hat man ja auch eine gewisse Vorbildfunktion. Richtlinienkompetenz sozusagen. Da sollte man schon die Nase etwas im Wind haben und aus den Fehlern der Forenbetreiber-Kollegen lernen. Hoffentlich wird das mit dem neuen PC besser. Wobei - für photorealistische Szenerien braucht man je keine besonders aufwändige Hardware - ganz im Gegenteil. Das Thema Pfeffersprayer spare ich mir mal :-) das wäre hier nur OT :-) Aber da sollte er auch mal von den Erfahrungen der Forenbetreiber-Kollegen lernen. Es hat ja seinen Grund, weshalb es hier und bei den Eulen brummt. :luxhello:


    Also Matze: viel Spaß mit Deinem neuen Rechenknecht. Den wirst Du garantiert haben :)

    :thumbsup:

    :bier:

    entsprechend der einer Xbox

    die X-Box kommt im Dezember 2020 raus. Und die wird sehr gute Hardware besitzen.

    Die wird aber keine 4.800 Taler kosten, oder?
    Insofern ist jeder Differenzbetrag quasi rausgeschmissenes Geld.


    Ich will jetzt niemandem die Freude an der Neuanschaffung vermiesen. Jeder schmeisst sein Geld zu einem anderen Fenster hinaus. Ist okay - wir leben in einem freien Land.


    Aber bevor jetzt die große (K)Aufbruchstimmung um sich greift und der Zaster in der Vorfreude auf den neuen MSFS locker sitzt . . .


    Viele sagen ja, sie kaufen jetzt keine Addons mehr. Und wegen unterdrücktem Kaufgenuss schaut man sich dann nach einem neuen Rechner um, um beim Erscheinen des MSFS gut gerüstet zu sein? Meiner Meinung nach fatal !

    Na dann hoffe ich für Euch, dass sich der Rechner amortisiert hat, bis der neue MSFS herausgekommen ist :)

    Denn dann kommt das Bild mehr oder weniger direkt aus der Cloud, so dass dann auch ein PC mit der Intelligenz eines Fernsehers ausreichen wird. Oder sagen wir besser PC-Hardware (CPU + GPU) entsprechend der einer Xbox :)

    Brauchbare Internet-Verbindung natürlich vorausgesetzt.


    Jetzt noch neue Addons für 20 bis 50 € pro Monat zu kaufen sehe ich ja noch ein, da ist ein Restaurant-Besuch mit Familie teurer. Umgerechnet in Kino-Währung ist das ja noch relativ günstig und man kann sich die Zeit bis zum Erscheinen des MSFS gut vertreiben.


    Aber jetzt noch einen neuen Rechner kaufen, ohne zu wissen, was der MSFS bringen bzw. fordern wird? Bei einem angenommenen Erscheinungsdatum im November 2020 und angenommenen 4.800 € würde der Überbrückungsspaß dann 400 € im Monat kosten. Und damit ist noch kein einziges Addon gekauft, das die Wartezeit abwechslungsreicher gestaltet.


    Mein' ja nur, weil:

    Tolles System! In ein paar Wochen muss ich mich auch mit der Anschaffung eines neuen Rechners befassen.

    Oh, dann habe ich das missverständlich formuliert. Entschuldigt bitte!

    Ich meinte nicht die Zurückhaltung bei der Kommunikation (NDA ist klar), sondern die Zurückhaltung der Entwickler für Flächen-Szenerien, jetzt noch weiter für die aktuellen FluSis zu entwickeln.

    Blöd ist halt diese Ungewissheit.
    Vermutlich halten sich die Developer jetzt verständlicherweise zurück, obwohl das rational betrachtet wohl nicht die beste Strategie ist. Und auch die Simmer halten sich verständlicherweise mit Käufen eher zurück, obwohl auch das (für die Gesamtheit betrachtet) die falsche Strategie ist, wenn man noch nicht wirklich sicher weiß, dass man umsteigen wird. Und dafür gibt es jetzt noch zuviele Unwägbarkeiten.


    Aber ich denke, die Diskussion hier hat schon einige Anhaltspunkte gebracht, nach denen man sich grob orientieren kann. Sowohl die Entwickler, als auch die Käufer.

    Viking01

    Gunter, die Kompatibilitätsfrage betrifft aber alle FluSis gleichermaßen (den FSX ausgenommen) und ändert damit nichts bzw. nicht viel an meiner Prognose, sage ich jetzt mal salopp. Das betrifft nur den Anteil der Wechsler (und der hängt auch stark von der Internet-Konstellation ab).


    Bzgl. Lizenzen: wie hätte Dovetail denn vorgehen können? Solange sie den FSW noch nicht fertig hatten, hätten sie sich bei den Simmern nur unbeliebt gemacht. Gegen Hobby-P3Dler vorgehen, aber noch keine Altenative anbieten können - das hätte die Leute nur zum XP getrieben und wäre somit kontraproduktiv gewesen. Und was hätten sie machen können? Gegen LM klagen? Gegen M$ klagen? M$ mit Vertragskündigung drohen, nachdem sie soviel Geld in die Entwicklung gesteckt haben?


    Nee, da ist die jetzige Situation eine ganz andere Konstellation. M$ könnte _direkt_ gegen LM vorgehen, denn da besteht auch ein direktes Vertragsverhältnis. Da kämpft auch nicht ein David gegen einen Goliath, sondern die beiden sind auf Augenhöhe bzw. M$ sitzt am längeren Hebel, weil sie über Windows-Updates nach Belieben die P3D-Nutzung an- und abschalten können. Im Extremfall geschieht das "rein zufällig" und M$ kümmert sich "unverzüglich" darum, dass P3D wieder läuft. Aber solche Aussetzer können die Kunden des Rüstungskonzern nicht hinnehmen und dann bekommt LM Druck von beiden Seiten. Und M$ kann auch die Überprüfung der Lizenzvoraussetzungen an sich ziehen, wenn sie es möchten und LM zuvor nicht pariert hat. Ähnlich wie bei den Schülerlizenzen für MS-Office muss man dann einen Pilotenschein vorweisen, um für die Profi-Lizenz freigeschaltet zu werden bzw. einen Ausbildungsnachweis für die academic licence.

    Dein Rechner telefoniert regelmäßig nach Hause und das Mindeste, was sie von Dir wissen, düfte Dein Alter sein. Da können sie schon mal bei den unkritischen Fällen anfangen nachzufragen (z.B. Einzelrechner, folglich vsl. private Nutzung, Uhrzeiten, Wochentage und Regelmäßigkeit der P3D-Nutzung und ähnliche Abfragen und Schlussfolgerungen). Man hat ja nicht immer nach jedem Update sofort seine persönlichen Einstellungen wieder so eingestellt, dass man M$ solche Rechner-Scans untersagt hat . . . Traurig, aber wahr.


    Ich möchte keine Spaßbremse sein und niemandem Angst machen. Aber es schadet sicher niemandem, sich zu dem Thema erneut vertiefte Gedanken zu machen statt einem blauäugigen "Wird schon nichts passieren".

    Klar, sie werden erst mal tolerant sein und die Wahrscheinlichkeit dürfte äußerst gering sein (negativer Lottogewinn), dass es einen als erstes erwischt. Man kann also mit einer frühen Vorwarnung rechnen. Und diese Vorwarnung dürften die Marketing-Leute sogar selbst betreiben. Aber es wäre trotzdem schade um das zuvor investierte Geld.


    Hoffen wir, dass es nicht so kommt, aber jeder sollte sich des Risikos bewusst sein und beachten, dass man es nicht mit der Dovetail-Konstellation vergleichen kann.