ist für solche kleinen Änderungen ausreichend.
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Ab FSX ist das "wurscht", da macht man das mit einem Panel bzw. in der Aircraft.cfg (z.B. Panel=no).
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Ab FSX ist das "wurscht", da macht man das mit einem Panel bzw. in der Aircraft.cfg (z.B. Panel=no).
Ich nehme an, dass es so werden soll:
https://www.tauchertraum.com/i…yotte/mayotteairview3.jpg
Das erste Bild von Micha sieht aus als ob ein Programm nicht mit der Komma/Punkt Einstellung klarkommt oder Meter u. Füße verwechselt wurde.
Im FSX hätte ich auf das default Mesh mit SBuilder Polygone mit den entsrechenden Höhendaten der Eckpunkte "draufgelegt". Evtl. reicht es schon auf das default Mesh einfach den Kratersee zu legen, falls der fehlt.
Ich habe aber keine Ahnung vom P3D u. der Stock Scenery.
Mit solchen Projekten hatte ich mich noch im FS9 beschäftigt. Nur für den FS9 gibt es selbst heute noch ausreichend native Freeware Addons für einen Flusi in alten Epochen. Nur mit Payware kann man den Bedarf für spezielle Themen selten abdecken. Bereits mit dem FSX gibt es schon Proleme.
Hier mal einige Bilder aus alten Zeiten u. alten Flusi-Versionen.
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/Flusi.htm
Siehe: Alte Lufthansa, Deutsche Lufthansa, Interflug. Aber das kann man heutzutage nicht mehr anbieten. Aber als Bastler kann man sich noch selber helfen.
Es gibt im Internet noch ein paar HPs aus alten Zeiten. Z.B. http://www.calclassic.com/,
Du willst aus dem Sceneryordner "Scenery_Germeny_1" nur den Scenery-Unterordner "Scenery" anmelden.
Du solltest aber den Sceneryordner "Scenery_Germeny_1" im Ordner "FSX\Addon Scenery" anmelden.
Bedingung: alles was der Aerosoft Installer mal gemacht hat, hast Du vorher entfernt.
Ich müsste schon selber vor Deinem PC sitzen, um hier mangels Informationen keine Verschlimmbesserungen zu kreieren.
Es geht doch um den FSX?
OK, das mit dem Wasser mache ich mit SBuilder. Auch LC-Flächen, Wasser, nicht horizontales Flatten, ... usw..
Dort kann man Terrain Polygone mit unterschiedlichen Höhen der Eckpunkte erstellen. Das ist dann aber konventionelle Vector-Terrain-Technik nach SDK der Flusiversion. Bei mir FSX. Wer nicht kompatible Gelände-Addons hat (Global, ORBX, ...???), kann aber auf die Probleme mit diesen neuen Methoden stoßen.
Aber das wäre dann ein neues Thema.
So ähnlich sehe ich das auch.
Ich „hänge“ immer noch am FSX. Der P3D hat mich noch nicht überzeugt. Ich habe mir auch schon den X-Plane angeguckt.
So wichtig ist mir das aber auch nicht u. solange das mit dem FSX noch funktioniert, sehe auch keine Notwendigkeit etwas zu ändern. Die in den Foren oft genannten Schwächen (z.B. OOM ) des FSX kann ich nicht nachvollziehen. Das liegt wohl eher an der großzügigen Programmierung der in den Foren angepriesenen Must Have Addons. Schöne Addons sind nun wichtiger als konventionelle Addons mit sicherer Funktion.
Wer viele bestimmte Flugzeuge sucht (z.B. alte Epochen) kommt eigentlich nicht vom FS9 weg. Dafür gibt es immer noch die meisten (nativen) Freeware Addons. Die laufen mit Einschränkungen noch auf dem FSX. Native FSX Addons laufen auch im P3D. Der P3D4 hat aber schon wieder neue eigene native Models.
Wer auf moderne Hard- u. Software u. „schöne“ Addons Wert legt u. mit dem Addon Angebot für die letzten Flusi Versionen zufrieden ist, sollte den P3D4 nehmen (oder auch mal zum X-Plane gucken).
Wer den FSX noch hat, ein Feierabend Simulierer ist u. gegenüber den modernen, schönen Addons etwas kritischer eingestellt ist, kommt auch noch mit dem FS9 u. FSX klar.
Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten die Freizeit zu verkürzen.
Ein Exclude müßte man in einem übergeordneten Ordner einbauen.
Man müßte den entspr. LC-Texture Dateinamen kennen.
Und dann ein Exclude Polygon dafür darüber positionieren.
Mit so einem Priorität 1 Ordner kann man nichts zerstören. Wenn es nicht gleich funktioniert, hat man eine Basis für weitere Tests.
Eigentlich müßte es im FS9 auch so funktionieren wie meine Beispiele aus dem FSX-Gold.
Exclude Varianten mit ADE
Anordnung des Exclude Ordners
Anmeldung des Exclude Ordners
Ich dachte, dass man vielleicht mit EXCLUDE etwas ausrichten kann, aber ich habe - wie gesagt - keine Erfahrung damit.
Für ein paar Flecken ist das auch machbar, aber das ist für mich alles zu lange her u. die erforderlichen Werkzeuge dafür kennt man, als Nutzer der nächsten Flusigenerationen, nach ~10 Jahren nicht mehr. Wer selber noch Scenerien für den FS2004 bastelt, könnte evtl. helfen.
Aber als ich noch für den FS2004 gebastelt habe, habe ich auf solche von Dir genannten Addon-Kombinationen verzichtet, bzw. nur einzelne Teile dieser Addons, die wirklich mit einander kompatibel waren, installiert. Dann aber nicht, wie die Installer wollen, sondern so, dass es überschaubar u. editierbar bleibt.
Wenn man da mit Installern nicht zufällig in bestimmten Reihenfolgen installiert u. dann bestimmte Prioritäten schaltet ist oft die Stock Scenery zerstört.
Du must dann alle o.g. Addons deinstallieren u. brauchst dann eine jungfräuliche StockScenery, FS9.cfg, Terrain.cfg, Scenery.cfg, ... usw. Diese Dateien muss man sichern. Auch diese CFGs wurden neben der Stock Scenery z.B. von vielen Installern der Payware-Scenery-Macher überschrieben.
Wenn man dann, wie gesagt - keine Erfahrung damit hat, würde ich eine komplette Neuinstallation des Flusi vorschlagen. Du musst dann aber auch eine kritische Einstellung gegenüber den in den Foren genannten Must Have Addons entwickeln.
Ich würde auch nicht sagen, dass man auf neuere Flusivarianten umsteigen soll. Denn für Flusianer die sich für Flugzeuge interessieren, gibt es für den FS9 immer noch das größte Angebot u. vieles davon funktioniert im FSX mit Einschränkungen u. in den letzten P3D gar nicht mehr.
Mit meinem Erkenntnisstand von 2007 (Datum aus Dateieigenschaften) hatte ich mal dazu folgendes geschrieben. Aber aus meinem Hirn-Speicher ist alles dazu gelöscht.
Ihr geht beide von der Terrain.cfg im FSX aus,
Nee, ich wollte Dir nur erklären wie die Dinger funktionieren. Das ist im FSX u. FS9 fast ähnlich.
Ich lösche diese Vectorlinien meist mit ADE oder SBuilder, wenn sie stören. Mit Excludes kann man keinen Schaden machen u. wenn man nur Scenerien, erstellt mit Compilern aus dem SDK des Flusis, hat u. keine Fehlerhaften Addons, dann funktioniert das auch.
Das sind Vectorlinien mit Autogen Objects. Die kann man mit fast jedem Sceneryprogramm löschen.
Viele haben nur ADE, dann kann man das mit der Airportdatei eines Airports in der Nähe machen. Ich kann Dir jetzt aber nicht sagen ob es Utility 1 oder 2 ist. Aber das merkt man dann.
Du musst nur ein Exklude Polygon auf die Teile der Linie legen, die Dich stören. Notfalls mehrmals.
Das funktioniert aber nur auf dem Standard Vectorground u. einer Standard Terrain.cfg
u. Standard LC Texturen.
Also probieren u. keine Garantie für Erfolg. Es gibt zu viele Flusi Versionen u. Addons die auch mal etwas verschlimmbessern.
Ich habe gerade einige Flugplätze angeguckt, auch einen Flugplatz mit Traffic dezentralisierten Stellplätzen u. nur einen Tanzwagen. Bis Simulationsrate 4 geht das im Zeitraffer. Der Tankwagen musste die RWY kreuzen , auf taxelnde, landende u. startende Flieger warten u. meine Flieger wurde auch bedient. Alles in der Reihenfolge der Anmeldung der Flieger, egal ob AI oder Aktiv u. ohne Karambolagen. Ich habe auch keine Ahnung ob die Stellplatzgröße, die Scrape points oder die Taxi points die Annäherung steuern, aber es funktionierte jetzt alles bestens.
Ich bin jetzt so richtig begeistert vom default ATC u. von der Tankwagensteuerung.
Der FSX-Gold hat aber andere DDL-Varianten für ATC u. Traffic als z.B. nur der FSX, mit SP2 oder ACC. Ich hatte letztens beim Aufräumen alte Sicherheitskopien gelöscht. Aber außer unterschiedlichen Versionsnummern u. Speicherplätze sind mir keine Unterschiede in der Funktion bekannt.
Aber bei so vielen Flusi-Varianten, mit allen möglichen Addons, auf unterschiedlichen Betriebssystemen, gibt es evtl. Störgrößen die nicht mehr überschaubar sind.
01-SPGM_ADEX_CR.ad4: 01-SPGM_ADEX_CR.txt
Den Pfad zwischen Tankwagen u. Stellplätzen habe ich verändert.
In der DDR u. im Ostblock, war es ähnlich (bis auf die Füße).
Flugplan oder Anweisung von unten war Befehl.
Den Überschallknall hörte man in allen Gebieten der DDR, auch wo die Luftkorridore nach Berlin waren.
Bei fehlenden Stellplätzen verschwinden die Flieger auf dem Hold Short.
Evtl. ist die RWY für die entsprechenden Flugeigenschaften zu kurz?