Beiträge von Flugzeugschrauber

    :winke: Moin Stefan,

    da ich weiß, dass du auch Nutzer der PMDG bist, habe ich da eine Frage. Da die PMDG ihren eignen Pusher mitbringt, steht der FSMS eigene meistens im Weg herum. Ist blöd, :nein: wenn man losrollen will. Bekommt man letzteren eliminiert und wenn ja wie? :hm:


    Viele Grüße der Schrauber

    Moin zusammen,

    nachdem der BUS ein kleines Update erhalten hat, habe ich ihn nun für ein paar Flüge genutzt. Für ein Add-on welches für lau herüberkommt recht gut. Lässt sich gut händeln und die Systemtiefe ist in einigen Bereichen recht gut. In anderen der eine oder andere "Fehler" welcher aber der normale Nutzer kaum bemerkt. Wer also einen Flieger für die Langstrecke sucht, ist damit gut bedient.


    Viele Grüße der Schrauber

    Moin Alois,

    ist von JustSim erworben im SimMarket. Die Scenery ist recht authentisch. War ein paar mal dort als Urlauber, aber auch zum schrauben, um einen gestrandeten Flieger wieder flügge zu bekommen. Liebe die griechischen Inseln. Im Sim machen sie halt Spaß, da die meisten kein ILS haben, so auch LGIR.


    Viele Grüße der Schrauber

    Moin zusammen,

    habe mir heuer LGIR zugelegt. Schönes Addon. Leider hat es sich nicht da installiert, wo es soll, obwohl ein neuer Pfad angegeben wurde und auch bestätigt. :shocked: Nach der Installation befand sich die Datei im Community Ordner auf C, obwohl F angeben wurde und auch bestätigt bevor ich installiert habe. Na gut, dachte ich nimmste das Teil daraus und schiebst es in den von mir gewünschten Ordner auf F. Pustekuchen. Es kommt die Meldung "Ihre Organisation lässt es nicht zu, dass diese Datei hier abgelegt wird. " :nein: What nu :hm: Welche Organisation und wie und wo kann ich das ändern? :hm:


    Viele Grüße der Schrauber

    Moin zusammen, es stört mich schon länger das bei Lichteinfall die Displays automatisch recht dunkel heruntergeregelt werden beim Fenix A320, obwohl die Potis voll aufgedreht sind. Die Anzeigen, speziell der F/D ist dadurch recht schlecht zu erkennen. Entspricht auch nicht der Realität, da sich das automatische Dimmen übersteuern lässt. Weiß jemand, ob man daran "rumschrauben" kann, um das Dimmen zu verhindern, oder zu übersteuern? :hm:


    Viele Grüße der Schrauber

    :pfeif: Moinsen zusammen,

    dank eurer Hilfe habe ich bemerkt, dass der Fehler zwischen den Kopfhörern lag. :nein:

    Was war passiert?! Der neue Treiber hatte schlicht und einfach alles, was die Grafik betrifft, selbstgefällig auf ULTRA gesetzt. Hätte da mal als Erstes nachsehen sollen. :rolleyes: Wäre mir das eine oder andere erspart geblieben. Meine alte Einstellung wieder übernommen und nun klappt es auch wieder mit dem spielen.

    Ja, man wird langsam :opi:  :D . Muss mal schaun ob sich schon Kalk unter meinem Stuhl angesammelt hat.

    :thx: an alle, die mir durch ihre Gedankengänge aufs Hottehüh geholfen haben.


    Der Schrauber

    Moinsen zusammen,

    mich würde mal rein zum Einordnen eure Temperaturspitzen der GK beim Betreiben des MSFS interessieren. Bei mir sind es zur Zeit 90,5 Grad C. Gemessen bei meinem letzten Flug gestern, welchen ich ohne Fehlermeldungen durchführen konnte.


    Viele Grüße der Schrauber

    :thx: erst einmal für eure Tipps. Hat auch alles hingehauen, aber das Problem besteht immer noch. Fehler trat heute nach ca. 20 Minuten auf. Ich vermute, die Temperatur ist zu hoch von der Grafikkarte. Tool installiert und Temp. ausgelesen. Liegt in der Spitze bei über 90 Grad, aber nur beim MSFS. Werde mal alles aussaugen. Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich Temp. drücken kann?


    Viele Grüße der Schrauber

    Moin zusammen,

    in einem Anfall von geistiger Umnachtung :nein: habe ich mir das neuste angebotene Update (Treiber) für meine Grafikkarte (NVIDIA GeForce RTX 2070) installiert. Seit dem kommt nach ein paar Minuten und nur beim MSFS die Meldung das die Grafikkarte entweder übertaktet ist, zu warm wird oder ein Treiber Fehler vorliegt. Die ersten beiden können es nicht sein, da weder übertaktet noch zu warm.

    Den alten Treiber, der vorher gut gewerkelt hat wieder installiert, aber brachte keine Abhilfe. Es kommt immer wieder diese Meldung und der FS hängt sich auf und wird beendet. :crying:

    Ich bin ratlos und würde mich freuen, wenn hier jemand einen sinnvollen Tipp hat.


    Viele Grüße der Schrauber

    Meines Wissens ist die Notfrequenz nur dann aktiv, wenn man sie braucht. Ansonsten in Standby.

    So ist es. Gibt zwei, bzw. drei Möglichkeiten ihn zu aktivieren. Manuel über einen Schalter, schlagartige Änderung der Geschwindigkeit , als Aufschlag, oder Berührung mit Wasser.


    Ein Sender verwendet die Trägerfrequenzen 121,5 MHz und 243,0 MHz

    Frequenzen. Dieser Sender sendet beide Frequenzen gleichzeitig

    zur gleichen Zeit auf derselben Übertragungsleitung. Diese Frequenzen

    werden mit einer Tonfrequenz amplitudenmoduliert. Diese Tonfrequenz

    Diese Tonfrequenz schwingt kontinuierlich von etwa 1600 Hz bis 300 Hz.

    So entsteht ein Peilsignal für die Such- und Rettungskräfte

    Personal.


    Such- und Rettungssatelliten erkennen die 121,5-Mhz- und 243,0

    Mhz-Übertragungen und senden diese Signale zurück an

    Bodenstationen. Die Bodenstationen empfangen und verarbeiten das 121,5

    MHz-Signal, um den Standort des ELTs zu ermitteln. Dies ergibt eine Ortungs

    Genauigkeit von etwa 20 km.


    Der Prozessor synchronisiert den Betrieb der beiden Sender.

    Es ist immer nur ein Sender gleichzeitig eingeschaltet. Alle 50 Sekunden schaltet der

    schaltet der Prozessor den 121,5/243,0-Sender für kurze Zeit aus

    (440 msec) und befiehlt dem 406,0-MHz-Sender, sein Signal zu senden.

    Signal zu senden.

    Die Satelliten erkennen die Notsignale des 406,0-MHz-Senders

    Sender und senden diese Information an die Bodenstationen. Die

    Bodenstationen empfangen und verarbeiten die Notsignale, um den

    den Standort des ELT zu finden. Der 406,0-MHz-Sender bietet eine

    Ortungsgenauigkeit von etwa 3 km.


    Der 406,0-MHz-Sender gibt auch diese Informationen für die

    Such- und Rettungspersonal:

    * Seriennummer des ELTs

    * Ländercode

    * ELT-Hersteller.


    Im Allgemeinen sollten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachten:

    * Informieren Sie den Kontrollturm über Ihren Plan, den ELT zu testen.

    * Führen Sie die Tests nur innerhalb der ersten 5 Minuten nach der vollen Stunde durch.

    * Schalten Sie den ELT für weniger als 15 Sekunden ein.

    Die Satellitenempfänger ignorieren jede ELT-Übertragung, die kürzer ist als

    weniger als 15 Sekunden. Wenn der ELT länger als 15 Sekunden sendet, verarbeiten die

    Satellitenempfänger die Übertragungen als Notsignal


    Die Frequenzen sind fest im ELT gerastet.


    Viele Grüße der Schrauber

    Hast Du den Throttle-Begrenzer (Gust Lock) auch vor dem Start deaktiviert, sprich,

    :hm: Was hat der dieser Begrenzer mit den Steuerflächen zu tun? Die Steuerflächen funktionieren doch, oder? Man macht ja schließlich vor dem Rollen zur Runway einen Flightcontrol check. Mache ich jedenfalls so, denn das entspricht der Realität und hat mich schon vor so mancher Überraschung bewahrt.


    Ich denke das addon hat bei Dir ein grundsätzliches Problem. Ich würde nach Doppelbelegungen suchen, wenn da nichts zu finden ist, das Teil nochmal von der Platte nehmen und neu installieren.


    Viele Grüße der Schrauber

    Plötzlich schaltet sich Autothrottle wieder ein und der Bus geht auf Alpha

    Floor, obwohl ich lt. Papi Lichter den korrekten Anflugwinkel hatte. Der

    Gag war, ich konnte den Spuk nicht mehr abschalten, außer den MSFS

    zwangsweise zu beenden.

    Alpha Floor hat nichts mit dem Anflugwinkel zu tun, sondern mit dem Anstellwinkel und damit auch mit der Speed soll ja einen Strömungsabriss verhindern. Da müsste man wissen, wie hoch sie war.

    Ausschalten lässt sich Alpha Floor (im realen Flieger) mit dem zweimaligen Betätigen der disconect Knöpfe an den Schubhebeln. Bei den Addons hilft oft ein zweimaliges schnelle vor und zurückziehen der besagten Hebel, aber nicht vergessen danach wieder auf die richtige Drehzahl zu gehen. ;)


    P.S ich selbst nutze den Fenix und bin recht zufrieden


    Viele Grüße der Schrauber

    Nach einem kurzen Flug befanden wir uns im Landeanflug auf Punta Arenas. Ups ein bisschen schnell. :pfeif:


    101.jpg


    Zitat aus Google Maps: Punta Arenas ist eine Stadt in Chile, die unweit der Südspitze des Landes in der Region Patagonien liegt. Dank ihrer Lage an der Magellanstraße, die den Atlantik mit dem Pazifik verbindet, wird die Stadt häufig als Ausgangspunkt für Expeditionen durch die umliegende Wildnis oder in die Antarktis genutzt.


    Dort sauber gelandet ging es auf die für uns reservierte Parkposition, hier konnte die Maschine über Nacht verbleiben. :thumb:


    Als die Paxe von Bord waren, machte ich mich sogleich an meine Nachflugkontrolle. Das übliche hauptsächlich bestehend aus Sichtkontrollen :kaleun: sowie überprüfen diverser Flüssigkeiten. Beim Blick auf die Reifen stellte ich bei einem einen ziemlich tiefen Cut fest. :shocked: Ich schickte ein Stoßgebet in den grauen Himmel über Patagonien, dass dieser Schnitt im Limit war, denn hier gab es keinen Ersatz. :leider: Sollte es ein positiver Befund werden, dann mussten wir uns einen Kopf machen, woher und wie schnell Ersatz zu bekommen war. Mit meinem „Spezialtool“ ;) ein einfacher Schraubenzieher überprüfte ich die Tiefe. Ich stach mit dem Schraubendreher in de Cut und drehte ihn darin. Kein knarzendes oder schabendes Geräusch, :hail: was darauf hindeutete, dass der Cut bis auf den Stahlmantel ging. Entwarnung und ein tiefes Durchatmen des Schraubers. :brav:


    Anmerkung: Reifen sind immer wieder ein Thema in der Luftfahrt. Von ihnen hängen ein sicherer Start und sichere Landung ab. Flugzeugreifen müssen innerhalb kurzer Zeit starke Temperaturschwankungen verkraften , von -50 Grad bis weit über + 50 Grad. Werden bei der Landung innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde von 0 auf über 140 kts beschleunigt und das bei einer hohen zu verkraftenden Masse. Flugzeugreifen können anders als bei Autos bis auf die erste Lage der Karkasse runtergefahren werden, es sei denn, sie werden runderneuert. Bei einigen geschieht das bis zu viermal, bevor sie entsorgt werden. Ersichtlich ist das auf der Flanke des Reifens.


    Nachdem wir den Flieger ordentlich versiegelt hatten, ging es ins Terminal. Ja auch der Schrauber wurde ab und an zum Gepäckträger.


    002.jpg


    Nachdem wir den Zoll passiert hatten, erwartete uns ein Crewtransport zum Hotel. Dort trafen uns wir uns, nachdem frisch machen zum After Landing Drink auf einem Zimmer. Später ging es denn zu einem gemeinsamen Abendessen in ein Restaurant, um uns für den nächsten Tag zu stärken, denn es stand auch hier etwas Besonderes auf unserem Ausflugsprogramm :yes: .


    Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zu einer Kolonie der Magallan Pinguine. Zur Penguin Colony of Otway Sound. Am Eingang zu dem Areal, wir glaubten es kaum, wurden wir im besten Hochdeutsch begrüßt. :jubel: Eine junge Dame aus Deutschland, die für einige Zeit hier ehrenamtlich tätig war :thumbsup: . Sie machte das auch als Vorbereitung auf ihr Studium in Deutschland. Sie begleitete uns bei unserem Rundgang und so erfuhren wir sehr viel über diese possierlichen und schützenswerten Tiere. :hail:


    102 .jpg


    103 .jpg


    104 .jpg


    105.jpg


    106.jpg


    Noch heute ziert ein Aufkleber mein Flightbag was allerdings seit Jahren den Ruhestand mit mir zusammen genießt :jubel: und in meinem Zimmer sein Plätzchen neben vielen anderen Dingen aus meiner Zeit in der Luftfahrt gefunden hat. :yes:


    Koffer mit Aufkleber.jpg

    Viele Grüße der Schrauber
















    Um welche Szenerien handelt es sich denn?

    Vancuver! Ich habe den Airport über den Marketplace erworben. Dort wurde auch der Seaplanport von Vancouver City mitgeliefert CYHC. Da dort aber nur der Seaport recht sparsam und City auch schlecht rübergebracht würd, habe ich zusätzlich über ORBX Vancuver City Times erworben. Sollte sich laut ORBX vertragen. Tun sie aber leider nicht, zumindest der Seaport. Sieht dann so aus.

    image.jpg


    Anleger fehlen gänzlich und die Mülltonnen schweben in der Luft. :nein:


    Viele Grüße der Schrauber