Beiträge von FlyAgi

    Das Problem: Da entsteht nun ein wahnsinn Flickenteppich und es wird so oder so eine Marktbereinigung geben müssen... es gibt nun soundsoviel XP-Payware-Wetteraddons aber kein einziges, welches auf ganzer Linie überzeugt - da ist kein großer Fortschritt zu sehen.


    Die Wolkendarstellung kostet im P3D auch Leistung, allerdings sind die dortigen AddOns nicht so knüller wie im XP, du kriegst das da ganz gut in den Griff meiner Erfahrung nach. Hier suche ich im XP aber mein Wolkensystem nach Leistung aus, da allzuviel nicht in den Griff zu bekommen ist.


    Und, zu FSD Global oder anderem derartigen Produkt von Orbx oder so: Bringt doch alles nichts, solange die Flughäfen da nicht dran angepasst werden, sonst wieder Flickenteppich...

    Dann will ich gar nicht wissen, wie das auf die CPU schlägt... wobei hohe GPU-Load eventuell dem Gras geschuldet sein kann bei zu hoher dichte und flachem Winkel... der Platz ist ja recht groß.


    Bei mir liegt die GPU-Zeit bei um die 0.012 normalerweise...

    man darf da auf keine Fall mehr in den Konfigurationsordner von EDDK, dann ist es so wie vorher und die Orthos sind wieder da.

    Ja... das ist klar... wenn du die Konfiguration neu reinkopierst sind all deine Änderungen anschließend wieder weg. Da du aber mit dem WED umgehen kannst kannst du damit auch alles konfigurieren.



    Bei deinen Vegetation muss ich ein wenig das Gras an der Runway beseitigen.

    Dann stimmt das Groundpoly nicht exakt mit dem Luftbild überein, schätze ich. Oder ich habe geschlampt beim Begrasen...

    Oh... okay... kannst du mal in den pol-dateien im orthos-Ordner der Szenerie nach LAYER_GROUP schauen und mir sagen, was dahinter steht? Zb LAYER_GROUP runways +1 oder sowas? Das wird mit dem Patch ggfs problematisch, wenn man da erst im WED die Orthos abschalten muss, je nach layer des orthos kann ich aber meines einfach drüberlegen, oder eben nicht.

    Das ist nun optimal, würde ich sagen. Musstest du dafür im AS-EDDK per WED irgendwas abstellen, damit das Flughafen-Luftbild verschwindet? Oder ist das auch eine eigene Szenerie-Ebene? Wenn man das ohne WED-Arbeit hinbiegen kann mache ich aus dem Freeware-EDDK dann einen AddOn, so dass jeder einfach das Ortho und die Vegetation nutzen kann anstelle der AS-Versionen.


    Ach so: Wenn Ortho + Forest funktionieren passt auch die Gras-Ebene (das Gras ist aufwändig farblich an das Ortho angepasst, was eine Menge Arbeit war).

    Das ist aber nun nicht das Freeware-Ortho... und die Vegetation ist auch Käse... Die ganze Maloche mit dem Gras kannst du dir sparen (ist hier wirklich sehr viel Aufwand) wenn du das Freeware-Ortho aktiviert bekommst. Dazu dann die beiden Vegetations-Ebenen (Forests und Vegetation) und du hast die Umgebung des Freeware-EDDK mit dem Ground und den Objekten vom AS-EDDK.

    Dann brauch ich nur den Mesh Ordner löschen?

    Abschalten, nicht löschen. Löschen würde ich erst, wenn das Ergebnis dann passt.



    Jetzt ist nur noch der Airport recht dunkel.

    Da legst du nun einfach das Freeware-Ortho darüber. Falls es unter dem AS-Ortho liegt, sag bescheid, dann model ich das grob um. Hab leider den Flughafen nicht, aber das Freeware-Ortho ist größer als das, was auf deinem letzten Screen zu sehen ist, sollte also passen. Falls die Vegetation mit den EDDK-V3-Forests fehlt (also das Gras) kannst du mit dem Freeware-Ortho auch die EDDK-V3-Vegetation verwenden.


    Reihenfolge ist grob diese:


    EDDK V3 01 Vegetation

    EDDK V3 02 Forests

    EDDK V3 04 Ortho


    AS-EDDK

    Du kannst aber mal versuchen, das ortho vom Freeware EDDK zu verwenden:


    • Installiere den gesamten Freeware-Flughafen
    • Schalte alle EDDK_V3-Ebenen in der Scenery-Packs.ini ab außer Ortho und Forests
    • Platziere Ortho und Forests in der Scenery-Packs.ini über dem AS-EDDK
    • Schalte das AS-EDDK-Mesh ab.


    Das könnte theoretisch hinhauen, da das Ortho aus derselben Quelle stammt (kein Insiderwissen, ich seh das an den unbelaubten Bäumen). Allerdings ist die Luftbildabdeckung des Freeware-Flughafens etwas kleiner, das geht nur um den Flughafen selbst herum - für Ortho4xp-User kein großes Drame, schätze ich.


    Falls da nun das Mesh und das Ortho zwei getrennte Ebenen sind brauchst du das Freeware-Ortho auch eigentlich nicht, da sollte es reichen, das Mesh abzuschalten.

    Also der Flughafen ist gut gemacht, dass mit den Orthos ist der totale Schwachsinn. Vielleicht haben die bei Aerosoft schonmal gehört, dass es ORTHO4XP gibt und User die eigenen Orthos verwenden wollen.

    Hat die Szenerie ein Custom Mesh?


    Ich seh aber auf deinen Screens auch, dass das EDDK-Ortho teilweise braune (unbelaubte) Bäume/Wälder mitbringt...

    In der Tat... die advanced clouds ermöglichen das Einstellen jeder einelner Textur in Menge und Größe, was so kein Wettertool bisher ermöglicht hat. Du könntest eventuell die Textur-5-Wolken etwas vergrößern, die wirken jetzt etwas flacher als die im Vordergrund (in diesem Fall Textur 4).

    Allerdings werden manche Einstellungen nachwievor nicht gespeichert. Oder geht das nur mir so?

    Die Einstellungen werden jeweils pro Flugzeug gespeichert. Falls du sie auf ein anderes Flugzeug übertragen möchtest kannst du das Sync-Feature im Hauptmenü ganz unten benutzen.


    Außerdem ist zu beachten, dass nach dem Start einmal alles komplett zuende geladen wird - nachdem die Wolken neu aufgebaut wurden ist das abgeschlossen. Wenn du VORHER auf den Menü-Button drückst werden die erstmal aktiven Standardwerte gespeichert wobei dein eigentliches Save-File zurückgesetzt wird (dorthin wird ja gespeichert). Da werde ich wohl mal einen Ladebalken oder ähnliches vorschalten, damit klar ist, wann zuende geladen wurde.

    Der einfachste Weg das zu beheben ist X-Visibility. Mit etwas mehr Höhennebel sieht das gleich ganz anders aus (und behebt auch bei großen Höhen das problem mit dem braunen Matsch). Es gibt auch noch ein DataRef (inscatter_gain_raleigh), welches sich darauf auswirkt, allerdings verändert das unter Umständen noch mehr and der Atmosphäre - ich bringe das mal ins Menü rein.

    Ach so, Patrick:


    Wenn du eine eigene Oberfläche coden möchtest steht dem technisch nichts im Wege. Der Zugriff auf meine GUI lässt sich ja abschalten (Helper entfernen) und du könntest ohne Probleme eine Oberfläche schreiben, die vollen Zugriff auf die gesamte Steuerung hat (die Parameter, die zu bearbeiten sind, sind alle global für alle FlyWithLua Scripts zugänglich) und sich als separates Script oben drauf legt.


    Abhebung von Schaltflächen versus Headlines ginge besser

    Das stimmt, aber ich habe hier nur ein paar OpenGL fonts zur Verwendung, wobei da kein Fett oder Kursiv möglich ist - bin mir auch nicht ganz sicher, ob FlyWithLua da anderes ermöglicht auf anderen Wegen, für eine voll grafische Oberfläche (so mit Bitmaps etc) müsste das ganze Toool wohl auf SASL portiert werden, da sind diese Dinge definitiv möglich.

    Am Horizont bildet der Haze eine sehr scharfe, weisse Kante.

    Hast du dazu mal einen Screenshot? Sowas wurde auch bei anderen Tools (xAmbience, UWXP) gerne mal bereichtet, ich habe sowas aber noch nie gesehen.




    BTW: Besteht Interesse an einem Interface-Design für das Projekt?

    Die Diskussion hatte ich mal in meinem Forum... keine Ahnung, was an meinem Interface so schrecklich ist, es funktioniert und, nicht zu unterschätzen, ist einfach zu bearbeiten. Optik ist ja teils auch Geschmackssache aber die aktuelle Oberfläche ist genau das, was ich haben wollte.