Tetsuos Ozeanienreisen

  • Guten Tag zusammen.


    Ich habe mir mal einen Thread überlegt in dem ich meine Ozeanienreisen im P3D dokumentiere.


    Heute gab es mal einen kurzen Flug von Rockhampton nach Brisbane, Flugnummer QLK349D.

    YBRK - YBBN.PNG


    Geflogen wurde mit der Majestic Dash8. Da gibt es noch eine Menge zu lernen.

    Das Flugwetter zu Begin war dann doch eher bescheiden mit Regen und einer geschlossenen Wolkendecke.


    Bei dem Wetter wollten doch einige Leute mit wahrscheinlich shoppen in Brisbane. Es waren dann auch 64 Paxe an Bord.

    2019-5-1_17-58-10-90.png


    Also schnell losgerollt und über die 15 gestartet.

    2019-5-1_17-52-39-54.png


    Um Rockhampton war das Wetter wirklich mehrklich bescheiden!

    2019-5-1_18-8-55-501.png


    Allerdings klarte es auf und der Mond war heute auch besonders groß am Firmament.

    2019-5-1_18-31-7-489.png

    2019-5-1_18-51-15-862.png


    Das Wetter in Brisbane war so, das es ein schöner Anflug über die 01R war, wobei man entlang des Stadtzentrums geführt wurde. Die einen konnten einen schönen Blick auf das Stadtzentrum werfen...

    2019-5-1_19-16-38-580.png


    ...und die anderen auf die Industrieanlagen um den Hafen.

    2019-5-1_19-18-20-889.png


    Der Anflug war dann etwas holprig, die Landung sanft, aber Australier klatschen scheinbar nicht.

    2019-5-1_19-18-11-813.png


    Nachdem alle ausgestiegen waren gings ins Hotel.

    2019-5-1_19-28-23-40.png


    Ich werde die Berichte in loser Folge weiterführen, da es für Australien doch einiges an FSX Szenerie gibt, die auch unter P3D nutzbar ist.


    Genutzte Szenerie:


    Payware:

    ORBX Australien

    ORBX ybbn


    Freeware:

    FreeMeshX

    OZx_AUS

    OZx_Airports

    Ants Aussie Airports

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

    • Offizieller Beitrag

    Gefällt mir, danke!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hey Jan,


    klasse Bilder :thumbsup: und die Dash8 scheint Dir ja schnell ans Herz gewachsen zu sein. ;)

    Bitte mehr davon!

    Mal ne blöde Frage: Woher stammt Deine Begeisterung für "Down under" und Ozeanien?


    VG

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Schön das die Bilder gefallen. Den nächsten Bericht gibt es frühestens das nächste Wochenende, erstmal bin ich aufm Schiff.


    Stefan,

    die Dash8 ist halt nen top Flieger wenn man mal 1 bis 1.5 Stunden in der Luft sein will. Man muss auch noch vieles nebenbei beachten. Der Workload ist schon nicht ohne, macht aber auch ne menge Spaß.

    Warum die Ecke? Ehrlich gesagt einfach Zufall wofür ich etwas weiter ausholen muss.


    Da ich beim Einstieg in P3D noch Neuseeland von ORBX hatte lag es nahe Australien noch dazu zu holen. Dann kam eins zum anderen. Verschiedene ORBX Szenerien. Dann geschaut was dort so rumfliegt.

    Deshalb auch erst die Frage nach der Saab oder ATR von Carenado.


    Zu FSX Zeiten wurden für Australien auch viele Freewareszenerien erstellt. Und von denen funktionieren wohl doch noch einige in P3D, warum nicht ausprobieren und aufzeigen was funktioniert?


    Ziel von dem Thread ist es eigentlich auch zu zeigen welche Freeware denn für die Ecke vorliegt und auch noch im P3D funktioniert, da ich das Gefühl habe das der Freeware bereich immer weiter zurück geht.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gute Idee, danke.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Danke Dir Jan :bier:


    Zitat

    Stefan,

    die Dash8 ist halt nen top Flieger wenn man mal 1 bis 1.5 Stunden in der Luft sein will. Man muss auch noch vieles nebenbei beachten. Der Workload ist schon nicht ohne, macht aber auch ne menge Spaß.

    ...dafür nehme ich den FSLABS Bus :thumbsup:


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Heute gibt es mal wieder einen kleinen Bericht aus Down Under. Nachdem ich von Brisbane nach Hamilton Island im dunkeln geflogne geflogen bin (wovon es keine Bilder gibt) geht es heute von Hamilton Island zu einem der schönsten Plätze in Australien, wie ich finde. Destination ist Cairns Airport.


    YBHM ist einer der Ants aussie freeware plätze, Cairns ist die wirklich tolle Umsetzung von ORBX.


    Wetter soll toll sein, also ging es weiter mit der Q400. 3 Wochen nicht fliegen, da knobelt man schon mal.

    Also Flieger breit machen...

    2019-6-4_13-29-59-574.png


    Normaler Start über die 14 dann nach links weggedreht

    2019-6-4_13-57-54-231.png


    einmal kurz über den Platz der doch sehr angenehm umgesetzt ist

    2019-6-4_14-0-45-81.png


    nach Cairns gehts über great barrier reef, was doch sehr fein umgesetzt ist.

    2019-6-4_15-27-54-945.png


    Anflug auf Cairns

    2019-6-4_18-14-42-616.png


    Alles gut und sanft aufgesetzt.

    2019-6-4_18-18-28-362.png

    2019-6-4_18-42-35-156.png


    Cairns von ORBX kann ich wirklich nur jedem empfehlen der in der Gegend öfter unterwegs ist.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, Cairns ist sehr gut gemacht, da fliege ich auch gerne hin!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    schöne Bilder aus meinem Lieblingsland :thumbsup:


    Fraser Island , Hamilton Island überhaupt die Whitsunday Islands sind wunderschön gelegen und das wird im Simulator (nur unzureichend :leider:) wiedergegeben ... denn mit der natürlichen GRAKA ist das alles noch viel besser anzuschauen.

    Auch ich befinde mich gerade wieder dort im Testflug ( FSLabs A320), möchte noch ein paar Bilder Voher - Nachher machen ;) Denn Australia V2 ist für mich ein muß.


    Cairns in Queensland wie oft war ich schon auf diesem Platz und das nicht nur im SIM . Mit der Kuranda Scenic Railway hinauf in die Tablelands immer schön entlang der Barron River Gorge.

    Hier kommt allerdings das Mesh im Sim sehr ins hudeln, da ist nicht alles Gold was glänzt.

    Ich nehme mal an Mossman wird auf deiner weiteren Route liegen hinauf zum Cape Tribulation und Daintree Rainforest , um dann vielleicht AYPY Jacksons International Airport oder Port Moresby Airport anzufliegen.


    Macht auf alle Fälle viel Spaß auch im Sim:yes: ...


    weiter so Jan:thumbsup:

  • Momentan fliege ich mit der 787 von Melbourne nach Cairns, da ich von da ein paar längere Routen fliegen will (Bali und Papua Neuguinea).

    Australien V2 ist bei mir auch schon fest eingeplant, wobei ich gespannt bin, wie die ganzen doch recht guten Freewareplätze dann noch dazu passen.

    Aber ja, mit der Q400 oder noch kleiner werde ich noch den einen oder anderen kleinen Platz anfliegen.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint, als ob ORBX mit den OZx Leuten in Kontakt ist. Das lässt hoffen...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wie vorhin angedroht... Heute gabs mal die großen Flieger. Flug JST25 von Melbourne nach Cairns in der QW 788.

    Beide ja nun bekannte Plätze, geflogen aus dem selben Grund wie Klaus geschrieben hat. Wie wird der Unterschied zwischen Australien V1 und V2.

    Bei der Flugvorbereitung kann das EFB extrem überzeugen und macht viel spass. Treibstoff, Start- und Landeparameter lassen sich berechnen und eintragen und ans FMC übertragen.

    2019-6-5_9-14-56-104.png


    Pushback im Morgengrauen

    2019-6-5_9-36-50-983.png

    2019-6-5_9-37-45-265.png


    Der morgen naht und die Runway auch

    2019-6-5_9-46-34-4.png


    Start in den morgen, hier gefallen mir AS und ASCA sehr gut

    2019-6-5_9-53-34-355.png


    Der Übergang von grün zum Outback. Ich bin gespannt wie sie das in der V2 umsetzen.

    2019-6-5_11-11-13-841.png


    Eindrehen auf die 15 von Cairns. Mir erscheint das alles doch sehr dicht über dem Boden... Können die Leute auf der Steuerbordseite wenigstens Blümchen pflücken. Also gefühlt...

    2019-6-5_12-58-2-486.png


    Erste Landung mit HUD. Das hud mal was...

    2019-6-5_13-2-23-775.png


    Aufsetzen und paxe aus dem Flieger brechen

    2019-6-5_13-9-52-3.png


    immer wieder ein schöner Anblick mit der Skyline im Hintergrund.

    2019-6-5_13-24-18-138.png


    P.S. Weiß einer wie man den ollen Replay Text ausblenden kann!???

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Anflug über Palm Cove auf die Rwy 15 :thumbsup:


    Kann man die Schrift nicht über die Einstellungen wegschalten (wie "Brake" ?) oder so ?

    Ich mache die Bilder immer mit IrfanView und beschneide das Bild ein wenig, dann ist die Schrift auch weg :sagnix::pfeif:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Nee, leider nicht...


    Dann halt zurecht schnippeln

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801