VR in P3D und XP

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Ich bin hier in meinem Urlaub intensiv mit VR in Berührung gekommen und reichlich DCS und IL2 in VR geflogen, tolle Sache!


    Wie sieht das bei P3D und XP aus? Funktioniert VR? Kann man die Maus nutzen? Wie sind Eure Erfahrungen?


    Danke!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter:cool:


    Also ich bin sehr zufrieden mit meiner Oculus Rift, getestet hab ich sie in P3d wie auch in XPlane.

    Wobei ich in VR den Xplane vorziehe. Beide Sims sind nicht für VR geschrieben, diese sind nur VR tauglich gemacht worden.

    Mit ein paar Tools und den richtigen Einstellungen, lässt sich ein brauchbares bis gutes Ergebnis erzielen, ich fliege jedenfalls nur noch VR. Für Xplane kann ich dir meine Einstellungen bei bedarf geben.


    Mein System: CPU I7 6700K übertaktet auf 4600 MHz / 32 Gb RAM / GPU RTX 2080 Ti. Diese ist, aber nicht notwendig es reicht auch eine 1080.


    Gruß Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info. Wenn ein neuer Rechner kommt, befasse ich mich mal damit.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • ...

    Mein System: CPU I7 6700K übertaktet auf 4600 MHz / 32 Gb RAM / GPU RTX 2080 Ti. Diese ist, aber nicht notwendig es reicht auch eine 1080.


    Gruß Rudi

    :shocked::umfall:

    Ach herrje, da muss man doch bestimmt nen Kredit aufnehmen, oder?

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Ach herrje, da muss man doch bestimmt nen Kredit aufnehmen, oder?

    Auweia, habe noch nicht mal meine 1070 abbezahlt :lol2:


    Aber daß es doch auch für Brillenträger geht macht mich dann auch neugierig....

    (Kriegen die Bälger dieses Jahr eben nix zum Geburtstag - Papa muß sparen!)


    Andi <-- (Gar kein Papa, "nur" Onkel - ist auch nicht viel billiger)

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    Für die "Shooter" Sims wie DCS und IL42 ist das eine ganz tolle Sache, ich habe es ausprobiert.

    Allerdings ist die Bedienung eines GPS, GTN750 oder eines FMC sicher nicht so einfach. Ich fand das Bedienen der Maus bei DCS etwas arg schwierig und es war schwer, mit der Maus zu zielen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin:cool:


    Eine 2080 oder 1080ti wird nicht zwingend benötigt, da XPlane CPU lastig, ich hatte vorher eine GTX 980ti, damit funktionierte es auch ohne Probleme.


    Im XPlane 11 lassen sich GTN 750 und FMC sehr gut mit der Maus bedienen.:squint:

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem neuen Rechner werde ich das bestimmt versuchen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • jetzt sind einige neue VR Brillen auf den Markt gekommen. Die haben aber alle Vor- und Nachteile. Ist wirklich schwierig sich da zurecht zu finden auf dem Gebiet. Die Pimax 5k+ ist interessant. Jetzt gibt es auch eine von HP (HP Reverb), eine neue von Oculus (Rift S). Da fehlt noch die eirelegende Wollmilchsau unter den VR Brillen, sozusagen. Steckt irgendwie noch in den Kinderschuhen das ganze. Vor allem bei XP hofft man auf das Vulkan Update, damit der Leistungsverbrauch nicht mehr so hoch ist.


    Interessant ist doch der Aerofly, zumal es da jetzt auch von ORBX Produkte für gibt. Ich hoffe es gibt noch mehr Brainstorming zu dem Thema hier.

    viele Grüße, Lothar