A400M for P3D V4+

  • @Schrauber, danke für den ergänzenden Hinweis :thumb:


    Eigentlich ist es schade, dass Laborie hier auf halber Strecke liegen blieb, hatte er doch die Zutaten schon zusammen. Grafisch schön umgesetzt, Die Befüllung mit Hydraulik on ist ebenso simuliert wie fehlende Bremswirkung bei Hydraulik off. Nun ja, deswegen auch "nur" 30 E.


    Heute werde ich mal die vom Militär geforderte Notstartfähigkeit mit drei Triebwerken prüfen. Mal schauen, ob der Versuch mit abgeschalteter 4 im Verhalten dem Video in #35 ähnelt.


    Übrigens empfinde ich das Flugverhalten als "sehr gutmütig". Man "fühlt" fast die positive Wirkung der gegenläufigen Drehrichtungen der Propellerpaare :)


    V-Geschwindigkeiten stehen heute auch noch auf dem Programm. Pozeduren und Anzeigen kommen mir irgendwie von dem abweichend vor, wie ich es sonst kenne. :hm:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Nein, es ist nicht simuliert. Accu - Anzeige und Bremswirkung korrelieren 1:1 mit dem Hydraulikdruck. Schaltet man die Hydraulik ab, fallen Druck im System und Accu auf 0 und die Bremswirkung ist weg.


    Temperaturänderungen an den Bremsen sind ebenfalls simuliert, aber auch nur halbherzig, will ich meinen. Innerhalb einer Sekunde von bspw. 285 auf 15 Grad, erscheint mir unrealistisch.


    Nachbildungen von realistischen Bremstemperaturen zu programmieren, wird wohl auch sehr anspruchsvoll sein, Abhängigkeiten von Außentemperaturen etc. . Aber die Accu - Funktion ist eine simple Ablaufkette, wobei die Zutaten wie Animationen, Bremswirkungswechsel, ja vorhanden sind. Potential hätte die Kiste auf jeden Fall.


    Gruß

    Matze

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    Einmal editiert, zuletzt von sniper () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Temperaturänderungen an den Bremsen sind ebenfalls simuliert, aber auch nur halbherzig, will ich meinen. Innerhalb einer Sekunde von bspw. 285 auf 15 Grad, erscheint mir unrealistisch.

    Das ist wohl wahr. Dauert einige Zeit, wobei sie, nachdem abstellen am Gate erst einmal in der Temperatur noch steigen. Ist der Grund warum Bremsklötze vorgelegt werden und die Bremse gelöst wird. Zum einen kühlen sie etwas schneller ab und zum zweiten sie "verkleben" nicht mit den Bremsscheiben.


    Viele Grüße der schrauber

  • die Idee mit den Bremsklötzen ist prima, werde sie beim nächsten Mal nutzen. Essenz aus diesen Thread :

    Für mich viel brauchbares und neues.

    Kann mir einer die minimale Landestrecke mitteilen, da ich gerne auf einer kleinen griechischen Insel landen würde

    Danke

    Bernd

  • Nabend,


    ich übe gerade Auto-Landungen. Funktioniert perfekt mit dem Flieger. Eines wundert mich allerdings. Bei Flaps full, entsprechend der eingeblendeten Landing Checkliste, meckert er beim Touchdown darüber, dass ich sie nicht auf 3 gestellt hatte. Ist das ein Bug, oder ein Standardverfahren beim Bus?


    Grüße

    Matze

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • meckert er beim Touchdown darüber, dass ich sie nicht auf 3 gestellt hatte. Ist das ein Bug, oder ein Standardverfahren beim Bus?

    Mit 3 meinst du sicherlich max, oder?

    max wird beim Bus nur zum Startabbruch genutzt. Zur Landung low oder med.

    Bei max geht der volle Bremsdruck zu den Bremsen. Es führt zu sehr hohen thermischen Belastungen.


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte, er meinte die Flaps...??

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Guten Morgen,


    ja, die Landeklappen sind gemeint , nicht Autobrake. Für die Klappen gibt es 5 Rastoptionen. Mein Ablauf sieht so aus. Mit 175 kt dem Gleitpfad nähern. Wenn der Flieger einschwenkt, für Autolanding den zweiten Autopiloten ON, reduzieren der Geschwindigkeit auf <150 und dann blendet sich die Landecheckliste ein. Dort steht als ein Prüfpunkt "Flaps Full". Das wäre Stellung 5. Landet die Maschine dann selbstständig, erscheint eine Warnmeldung, sinngemäß "Flaps waren/sind nicht in Stellung 3". Diese Divergenz ist mir unklar.


    Grüße

    Matze

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ignoriere es einfach. Der Flieger hat ein paar Ungereimtheiten in der Systemlogik und man kann nicht einfach Prozeduren von den zivilen Airbus übernehmen.

    Auch bei Autoland sollte Flaps full gesetzt sein, das Teil ist schließlich ein Transporter mit einigem Gewicht.

    Oder fliegt ihr leer damit rum :-)

  • Na ich denke, dass das Model in die Startkonfiguration wechselt wenn der Sim merkt das sich der Flieger auf der Landebahn befindet.


    In der Start-Konfiguration wäre die Stellung 3 dann wieder richtig. Wechselt denn auch die Checkliste zu "Start"?

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Ignorieren ist in dem Fall einfach. Immerhin überwiegt die Freude über eine ansonsten ordentlich programmierte Landeautomatik. Die bereitet mit dem wirklich schön umgesetzten HUD eine Menge Spaß und ob da nun drei oder fünf in der Checkliste steht.... :pfeif:


    In einem der ersten Testflüge mit der Maschine, vernahm ich tatsächlich Quietschgeräusche von den Reifen. Vermutlich war es ein nur Marder, dem die Gummimischung gefiel und der irgendwo festklemmte. Denn wer wolle behaupten, dass es am Piloten gelegen habe, der in AH2 mit der Osprey vier Anläufe bis zur bestandenen Musterzulassungsprüfung brauchte. :kaleun:


    Ich freu mich auf den Prüfungsflug und da bisher keine irritierenden Geräusche bei Autolandungen mit maximalem Payload zu vernehmen waren, wird das schon passen und vor allem, beim ersten Mal stressfrei gelingen. :D


    Grüße

    Matze


    Nachtrag Manfred, darauf habe ich noch nicht geachtet, aber wenn die Räder erstmalig den Boden berühren, befindet sich die Maschine ja noch mitten im Landemodus und hat noch einiges zu erledigen bis zum Stillstand (oder geringen Speed ). Es kann aber durchaus so sein, wie Du schreibst, weil seitens der Programmierung das nicht erkannt wird. Eine Frage, Das Masteralarmgeräusch wird lt. Handbuch auf dem Boden bewußt unterdrückt. Kommt der akustische Masteralarm bei Dir, wenn Du fliegst?

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ein persönliches Fazit ;)


    Zum Abschluss meiner Testreihen habe ich eben die Ram Air Turbine und den Engine Fire Schaden ausprobiert. Beides sehr schön animiert, aber systemisch ohne tiefere Wirkung. Ein Fire Alarm ohne akustische Meldung zeigt exemplarisch, woran es hapert.


    Die Ansätze sind gut und bis auf den altbackenen Regeneffekt, grafisch lecker. Allerdings fehlen zu den Schaltern häufig die Funktionen, bzw. sind sie nur halbherzig umgesetzt und das ist sehr schade, denn Potential hat der Flieger, über 30 Euro hinweg, definitiv.


    Dennoch macht es tatsächlich Spaß, die Kiste zu nutzen. Grundlegende Funktionen zum Fliegen sind einwandfrei umgesetzt, wobei ich GPS Garmin xy nicht getestet habe. Brauch ich nicht, will ich nicht und es hat mich noch nie interessiert. Bis auf den Taxiroll ist die Maschine sehr gutmütig und für Feierabendflieger, ohne großes Tamtam angeschmissen, bestens geeignet. Für AH2 Piloten sowieso, denn viel Payload, bringt viel Geld :sombrero:


    „Russendisco ohne Sinn und Verstand“, schrieb simmershome Rainer kürzlich an anderer Stelle und im anderen Kontext. Ein Spruch, der in Teilen auch hier passt und wer darüber hinwegsehen und Basics genießen kann, für den ist der Feierabendflieger bestens geeignet und vom Preis-Leistungsverhältnis ein faires Angebot.


    Grüße

    Matze :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Guten Morgen,


    ja, die Landeklappen sind gemeint , nicht Autobrake. Für die Klappen gibt es 5 Rastoptionen. Mein Ablauf sieht so aus. Mit 175 kt dem Gleitpfad nähern. Wenn der Flieger einschwenkt, für Autolanding den zweiten Autopiloten ON, reduzieren der Geschwindigkeit auf <150 und dann blendet sich die Landecheckliste ein. Dort steht als ein Prüfpunkt "Flaps Full". Das wäre Stellung 5. Landet die Maschine dann selbstständig, erscheint eine Warnmeldung, sinngemäß "Flaps waren/sind nicht in Stellung 3". Diese Divergenz ist mir unklar.


    Grüße

    Matze

    :sagnix:Sorry falsch gelesen.


    Viele Grüße der Schrauber

  • a400m.jpg

    2012 habe ich ihn pesönlich erleben dürfen..

    Na da habt ihr mich aber wiedermal verführt.... habe die ersten Posts gelesen und mir den A400M sofort zugelegt, da ich ihn frühe2012r im FS2004 auch genutzt habe, dort war das aber eher ein Spielzeug....nach einigen Übungen habe ich den Flieger schon mal in die Luft bekommen, dank der Schnellstartanweisung... werde also viel zu üben haben...ein sehr schönes Teil.... der Sound könnte meinem Geschmack nach, besser sein, da ich den Originalsound auf der ILA erleben konnte.

    a4001.jpg


    a4002.jpg

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von EDUG-West ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie gefällt Dir denn das Cockpit? Es sieht mir etwas arg bunt aus...?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wenn doch nur die Anzeigen der Displays so schön zu sehen wären wie auf den Bildern.

    Zu meinem Erstaunen fand ich vor ein paar Wochen in meinem Shop account ein Update zur A400 - leider entpuppte es sich trotz über 70MB als Moggelpackung.

    Ich hoffte auf ein umfangreiches Update um die bestehenden Fehler zu beseitigen, aber es enthielt nur ein neue Lackierung zum D-Day.

    Es war noch eine 700Kb Datein dabei,die aber nichts sichtbares bewirkt.


    Wolfgang