A400M for P3D V4+

  • Roland Laborie hat nun den A400M für den P3D V4+ veröffentlicht. Das ist eine meiner absoluten Lieblingsmaschinen.

    Erhältlich im SimMarket. Für Besitzer der Vorgängerversion gibt es einen Rabatt von 11,00 €

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Roland Laborie hat nun den A400M für den P3D V4+ veröffentlicht. Das ist eine meiner absoluten Lieblingsmaschinen.

    Erhältlich im SimMarket. Für Besitzer der Vorgängerversion gibt es einen Rabatt von 11,00 €

    Das sind dann immer noch 21,13 Euro für ein Update. Ziemlich heftig. Für mich war das einer meiner grössten Fehlkäufe für den P3D. Verschimmelt im Download Schrank.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Manfred,

    im SimMarket schrieb heute jemand: "So far everything works, but the MFD2 remains black. Neither the TOPO Map nor Traffic is displayed. Just black." Wäre es Dir möglich hier reinzuschreiben, wenn diese Fehler beseitigt sind. Danke. Darüber hinaus:

    Sind die Systeme gut und umfangreich beschrieben, Checklisten, Tiefe etc. ? Hast Du einen Link, wo man sich die Dokumentation mal anschauen kann?


    @Dietmar, was hat Dich an der Maschine gestört? Argumente?


    Grüße

    Matze

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Naja, das Modell hat nicht die Systemtiefe eines PMDG oder FSLabs Modells. Es ist aber trotzdem nicht so ganz ohne alle Funktionen.

    Wenn man nicht die richtige Reihenfolge der Systemaktivierung einhält bekommt man die Kiste nicht angeschmissen. Der Bus reagiert auch auf Vereisung, Überladung, Bedien- und Flugfehler (wenn er auch recht gutmütig ist).


    Bei den ersten Flügen (noch zu FSX-Zeiten) bin ich reihenweise abgeschmiert und wollte den Vogel (wie Dittmar auch) schon wieder von der Platte verbannen, weil ich dachte es liegt am Modell. Dem war aber nicht so, sondern es lag ganz einfach an meiner Bedienung. Nach ein paar Wochen und dem Entdecken von immer mehr Funktionen (Manuals lesen ist nicht so mein Ding, mir reicht es sie Tag-für-Tag schreiben zu müssen :D) wurde er dann immer mehr zu einem meiner Lieblinge.


    Der Kommentar im SimMarket stammt übrigens von mir. Inzwischen habe ich ihn aber korririert. Das MFD 2 funktioniert doch. Nur funktioniert der Einstellknopf genau anders herum als alle anderen (das ist wohl ein kleiner Fehler in der Programmierung). Statt den Knopf nach rechts zu drehen (wie die anderen) um das MFD zu aktivieren, funktioniert dieser Knopf links herum.


    Für mich persönlich haben sich die 21 Teuronen damit gelohnt.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Danke, vielleicht auch etwas für mich...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Auch von meiner Seite, Manfred, danke für die Hinweise :thumb:


    Zwischen der a2a Comanche, Roehls Soloy, Maryadis Osprey, Majestic Dash und der Maddog, reiht sie sich nun ein. Die Maschine passt von den Performancedaten gut zum Gesamtprofil und auch der Fliegerei in AirHauler2.


    Jetzt fehlen in meinem Portfolio nur noch ein Study Level Business Jet und ein flugzeugträgerfähiger, systemtiefer Militärjet.


    Los geht’s. Allein erstmal die Sichten in ChasePlane einzustellen, eine Herausforderung. Wenn Fragen auftauchen, weiß ich ja nun, wo der Spezialist zu finden ist. :bier:


    Grüße

    Matze

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Das geht ja gut los :)


    Nur für den Fall, jemand kauft die Maschine. Sie wird ohne Klickgeräusche der Schalter ausgeliefert. In der PDF steht dazu nur:


    "If you wish to hear more sound effects ( switch, levers and so on) You can use the gauge : dsd_p3d_xml_sound_x64.dll from Doug Dawson."


    Man muss sich das dann an anderer Stelle suchen und laden. Anfangs wird man etwas erschlagen von der Readme des Paketes, aber nur ! die o.g. Datei einfach in das P3D/gauges Verzeichnis schieben und die unterschiedlichen Geräusche sind aktiviert. Warum Laborie das nicht gleich mitliefert.. :hm:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ich denke das wird Urheberrechtsgründe haben.

    Mit verkaufen darf er die Datei nicht, aber er kann darauf hinweisen, dass sie im Modell funktioniert.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Wird wohl so sein, aber ein ergänzender Hinweis wäre sicher hilfreich. Das Einbinden der Datei war hier im Forum ja auch schon mal ein schwieriges Thema. Wenn Du irgendwelche technischen Hintergrundinfos hast, bitte immer her damit :) Ich hatte heute auch schonmal gesucht, aber es ist wie die Suche im Heuhaufen. Keine Checklisten, keine Manuals und nur wenig Nebenläufiges zur Technik gefunden. In irgendeiner Form wird Laborie wohl mit Airbus verbunden sein, denn auf welcher Basis kann es sonst die Inhalte coden. Selbst a2a brauchte für die Comanche eine Vorlage und wenn man das Original Manual kennt, weiss man, das sogar die grafische Vorlage des Außenchecks von dort kam.


    Dieser Thread könnte ein schöner Infofundus für diesen Airbus werden. Wie ich in einigen Kommentaren zu Videos sah, war schon die Rücksetzung des Fliegers in den C&D Modus für manche eine unlösbare Aufgabe. Für Anfänger ist der Flieger eher nicht geeignet, aber ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • @Dietmar, was hat Dich an der Maschine gestört? Argumente?

    Die Optik hat mir nicht gefallen und da ich ein "Fauler Kerl" bin die Einarbeitung in die Systeme.:lol:;)


    Mittlerweile bin ich ja im Konkurenzsimulator verankert, deshalb kommt für mich auch kein Update mehr in Frage.


    Also betrachte meine Meinung als Aussage und nicht als Referenz. Aber 21 Euro für ein Update von P3D auf P3Dv4 finde ich einfach überhöht. Das ärgert mich.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Aber 21 Euro für ein Update von P3D auf P3Dv4 finde ich einfach überhöht.

    da hast Du aber so was von recht :thumbsup::opi:

    Das ist einfach unverschämt, vor allem für einen halbfertigen Flieger:nein: was man so liest.

  • Die Checklisten sind gefunden. Trickreich werden sie, je nach Flugstatus, automatisch in den Systembildschirm eingeblendet. Gefällt mir gut. Den Workflow muss man sich „erarbeiten“, da wird vieles vorausgesetzt. Ob die programmierte Systemlogik passt, mal schauen. APU läuft auch, wenn die Fuelpumps Off sind? Das ist auf den flüchtigen Erstblick schon mal suspekt :)


    Eine Frage Manfred, im Bild auf S. 27 der Doku sind die Knöpfe der Mittelkonsole grün beleuchtet. Ich mag diese Art von Hintergrundbeleuchtung generell sehr, nur finde ich den Schalter dieses Mal nicht. Würdest Du mir auf die Sprünge helfen?


    Gruß

    Matze

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Die Schalter befinden sich im Center Panel unter der rechten Armlehne des Pilotensitzes. Wenn Du die Armlehne anklickst klappt sie nach oben weg. Dann kannst Du sie sehen.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Danke für die Antwort, Manfred.


    Nachdem ich meine Familie vorhin für heute „abgefertigt“ hatte, der Papa braucht ja auch mal ein bisschen Freizeit :) hatte ich Zeit zum Testen. Für die grüne Hintergrundbeleuchtung ist ein anderer Schalter verantwortlich. Nicht unter der Armlehne, sondern oben, rechts neben Wiper.


    Den Schalter Dome LT auf BRT und in Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen draußen wird die Hintergrundbeleuchtung automatisch ein/aus geschaltet.


    Ich hatte mich da etwas verwirren lassen, weil diese Art Hintergrundbeleuchtung in der Osprey und auch anderen Maschinen nicht von den Lichtverhältnissen draußen abhängig ist und man sie jederzeit eindimmen kann.


    Der Aspekt APU ist auch beantwortet. Auf der Bildschirmseite Fuel steht nur APU. Die Positionierung im Strang zu Triebwerk 3 ist korrekt, aber die APU Pumpe selber ist nicht dargestellt. Nicht simuliert ist der Spritverbrauch. Tankinhalte haben sich über Stunden (Zeitbeschleunigung) nicht verändert.


    Gruß

    Matze

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • hallo liebe Mitflieger,

    da ich seit neuestem diesen Flieger mir auch zugelegt habe, ein herzliches Dankeschön, für Eure Tipps. Es erspart mir einige Sucherei. Wäre schön wenn ich, weiterhin in dieser Form mehr erfahren könnte, denn den Start aus "cold und dark" heraus, fehlt mir z.B. noch.

    Ich besitze war die prof. Serie des Airbus, aber die Prozedur ist doch anders. Bin für Anregungen dankbar.


    Gruß

    Bernd

  • Herzlich Willkommen im Thread, Bernd,


    von der Osprey habe ich das Original Manual im Netz gefunden, 50 MB, 1300 Seiten, das keine Fragen offen lässt. Über die A400M nahezu nichts. Deine Interessensbekundung freut mich wirklich, denn im Gegensatz zu mir hast Du Airbus Erfahrung und alleine schon die Throttlefunktion weicht doch erheblich von dem ab, was ich bisher im Simulator geflogen bin. Airbus scheint da eine ganz besondere Philosophie an den Schnittstellen Mensch-Maschine umgesetzt zu haben. Umso schöner, wenn man jemanden dabei hat, der sich mit dem Bus gut auskennt und den man ansprechen kann.


    Mal schauen, wie weit wir gemeinsam kommen, offene Fragen im Kontext dieser Maschine zu beantworten. Derer gibt es für mich viele, weil die Doku ziemlich minimalistisch ist. Bei vielen Knöpfen habe ich keine Idee, welche Funktionen/Wirkungen sich dahinter verbergen.


    Was mich auch irritiert, ist der folgende Satz, gefunden hier:


    „Documentation is good, but not exhaustive. A 54-page PDF with nice illustrations gets you set up with sim specific settings, general information, and the basics of operating the A400M.“


    Das Mudspike-Review stammt aus 2015. Manfred, meine Doku hat „nur“ 29 Seiten. War die Doku in früheren Versionen aussagekräftiger?


    @Bernd, C&D einrichten. Mein Verfahren sah so aus:


    Flusisession mit einem simplen Default-Hüpfer gestartet.

    Magnetzündung Off, warten bis der Propeller steht.

    Menüleiste Button Editieren.

    Die A400M gewählt, Session fortgesetzt.

    Als Szenario gespeichert.


    Von nun an galt:

    Ein Flusisession mit der A400M begann immer mit dem Laden dieses gespeicherten Szenarios.

    Dann Menü > editieren und die Maschine dort platzieren (Airport/Gate) wo man starten möchte.


    Funktioniert einwandfrei und die A400M ist immer in C&D.


    Viel Erfolg :thumb:

    Grüße

    Matze

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • die Handbuchausführung der A400M ist mehr als mager, nur 29 Seiten. Bin auf der Suche nach weiteren Ausführungen und sollte ich mehr finden werde ich das gerne melden.

    Matze herzlichen Dank für c&d.

    Im Cockpit muss ich mich auch erst einmal zurecht finden.

    Wenn man die Jets fliegt wie B737 oder A320 ist es eben anders als Turboprop, man lernt nicht aus

    Nur ich wollte nicht nur Dickblech fliegen.


    Gruß

    Bernd

  • "Nur ich wollte nicht nur Dickblech fliegen."


    Gut, 30 E sind jetzt nicht die Welt, aber wegen der Minidoku und den wenigen Quellen im Netz weiss man halt nicht, Bedienfehler, Bug, nicht simuliert ... Wenn Du mal die Lust an der A400M verlierst, aber dennoch eine Propellermaschine fliegen willst, empfehle ich Dir die Majestic Dash8 Q400. Die Maschine ist grosses Kino und wenn ein Pilot, der dieses Muster täglich fliegt, der Meinung ist, "zu 99% simuliert", dann kann man erahnen, für welche Qualität man Geld ausgibt.

    Indiz zum frühen Einleiten von Deicingmaßnahmen dieses Musters, Eisblumenbildung in der Ecke des Cockpitfensters. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • hallo Matze,

    habe in meinem Prepar 3dv4 nicht nur Jets sondern ebenso GA-Flieger und da ich von FSX umgestiegen bin kenne ich mich auch mit Turboprop aus, allerdings bin ich kein Spezialist und mich reizt jetzt die kürzere Entfernung und daher auch die geringere Flugzeit. Freue mich auf diese neue Erfahrung und würde mich freuen in Verbindung zu bleiben.

    Gruß

    Bernc

  • Für die grüne Hintergrundbeleuchtung ist ein anderer Schalter verantwortlich. Nicht unter der Armlehne, sondern oben, rechts neben Wiper.

    Das ist laut Handbuch S. 27 der Hauptschalter und die 3 Schalter unter der Armlehne für die verschiedenen Cockpit-Lights.

    In der FSX-Version konnte man damit verschiedenfarbige Beleuchtungen einstellen (Grün, Orange oder Rot). Ich habe aber noch nicht ausprobiert ob das in dieser Version immer noch so ist oder ob die Schalter nun eine andere Funktion haben.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren