Frachtverladung auf Flugzeugträger: Machbar? Und wie?

    • Offizieller Beitrag

    Christian könnte bestimmt helfen, aber er schaut hier leider schon lange nicht mehr rein. :crying:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Manfred, es bereitet Freude, wie Du die Anfrage aufgenommen hast und in eine konstruktive Form überträgst :thumb:


    Da ich bisher keinerlei Berührungspunkte mit der Carrierflusiwelt hatte, erlaube mir die einfältige Frage eines Newbies.


    Ein Name und seine Software tauchen in nahezu allen Texten zu Carriern auf. Lemmon Clark und sein aicarriers2. Soweit ich das verstanden habe, ein bedeutsames Pflichtprogramm wenn man Carrier nutzt und möglichwerweise der Schlüssel zu dem, was angedacht ist. Ich habe mir mal vorab die Software geladen. "Second Release, 3 November 2007" steht in der Readme. Ist das die aktuelle Version? Hast Du eine Quelle, wo man sich die wirklich aktuellste Version runterladen kann?

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Die aktuellste Version ist - siehe Readme in der angehängten Version - ein Initial Release von Orion Lyau. Diese Version benötigt im Gegensatz zu der Version von 2007 nicht mehr das anfällige und fehlerbehaftete Java-Script (kann hier nur von dem Zusammenspiel mit FSX/P3D sprechen - für andere Anwendungen mag Java ja der Gral der Programme sein...).

    Habe mal meine AICarriers-Version angehängt, die bei mir bisher fehlerfrei läuft...

  • Gut, dass ich fragte. Die Version wäre ja total veraltet gewesen :shocked:


    Im nächsten Newbie-Schritt geht es jetzt darum, mal einen Flugzeugträger in den Flusi zu bekommen. Ich dachte da an das riko.. Paket, die Nimitz/Eisenhower. Dort steht nun "Improved automatic installer, new version of AICarriers 2 (.NET)". Da sich hinter der zip Datei nur eine .exe verbirgt, ist guter Rat teuer. Ist Deine Version dort integriert? Ist es sinnvoller, erst Deine Version zu installieren, in der Hoffnung, dass der Installer das erkennt und abschliessend alles so funktioniert, wie es soll? Zu welchem Vorgehen würdest Du mir raten?

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Wir kümmern uns in Kürze darum. Jetzt muss ich erstmal Ostern feiern :bier:


    Oh, HIER zum Schmökern, dort habe ich auch die Version her und es wird einiges erläutert. Vielleicht findest Du dort ja schon ein paar passende Antworten..

  • :bier: würde ich auch gerne, habe aber leider Rufbereitschaft :(

    So Manfred, Deine Hinweise waren fruchtbar und bieten nun Gelegenheit zum Experimentieren. :)


    gCEG7Nv.jpg


    Im nächsten Step stehen Kisten auf dem Programm. Solche, wie die in Minute 25 dieses Videos.

    Nur eben hoistfähig :pepsi:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS


  • So Manfred, Deine Hinweise waren fruchtbar und bieten nun Gelegenheit zum Experimentieren. :)

    Im nächsten Step stehen Kisten auf dem Programm. Solche, wie die in Minute 25 dieses Videos.

    Nur eben hoistfähig :pepsi:

    Oh prima. Das freut mich :thumbsup:. Halte uns hier bitte auf dem Laufenden, sicher gibt es noch ein paar Leute, die das auch interessiert!

    Hast Du alles soweit installiert bekommen? Welche Träger hast Du eingebaut?

  • Guten Morgen Manfred,


    8em0Ahw.jpg


    Ich habe das o.g. Riko.. Niemitzpaket installiert und war gestern über die Divergenzen der Werbefotos und dem Abbild in meinem Flusi irritiert. Kein Wunder, denn ich hatte „Niemitz empty“ angewählt. Heute probierte ich die Formation "Underway Replenishment" und als ich dem Konvoi näherkam, hat es mich umgehauen. Animationen satt, Hubschrauber in der Luft…. zum Niederknien.


    Spannend fand ich auch den animierten Transport der Kiste über das Seil (s. Foto). Aber noch spannender war ein Foreneintrag im sim-outhouse: „here is an easy way to place hoistable objects in FSX. You need Ai Carriers 2. In Ai Carriers 2's cfg File you can create a "fleet" containing a single hoistable object. Done that, you can place it anywhere you want.“


    Die AIcarriers2.cfg verweist auf das conf.de Verzeichnis, dort ist die cvn_68_69.cfg des Niemitzpaketes hinterlegt und da die Einträge dort auskommentiert sind, sehe ich diese Datei als den Ort an, indem man das Objekt (vermutlich eines aus dem Misc Verzeichnis) und dessen Standort reinschreibt.


    Ob diese Gedanken richtig sind und es gelingt, den richtigen Code zu kreieren, werden die Experimente zeigen. Wenn ich aufgegeben habe, informiere ich Dich :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Danke.

    Übrigens ist die Wasserdarstellung der Bilder aus trivialem Grund Default. Vergessen AktivSky einzuschalten :rolleyes:

    Blödsinn, denn wenn wenn ein Textureset in den Flusi injiziert wurde, bleibt die Darstellung mit dem Set, unabhängig davon, ob AktiveSky während der Flusi Laufzeit akiv ist oder nicht.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    Einmal editiert, zuletzt von sniper ()

  • Zeit für einen Zwischenbericht.


    33P3pQE.jpg


    bwWwzX3.jpg


    Zwei Carrier, zweimal ein identisches Ergebnis. Die o.g. Gedanken der grundsätzlichen Vorgehensweise, wie man hoist/slingfähige Objekte einbaut, sind soweit richtig, aber ich habe es nicht hinbekommen, trotz wühlen in der SDK Dokumentation und weiteren Recherchen, sie auf das Deck gedrückt zu bekommen. In diesem Kontext ist das Zeitfenster für weitere Experimente für mich erstmal geschlossen.


    Gleichwohl steht das Ziel noch im Raum, Lastenversatz zwischen Schiffen zu realisieren. Es sind andere Wege zum Ziel gefragt :)


    Das Programm AIcarrier2 ist bemerkenswert gut. Man kann es so konfigurieren, dass man an einer beliebigen Stelle im Flusi nicht nur Flottenverbände generieren kann, sondern auch Hoist/Sling Objekte, per "Knopfdruck" im Addon Menü, während der Flugsession erzeugen, löschen kann. Leider ist nur eine Instanz möglich. Also entweder Flottenverband oder Hoist/Sling Objekte. Damit entfällt die Option, einen Flottenverband in den Flusi zu injizieren, dort hinzufliegen, Hoist/Sling Objekte zu generieren und die Operationen auszuführen.


    Würde man Teile des Niemitzpaketes als festen Bestandteil ! in den Flusi einbauen, könnte man hinfliegen, über AICarrier2 eine Instanz mit Hoist/Slingobjekten auf das Deck legen und seine Operationen ausführen.


    Genau damit werde ich mich weiter beschäftigen. Andere haben das schon hinbekommen, insofern ist das also kein Neuland. Zwei Wege bieten sich an. Es soll vorgefertigte Freeware für das Niemitzpaket geben, mit vordefinierten Routen, oder aber auch die Hardcorevariante simdocks. Die bieten ein super Tutorial zu dem Thema an, das keine Fragen für den Eigeneinbau offen lässt.


    Zum Abschluss des Zwischenberichtes noch ein Hinweis an die Osprey Freunde, Hoist funktioniert auch im P3Dv4 perfekt. Ich habe es ausprobiert. Das war wenigstens ein Erfolgserlebnis. Weitere Berichte folgen :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Funktioniert, in Teilen :)


    qRkdRqP.jpg


    Vorbereitung:


    Dieses Paket geladen. Die exe Datei in einen Tempordner gesteuert. Dort die bgl für Hawaii entnommen und in scenery/world/scenery geschoben. Seitdem kreist der Carrier gemütlich um die Insel.


    [formation.0]

    title=Hoist

    unit.0=Generator_sm, 0, 50

    unit.1=Tesla_Coil_sm, -20, 50

    unit.2=shipping_container_sm, 20, 50

    in die cvn_68_69.cfg geschrieben (Indexierungsanpassung nicht vergessen!). Die Zahlen entsprechen der x/y Koordinaten. Da ich immer mit Userposition generiere, habe ich die Objekte etwas auf Abstand gesetzt, dann sehe ich sie auch sofort durch das Cockpitfenster.


    Ausgangslage:


    uAb4Sm8.jpg


    Lastaufnahme auf PHOG, In der Bucht ankern Defaultschiffe. Der Carrier ankert vor der Küste und bereitet sich auf die Abfahrt vor. Der Generator soll zum Frachtschiff in der Bucht versetzt werden.


    kSRkuz7.jpg


    Schwieriges Manöver, das deswegen nicht funktionierte, weil es nicht möglich war, den Generator auf Deck abzusetzen. Er "fiel" durch das Frachtschiff. Weiterflug mit Last zum Carrier. Das Eingangsbild oben zeigt den Erfolg der Operation. Absetzen, aufnehmen, funktioniert beides einwandfrei und die Last ist auf Deck korrekt positioniert.


    Leider kann man mit aicarrier2, direkt auf dem Deck, kein Hoistobjekt erzeugen das liegenbleibt. Es "fällt" durch den Boden. Alternativ kann man es "neben" dem Carrier positionieren.....

    ....Sorry, ich bekam gerade über Funk "Container über Board". ... Wir müssen los und das Ding wieder einsammeln.


    sHstFVr.jpg


    Damit ist die Eingangsfrage beantwortet. Meinerseits habe ich zum Thema erstmal nichts mehr beizutragen. Allen eine angenehme Woche. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Hi sniper...das sieht ja toll aus....muss ich unbedingt, wenn es die Zeit zulässt (z.Z. gerade viel Zeit für die Arbeit notwendig) alles mal nachdenken, nachmachen, Danke für die sehr anschauliche Vorarbeit !!! Klasse !!!

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von EDUG-West ()

  • Ich habe

    USS Nimitz & USS Eisenhower V2 FSX & P3D installiet...abe wie weite ich kann amit nicht umgehen...istas nun eine scenery oder ein Aircraft oder ein Boot ????? wie weiter ???

    Sorry bin ziemlich unerfahren ....auch englisch ist ein wenig problematisch... gibt es irgendwo eine deutsche AnleitunG?

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

  • dieter_01.jpg


    Dieter,

    in #4 hat Manfred eine AICarriers.zip gepostet und in #6 den Link, wo er das Addon her hat.


    Lass das Nimitzpaket erstmal so installiert, wie es ist. Kümmere Dich jetzt um das Addon AICarriers2. Wenn das in deiner P3D Menüleiste unter Add-ons so aussieht, wie auf dem Bild, hast Du alles richtig gemacht. Damit kannst Du Dein Niemitzpaket nicht nur steuern, sondern es ist ein zwingendes Instrument für den Nachbau des Threadinhaltes. Danach kann ich Dir dann weiter helfen.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Guten Morgen Dieter,

    vorab; Die folgenden Steps entsprechen der Readme, aber nimm Dir eine ruhige! Minute, um sie abzuarbeiten. Passieren kann nichts, wenn Du Deine exe.xml s.u. vorher sicherst. Das ist die einzige Datei, die verändert wird. Los geht's:


    dieter_02.jpg


    dieter_03.jpg


    dieter_04.jpg


    dieter_05.jpg


    Viel Erfolg und wenn das funktioniert, geht es weiter :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Bin gerade rein, Besten Dank für deine tolle Anleitung, morgen werde ich mir die Zeit nehmen und es umzusetzen versuchen....echt toller Support...Danke^3

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

  • So, jetzt mach ich mich mal ran...und gleich ein "Problem" erkannt...meine P3dv4 Installation ist teilweise auf C und teilweise (wie ich es eigentlich wollte) auf D. C ist eine recht kleine Partition für OS Windows und auf D soll meine Software installiert werden. Die exe.xml ist auf C. ???????????????? sollte ich P3DV4 neu installieren ..nur auf D??? 171 GB z.Z.:böse:

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter