P3D v4.5 Available Now

  • Hallo Zusammen,


    LM hat heute das Update V4.5 released.


    Blöde Frage, wie macht Ihr das: Nur den Client deinstallieren und den neuen Client installieren? Reicht das aus? Da ich auf FTX Global unterwegs bin, brauche ich die Scenery eh nicht, korrekt?


    Danke im Voraus und Viele Grüße

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt immer darauf an, welche der Verbesserungen Du aus Client, Content oder Scenery haben möchtest. Es reicht aber aus, den Client zu deinstallieren und dann die neue Version zu installieren.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich werde das heute Abend mal versuchen. Demnach brauche ich ja nur die client.msi runterzuladen und zu installieren. Der Rest bleibt?

    Bin mal gespannt, wie viele Add´s sich melden. :confused:

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

    • Offizieller Beitrag

    Da meldet sich niemand, lief bei mir ohne Probleme. Ich werde wohl zusätzlich noch den Content aktualisieren (auf die gleiche Weise), auf Scenery kann ich auch verzichten.


    Nicht vergessen, erst zu deinstallieren, nicht einfach drüberbügeln!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Habe dieses als Anleitung für 4.2 genommen, denke aber auch, dass es für die 4.5 Gültigkeit hat:


    https://www.prepar3d.com/forum/viewtopic.php?t=120861

    Unbedingt!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Dankeschön :thumbsup:


    Werde nachher berichten.

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Schade, funktioniert bei mir leider nicht.


    FSLABS*.dll nicht gefunden und chaseplane meckert ebenfalls rum.


    Also abwarten und weiter mit V4.4


    Viele Grüße

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

    • Offizieller Beitrag

    Manche Hersteller müssen erst Updates erstellen und herausgeben, das kann schon etwas dauern, war bisher schon öfter so.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • ....dann bleibt´s erstmal bei V4.4, was eigentlich kein Thema ist.


    Leider ist gestern ein Entwickler aus dem Fslabs-Team sehr jung verstorben. Macht einen sehr traurig und nachdenklich. Zumal Mike Ionas grad mal 40 Jahre alt wurde.


    R.I.P. Mike


    Viele Grüße

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Manche Hersteller müssen erst Updates erstellen und herausgeben, das kann schon etwas dauern, war bisher schon öfter so.

    FSLabs und Spotlight machen Probleme. Zusätzlich haben einige User Darstellungsprobleme mit der 4.5 Version siehe Fred

    https://www.prepar3d.com/forum/viewtopic.php?f=6322&t=133133

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Für P3D v4.5 ist die FSLSpotlights-Version 2.0.0.11 vorgesehen, die 4.5 unterstützt.

    Viele Grüße

    Dieter


    https://www.backcountrypilots.de/


    Intel(r) Core(TM) i7-7700K CPU 4,5 GHz - MSI Nvidia GeForce GTX 1080 - RAM 16GB - 3 SSD je 500GB - 1 SSD 1TB - 1 HD 1TB - Win10 Pro 64 bit - MSFS Premium Deluxe - Thrustmaster Hotas Warthog - Thrustmaster TFRP Pedals

  • Also ich bin von der V4.5 sehr enttäsucht. Ich habe Client und Content upgedatet und nun muss ich feststellen, dass ich kaum noch über 20 FPS komme (auch nicht auf freier Strecke) und Bluries bis zum Abwinken habe. Auch das Laden der Texturen bei Autogen und Szenerie-Objekten dauert ca. 3x solange wie in der V4.4.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Zitat

    Also ich bin von der V4.5 sehr enttäsucht. Ich habe Client und Content upgedatet und nun muss ich feststellen, dass ich kaum noch über 20 FPS komme (auch nicht auf freier Strecke) und Bluries bis zum Abwinken habe. Auch das Laden der Texturen bei Autogen und Szenerie-Objekten dauert ca. 3x solange wie in der V4.4.

    Hi Manfred, das hört sich aber nicht gut an. Wo lagen denn die FPS vorher? Gibt's auf den ersten Blick irgendeinen erkennbaren Unterschied zur V4.4?

    Ich konnte mit der 4.5 nichts sehen. Lediglich die Triebwerke waren zu hören. Bin wieder auf 4.4 zurück, bis die meisten Add Ons ebenfalls ihre Updates bereitstellen.

    Viele Grüße

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

    • Offizieller Beitrag

    Das große Problem, dass viele hatten ist von LM gelöst, ich erwarte da in kürze einen Patch.


    Aber wie sieht es bei anderen Usern aus, die umgestiegen sind? Aus meinem Bekanntenkreis gibt es keine negativen Rückmeldungen, aber auch keinen Ausruf der Begeisterung.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich sag nur "Abwarten und Tee trinken":müde::pop2:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Ich hatte ja große Erwartungen, dass Fslabs "nur" auf die 4.5 wartet, um ihr lang ersehntes Update zu bringen. Schade, bleibt somit noch AS16 oder GSX übrig.

    Hier mal ein kurzes Video vom Update des A320. Vielleicht kennt es der ein oder andere ja noch nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Hi Manfred, das hört sich aber nicht gut an. Wo lagen denn die FPS vorher?

    Vorher in der 4.4 hatte ich, wenn ich HH hinter mir hatte sofort um die 35 FPS - mit der 4.5 sind es nur noch 16-20.

    Ich denke es hängt mit dem Aufbau / der Verarbeitung der Texturen zusammen. Wenn ich in der 4.4 einen schnellen Blickrichtungswechsel gemacht habe, hat es ca. 2-3 max. bis 5 Sek. gedauert bis alle Texturen nachgeladen waren. Nun in der 4.5 dauert das locker mal 20 sek. und länger.


    Ich würde auch gerne auf die 4.4 zurück, aber leider habe ich nicht nur den Client upgedatet, sondern auch den Content. Ich weiß nicht, ob ich das so einfach wieder zurück ändern kann.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Das sollte gehen Manfred, habe ich bei 4.3 und 4.4 auch mal gemacht, das klappte. Vielleicht geht ja jetzt auch?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)