AIG AI Manager für P3Dv4

  • Der AIG AI Manager für P3D ist ja nun releast und da hat es mich in den Fingern gejuckt. Also habe ich meinen kompletten AI Traffic von der Platte geputzt und mit dem Manager als erstes das Lufthansa Paket installiert. Die Lufthansa Pakete Cargo, Regio und Normal von AVSIM heruntergeladen und installiert. Wow, kann ich da nur sagen, der Manager macht alles selbst nebst Anmeldung im P3D. Wenn ich da dran denke wieviel Zeit ich in meinen Traffic investiert habe. Nach 20 Minuten hatte ich funktionierende Lufthansa Traffic. Allerdings benötigt man AVSIM, FLTSIM und AIG Forum, sprich man muss sich bei den drei Seiten anmelden, damit alles funktioniert.


    Ich bin erst einmal begeistert.:jubel:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich interessant an....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hört sich interessant an....

    Hört sich nicht nur so an................... Bin gerade dabei Norwegian zu installieren. Wenn ich bedenke wie lange ich händisch daran gesessen habe.:coffee:


    P.S. Fertig, 5Minuten. Daran habe ich mit Download und TTools Tage gesessen.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Hab ihn jetzt auch verwendet, wie ich mein System komplett neu aufgesetzt haben. Alleine die Möglichkeit mehrere Fluglinien auf einmal auswählen zu können. Ein Träumchen!

    Da hat der Rechner zwar zwei Abende zu tun gehabt, aber nu ist alles da.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Ein Träumchen!

    Dem kann ich nur zustimmen. Wer seinen AI Traffic auf den neuesten Stand bringen möchte ist mit dem AI Manager bestens bedient. Einfacher geht es nicht. Das Tool ist eine verbesserte WOI Installer Version. Dieser war ja in die Jahre gekommen und für P3D nicht mehr nutzbar.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Morgen habe ich schwer am Sim zu tun... mal sehen, wann meine Lieblings-Addons reif für P3DV4.5 sind. Solange ist Zeit für AI....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Und so warte ich denn auf den Admin bei AIG....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin für dieses scheinbar einfache Programm zu blöd!


    Ich habe alles installiert, die Pfade angegeben, alles ok. Und nun? Wo finde ich denn Flugpläne und AI Flieger? Im AIG-Forum? Bei AVSIM? Mir erschliesst sich das alles nicht, auch nicht nach dem Lesen der Dokumentation.


    Bitte um ein Beispiel, dann kann ich bestimmt alleine weiter, DANKE!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Haha Gunter genauso blöde habe ich auch davor gestanden. Es ist einfach zu einfach - wir denken zu kompliziert.


    Starte den AI-Manager als Admin.

    Warte bis er alles geladen hat (beim ersten Mal kann das gut mal 10-15 Min dauern)

    Wenn sich das Programmfenster öffnet klickst Du oben in der Menuleiste auf "Online" und dann "Available online"


    Es öffnet sich ein neues Fenster mit Hunderten von Airlines. Markiere die gewünschte Airline und klicke auf "Install".


    Daraufhin öffnet sich noch ein Fenster indem Dir die Routen der Airline angezzeigt werden undunten findest Du den Button "Install using OCI" (das Programm hast Du vorher hoffentlich schon in den Settings installiert).

    Nun werden die Routen mit den AI-Modellen in dem Ordner installiert, den Du in Settings angegeben hast.

    Eben "One Klick Install" - Modelle und Routen


    Ich habe auf diese Weise gestern und heute 24 GB AI-Traffic installiert

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    oh, danke, das ist wirklich einfach...:sagnix::banghead:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Das funktioniert soweit gut, super! Aber wie bekomme ich den default AI-Verkehr weg?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Scenery/world/scenery dort deaktivierst Du die Datei "trafficAircraft.bgl" durch umbenennen.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Perfekt, danke Manfred. Ich habe mich bisher noch nicht mit AI befasst, das merkt man...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich letzte Frage: Welche %-Zahl ist denn zu empfehlen? Die AI-Flotte braucht schon ordentlich Leistung.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • ich glaube, das hat da nicht wirklich Einfluss. Zwischen 5% oder 100% sehe ich keinen Unterschied, also von der Anzahl Flugzeuge.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ich schon. Bei 50% war in Frankfurt fast jedes Gate mit einem LH-Flieger besetzt. Bei 10% gibt es reichlich freie Plätze.


    Edit: Oder auch nicht.... in KPDX gibt es keinen Unterschied....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Die 1 ist voreingestellt. Solltest du so lassen damit auch alle Ankünfte und Abflüge angezeigt werden. Das kostet dann halt ein wenig "Power" aber bei den Rechnern von heute dürfte das kein Problem sein. Wenn du bei Multitasking ein Kreuz machst kannst du mehrere Flugpläne anwählen und mit der OCI Einstellung installieren. Das hat den Vorteil das man nicht ständig am Rechner sitzen muss. Bei den russischen Fluglinien wird allerdings bei einigen Flugzeugen auf die RUSIM Seite verlinkt, dann hält die Installation so lange inne bis du den Flieger heruntergeladen hast, dann musst du auf die heruntergeladene zip Datei klicken damit der Manager sie installiert, danach geht es automatisch weiter.;)

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dietmar. Die 1 hatte ich gesehen, Was muss unter "Traffic" im P3D eingestellt werden, oder ist das belanglos?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Danke Dietmar. Die 1 hatte ich gesehen, Was muss unter "Traffic" im P3D eingestellt werden, oder ist das belanglos?

    ich bin mir jetzt nicht sicher, habe den P3D gerade nicht an, das wird doch über den Schieberegler eingestellt wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Um so weiter nach rechts, desto höher der gezeigte Traffic. Also darüber kannst du das dann extern regeln. Die 1 steht ja im Flugplan und bedeutet praktisch 100%.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Genau, und hier gibt es scheinbar keine Unterschiede zwischen 10% und 50%?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)