UWXP 2.5 in Kürze verfügbar

  • Ich bin ja mal gespannt, ob die sich bei XP12 endlich mal an eine fortschrittlichere Technik zur Wetterdarstellung rantrauen. Hohe Renderingdistanzen + gutes Artwork + gute Performance - wer das Kunststück zuerst hinbekommt, verdient den X-Plane Nobelpreis :D

    Viele Grüße,

    Patrick

  • Ich bin ja mal gespannt, ob die sich bei XP12 endlich mal an eine fortschrittlichere Technik zur Wetterdarstellung rantrauen. Hohe Renderingdistanzen + gutes Artwork + gute Performance - wer das Kunststück zuerst hinbekommt, verdient den X-Plane Nobelpreis

    Da gäbe es noch ein wenig mehr auf meiner Wunschliste. Ein vernünftiger AI Traffic wäre wünschenswert.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Bisher hat das noch nicht so geklappt...

    Ist auch nicht weiter schlimm. Wann hat man 200 km Sichtweite und sieht da auch noch Wolken direkt über der Erdkrümmung. Total unrealistisch.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • gibt jetzt fünf verschiedene Payware Programme, von Active Sky soll nochwas kommen, dazu gibt es viele Freeware. Dann noch Wetterprogramme wie Active Sky XP, FSGRW und auch einiges an Freeware.


    Wie ist das bei P3D, kostet das keine Leistung die Wolkendarstellung? Vernünftige Wetterdarstellung ist wie bei P3D wohl nur von Addon Herstellern zu lösen. Einfach zu komplex das Thema.


    Bei UWXP 2.3 und 2.4 habe ich diesen Tellerrand an Wolken auch nicht. Finde ich auch nicht gut den Nutzern das Addon nicht umsonst zur Verfügung zu stellen. Ich kann das Problem verstehen, dass man bei solch langen Laufzeiten von mehreren Jahren für eine XP Version nicht immer alles gratis anbieten kann, aber eine solche Lösung finde ich auch nicht gut. Ich bleib erstmal bei UWXP 2.4 bis von AS was kommt.


    Das wird wohl noch 1 - 2 Jahre dauern bis zu einer XP12 Version? Wenn es denn bald alles geben sollte, SFD Global, super Wetter, super ATC, wer braucht dann noch XP12, XP13 usw? Was fehlt einem dann noch? ;)

    Auf Vulkan soll ja auch umgestellt werden.


    Also das wird ja immer schwieriger, umso besser der XP wird? Natürlich soll auch LR weiterhin erfolgreich sein und die gute Arbeit bezahlt bekommen. Durch die VR Technik ist viel Potential für weitere XP Versionen.

    viele Grüße, Lothar

  • Das Problem: Da entsteht nun ein wahnsinn Flickenteppich und es wird so oder so eine Marktbereinigung geben müssen... es gibt nun soundsoviel XP-Payware-Wetteraddons aber kein einziges, welches auf ganzer Linie überzeugt - da ist kein großer Fortschritt zu sehen.


    Die Wolkendarstellung kostet im P3D auch Leistung, allerdings sind die dortigen AddOns nicht so knüller wie im XP, du kriegst das da ganz gut in den Griff meiner Erfahrung nach. Hier suche ich im XP aber mein Wolkensystem nach Leistung aus, da allzuviel nicht in den Griff zu bekommen ist.


    Und, zu FSD Global oder anderem derartigen Produkt von Orbx oder so: Bringt doch alles nichts, solange die Flughäfen da nicht dran angepasst werden, sonst wieder Flickenteppich...

  • Aber zum Glück hat man es ja weitgehend selbst in der Hand, ob man sich im eigenen SIM einen Flickenteppich zurechtbauen möchte, oder nicht. Das schöne an X-Plane ist ja, dass man alles bis ins kleinste Detail selbst seinem Geschmack entsprechend modifizieren kann - wenn man will.


    Ich persönlich finde z.B. harte Szenerieübergänge zwischen Airports und umgebendem Terrain gar nicht so furchtbar schlimm (kommt natürlich auch etwas auf den Einzelfall drauf an). Vor allem ist mir ein stimmiger Gesamteindruck wichtig. Und da sind gute globale Terraintexturen und glaubwürdiges Autogen aus meiner Sicht VIEL mehr Wert, als dass jede Airport Szenerie perfekt mit der Umgebung matcht. Um genau zu sein, ist SFD Global für mich eines der absolut wichtigsten Add-On Projekte für X-Plane. Dadurch nämlich, dass die ganze Welt aus einem Guss optimiert wird, entsteht ja genau KEIN Flickenteppich, wie es z.B. bei draufgeklebten, regional eng begrenzten Orthos der Fall ist.


    Meine Philosophie zu einer guten Szeneriedarstellung ist: Völlig schnurz, ob es hier und da eine kleine Ungenauigkeit gibt, wenn z.B. eine Grasfläche von einem Airport nicht ganz perfekt in die der Szenerie drumherum übergeht, dafür aber ein gutes homogenes Look and Feel der jeweligen Region/Klimazone, egal wohin ich fliege, auf der ganzen Welt.

    Viele Grüße,

    Patrick

  • Ich persönlich finde z.B. harte Szenerieübergänge zwischen Airports und umgebendem Terrain gar nicht so furchtbar schlimm (kommt natürlich auch etwas auf den Einzelfall drauf an). Vor allem ist mir ein stimmiger Gesamteindruck wichtig.

    Das ist aber ein Widerspruch: Wenn der Übergang offensichtlich ist ist der Gesamteindruck nicht mehr stimmig.


    Das Problem bei der Entwicklung für X-Plane ist aber offensichtlich, dass so ziemlich jeder hier sein eigenes Ding macht und dabei das Gesamtbild, das große Ganze, nicht im Blick hat. Wir haben hier nun schon fünf Payware-Wettersysteme und keines berücksichtigt auch nur im Ansatz die jeweils anderen, alles ist entweder oder - zum Vergleich, im P3D wird da ganz anders abgestimmt, da funktionieren REX-Produkte mit denen von Hifi oder EnvTex im technisch sinnvollen Rahmen, dort kann man selbst bei Texturtauschprogrammen einzelne Texturen ohne Tweaks und Fummelei aus diesem oder jenem Programm nutzen und alles baut irgendwie aufeinander auf. Selbes gilt für Orbx, wo so ziemlich jede Szenerie auch für angepasst wird, damit sie sich gut integriert, sowas gehört da zum Standard.


    Dadurch nämlich, dass die ganze Welt aus einem Guss optimiert wird, entsteht ja genau KEIN Flickenteppich

    Na sicher ensteht der, wenn regionale Szenerien und Flughäfen dann nicht angepasst werden - dann hast du bei jedem AddOn-Fughafen einen offensichtlichen Flicken. Zudem ist ja SFD Global nicht allein auf dem Markt, Orbx Global kommt auch und Resentium ist auch noch da - auch hier hast du dann wieder drei Systeme, die alle mit der Anpassung anderer Designer stehen und fallen. Hinzu kommt ja noch bei X-Plane, dass viele Leute ja trotzdem bei Ortho4xp bleiben werden, wodurch auch die Verkäufe solcher globalen AddOns nicht gerade gefördert werden (TerraMaxx wäre wahrscheinlich eingeschlagen wie eine Bombe, gäbe es ortho4xp nicht).


    Ein wenig mehr Kooperation und weniger Wettbewerb wäre hier langsam mal angebracht - denn ein wirklich solides Wettersystem ist für den User mehr wert als fünf halbgare (bis auf xAtmoEngine habe ich ja alle gesehen).

  • Das ist aber ein Widerspruch: Wenn der Übergang offensichtlich ist ist der Gesamteindruck nicht mehr stimmig.

    Wir reden ja von Übergängen zwischen Airport Szenerien und dem umgebenden Terrain. Wenn es da Unstimmigkeiten gibt, sind das für mich (im Verhältnis zum großen ganzen) nur Details. Ich weiss, andere legen da großen Wert drauf, ich eher weniger. Viel wichtiger ist mir, wie bereits geschrieben, das übergeordnete Gesamtbild aus dem Artwork der Bodentexturen, Terrain, Licht, Wetter und Autogen das stimmig sein muss - Fehler auf Detailebene haben für mich keinen so großen Einfluss auf die Stimmigkeit, und sind mMn. eher zu verschmerzen.


    Ob SFD Global den Job macht, wie ich es mir vorstelle, muss man natürlich erst abwarten. Aber der Flickenteppich, den du monierst, ist ein anderer als der, den ich meine - und für mich weniger schlimm, weil er viel mehr auf Detailebene stattfindet und nicht bereits auf den ersten Blick die GESAMTatmosphäre beeinflusst. (Ich hoffe, es ist klar was ich ich meine :))


    Gerade solche Add Ons mit globalem Focus wie SFD Global HABEN ja das große ganze im Auge. Wenn SFD Global aus meiner Sicht passt, brauche ich eben kein Resentium, ORBX oder Ortho4xp mehr. Das meine ich ja damit, dass natürlich auch jeder selbst ein Stück weit dafür verantwortlich ist, seinen eigenen SIM nicht zu verwässern .. mit zig Addons, die alle irgendwie fast, aber nicht ganz dasselbe machen...


    Aber ich gebe dir natürlich damit recht, dass Energien von Add-On Developern viel effektiver zusammengeführt werden könnten. Dann würden uns die vielen Wurstellösungen erspart bleiben, die ewig in der Entwicklung sind, aber nie zu einem völlig zufriedenstellenden Ergebnis führen.


    Bei xenviro verliere ich übrigens auch langsam den Glauben. Beleuchtung und Atmosphäre auf den jüngsten Developer Screens sehem zwar phantastisch aus, aber die kriegen scheinbar die Balance aus Wolkendetails und Performance nicht auf die Kette. Und obendrein dauert das alles einfach nur abartig lang...

    Viele Grüße,

    Patrick

  • Gerade solche Add Ons mit globalem Focus wie SFD Global HABEN ja das große ganze im Auge.

    Aber nicht das XP-Ökosystem. Das problem ist ja nicht, dass das nun jemand anfasst, sondern dass es nun drei auf einmal machen, aber nicht gemeinsam sondern parallel.



    Bei xenviro verliere ich übrigens auch langsam den Glauben.

    Ich hoffe ja, die kriegen das noch irgendwie geregelt eines Tages... alle anderen sind derzeit ja mehr im Rückwärtsgang unterwegs, da sehe ich nun schwarz.

  • Wenn SFD Global aus meiner Sicht passt, brauche ich eben kein Resentium, ORBX oder Ortho4xp mehr

    SFD Global wird aus meiner Sicht so konstruiert sein, dass es eine Verbesserung der Texturen gibt (dazu Autogen) die dann aber immer noch stimmig zum Gesamtsystem passen. Gerade Mister X kennt ja die Probleme mit Flughäfen.


    Auf Resentium und das megagrüne ORBX kann man dann verzichten. Jedoch sind ORTHOS unverzichtbar für die Gebiete, die ich sehr detailliert dargestellt haben möchte in Verbinung mit VFR Flugzeugen.


    Das Beste was es zur Zeit gibt sind die beide Freeware Programe ORTHO4XP und X-Europe. Eine bessere, auf die Realität bezogene, Darstellung kann es sonst nicht geben. Natürlich sehen nicht alle Gebiete und Kacheln gut aus. Aber es gibt vieles, was sehr gut aussieht.


    Wenn ich so gut wie nur Dickblech fliege, dann hat man daran selbstverständlich weniger Interesse. Das lohnt sich mehr für die VFR Fliegerei.

    viele Grüße, Lothar

  • wir warten einfach ab wie die neuen Produkte aussehen. Wenn wieder alles so Grün ist auf der ganzen Welt, auch in der Sahara wahrscheinlich, wie man es nur z.B. in Irland vermuten würde, dann wäre das für mich nichts. Mir reicht TE GB South. :rolleyes:


    Auch kommen im SFD Global neue Autogengebäude. Das wird ein must have für XP11.

    viele Grüße, Lothar

  • Ganz ehrlich... wenn ich solch eine Limitierung durchbrochen hätte würde ich die technik dahinter nicht einfach einstampfen, denn selbst wenn das ggfs. Leistung kostet wäre es ja ein Alleinstellungsmerkmal, welches man ja außerdem per regler kontrollierbar machen könnte.


    Ist vielleicht 'ne Verschwörungstheorie aber ich habe da so meine Zweifel dass die jemals die Limitierung umgangen haben denn das ergibt nun keinen Sinn mit dem Rückzug.

  • Ehrlich gesagt... für das, was dein Screenshot zeigt brauche ich keine Payware, das geht so auch mit FTU und 'nem halbwegs hübschen Wolkenset. Es sieht da nun sogar meinen ASXP Impressive Preset zum Verwechseln ähnlich, ich frag mich gerade ob das nun UWXP ist oder ASXP Wolken mit meinem Preset.


    :-)


    Helligkeit ließe sich ja einstellen, aber mach die nun mal weiß...


    y4mHzKCz3cdYlfh_rxqjtd9UtEmA5Q7N9B39ltSPVUJRidJN3Ikj-TxVXLY2jrRQrqHb05BVeOFp1mB9669qUHJkKXudMe4cBiUWbKAnxPuQYqN_fPgOrqpP24Xg4VzQ7_y_nc1MbHlFRo5icBs1kapoRgjzIOpJBkmdBTYT6Gr-Fq-UJqMC-Qs-oPoOWjtyFqM60Ijq2jUXCyhzKbS0JAm4g?width=1920&height=1080&cropmode=none

  • FlyAgi und icarus ...

    Das sieht für mich so aus, als wären bei euch die uwxp cloud-sets nicht richtig geladen.


    Also ich bleib dabei. Mir gefällt v2.5 mit kleinen Abstrichen ausgesprochen gut. Und 2.5.1 verbessert den visuellen Eindruck nochmal im Detail an vielen Stellen. Auch die alternativen cloud-sets wurden z.T. sehr stimmig überarbeitet. Mein Lieblingsset ist momentan das 12er ... aber ich werde da noch etwas testen und rumprobieren.


    Uwxp schwächelt noch etwas an der Distanz-Darstellung, und auch mit den Himmelsfarben bin ich noch nicht 100%ig glücklich. Trotzdem ist v2.5.1. für mich die derzeitige Wetter-Referenz.

    Viele Grüße,

    Patrick