Kurz vor dem descent unkontrolliertes Flugverhalten

  • Moin zusammen,

    seit gestern habe ich mit dem P3D ein Problem für das ich im Moment keine

    Erklärung finde.

    Ich starte den FSLabs A320 wie gewohnt. Auf Reiseflughöhe z.B. letzter Flug

    FL320 fliegt der Bus ruhig und man kann sich entspannt zurücklehnen.

    Etwa 30 nm vor dem descent spielt der Bus plötzlich verrück. Fliegt Schlangenlinien,

    steigt und sinkt, gerät dabei in den Overspeed Bereich. Ich habe beim letzten Flug

    (EDDH-EDDS) bewusst nicht eingegriffen, weil ich sehen wollte wie das endet.

    Dieser Spuk ist mir jetzt schon das dritte mal passiert.

    Ähnlich verhält es sich mit der C182. Plötzlich ohne Vorwarnung fängt das Flugzeug

    an zu fliegen als wenn es von Windböen hin- und her gebeutelt wird. Es gelingt mir

    aber immer wieder das Flugzeug abzufangen und in einen ruhigen Flugzustand zurück-

    zubringen. Ebenso mit dem Airbus.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, das die Flugzeuge plötzlich in einen

    völlig unkontrollierten Flugzustand fallen?:help:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • nein, kein Wetterwechsel. Bei den Flügen mit der C182 bin ich ohne Active Sky geflogen. Mit dem Airbus allerdings mit Active Sky. Aber die

    Wetterlage ist derzeit ruhig. Um den Airbus aus der Kontrolle zu bringen braucht es schon ein ziemliches Unwetter.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Irgendwelche Thermik? Ich habe sowas auch manchmal aber nicht so stark.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • nein, Christian. Es kann ja nicht sein, dass bei einem typischen Schönwetterflug das Flugzeug plötzlich einen unkontrollierten

    Flugzustand fällt. Um den A320 aus der Ruhe zu bringen bedarf

    es schon einer ziemlichen Schlechtwetterfront. Es ist auch seltsam,

    dass die Schaukelei immer erst nach einem längeren ruhigen Flug

    beginnt und immer kurz vor beginn des Sinkfluges.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hast schon recht, ich würde mir dennoch mal die Thermik visualisieren.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Servus Horst,


    wie hat sich das beim A320 bemerkbar gemacht? Gings einfach so los und der A/P flog raus? Warst Du schon im Descent?

    Ich hatte das 2 mal beim Fslabs Bus. Zwar im Cruise aber schuld war immer Active Sky 2016! Options -> Wind Options -> Turbulance effect scale. Default value ist 70. Habs auf 40 reduziert.

    Hast Du eventuell AS 2016 mit im Autostart für P3D?


    Viele Grüße

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • ...ach und noch vergessen! :shocked:


    Maximum wind shear von 50 auf 30 und Enhanced turbulence aus.


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Moin Stefan,

    das das ein Wetter Phänomen ist kann ich mir nicht so recht vorstellen,

    weil das erst seit einigen Tagen passiert.

    Wenn das Problem beginnt ist der A320 noch auf Reiseflughöhe. Der descent liegt noch etwa 30 bis 40 nm voraus. Der Spuk beginnt plötzlich ohne Vorwarnung, der weiße descent Pfeil verschwindet im NAV Display aber der AP wird nicht abgeschaltet. Das mache ich dann, bis auf den letzten Flug, immer selber. Dann versuche ich den Airbus wieder unter Kontrolle zu bekommen, was bisher auch immer gelang.

    Beim letzten Flug habe ich absichtlich nicht eingegriffen, was zur Folge hatte, dass ich den Flug abbrechen musste.

    Ja ich benutze Active Sky für P3D und AS startet nicht automatisch mit P3D, sondern den Start von AS löse ich während der Flugvorbereitung

    selbst aus.

    In ähnlicher Form, doch leichter beherrschbar passiert das mit der C182 von A2A. Hier allerdings bin ich oft ohne AS unterwegs, so dass es oft eine reine Schönwetterfliegerei ist. Der Grund dafür ist, ich habe wenig Zeit mich mit VFR Fliegerei zu beschäftigen und bin daher ein lausiger Pilot und möchte mir mit nicht so gutem Wetter noch zusätzliche Probleme einhandeln.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Dann bleibt die Frage, ob Du mit einem geladenem Flug beginnst oder im Menü jeweils das Flugzeug und den Startflugplatz per Hand auswählst?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Gunter,

    ich beginne meistens mit einem vordefinierten Flugplatz an einem

    bestimmten Gate. Dann beginne ich die Flugvorbereitungen, wie z.B.

    den Flugplan via SimBrief zu erstellen. Das ist aber nichts neues und hat

    bisher nie zu Problemen geführt. Im Gegenteil, bis vor zwei Tagen war die

    Welt noch in Ordnung. Ich habe in der Zwischenzeit nichts geändert und nichts

    neues installiert. Das macht die Sache für mich rätselhaft. Ich bin das echt mit

    meinem Latein am Ende und bin kurz davor den P3D platt zu machen und neu

    aufzusetzen. Etwas besseres fällt mir nicht mehr ein.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Starte mal ohne eine gespeicherte Situation. Ich habe es schon öfter erlebt, dass diese gespeicherten Flüge Probleme verursachen. Und es ist schneller und einfacher, das mal zu probieren als gleich P3D platt zu machen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • will ich gerne machen, aber das ist ja noch kein gespeicherter

    Flug, sondern nur die Parkposition. Heute komme ich allerdings

    nicht mehr dazu. Aber gleich morgen früh mache ich einen Testflug

    EDDH-EDDF. Am gespeicherten SimBrief Flugplan kann es auch nicht

    liegen, denn für die C182 fliege ich via Little navmap.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Parkposition speicherst Du ja auch den Flieger, das könnte schon genügen. Ich hoffe, es hilft...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Solche Probleme werden doch schon jahrelang in allen möglichen Foren beschrieben. Aber immer wurden Addons in Kombinationen benutzt, wie z.B. Wetterprogramme u. Aircraft mit Systemtiefe.

    Und fast immer wurden die Situationen ohne diese Addons nachgespielt u. dann war alles OK.

    Ich mache diese Flusi Spielereien nun schon Jahrzehnte lang u. habe mich mal dazu entschlossen ohne diese sogenannten Must Have Addons nur noch (meist von mir editierte) Freeware Addons u. meine eigenen Basteleien zuzulassen. Nun staune ich nur weil der FSX schon Jahrelang ohne Störungen stabil läuft.

    Mehr kann man bei solchen Problemen nicht sagen, solange man es nicht selbst erlebt u. dabei evtl. irgendwelche Zusammenhänge nachvollziehen kann. Je mehr Addons man hat, die in das Flusi-System eingreifen, desto mehr mögliche Störquellen hat man.

    • Offizieller Beitrag

    Genau! Ohne Addons läuft der SIM perfekt! Ein völlig störungsfreier Simulator ohne Wetter, ohne systemtiefe Flugzeuge, ohne tolle Szenerien wäre mir zu langweilig. Da nehme ich evtl. Probleme in Kauf. Und in den meisten Fällen lassen sich die Probleme auch lösen.

    Das größte Problem beim Computer sitzt im übrigen ca. 50 cm vor dem Bildschirm....


    Und damit meine ich niemanden persönlich....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin zusammen,

    wie von Gunter vorgeschlagen habe ich jetzt den FSLabs A320 aus der Liste

    ausgewählt und dann in EDDH an einen jetway gestellt. Dann die Flugvorbereitungen

    begonnen. Der Flug verlief ohne Störungen. Was jetzt die Ursache für das völlig

    unkontrollierte Flugverhalten vor 2 Tagen war bleibt aber ungeklärt. War es nun ein

    Wetterphänomen, oder liegt es daran, dass ich den A320 in EDDH aus einem vordefinierten

    Zustand an den jetway gestellt habe? Immerhin mache ich das seit vielen Monaten ohne

    Probleme. Nun von Null auf gleich waren drei Flüge am selben Tag absolute Katastrophen

    Flüge und das nicht nur mit der A320 sondern auch mit der A2A C182.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich schon sagte, gibt es etliche Fälle, in denen gespeicherte Flüge-nach manchmal längerer Zeit - plötzlich Probleme machen.


    Generiere den Flug einfach neu, das könnte lange halten, ohne neue Probleme zu machen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Horst,


    ja das kommt meist nur bei hoch entwickelten Fliegern zum tragen.

    Diese sind recht empfindlich weil sie ja nur wenig vom System P3dv4.X haben. Und gerade die A2A , PMDG, FSLabs Flieger sind ja wirklich sehr technik nahe gebaut und wahrscheinlich empfindlicher als andere 0815 Flieger.

    Es dürfte ja auch nichts ausmachen die Startparameter Manuel einzustellen.

    Ich kann mich erinnern das ich das so ähnlich auch schon mal hatte :yes:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11