Fragen zu xml Files

  • Hallo zusammen

    In P3D wird ja immer mehr die Methode verwendet, Addons über addon.xml Dateien zu installieren, anstatt in der scenery.cfg anzumelden.

    Mir erschließt sich aber immer noch nicht der Vorteil dieser Methode. Ich sehe bisher nur Nachteile

    - Die xml Dateien sind für Laien sehr unübersichtlich

    - Die Priorität der Addons welche über xml Dateien installiert wurden, lässt sich im P3D nicht ändern


    Also warum nutzt man nicht weiterhin die scenery.cfg?


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,

    der Vorteil der Methode ist, dass man beliebige Addons, Effekte, Skripte, Sound usw. einbinden kann, ohne an der Coreinstallation des P3D etwas zu ändern. Die Addons sind komplett außerhalb des P3D. Du kannst den Ort auf der Festplatte bestimmen. Kommt ein neuer P3D, einfach den alten deintallieren. Den neuen P3D rauf und du hast sofort alle Deine Addons zur zur Verfügung.

    Beispiel:

    Komplexe Szenerien können heutigen Tages eigene Effekte, Geräusche, LUA-Sripte zu Steuern oder auch eigenen Traffic mitbringen. Nach der cfg-Methode würden die erforderlichen Dateien direkt in den P3D installiert werden. Nicht so bei der XML-Methode. Alle Dateien für das Addon sind an einer Stelle, die Du bestimmen kannst. Die XML-Datei sagt dem P3D dann, wo sie zu finden sind. Ich fine, dass das die Sache sogar übersichtlich macht. Die XML-Dateien sind sehr logisch aufgebaut. Ist kein Hexenwerk.

    Die Reihenfolge der Szenerien kann man auf verschiedene Weise beeinflussen. Die einfachste Möglichkeit ist , dass man es über den Layereintrag macht.

    Im Laufe des Tages poste ich noch eine Erläuterung zu der XML-Sache. Habe gerade keine Zeit.


    Bis später

    Mike

    P3D V4, i7-6700K@4,7 , GTX 1080, WaKü, 16 GB RAM, SSD , 4K-Bildschirm

  • Grundsätzlich richtig!


    """Nach der cfg-Methode würden die erforderlichen Dateien direkt in den P3D installiert werden."""


    Aber auch mit dieser "alten" Methode kann man im P3Dv4.x Szenerien problemlos außerhalb des Hauptordners P3D installieren und einbinden, ebenso auch auf einer anderen SSD als der des P3D.


    P.S. Generell sehr hilfreich für beide Methoden ist der "Lorby Prepar3D Vv Addon Organizer"

    Lorby Prepar3D V4 Addon Organizer

    Viele Grüße

    Dieter


    https://www.backcountrypilots.de/


    Intel(r) Core(TM) i7-7700K CPU 4,5 GHz - MSI Nvidia GeForce GTX 1080 - RAM 16GB - 3 SSD je 500GB - 1 SSD 1TB - 1 HD 1TB - Win10 Pro 64 bit - MSFS Premium Deluxe - Thrustmaster Hotas Warthog - Thrustmaster TFRP Pedals

  • Auch stand der XML-Methode bisher kritisch gegenüber aber ich muss sagen, inzwischen hat sie mich auch überzeugt. Durch sie entällt das Kopieren von Dateien und das Eintragen in die verschiedenen Config-Dateien (SimObjects, effects, sound etc.). Alles steht schön komprimiert in der Addon.XML.


    Aus diesem Grund haben auch wir einen Installer entwickelt, so dass die SimDocks-Szenerien zukünftig nich mehr manuell installiert werden müssen.

    Eigentlich ist der Installer (der übrigens beide Methoden - die alte und die XML zur Auswahl anbietet) bereits fertig. Ich muss nur noch die Handbücher neu schreiben, dann werden die neuen Versionen in den SimMarket geladen.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Hallo Thomas,

    bevor ich jetzt anfange zu tippen, hast Du konkrete Verständnisfragen zu der XML-Methode bzw. wie man was damit anstellt oder ging es Dir darum zu lesen, was wir anderen von der Methode halten und damit umgehen?


    Mike

    P3D V4, i7-6700K@4,7 , GTX 1080, WaKü, 16 GB RAM, SSD , 4K-Bildschirm

  • Hallo Dieter,

    bei Szenerien, die nur aus den Ordnern Scenery und Texture bestehen, hast Du recht. Bringen diese Szenerien aber z.B. eigenen Traffic oder Effekte mit, dann klappt das mit dem Außerhalb nicht mehr. Diese anderen Dateien landen auf jedenfall im Coreordner des P3D.


    Egal welche Methode man bevorzugt, die laut SDK empfohlene Art und Weise Addons einzubinden, ist die XML-Methode. Die Frage wird sein, wann Lockheed der cfg-Methode einen Riegel vorschiebt.


    Mike

    P3D V4, i7-6700K@4,7 , GTX 1080, WaKü, 16 GB RAM, SSD , 4K-Bildschirm

  • Meine 40 GB Traffic habe ich außerhalb nur in der cfg sortiert nach Airlinern, GA, Military, Retro, Classic und Seaplanes, definiert und das klappt problemlos. Also die xml braucht es gar nicht.

    Hallo Rainer,

    Du meinst die add-ons.cfg?


    Mike

    P3D V4, i7-6700K@4,7 , GTX 1080, WaKü, 16 GB RAM, SSD , 4K-Bildschirm

  • OK, das geht natürlich auch. Damit hat man die volle Handlungsfreiheit. Setzt natürlich voraus, dass man weiß, was man tun. Hier greift man in Coredateien des P3D ein.

    Bekannterweise führen ja viele Wege nach Rom. Die unterschiedlichen Methoden haben alle ihre Vor- und Nachteile. Die Eierlegendewollmilchsau hat noch keiner gefunden.

    Ich warte mal, ob sich Thomas auf meine Frage aus dem 6. Post meldet, um wieder auf das Ursprungsthema zurückzukommen.


    Mike

    P3D V4, i7-6700K@4,7 , GTX 1080, WaKü, 16 GB RAM, SSD , 4K-Bildschirm

  • Hallo Thomas,

    bevor ich jetzt anfange zu tippen, hast Du konkrete Verständnisfragen zu der XML-Methode bzw. wie man was damit anstellt oder ging es Dir darum zu lesen, was wir anderen von der Methode halten und damit umgehen?


    Mike

    Erst einmal Danke an alle für die ausführlichen Antworten.


    Mike

    Eigentlich beides. Natürlich erst einmal zum Verständnis, was die neue xml Methode kann, was mit der alten cfg nicht geht.


    Habe mir mal Notepad++ runtergeladen, mit dem man ja xml betrachten und bearbeiten kann. Und ich muss sagen, dass so eine xml Datei doch etwas unübersichtlicher wirkt, als eine cfg Datei. Muss mich da natürlich ein wenig reinarbeiten.


    Bis jetzt sehe ich noch nicht so richtig den Vorteil der xml Methode. Wie Rainer auch sagt, lässt sich viel über die scenery.cfg regeln. Auch das Hauptargument vieler User, dass man mit der xml Methode die Scenery Ordner hinschieben kann wo man will, indem man in der addon.xml die Pfade ändert, lässt sich doch meines Wissens auch mit der addon.cfg realiseren (korrigiert mich, wenn ich da was falsches gelesen habe).


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    bei mir ist beruflich gerade Land unter. Finde einfach keine Zeit.

    Wenn Du noch magst, werde ich an konkreten Beispielen posten, wie ich mit der xml-Methode umgehe.

    Muß nur Zeit dafür finden. Bitte Geduld.


    Mike

    P3D V4, i7-6700K@4,7 , GTX 1080, WaKü, 16 GB RAM, SSD , 4K-Bildschirm

  • So. Habe mich ein wenig in die Thematik eingearbeitet. Klappt ohne Probleme. Vorteil der xml Methode sehe ich darin, dass die Dateien nicht überall auf dem PC verstreut sind, sondern sich in nur einem Ordner befinden, was die Neuinstallation vereinfacht.

    Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, SODE Dateien im Haupverzeichnis des Airpors zu belassen, und mit xml einzubinden. Gibt es da eine Möglichkeit? Habe sie z Zt noch im 12bpilot Verzeichnis.


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß, müssen die Sode-Dateien im 12bpilot - Verzeichnis bleiben. Vielleicht kann man im Sode-Programm den Pfad verändern, aber das weiß ich nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hi,


    SODE kann im Prinzip überall liegen (es wird als AddOn im Simulator eingebunden), die Struktur der Unterordner ist aber vorgegeben. Für jedes AddOn, was SODE benutzt, muss im entsprechenden SODE Unterordner eine XML or SDX Datei liegen, was die SODE-Objekte mit dem Add-On verknüpft.


    Somit hat jeder Airport, der nach der XML-Methode eingebunden worden ist und zusätzlich SODE nutzt, prinzipiell 2 XML Dateien, eine XML für P3D und eine XML für SODE.


    Zum Ordnung schaffen kann man aber SODE problemlos woanders hin verschieben.


    Ich habe mittlerweile bis auf sehr wenige Ausnahmen alles auf XML umgestellt (mit dem Tool von Lorby) und bringe jetzt nach und nach Ordnung in die Verzeichnisse. In erster Linie wollte ich aber die Airports schön sortiert haben. Ich habe alle akribisch nach AddOn Hersteller sortiert und die Namen vereinheitlicht - wenn ich jetzt den AddOn Manager öffne, habe ich sofort den überblick. Nicht unbedingt nötig, aber ich finde es praktisch. Und die Reihenfolge wird nicht zerschossen - bei einigen Airports muss man ja aufpassen. Bei den meisten muss das Terrain unter dem Airport liegen, bei Leipzig von DigitalSim z.B. ist es anders rum. In der XML kann man sich auch bei der Beschreibung einen Kommentar dazu schreiben.

    Viele Grüße,

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Danke, wieder etwas gelernt!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Dirk,

    danke für deine ausführliche Antwort. Heißt das, dass die SODE Simobjects und dazugehörigen xml files nicht zwangsläufig im 12bpilots Ordner sein müssen? Und was ist das Tool von Lorby und wo bekomme ich das?


    Danke


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Einfach mal auf der Seite http://www.lorby-si.com/ nachsehen...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)