Wer ist besser - Plane oder P3D? - der nicht moderierte Streit Thread für alle, die das interessiert

  • Ich schaue mir immer gerne Wolken in XP an, wenn ich lachen möchte

    Na wenn das schon reicht. Ich bevorzuge da eher Satire von Dieter Nuhr.;)

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Ja, gut... mit dem Default-Mesh ist das grauenhaft, aber mit FSGlobal sieht das auch im FSX richtig gut aus, vergleichbar mit dem UHD-Mesh für X-Plane.


    Im X-Plane sieht es natürlich standard schon immerhin ganz brauchbar aus.

  • ich sehe das Problem im Dickblechbereich nicht. Ich denke 90% fliegen Kurz- und Mittelstrecke. Mir fehlt da nichts. ATC wird auch weiter verbessert.


    Es gibt super Dickblechflieger im XP. Du bist da auf dem Stand von 2013 bis 2014.

    viele Grüße, Lothar

  • ...................All das limitiert die XP Nutzung eben

    Hast ja Recht Rainer, aber die Baustellen sind bekannt und werden bestimmt auch mal angepasst. Ob das noch zu unseren Lebzeiten passiert, schaun wir mal. Das Gleiche gilt ja auch für unseren Hauptstadtflughafen.:lol::bier:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Die VFR Simmer waren und sind aber schon immer einen Minderheit und solange XP in den Dickblechbereichen nicht zulegt

    XP legt durchaus zu in diesem Bereich, wie in allen anderen auch.



    nicht den Sim komplettiert

    Was genau fehlt im X-Plane? Ein brauchbares ATC? Wäre das einzige, was mir da einfiele, aber da gibt es AddOns zu, bei denen ich aber nicht mitreden kann ob sie was taugen.



    Da ist Wetter interessant und der Start- und Zielairport, sowie AI und die Jahreszeiten

    Wetter: Check!

    Start Airport: Check!

    Ziel Airport: Check!

    AI: Check!

    Jahreszeiten_ Check!


    Alles möglich, alles vorhanden.



    Auch die Cockpitfliger werden nicht umstellen, da es die Dickblech Cockpitsoftware wie Prosim etc. nicht entsprechend für XP gibt und auch nicht geben wird.

    Das wird's in einigen Jahren sicher alles geben, wenn XP sich durchgesetzt hat. Möglicherweise geht das aber auch ohne solche Software nativ, immerhin kannst du mit einfachen Lua-Scripts so ziemlich alles ansteuern, was XP an Parametern zu bieten hat. Ich kann im X-Plane zum Beispiel Parameter für Flugzeuge modifizieren, ohne in die Flugzeuge selbst eingreifen zu müssen, wenn ich das möchte... und ich bin ja nun wahrlich kein Wahnsinns-Programmierer.



    Ferner ist OSM in großen Teilen nicht der Hit für Fernflieger, weil einfach unvollständig und damit auch der Ground.

    Dann nutzt man eben andere Quellen als OSM. Ich wiederhole das ja öfter, aber welche Datenquellen bei der Erstellung der Szenerien verwendet werden entscheidet der Entwickler und nicht der Simulator - der gibt nur wieder, was du ihm zur Verfügung stellst und es ist nicht der Simulator, der irgendwelche Daten aus OSM bezieht sondern der Ersteller einer Szenerie, der Daten aus OSM oder anderen Quellen verwendet und daraus dann eine Szenerie macht. X-Plane als Plattform limitiert hier gar nicht.



    All das limitiert die XP Nutzung eben.

    Von alledem bleibt nur das ATC übrig, welches limitiert, falls keines der verfügbaren AddOns ausreichend ist, was ich nicht beurteilen kann - ich fliege gelegentlich mit dem XP-ATC und das reicht mir bisher aus.

  • Das Gleiche gilt ja auch für unseren Hauptstadtflughafen.

    will jetzt hier kein neues Thema beginnen. Aber da werden Milliarden verschwendet und keiner wird bestraft. Die Kassiererin im Supermarkt kriegt eine Kündigung wegen einer Pfandmarke von 50 Cent, und die setzen Milliarden in den Sand. Aber Sorry, anderes Thema...

    viele Grüße, Lothar

  • da kommt bei mir immer dieses visuelle Foltergefühl auf...

    Nö Dinge , die auf den Geist zurück zu führen sind, werden nicht mit Folter bestraft, höchsten mit einem Lacher über die Ahnungslosigkeit. Und solange in XP die 10-16 jährigen Kinder sich versuchen wird das auch nichts.

    Generell brauchen wir aber Nachwuchs und deswegen nehme ich das gerne hin.


    Du vergisst die Leute, die von FSX / P3D zu XP genau deswegen wechseln, weil sie merken, dass der Sim schlichtweg das anspruchsvollere Flugverhalten mitbringt und sich für viele insgesamt stimmiger anfühlt.


    Die 10-16 Jährigen bleiben besser in der default cessna von P3D. Das ist halt wie Bobbicar fahren: Das bringt man einfach nicht zum umkippen - und falls doch tut's nicht weh :)


    Dein infantiles und pauschalisierendes Geschwurbel hingegen schon ...

    Viele Grüße,

    Patrick

  • Die VFR Simmer waren und sind aber schon immer einen Minderheit

    Dann bin ich sehr fröhlich in dieser Minderheit! :yes:

    Mir zu beweisen daß ich alleine (!) einen Bumsbomber nach Malle or elswhere starten

    und landen kann maße ich mir nur selten an...

    Entweder stimmt dann etwas an der Simulation nicht, sie ist schlichtweg simplifiziert.

    Oder es ist ein pathologisches Dilemma... :hm:


    Ok, es macht ja Spaß mal ein wenig mit einem großen Jet herumzucruisen (im Sim),

    aber wenn man als (gefühlter) Jetpilot die GA übersprungen hat sollte man doch lieber

    gleich Raumfahrer werden...


    Ich weiß durchaus daß damit auch viele XP user sauer sein könnten.


    Ich selbst mag Long Range nicht besonders, weil parallel Civ. 6 zocken von Beidem ablenkt. :müde:

    Kurze Stints à 60 min. in GA oder 19-Sitzer, that's mine!

    Und da will ich auch ein bissl Landschaft sehen, deshalb auch meine "Wahlheimat XP" zwischen

    Portland/OR und Juneau/AK.


    Und ich glaube mit der "Minderheit" liegst Du schlichtweg falsch, weil gerade im XPlane ist GA

    einfach 10 mal interessanter als im Lockheed-Martin (was machen die nochmal? Schmuckdesign?)

    "Produkt"...


    Entschuldigt bitte, "ich reg' mich auf - ich reg' mich auf - die rote Lampe geht nicht an!" (00-Schneider)


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • X-Plane Nutzer ungefähr wie Bayern München oder VW Golf Fans reagieren /reagiert haben und ein hohes Sendungsbewusstsein besitzen, das sie schon mal permanent wie die Zeugen Jehovas an alle Ungläubigen der anderen Sims weiter tragen und dort aus jedem Anlass wie die Heuschrecken einfallen.

    ... und du bist der differenzierteste P3D Vertreter auf diesem Planeten, und wirklich von jeglichem Sendungsbewusstsein befreit.....


    Ich fall vom Stuhl vor Lachen. :thumbsup:


    P3D-Liebhaber sind grundsätzlich die verünftigeren Menschen. Sie haben zudem überwiegend blonde Haare, haben den höheren Altersdurchschnitt, (sind also reifer), sie leben länger und gesünder und sind immer supinett :)


    Merkst du es eigentlich noch?

    Viele Grüße,

    Patrick

  • Und solange in XP die 10-16 jährigen Kinder sich versuchen

    da haben es ja echt gut die Kinder heutzutage. Kaufen sich für ca. 50 Ocken einen kompletten Flusi. Dazu eine Zibo 737 mit allem drum und dran, FMC usw.. Ohne auf die riesen Menge weiterer Freeware zu verweisen.


    Ich hatte damals auf einem Apple (anfang der 90 iger) einen Flusi mit wenigen MB am laufen, welcher so aussah wie mein Profilbild. Sogar noch schlechter. Auch die Monitore waren sehr klein. Die Auflösung übel usw.

    viele Grüße, Lothar

  • dass X-Plane Nutzer ungefähr wie Bayern München oder VW Golf Fans reagieren /reagiert haben und ein hohes Sendungsbewusstsein besitzen

    Dein Sendungsbewusstsein ist auch nicht ohne - oder warum musst du immer wieder überall kund tun, wie schrecklich XP doch ist? Selbst fernab jeglichen Zusammenhangs in deinem Malta-Thread (den ich dann angeblich 'gekapert' habe)?


    Diese ganze Diskussion hier ist doch letztlich deinem Sendungsbewusstsein im Malta-Thread zu verdanken.

  • Meine Fresse, wenn ich so verkommen wäre mir etwas vom größten Waffenarsch der Welt

    in die Bude zu holen würde ich die Klappe halten und in deren Darknet bleiben - aber ich

    würd's doch nicht auch noch in die Welt hinausposaunen!


    Habe wohl einen Paradigmenwechsel ( den "Ruck" ) verpasst oder zumindest nicht mitgemacht!


    :huch:


    Keine Angst, war nur fast ernstgemeint :ergeben:


    ntsc (braucht jetzt Bier oder sowas - Kaffe hilft ja nicht - bis später!)

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Euer Verhalten hat auch nichts mit P3D zu tun. Das fand auch schon beim FS9 und FSX statt, als XP wirklich noch unterirdisch war.

    damals gab es aber nur 5-10% XP-User. Heute sind es gut 50% der Simmer.


    Wenn man noch 2012 erzählt hat, wie gut man XP10 findet, wurde man von einer Horde FSX Hooligans, verbal gemeuchelt.

    viele Grüße, Lothar

  • Ich bin jetzt übrigens kein Club-Member mehr bei Simmershome, wie es scheint - ich stehe nun also vor der kuriosen Situation, dass ich Szenerien, an denen ich maßgeblich mitbeteiligt war, nicht mehr laden kann (nicht weiter tragisch, ich hab sie ja auf dem Rechner).


    Also, das nur am Rande...



    Minderwertigkeitsgefühl in eurem Sim

    Na sicher...




    Im übrigen hat sich XP auf drei Bildschirmen gleich erledigt, weil ich dann nämlich bei max 25 Frames rumdümple wo ich mit höheren P3D Einstellungen 40-60 Frames habe.

    Hatte ich das doch mal simuliert und beim Einrichten des Tweak Utilities für skalierte Darstellung sogar in 4k, was noch höhere Anforderungen an die GPU stellt. Ergebnis: GPU-Limit bei etwa 30 FPS auf dem GPU-lastigen EDDK - deine 1080ti ist knapp 50% schneller als meine 1070, da werden dann theoretisch aus 30 FPS etwa 45.

  • Das ist Lötzinn. Du kannst das XP Forum sehen, betreten und auch downloaden. So ist es eingestellt seit gestern. Ein Recht auf generelle Clubmitgliedschaft gibt es nicht.

    Nee, kann ich nicht. Und, natürlich habe ich kein Recht auf generelle Clubmitgliedschaft, ich find's halt nur etwas... nun ja, kindisch.


    Ich meine, mir schadest du damit letztlich nicht wirklich, aber wenn du das so handhaben möchtest macht mein Account in deinem Forum nun keinen Sinn mehr, da ich nicht downloaden kann und dann natürlich auch keinen Support brauche und unter solchen Umständen auch sicher keinen für deine XP-Szenerien mehr leisten werde (zumindest nicht in deinem Forum, man weiß ja, wo man mich findet).


    Falls das also so nun nicht ein Fehler sein sollte und das jetzt eben richtig so ist, mache bitte meinen Account ganz dicht, der ist ja dann für mich komplett nutzlos.


    Ich versteh auch überhaupt nicht, dass du nun so dermaßen am Rad drehst...



    Hier, als beleg dafür, dass ich keinen Nonsense laber, mein Versuch auf den Download von Halle-Oppin zuzugreifen:



    y4mZ7rxbkVIvxm2skGbJpvLy34YyuB3KaieB3fVJdD8wCbSlo3bArtHeaS4diKv6d_IER9veMgHSbUYTY2ZoAk2kHlM9f_COZ3NT5_T0x2I67eZgrWm0DBbJGUhiNwUkAK7jzK7lh0ZR45xOBnh9F9pBmUSLDi7mB8Iw6LDMv6FPqTdtXCw0hYzo5lC8ZQri7E6aZHX0dbPO1G5gJgNVvNiUg?width=1920&height=1080&cropmode=none