Baut eigentlich in X-Plane einer komplette Custom Lichter und schaltet die vom Sim ab?
Meist nicht, aber es gibt auch dafür einige AddOns, die die globalen Lichter modifizieren. X-Plane-Lichter werden über die dargestellten Objekte und Straßen (bzw deren Laternen) platziert.
Wenn ich mir AS BER ansehe , könnte das auch in Wüste Gobi stehen, ehrlich. Ich habe das für P3D und das ist vom Ground her zumindest den Bildern nach ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Öhem... da kommt dasselbe Luftbild zum Einsatz. Schau mal hier, P3D:
https://www.flusinews.de/2018/…burg-professional-review/
Und hier, X-Plane:
https://forum.aerosoft.com/ind…plane-11-released-532019/
Ich will ja hier nun nicht wieder Ärger machen, aber vielleicht solltest du langsam mal davon Abstand nehmen, immer wieder komplett aus der Luft gegriffene Behauptungen über X-Plane aufzustellen. Der Standard-Ground in der Umgebung Berlin ist im X-Plane nun auch nicht sonderlich 'Wüste Gobi' und davon mal abgesehen vergleichst du hier mal wieder deine Orbx-Texturen mit Default-Texturen.
Möglich, daß die Qualitätsdichte bei P3D tatsächlich höher liegt.
Nee, nicht wirklich. Für P3D/FSX gibt es natürlich deutlich mehr Payware-Flughäfen als für X-Plane, der langsam aufholt, aber das, was bisher für XP11 konvertiert wurde und wird steht den P3D-Versionen in nichts nach. Speziell auch die Konvertierungen von Stairport sind technisch einwandfrei und verfügen über alle Features, die im X-Plane heute eben möglich sind.
Eine Szenerie wird nicht schlechter, wenn ihre Objekte zuerst für FSX/P3D exportiert werden und erst danach für X-Plane - die Objekte sind nämlich in beiden Fällen exakt dieselben. Das gilt so natürlich auch für Luftbilder, die für X-Plane dann geringfügig farbangepasst werden müssen, aber sonst auch identisch sind. Das, was hier immer wieder als 'Konvertierung' schlecht geredet wird ist technisch gesehen keine, denn der normale Workflow ist der, dass für beide Plattformen die Objekte aus den Quelldaten exportiert werden - und es ist ja nicht so, dass die Objekte durch's Exportieren an Qualität einbüßen. Aber, selbst wenn man die Objekte durch den Konverter schickt, werden die nicht schlechter, es ändert sich lediglich deren Dateiformat und die Aufteilung nach Materialien wird erzeugt. Das spart dann schlicht Zeit, da man nicht alle Objekte einzeln exportieren und platzieren muss, wenn man sie bereits als fertige Szenerie für FSX vorliegen hat.