Prepar3d v4 startet nicht mehr

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich habe ein Problem mit meiner Prepar3d Installation.

    Ich habe mir das FSDT Addon Bremen gekauft und installiert und habe damit ein Mal den Simulator gestartet. Lief alles gut, beendet habe ich den Simulator über Strg+Pause, also "sofort raus hier" ;) Wie ich das eigentlich immer mache.

    Seitdem startet P3D nicht mehr.

    Ich komme nicht mal mehr in das Auswahlmenü um den Flug zu konfigurieren.

    Die cfg hatte ich schonmal gelöscht, keine Änderung, ich habe versucht, die Log Datei anlegen zu lassen, aber sie wird nicht geschrieben.

    Im Hintergrund läuft P3D aber weiter, der Prozess ist nicht geschlossen.

    Hat jemand ne Idee, was ich da machen kann?
    Ich will ungern alles wieder neu installieren... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schön ,dass es wieder geht und Danke für die Lösung!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo,

    ich habe seit gestern das selbe Problem, mein P3d v4.5 startet nicht mehr.

    Der Startbildschirm erscheint, Sceneriedaten werden erneuert und das war es.

    Ich habe nach einem Tip unter Roaming/LockheedMartin/Prepar3d v4 die add-ons.cfg zurückgesetzt.

    Genauso unter ProgramData/LockheedMartin/Prepar3d v4 die Add-ons.cfg, die scenery.cfg und im Ordner sceneryIndexes_x64.


    Gruß

    Karsten

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

  • Also ich verstehe Zurücksetzen = Löschen, denn eine Zurücksetzfunktion kenne ich für diese Dateien nicht.

    Lediglich die prepar3d.cfg und scenery.cfg erneuern sich, wenn man die vorhandenen entfernt.

    Ich habe nach einem Tip unter Roaming/LockheedMartin/Prepar3d v4 die add-ons.cfg zurückgesetzt.

    Genauso unter ProgramData/LockheedMartin/Prepar3d v4 die Add-ons.cfg, die scenery.cfg und im Ordner sceneryIndexes_x64.


    Gruß

    Karsten

    Du hast genau die Dateien gelöscht die P3D unbedingt benötigt, speziell die aus dem sceneryindexes_x64 enthalten alles zu den Szenerien.


    Wenn die alle gelöscht sind, wirst Du P3D neu installieren müssen.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    die Sceneryindexes_x64 erneuern sich beim Start des Flusi.

    Die Scenery.cfg habe ich nur bis auf die originalen Startdateien zurückgesetzt.

    Auch alle anderen habe ich in Ordnern gesichert.

    Im Moment repariert der P3D. Mal abwarten was dann kommt.


    Mit dem P3D v3.3 habe ich auf einmal das gleiche Problem, es kann also auch woanders her kommen, z.B. die Registry oder ein MS-update....

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

  • Man lernt nie aus :-)

    Ich habe gerade den Inhalt des Sceneryindexes_x64-Ordners gelöscht, Sicherung natürlich angelegt, P3Dv5 neu gestartet und tatsächlich werden die Dateien neu angelegt.

    Aber nicht komplett wie vorher, es fehlen rund 120 Dateien.

    P3Dv5 startet ohne Fehlermeldung.

  • Moin,

    ich habe den Fehler gefunden!

    Mir ist vor ein paar Tagen eine Festplatte abgestürzt. Da Windof diese auch formatiert hat musste ich die Daten wieder herstellen lassen. Dabei sind alle Bilder und Texturen verloren gegangen.

    Da nun die Scenerien fast alle auf diesem Laufwerk waren ist der Flusi gestartet, hat einen Teil eingeladen und ist dann stehen geblieben.


    So auch der P3D v3.3, der sich komplett auf dem Laufwerk befindet.


    Gruß

    Karsten

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.