Aufzeichnung/Protokollierung von WLAN-Verbindungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Ich kann jedwede Aktivität im Internet nur über WLAN machen, da der Router (Telekom Smart III) im Erdgeschoss steht und kein geeignetes LAN - Kabel im Haus gelegt wurde.

    Nun muss ich feststellen, dass das WLAN an meinem Win-PC ständig abbricht. Ich nutze das Programm NetSensor, dass jede Unterbrechung aufzeichnet und anzeigt.

    Der Router im Erdgeschoss läuft - mit wenigen Ausnahmen - stabil im Internet und zeigt keine Ausfälle.


    Nun möchte ich herausfinden, ob die WLAN-Ausfälle am Router liegen oder am PC. Dazu wäre es nützlich, das iPhone, iPad oder MacBook auch mit einer Protokollierung auszurüsten, dann könnte ich die Ausfälle vergleichen. Die Telekom hat mir - aus anderen Gründen - schon einen neuen Router geschickt, der müsste also in Ordnung sein.


    Alternativ könnte ich versuchen, die Verbindung per LAN unter Nutzung des heimischen Stromkreises zu nutzen, aber da sind dann auch wieder knapp 100.- € fällig.


    Kennt jemand ein geeignetes Programm? Oder sonst eine Möglichkeit, herauszufinden ob die WLAN-Karte gestört ist?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Lief das schon mal? Durch wieviele Wände läuft das Signal und vor allem, läuft das Signal gerade durch die Wände oder muss es diagonale Wege (schräg durch die Wand) zurücklegen?


    Läuft der Router auf maximaler Signalstärke oder versucht der eventuell irgendwelchen Energiesparkram?


    Die einfachste Möglichkeit die Funktion der Karte zu testen ist sie quasi direkt neben dem Router stehend zu testen ob die verbindung stabil ist. Ob der Router selbst ein Problem hat kannst du normal mit deinem Mobiltelefon testen, indem du dieses per wLan mit dem Router verbindetst. Einmal direkt neben dem Router solltest du damit eine stabile Verbindung mit voller Signalstärke haben, dann da wo der PC steht auch mal testen, wenn das Mobiltelefon dort dann auch Probleme hat dann ist wahrscheinlich nichts defekt sondern lediglich der Weg des Signals das Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Agi.

    Das Mobiltelefon und das iPad haben neben dem Router volle Signalstärke und hier neben dem PC einen Strich oder Bogen weniger. Die Verbindung geht schräg über 1 Stockwerk und durch drei Wände.


    Den PC herunter zu tragen und dort neu aufzubauen habe ich eigentlich keine Lust, ausserdem wäre meine Tochter (nebst Familie) wohl nicht einverstanden :D.

    Aber wie es aussieht, ist wohl die Karte oder die Zusatzantenne nicht in Ordnung.


    Hast Du Erfahrung mit diesen Stromnetz-Verbindungen?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Nun möchte ich herausfinden, ob die WLAN-Ausfälle am Router liegen oder am PC

    Du brauchst ein Smartphone und die Fritz!App WLAN, dann einfach installieren auf dem Smartphone und starten. Legst Du das Smartphone neben den PC und hast sozusagen einen Monitor. Die App zeichnet auf wie sich die Signalstärke so gibt (grafisch) und Du kannst so sehen ob die Signalstärke sich ändert.


    Lösungsansätze:


    1.) Router defekt, halt der Klassiker, das Teil macht die Probleme von selbst. Evtl. Firmware defekt oder irgendeine Endlosschleife, wo das Teil versucht sich abzudaten und den Traffic entsprechend dosiert.


    2.) Netzteil des Router an unterer Spannungsgrenze, hatte ich selbst schon mal, der Router brauchte 12 Volt und das Netzteil lieferte nur noch 10,8 Volt, da war der Fehler dann auch (zunächst) in W-Lan Unterbrechungen zu erkennen und später durch ständiges "aufhängen" der Bedienoberfläche im Browser.


    3.) Störfrequenzen im Haushalt oder von anderswo, sind nicht zu unterschätzen, grade so ne Funkklingel oder Videoüberwachung oder ein defekter DECT-Repeater oder Funktelefon oder irgendein Kühlschrank oder der Wäschetrockner halt.


    4.) Die Firmware des Routers hat sowas wie Eco-W-Lan und regelt nach irgendwelchen Einstellungen runter, meistens nach Uhrzeit oder Nutzung (Traffic) irgendwie gesteuert - abschalten hilft manchmal.


    Um in meinem Heimnetzwerk die maximale Leistung herauszuholen arbeite ich mit Routern die außen liegende Antennen haben und/oder zudem auch richtig viel Leistung bringen. Solche Teile sind generell etwas teurer als der Telekom-Standard-Router. Mein Asus DSL-AC87VG wäre vergleichbar mit einer FRITZ!Box 7590 von der Leistung.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, die App hole ich mir und dann sehe ich weiter.

    Störungen suche ich schon, bislang ohne Ergebnis.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Aloha!


    Ich brauchte auch mal für einen anderen Raum eine Nicht-WLAN-Verbindung und hatte keine Lust auf 10m Ethernet. Damals hatte ich mir ein Netgear-Powerline-Set geholt.

    Letztens ist mir einer der Adapter verreckt. Dann habe ich wieder etwas günstiges gesucht


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Visuelle Installationsoftware, kein Problem mit der Konfiguration...da dieses Modell mit einem gängigen Standard arbeitet, konnte ich auch meinen verbliebenen Netgear-Adapter mit einbinden und hab noch einen zusätzlich LAN-Anschluss bei Bedarf.


    Falls du die Steckdose noch benutzen willst, gibt es die ja auch etwas teurer mit durchgeschleifter Steckdose...oder auch mit mehr LAN-Ports.

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Aber wie es aussieht, ist wohl die Karte oder die Zusatzantenne nicht in Ordnung.

    Wenn das Telefon an selber Stelle vollen Empfang hat ist das wohl der Fall. Ist denn dies Karte intern verbaut? Kannst du nicht einfach einen wLan-USB-Stick vorn an den Rechner packen oder per USB-verlängerung so legen, dass er oben auf dem Rechner oder dem Schreibtisch oder ähnlichem liegt?

  • Bei Powerline musst Du aufpassen. Ich hatte das Problem, dass Keller (Standort Router) und 1. Etage (Standort PC) auf unterschiedlichen "Phasen" (im Sicherungskasten in unterschiedlichen Zeilen) lagen, deswegen hat die Übertragung nur sporadisch funktioniert. Lösungsmöglichkeit: Installation eines Phasenkopplers im Sicherungskasten. Ich habe dann die Powerline für das Dachgeschoss benutzt und habe für die 1. Etage auf einen WLAN-Repeater zurückgegriffen. Funktioniert bestens bei einem 100 MBit/s Anschluß.

    Mit herzlichen Grüßen vom Westzipfel der Republik

    Jens


    :flieger: mit: MSFS, P3D4, P3D5 sowie X-Plane11 und 12

    • Offizieller Beitrag

    Danke Euch allen!

    Ich werde wohl mal einen WLAN Stick versuchen. WLAN ist fest verbaut, da muss etwas externes her.

    Mit Powerline Adaptern hatte ich auch schon den gleichen Ärger, einen Phasenkoppler habe ich aber noch nicht versucht.

    Jetzt teste ich mal den externen WLAN Anschluss und teste weiter.


    Edit: Auch die Messungen mit der WLAN App von Fritz! und der Telekom App bestätigen, dass das WLAN richtig ankommt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, danke Jürgen!


    Mein iPhone, iPad und MacBook laufen schon mit der 5 Ghz-Verbindung, das ist hervorragend. Leider gilt das nicht für den Windows/Flusi-Computer. Hier werde ich auf einen 5 Ghz-fähigen externen WLAN-Adapter zurückgreifen müssen.


    Der Verkäufer im Fachmarkt hatte mich auch schon auf den neuen Standard hingewiesen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich erst nach dem Lesen der o.a. Artikel verstanden habe, was er meinte :sagnix:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich habe einen WLan Repeater von Fritz! im Einsatz. Ohne den wäre es sehr schlecht mit WLan hier im ersten Stock.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)