WINDOWS DEFENDER ALERT (Warnung) Popupbetrug

  • Hallo FlusiFreunde!

    Ich hatte gestern einen leichten Schock, als die Titel-Meldung erschien, von der ich nicht wegkam. Die marktschreierische Aufforderung den PC weder abzuschalten noch neu zu starten und eine bestimmte angeblich Microsoft Hotline zum Nulltarif anzurufen auf größtenteils blutrotem Bildschirmhintergrund ließ mich allerdings stutzig werden.

    Ich habe auf meinem ZweitPC das Internet befragt insbesondere zu dem angeblichen FEHLERCODE # 0X3E7 und wurde über diesen Popupbetrug rasch informiert:

    Der Link ist vom 1.3.2019

    https://yoschi.cc/malware/entf…rcode-0x3e7-popup-betrug/



    Da der in der Warnung erwähnte ZEPTA-Virus (Trojaner) nicht zu unterschätzen ist, habe ich eine gründliche Untersuchung mit meinem Kaspersky durchgeführt (soll keinerlei Werbung sein!), der nichts gefunden hat.



    Eingefangen dürfte ich mir diese Sache mit einem MP3 Konvertungstool über Firefox haben.



    Ich will mit diesem Beitrag nur auf diese Sache hingewiesen haben (nicht auszudenken, was ich wohl für "Lösegeld" zu zahlen gehabt hätte, wenn ich diese fingierte TelNr. vor Schreck angerufen hätte).

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Information!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Christian,
    das erinnert stark an einen Beitrag von vor ein paar Wochen mit dem Versuch der Bitcoin-Erpressung wegen angeblich kompromitierender Videos. Da scheinen ein paar ganz ausgefuchste und trickreiche Betrüger im Netz unterwegs zu sein. Sollen die es mal mit ehrlicher Arbeit versuchen :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Danke. Sowas hatte ich auch schon mehrmals. Selbst mein als Bestes AV- bezeichnetes BitDefender (neben Kaspersky) hat nicht reagiert. Einmal musste ich sogar ein in Acronis gesichertes Backup rück holen.

    Einfach Reset drücken und der Spuk ist vorbei. Und Cookies löschen. Am besten auch Caches löschen.


    Ich habe hier mal bei einem sehr bekannten Forum-User sein Signaturfenster angeklickt. Früher kam ich ohne weiteres auf seine Homepage. Diesmal aber bekam ich plötzlich ein Warnfenster. Gefährliche Seite. Ich habe das ahnungslos hier im Forum mitgeteilt, warum plötzlich ein Warnfenster. Darauf hin wurde ich von dem Betreffenden zusammen geschissen. Ich würde seinen guten Ruf ruinieren und soll das ja nie wieder tun.

    Ich sagte, ich habe doch nichts getan, als zu melden, was mir passierte. Darauf wurde ich wieder bedroht, Ich soll mein Maul halten, erst mal meinen PC-Cache reinigen, bevor ich wieder solchen frechen Unsinn anstelle.


    Also nutzte ich den auch in Fachzeitschriften oder Büchern empfohlenen CCleaner. Und den von Win10.

    Dann versuchte ich nochmals das Signaturfenster. Wieder die Warnung,und wieder meldete ich das. Dann schrieb der User, nur Idioten, die keine Ahnung von einem PC haben, würden den CCleaner benutzen.


    Darauf sagte ich, ich wäre 89 Jahre alt, im Krieg im damals abgelegenen Weil am Rhein aus der Schule gekommen, Deutschland zerbombt, da hätte ich kein IT lernen können. Dann solle ich das eben heute tun.

    Jedenfalls hat sich der Mann derart beleidigend geäußert, dass ich gesagt habe, so lange ich in diesem Forum bin, werde ich wohl immer diesem Fachideologen begegnen und trete besser aus, als mich weiter zu ärgern. Und so tat ich es auch. Alle wunderten sich, warum. Ich hatte ja den ganzen blöden Schriftverkehr gelöscht.


    Komisch, heute kommt die Warnmeldung nicht mehr, wenn ich dort drauf klicke. Anscheinend hat der Dussel selbst den Fehler verursacht und inzwischen korrigiert.

    Heute beschwert er sich über andere, wenn die ihn mal kritisieren und will selbst hier austreten.

    Übrigens hat er sich auch in anderen Foren so rüpelhaft benommen und wurde sogar raus laviert.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von DaPie EDFM ()

  • Hallo Daniel.


    Ich hatte mal vor geraumer Zeit losen Kontakt zu jemandem, der genau dieses rüpelhafte Verhalten als Grund dafür nannte, seinen richigen Namen nicht in Foren zu nennen. Genau verstanden hatte ich das damals nicht und verstehe es auch heute noch nicht ganz. Allerhöchstens nachvollziehen kann man es. Es ist sehr traurig das es solche Personen gibt und das man keine Möglichkeit hat diesen Menschen rational entgegen zu treten.


    Der genannte Vorfall zeigt einmal mehr und ganz deutlich wie schlechtes Benehmen aussieht.


    PS: Ich bin sehr froh das du damals entschieden hast wieder zurück ins Forum zu kommen. Menschen wie Dich will ich nicht missen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal den Namen von dem User nennen, vielleicht hat der ja seinen Schriftverkehr nicht gelöscht und nimmt Stellung dazu.

    Sollte es so sein, bitte ich herzlich darum, die entstehende Unterhaltung per PN abzuwickeln.

    Danke!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Unabhängig davon wird ja hier ganz offensichtlich ein User , wenn auch nicht namentlich benannt ,als Depp und Fachidiot bezeichnet.

    Grundsätzlich richtige Folgerung. Ich kann mir aber vorstellen, dass jemand der selbst rüpelhaft von jemandem beschimpft wird - ohne dass er sich ihm gegenüber irgendwas zu schulden kommen ließ, außer dass er sachlich einen Missstand aufgezeigt hat - mit Antworten nicht gerade zimperlich ist.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Hallo Dirk, was verwendest du genau? NoScript gibt es für Chrome nicht. Bisher habe ich Firefox verwendet, das dieses Tool verwendet und bin doch reingefallen. SkriptSafe wird im Internet nicht sonderlich gut bewertet.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • ....werde ich wohl immer diesem Fachidioten....

    Ich finde hier ist niemandem mit geholfen Daniel und die Art und Weise und Betitelung eines kritischen und manchmal auch etwas über das Ziel hinaus schiessenden Forenmitglieds veranlasst mich doch zu einem erstaunten Kopfschütteln. Wann besinnt man sich hier eigentlich wieder auf unser gemeinsames Hobby und hört auf mit der "Hexenverbrennung"!

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Das gilt sicher in beide Richtungen.

    Und jetzt bitte back to topic. Ich möchte nicht schon wieder lesen, dass ein User das Forum verlassen will.

    Es geht um Christians Post bzw. den Inhalt.....:opi::müde:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    So Männer, ich glaube das reicht und hat mittlerweile nix mehr mit dem Start-Thema gemein.

    Ist es denn nicht möglich einfach mal zum Thema zu schreiben?

    Wir handeln das OT sehr großzügig, aber scheinbar wird das dazu genutzt um immer wieder alte Kamellen hervor zu wülen. Ich denke wir sollten uns mal wie Erwachsene benehmen und nicht wie eine Kindergarten Gruppe auf'm Horrortripp.

    Gunter hatte ja bereits darum gebeten, also sollte man sich auch dran halten.


    Ich Danke allen für ihr Verständnis :opi:

  • vielleicht benötigt man bald zwei PC´s. Einen als Hauptschutz, also eine Art Firewall, der alles abfängt.


    Schon sehr übel was da so alles gemacht werden kann. Selbst Eneriekonzerne haben Angst vor einem tagelangen Blackout durch solche Viren. Die Bundesregierung hat mal empfohlen für mehrere Tage Nahrungsmittel bereit zu halten. Ich denke das hat mit solchen Sachen zu tun.


    Da kann einem schon angst und bange werden. Schon eine ständige reale Bedrohung. :unsure:

    viele Grüße, Lothar

  • Das scheint ein neues Geschäftsmodell zu werden und wenn nur jeder 100ertste drauf rein fällt wachsen da schon eine Menge Euronen rüber.

    Hier hilft nur jeden Vorfall zur Anzeige zu bringen, damit man solche Cyber Kriminellen möglichst schnell zu einem Aufenthalt ohne PC verhilft.;)

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Hier hilft nur jeden Vorfall zur Anzeige zu bringen, damit man solche Cyber Kriminellen möglichst schnell zu einem Aufenthalt ohne PC verhilft.

    die werden leider nie erwischt. Die schotten sich total ab. Sitzen irgendwo auf der Welt. Lassen sich mit Bitcoin bezahlen.

    viele Grüße, Lothar

  • Man kann einfach nicht alles ausschließen oder man sperrt sich gleich oft selber mit aus von Inhalten.

    Na dann hiflt nur der Vorschlag von Lothar, ein Zweit PC mit nix drauf ausser Betriebsystem und Internetbrowser. Das kann man bei Bedarf dann alles schnell killen und neu installieren.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Fenster die sich vehement der Vollbild Modus ergaunern, sorry aber dann ist man auf Seiten, die man hätte eher gar nicht besuchen sollen.

    Das habe ich bisher auch geglaubt. Alles was ich wollte war ein Jazzaufnahme von zwei Herren die in Youtube zu sehen waren (vollständig bekleidet (:))) auf MP3 konvertieren. Und das mit einem online freewareprogramm, das ich schon x-mal verwendet habe. Irgendwie hat dann Firefox mit einem angeblich dringend notwendigen Update zu spinnen begonnen und ich habe die Seite nur mit dem im Internet gefundenen Weg wegbekommen. Das nächste Mal weiß ich es:cool:

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Im Augenblck scheinen die neurotisch Gestörten wieder unterwegs zu sein.

    Auch dieser Pornoschreiber mit seiner Ansage , die weit unter der Gürtellinie angesiedelt war. Außerdem war der wohl in Geldnöten und teilte mir mit , daß ich Bitcoins zu leisten hätte , um meinen Rechner wieder freischalten zu können .

    Potzblitz , :lol2:die Botschaft traf mich auf der Apple-Partition meines Rechners.


    Gruß


    Uli


    P.S.: OT / OFF TOPIC

    Mal ganz was anderes , schon einmal darüber nachgedacht , was schon nächste Woche wohl auf uns zukommt ? Geht das freie Internet in die Knie ? Urheberrechtsreform. Ein weiteres Brüsseler Meisterwerk.

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

    • Offizieller Beitrag

    NoScript gibt es für Chrome nicht

    https://noscript.net/ und AdblockPlus nutze ich, ich weiß nicht für welche Browser es das gibt, ich nutze einen modifizierten Seamonkey-Browser wo beide Tools funktionieren.

    vielleicht benötigt man bald zwei PC´s. Einen als Hauptschutz, also eine Art Firewall, der alles abfängt.

    Naja, ich nutze schon recht lange zwei PCs - einen für die wirklich wichtigen Dinge zu 99 % ohne Browser, also nur für Office, die Bildbearbeitung und maximal noch Onlinebanking. Der andere PC ist ein reiner Rumsurf-PC ohne Onlinebanking, der hängt hinter der Firewall-NAT des Routers von Asus ohne Fernwartung :D

    Seit Jahrzehnten weder Viren noch sonstwas und jedes Popup oder Script muss per Hand freigeschaltet werden - nur wenige Seiten sind da vorkonfiguriert. Das Geniale an NoScript ist die Möglichkeit Scripts zu erlauben, die einen eindeutigen Ursprung haben.


    :thumbsup: