Fast ein Erfolg: Autogen bleibt, Boden meist scharf, aber: Plötzlich ein Rückfall...

  • Versuche ja wirklich, mein Problem meist kompakt in die Überschrift zu bekommen, aber manchmal klappt's nicht ganz....


    Aaaalso:

    Nach mehrfachem (und diesmal stoischem) exzessivem Einstellen meines Flusis habe ich tatsächlich den Erfolg, dass bei heftigem Kompromiss der Boden scharf bleibt und das Autogen noch Zeit hat, nachzuladen.

    In meinem Fall liegt das wohl in erster Linie am Limitieren der Frames im P3D (mögliche zusätzliche Einstellungen sind für meine Fragestellung erstmal nicht relevant...)


    Mein Problem ist nämlich:

    Das Limitieren der Frames gibt meiner CPU nun die Möglichkeit, sich um das nötige Laden der wichtigen Sachen wie Autogen oder der Grundpolys zu kümmern.

    Frage: Sollte das dann nicht konstant geschehen? Will schreiben: Wenn ich z. B. einen schnelleren Hobel benutze, müsste dann nicht - wegen der begrenzten Frames - das Autogen/die Bodentexturen konstant weitergeladen werden und - falls der Speicher nicht reicht - durch die Limitierung die Frames langsamer werden?

    Bei mir ist die Crux jedoch: Komme ich wieder an diese "Blurry"-Schwelle, werden die Frames schlagartig wieder bis an die Limitierung (z. B. 30 FPS) geschleudert, und Autogen und Texturen bleiben wieder auf der Strecke. Gerade aber das will ich ja verhindern: Nicht max Performance, sondern max Zeit für Qualität....

    Sollte das System denn nicht durch die gewählte Maßnahme eben eingebremst werden UM DAS NACHLADEN ZU GEWÄHRLEISTEN?

    In Kurz: Weniger Frames und ruckelig, dafür aber Autogen und Texturen gleichmäßig? Das war ja der Sinn der Sache...

    Was mache ich falsch, schreib, was muss ich noch ändern, damit es so geht, wie ich es erwartet habe?

    Hoffe, Ihr kommt mit meiner Informationsdiaspora klar :sagnix: ....

  • Vielleicht hilft der fred. Ladehemmung bei der Grafik / No Micro-Stuttering

    Mir hat diese Programm geholfen


    FSPS - FFTF DYNAMIC P3D4

    FSPS - FFTF DYNAMIC P3D4

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Danke, Robert. Das Prog kenne ich wohl, würde aber nicht direkt zur Klärung meines Problems beitragen.

    Ich habe z. B. auch einen FFTF-Eintrag in meine P3D.cfg gemacht. Der liegt z. Zeit bei 0.40 und hilft mir recht gut, meine Blurries im Griff zu haben.

    Was aber der Kern meiner Frage ist: Wieso schnellt ab einer bestimmten Flugdauer die Frameszahl plötzlich wieder in die Höhe?

    Sagen wir mal, ich habe die Frames auf 24 limitiert. Ich fliege - für meine Verhältnisse immer noch sensationell!!!! - über das Ruhrgebiet mit dem Wilco Harrier. Geschwindigkeit: Was die Mühle hergibt, also ca. Mach 0,7 (so in etwa 550 kts). Die Frames sinken - der Arbeit des Autogen-Aufbaus geschuldet - auf 20, dann bis auf 16 FPS ab. Kann ich super mit leben, denn es ist so gerade noch annehmbar fliegbar. Schaut man aus dem Cockpit, Häuser, Brücken, Bäume - also die Welt, so wie man sie sich halbwegs vorstellt. Zwar nicht flüssig wie das Leben, aber besser als rasend schnell, dafür aber nix als Badezimmerkacheln unter Dir....


    Nun das, was mich irritiert:

    Sollte aufgrund der Limitierung die CPU nicht damit beschäftigt sein, weiterhin gleichmäßig ordentlich Autogen zu stemmen? Also wenn ich es will, bis Hamburg fliegen und immer schönes Deutschland unter mir? Stattdessen scheint sie sich zwischendurch eine Pause zu gönnen und - ZACK - verliert sie den Überblick und regelt panisch schnell mal alles wieder an die Framegrenze, also 24 FPS. Als hätte meine CPU den Zusammenhang verloren, sucht sie nach Autogen, die richtigen Bodentexturen.....Verflixt? Woran habe ich nochmal gearbeitet :leider: - Matsch.

    Will schreiben: Wenn ich mit meinem Auto auf der Bahn bin und den Tempomat auf 100 Km/h einstelle, erwarte ich ja auch, dass er diese hält und nicht - weil vielleicht die Bahn frei ist, er plötzlich auf 130 ( :whistling:) beschleunigt. Hmm - kann's nicht anders beschreiben. Oh - doch!!!

    Wenn ein Akrobat mit 5 Kegeln jongliert, muss er sich ja auch konzentrieren, um keinen davon fallen zu lassen (Autogen, Bodentexturen...), bis seine Vorstellung erfolgreich beendet ist. Wenn die Aufgabe heißt: Jongliere mit 5 Kegeln, kann er ja auch nicht einfach drei davon wegwerfen, weil es schneller (und einfacher...) geht, nur mit 2 zu jonglieren....

    Ach Männo - ich brauche einen neuen PC :müdesaug:...

  • Seltsam, aber so hast es geschrieben:confused: Wieviel Arbeitsspeicher hast du ? Wie schaut die Auslastung der CPU aus, während der Flusi läuft ? Welche Programme laufen im HIntergrund ? Würde da mal ansetzen. Alles, was die CPU zusätzlich belasten könnte, deaktivieren.

    Sofern du nicht schon eine SSD verbaut hast. Bei mir brachte die Umsiedelung von HD auf SSD einen Performanceschub. :klug:

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Danke.


    Also ich habe alles deaktiviert, was zu deaktivieren ging (Sicherheit mal außen vor). Unglaublich, was so alles rumbrummt z. B. bzgl. Netzwerkkram und so. Ich denke, das allein hat mir schon sicherlich ein wenig geholfen. Und eine SSD wird in Bälde im nächsten PC wohnen, das ist klar, z. Zt. aber läuft alles über eine HDD, die ich penibel versuche, aufgeräumt zu halten.

    Sind 'nu alles Fakten, die so ein schwaches System mit sich bringt....