Was macht Prepar3D im Vergleich zum FSX aus?

  • Servus miteinander:tag:!

    Ich finde ja, nach jahrelanger Unlust, langsam wieder etwas mehr Gefallen am virtuellen Fliegen. Ich fliege im FSX, der für mich okay aussieht und für den ich auch jede Menge AddOns habe.
    Was mich am FSX aber immer wieder nervt, sind die spontanen Abstürze. Mal beim Laden eines Fluges, mal direkt nach dem Start des Fluges oder auch, was am ärgerlichsten ist, kurz vor der Landung nach einem längeren Flug. Ich weiß nicht was der Fehler ist, auch mehrfache Neuinstallationen brachten keinen Erfolg. Selbst beim Stock FSX ist mir dies mehrfach passiert.:leider:


    Deshalb (und auch wegen der Bilder hier im Forum) liebäugel ich mit einem Umstieg zu Prepar3D.
    Meine Fragen dazu:

    1. Was macht den Unterschied zum FSX aus
    2. Laufen alle FSX AddOns oder nur ein paar?
    3. Ist er resourcenfreundlicher als der FSX?

    Mir fallen sicher noch mehr Fragen ein, aber ich will ja nicht gleich ne Abhandlung darüber haben.

    Ich danke euch schonmal im Voraus.


    Grüße aus der Hallertau!

    :winke::bier::winke:

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Zu 1. 64 bit System OOM gibt es nicht mehr.

    Zu 2. Einige sonst gibt es updates oder man muss das eine oder andere neu kaufen.

    Zu 3. Sehr. läuft wie "geschmiert" :thumbsup:


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Servus Michael,


    Wenn Du, wovon ich ausgehe, auf P3D V4 gehen willst, kannst Du den optischen Unterschied in den hier gerosteten Bildern gut erkennen. Es sieht alles besser aus. Bei V4 ist die Landschaft bis zum Horizont scharf, und die Abläufe sind sanfter, kein Ruckeln mehr. Wichtig wäre eine gute GraKa, aber auch meine betagt GTX680 kommt noch gut zurecht, allerdings läuft sie am Anschlag.


    Addons sind nicht allgemeingültig abzuhandeln, besonders nicht bei V4. Im P3D-Installation/Kauf Thread ist ein Link, der die Kompatibilitäten aufzeigt. Auch der eine oder andere P3D V3-Nutzer kann nicht mehr alles nutzen, aber es kommt sichrer noch viel nach.


    Für die Ressourcen ist festzustellen, dass der Umstieg auf ein 64Bit-System natürlich viel bringt. Ich habe festgestellt, dass ich - um die gleiche Darstellung wie bei P3D V3 zu bekommen - die Regler weiter links lassen kann. Oder umgekehrt, bei vergleichbaren Einstellungen ist es besser.


    Mehr Fragen, her damit. Aber Poste mal Dein System!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Also, erstmal danke für die Anworten.


    Mein System:
    Windows 10 pro

    64 bit

    8 GB RAM

    intel Core i7 4770

    NVIDIA GeForce GTX 660 Ti


    Es ist ein älteres System. Allerdings laufen die meisten Sachen sehr gut darauf.

    Servus
    Michael
    :jawoll:

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht doch gar nicht so übel aus:yes:

    Vielleicht noch ein bischen mehr RAM auf 16 GB;) / und die Graka mit etwas mehr Bums so ab 4 GB wäre nicht schlecht.


    Ansonsten liefe das schon recht ordentlich, natürlich mit Abstrichen.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, eine neue GraKa wäre nicht schlecht. Ich habe eine 680 und die pumpt dann ganz schön...


    Aber erstmal machbar ist das mit Deinem System.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Michael,


    ob und wie der P3D4 auf Deinem System läuft, lässt sich aus der Ferne kaum beurteilen. Deshalb mein Rat an Dich: kauf Dir die Academic Licence für 59,99 US$ und lade Dir die 10 GB auf den Rechner, installiere den neuen Sim und probiere aus, was geht. Für den ein oder anderen FSX-Flieger wirst Du sicher ein kostenloses Update auf den P3D4 herunterladen können.


    Du hast nun 60 Tage Zeit, den P3D v4 auf Herz und Nieren zu prüfen. Entspricht er in dieser Zeit nicht Deinen Erwartungen, dann kannst Du ihn zurückgeben und bekommst Dein Geld zurück. Ein absolut faires Angebot!

    Gruß aus Berlin,

    Markus


    VFR-Fightsimmer.de

    • Offizieller Beitrag

    Du hast nun 60 Tage Zeit, den P3D v4 auf Herz und Nieren zu prüfen. Entspricht er in dieser Zeit nicht Deinen Erwartungen, dann kannst Du ihn zurückgeben und bekommst Dein Geld zurück. Ein absolut faires Angebot!

    Moin,

    das sehe ich auch so :thumbsup::yes:

  • Hallo,
    nochmals danke für eure Anworten. Das mit dem "Geld zurück" wusste ich gar nicht, klingt super. Allerdings weckt das eine neue Frage: Welche Versionen habt ihr bzw. empfehlt ihr? Die Professional ist mit 199$ ja nicht gerad ein Schnäppchen.

    Servus
    Michael
    :jawoll:

    • Offizieller Beitrag

    Die Inhalte der Versionen unterscheiden sich nicht (Academic und Pro). Bei der Academic Lizenz werden sehr genaue Vorgaben seitens LM gemacht, wer diese Version nutzen darf.

    Danach kann kaum jemand hier die Academic Version legal (gem. EULA) nutzen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo zusammen,

    auweia, ob das gut geht? Ich gestehe, dass ich die Lizenzbedingungen nicht gelesen habe, wegen nicht ausreichender englischer

    Sprachkenntnisse. Da gibt es dann nur noch eines, wenn man Ärger vermeiden will, die Academic Version innerhalb 60 Tagen

    zurückgeben, d.h. vom Rechner entfernen. Eines steht fest 199 US$ werde ich nicht investieren, das lässt mein Einkommen einfach

    nicht zu. Mit der Version V4 kämen ja noch erhebliche Investitionen an AddOns hinzu. Das fängt schon mit der A2A Cessna 172 an,

    da sind schon mal 49 US$ fällig und FSUIPC5 schlägt noch einmal mit rd 29€ zu Buche. Da komme ich doch langsam ins grübeln.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Die Inhalte der Versionen unterscheiden sich nicht (Academic und Pro). Bei der Academic Lizenz werden sehr genaue Vorgaben seitens LM gemacht, wer diese Version nutzen darf.

    Danach kann kaum jemand hier die Academic Version legal (gem. EULA) nutzen.

    Das macht einem Angst, Gunter. Beschwichtige mal ;) Sind ja nicht alle V4 - Jünger potenzielle Straftäter....Oder doch?

    Nun, so wie ich es sehe, sind die meisten "Academic Lizenze" Nutzer. Ob man sich gem. EULA im Kreise der "erlaubten" Nutzer befindet, muss doch jeder für sich selbst entscheiden, dass kann ich hier nicht. Deshalb habe ich den Satz oben durchgestrichen.


    Hintergrund dieser Regelungen von LM ist, dass sie nach dem Kauf der Rechte von Microsoft keine "Entertainment" Versionen produzieren dürfen. Diese gingen an Dovetail. Deshalb hat LM diese bestehende Regelung getroffen. Damit sind sie - meine Interpretation - gem. den Vertragsbedingungen mit Microsoft "sauber".

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Manfred,


    Sind ja nicht alle V4 - Jünger potenzielle Straftäter....Oder doch?

    das hat nichts mit V4 zu tun ;) das betrift alle P3D Versionen von Anfang an. Aber jeder hat doch in seiner Familie jemanden der zur Schule geht oder in Ausbildung ist, na und für den wurde die Version ja schließlich installiert :pfeif::sagnix:


    Horst K.

    Mit der Version V4 kämen ja noch erhebliche Investitionen an AddOns hinzu. Das fängt schon mit der A2A Cessna 172 an,

    da sind schon mal 49 US$ fällig und FSUIPC5 schlägt noch einmal mit rd 29€ zu Buche. Da komme ich doch langsam ins grübeln.

    Ich denke da stehst Du nicht alleine, aber mach dir da mal keinen großen Kopf :brav::opi:.

    Was die Anschaffung von Addons angeht habe ich für mich foldgende Entscheidung getroffen :


    1.) es muss ja nicht in einer Woche fertig sein

    2.) nur ausgewählte Flugzeuge werden diesen Sim befliegen 1-3 GA Modelle und Dickblech nur was ich günstig bekomme.

    Eine PMDG die schon 2x bei mir im Regal steht FS9/FSX und dann P3Dwird es nicht geben, zumindest nicht zum vollen Preis :banghead:

    3.) genauso werde ich mit den anderen Addons verfahren. Da sollte sich der neue Sim im Rahmen halten.


    Man sollte/ muß halt Prioritäten setzen. Und nicht jedes Addon, was da angepriesen wird, muß auch den weg auf den heimischen PC finden.

    Also nicht Bange machen lassen , denn es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mit den Add-ons werde ich genauso verfahren. Flugzeuge und Szenerien nur sehr gezielt dazu erwerben. Im übrigen funktionieren viele Szenerien und Modelle auch jetzt schon. Beispiel bei mir etliche Carenado-Flieger und z.B. die Twin Otter von Aerosoft.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich denke ebenfalls, dass man die Lizenz-Problematik als Endverbraucher nicht an die große Glocke hängen muss. Niemand verlangt beim Kauf die Vorlage eines Schüler- oder Studentenausweises. LM wird auch keine Überprüfungen vornehmen, ob jeder Lizenznehmer auch in 2 Jahren noch die Lizenzbedingungen erfüllt.


    Im übrigen halte ich den Sim auch in der Pro-Version für 200 US$ nicht für teuer. Wer den Vierer "richtig" genießen möchte, der wird schnell merken, dass die alte Graka möglicherweise die Grätsche macht oder dass der installierte RAM doch etwas knapp ausgefallen ist. Hier kommen sehr schnell ganz andere Beträge zusammen.


    Und klar, auch die Addons kosten Geld - und zwar sind die vergleichsweise richtig teuer! Vier Carenados oder drei A2A-Flugzeuge, und schon hat man dasselbe Geld ausgegeben wir für den ganzen P3D v4 Professional. Und dann hat man noch keine einzige Extra-Szenerie...

    Gruß aus Berlin,

    Markus


    VFR-Fightsimmer.de

  • Hab ich da jetzt was losgetreten was ich nicht wollte?
    Nee, danke für die Infos. Also wäre die Academic Version genau die Richtige.

    Wenn ich allerdings lese, dass ich für die "geliebte" A2A 172 nochmal den vollen Preis bezahlen muss...wird es schwer werden mich PRO zu entscheiden.
    Trotzdem danke an alle.

    Servus
    Michael
    :jawoll: