FlyAgi Tweak Utility - Advanced Clouds ja oder nein?

  • Jetzt muss ich nur aus den hunderten REX-cumuletten mal ein paar an die Hand nehmen und damit puzzeln.

    Ersetzte ich dafür hauptsächlich cloud_puff4 und 5?

    deshalb bleibe ich erstmal, als bekennender "Gehirnzellenschoner", beim UWXP. Da kann ich nicht soviel falsch machen. ;)

    viele Grüße, Lothar

  • Ersetzte ich dafür hauptsächlich cloud_puff4 und 5?

    Das kommt drauf an, wieviel Varianz du drin haben möchtest. Wenn du nur Texturen 4 und 5 benutzen willst musst du natürlich auch nur diese zwei erstellen aber: Am einfachsten wäre, du erstellst einen ordentliche Textur und überschreibst damit alle sechs Texturen (puff 0 bis puff 5), dann kannst du im Utility mit allen Texturen arbeiten. Je weniger Texturen du aktivierst desto leistungsschonender wird das ganze dann auch.


    Problem bei der Verwendung nur der höheren Texturen (also zB nur 4 und 5) ist nämlich, dass deren Höhe nach oben versetzt ist. Je höher der First-Texture-Wert eingestellt ist desto dramatischer weichen die dargestellten Wolkenhöhen von den Werten des Metars ab - ich arbeite gerade daran, dass zu beheben, was aber die Manipulation von 5 x 16 (kein Scherz) weiterer Paramter erfordert, weshalb ich das mit einem pauschalen Fix beheben werde, der dann alle Wolken-Texturen auf in etwa dieselbe Höhe bringt.

  • Aloha!


    Ah, so langsam werde ich zum Kachelmann :D Danke!

    Wenn das passiert räume ich sogar mein (völlig überflüssiges) Büro für Dich aus!

    Dann bekommst Du Asyl und gegen "das Ding" von der BILD kann man sich von hier oben

    gut mit kochendem Pech und Siedewasser wehren*..:prügel:


    ntsc


    *Ok, A.S. sähe da nicht schlimmer aus, war wohl nicht das erste Mal...

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • :lol2:Affaire Kachelmann

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • wo Honig ist, da sind Bienen.


    Oder: Wer den Honig liebt sollte den Stachel nicht scheuen

    Auweia, Allgemeinwissen?


    Da muß ich passen, außer "drei-drei-drei - Issus Keilerei" habe ich keines...

    Aber der Kontext hinkt ein wenig!

    Die BILD-Wurst/in mit einer Biene zu assoziieren?

    Das fällt schwer!

    Eher mit einem angefahrenen Nacktmull auf Chrystal...


    So sehr ich auch Preßwerk wie auch EMMA respektiere,

    so hätte die Chefin ihre Hackfresse besser aus der Öffentlichkeit gehalten!


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • ich finde Hexenverbrennung abscheulich. In dem Fall sollte man aber nochmal eine Ausnahme machen dürfen.

    "Alice nach Bamberg!" :lol2:

    Ach komm!

    Erstens gelten auch für AS unsere Grundsätze,

    und eigentlich ist sie doch gestraft genug.

    Ihr endlich die Mikros und Kameras abzudrehen wäre doch ein Win-Win für alle!

    (auch wenn Microsoft diesen Term ein wenig in Mitleidenschaft gezogen hat)


    Was ich aber bis heute nicht verstehe ist ihr Statement im damaligen Stern:

    "Wir haben abgetrieben!"

    GARP ?

    Ich glaube genau damit hat sie (?) es (?) der Emanzipation einen Bärendienst erwiesen,

    indem sie alle anderen sich dazu bekennenden Frauen relativiert hat.


    Mist, jetzt wird's aber wirklich ziemlich off-topic ...

    Ich bitte vielmals um Verzeihung, aber BILD / AS bashing ist einfach zu reizvoll...


    Mea culpa!


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Höh? Was ihr alles aus dem Thema herausholt ist schon sagenhaft unheimlich. Für mich ist Kachelmann einzig die Assoziation zu Wetter, quasi ein Synonym. Sonst hat sich mir kein einziger Wettermoderator/in namensmässig einprägen können. Obwohl Kachelmann eher der optimale Name für einen Fliesenfachverkäufer sein könnte.

    Aber zum Thema...wer noch mehr Wolken schieben will:


    https://forums.x-plane.org/ind…ique-clouds-variety-pack/

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Dazu habe ich sogar die 10-Euro-Payware mit den hochaufgelösten - aber irgendwie habe ich damit noch nie etwas gescheites zustande bekommen, möglicherweise geht das mit den neuen Parametern und der Anpassung der Wolkenhöhen auf eine einzige dem Metar entsprechende Ebene - kommt mit dem nächsten Update.

  • Aber zum Thema...wer noch mehr Wolken schieben will:


    https://forums.x-plane.org/ind…ique-clouds-variety-pack/

    Ist das wirklich eine Verbesserung zum default?

    (Weil es genau das ist was ich meinte: für solche marginale Veränderungen pfudel' ich mir nicht noch mehr

    Mist in meinen aufgeplusterten XPlane Ordner - der platzt jetzt schon)

    Und Agigi noch einen weiteren Mod aufhalsen?

    Laß das!


    Andi (ntsc) :yes:

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Und Agigi noch einen weiteren Mod aufhalsen?

    Ich habe versucht, daraus vernünftige Optik zu erzeugen, mit den HD-Texturen allerdings - diese Wolken sind aber prozedural generiert (angepriesen als Features) und wirken recht unnatürlich. Bei manchen Sets geht das in Ordnung, andere haben einige sehr dunkle Texturen dazwischen, die dann für merkwürdige optische Erscheinungen sorgen, besonders auf Entfernung. Ich persönlich finde diese texturen nicht so dolle, die Ergebnisse sind mir da bei den meisten Sets einfach zu synthetisch, die weicheren gehen aber in ordnung, wenngleich sie mich nicht vom Hocker hauen.


    Um die mit den advanced clouds nutzen zu können muss ich aber nicht eingreifen. Suche dir ein Preset aus, womit die Texturen halbwegs aussehen und justiere mit den Helligkeitsreglern, der Wolkengröße und Menge herum, bis es dir gefällt. Um das Ergebnis auf andere Flugzeuge zu übertragen dann einmal im hauptmenü ein neues Sync-File erstellen und in andere Flugzeuge laden - fertig.


    BTW: Das Sync-File eignet sich auch gut als Einstellungs-Backup, denn es wird niemals automatisch gespeichert sondern nur beim manuellen Speichern mit dem Save-Button.

  • Suche dir ein Preset aus, womit die Texturen halbwegs aussehen und justiere mit den Helligkeitsreglern, der Wolkengröße und Menge herum, bis es dir gefällt. Um das Ergebnis auf andere Flugzeuge zu übertragen dann einmal im hauptmenü ein neues Sync-File erstellen und in andere Flugzeuge laden - fertig.


    BTW: Das Sync-File eignet sich auch gut als Einstellungs-Backup, denn es wird niemals automatisch gespeichert sondern nur beim manuellen Speichern mit dem Save-Button.

    Äh?

    "Are you talking to me? "

    Zur Erinnerung:

    Ich habe doch gar nix gemacht!

    (außer einer PN an axmiha :böse:)

    Und ASXP habe ich auch noch nicht.

    Wenn, dann ist vielleicht erstmal "Everest Park" dran, nur um der flotten Lotte zu zeigen

    daß man eine Falcon 7x in Lukla landen und wieder starten kann :p

    (und dann eine 727-100 :lol2:)

    Death-to-summit-ratio.JPG

    Wieso laufen, wenn man fliegen kann?


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Apropo Lukla: Da stehen bei mir Häuser auf der Runway und andere "Unregelmäßigkeiten".


    "Nepal Lukla-Everest VNLK v10.35 "

    Aber sonst - schöne Gechend - nur der Klimawandel...

    Da laufen schon Sarotti-Mohren rum

  • Da gibt es auch eine für die Default Lanschaft.

    Die ist ja toooootal laaaaaaaaangweilig! :müdesaug:

    "Everest Park" ist schon ziemlich geil, zumal da auch viele Heli - Spots sehr schön gemacht sind.

    Wenn ich irgendwann mal mit der Mi-2 klarkomme ist das auf jeden Fall immer mal wieder ein

    Intermezzo wert...

    Und ehrlich gesagt ist für einen faulen Sack wie mich das als Payware immer noch

    die einfachste Lösung:

    Ich habe völlig den Überblick verloren ob ich OTTO4XP habe oder nicht!

    UND SCHULD IST LOTTE!

    (mit der Eclipse in Lukla landen und dann behaupten das geht nicht mit der Falcon... :achtung:)

    Ich bin auch deshalb so skeptisch mir weitere WolkenLibs zu installieren weil ich mittlerweile

    ziemlich im Chaos stecke :hm:

    Stehe kurz davor den ganzen Mist zu killen und X-Plane noch mal neu zu installieren :nein:

    (eigentlich den ganzen PC)


    Naja, bin gerade dabei mir Spots in Paraguay zu suchen und freue mich auf Buenos Aires :D


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )