FlyAgi Tweak Utility - Advanced Clouds ja oder nein?

  • Du musst die ja gar nicht alle einstellen, das sind lediglich Parameter, die sinnvoll sein können, je nachdem wie es mit gewissen Texturen aussieht.


    Zumal, wenn man weiß, wie das XP-Wolkensystem funktioniert wird das deutlich einfacher, dann greift alles ineinander. Zunächst wählst du aus, welche Texturen überhaupt verwendet werden sollen (First Texture erhöhen, ab 3 wird die Leistung dramatisch besser), danach kannst du, wenn das Texturset nicht so dolle damit aussieht, dann bei Bedarf die Menge oder die Göße einzelner Texturen verändern. Die Textur 5 ist immer die entfernteste, danach kommt 4, dann 3 und so weiter. Sehen also die Wolken auf Entfernung komisch aus, zB zu groß oder zu hoch, kannst du für Textur 5 die Größe verringern und dann, wenn es zu Lückenhaft werden sollte, die Menge erhöhen. Ist eigentlich alles ganz simpel...


    Ein Advanced Clouds Menü ohne Zugriff auf diese Parameter ergäbe auch letztlich wenig Sinn, zumal ja keine davon genutzt werden müssen. Wenn du mit Helligkeit und Größe schon etwas anfangen kannst dann reicht es, wenn du damit arbeitest, ansonsten sind ja noch die Presets vorhanden, um für die gängigsten Textursets brauchbare Ergebnisse zu erzeugen.

  • Dafür gibt es doch mittlerweile erweiterte Flugzeuge die auch Chemtrails simulieren können.

    jetzt sprüh' ich eben noch 1 1/2 Stunden Argentinien mit irgendwas ein...:leider:

    Wahrscheinlich irgend so eine Mischung aus Calciumchlorid, Silberoxid und Gluckosaat. Irgenwo muss man das Zeugs ja los werden. Blöde Natur, ärgert einen sowieso nur. Agressive Wespen letzten Sommer, Quallen die einem beim Baden im Meer in den Hintern zwicken, friedliche Kühe die plötzlich das Randalieren anfangen. Das hat sie nun davon, palöde Natur :D

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hier sollten die Bilder eigentlich hin, im Screenshot-Thread passte das aber gerade so gut in den Kontext, also nun doppelt.


    Was ich eigentlich sagen wollte, war ja: Bis also UWXP dann endlich wieder nach was aussieht und xEnviro mit seinen wahnsinns Voxelwolken dahergeruckelt kommt müssen wir wohl mit so einem Mist hier leben...


    ;-)




















  • Sieht toll aus Anna, da komme ich glatt in Versuchung. Einziger Wermutstropfen ich müsste erst einmal in ASXP investieren.:crying:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Oder du benutzt die FSEnhancer-Texturen, die sehen anders aber auch sehr toll aus:


    https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/41411-fse/


    Da lädtst du bei den Downloads das Paket TrueHaze runter und installierst nur die Wolken (vorher ein backUp erstellen) und kannst im Tweak Utility das entsprechende Preset auswählen.



    Oder, wenn du etwas weniger scharfe, dafür eher fluffige Wolken bevorzugst ist auch das Enviro+ Wolkenset sehr ansehnlich, gibt auch ein Preset für.


    https://forums.x-plane.org/ind…s/file/41987-environment/



    Nur für die Texturen würde ich ASXP nun nicht kaufen. Lem hatte da noch andere texturen erwähnt, die könnte ich mir auch mal ansehen und entsprechende Presets anfertigen. Das X-Plane-Echtwetter kann vom Wolkenaufbau her ähnlich spektakuläre Ergebnisse liefern, ASXP hat aber genauere Wetterdaten und vor allem besseren Wind und Turbulenzen (speziell mit der bei mir laufenden öffentlichen Beta-version).

  • Bis also UWXP dann endlich wieder nach was aussieht und xEnviro mit seinen wahnsinns Voxelwolken dahergeruckelt kommt müssen wir wohl mit so einem Mist hier leben...

    ...Nosotros Aviadores infortunados!...

    Zur Not (!) gäbe ich mich auch damit zufrieden...:yes:

    ASXP hat aber genauere Wetterdaten

    Das stimmt anscheinend (lt. .org Forendiskurs) nicht so ganz,

    gerade bei Temperaturen interpretiert ASXP die METARS manchmal sehr "kreativ".

    (20° C bei Nacht und im Winter? - da muß man erst mal drauf kommen :woot:)

    Aber was (außer mir*) ist schon perfekt, wenn so etwas nicht zu oft passiert kann/muß ich damit leben.

    (*wie mit meinem angeknacksten Schlüsselbein - also nur fast perfekt)

    Vielleicht sollte ich das Tool erstmal ausprobieren, bevor ich hier Ratschläge gebe...

    ...noch'n Wettertool...

    Kann das sein , daß die meisten "Wettermacher" nur davon leben daß ihr Produkt nur

    "zum Ausprobieren" gekauft wird und dann wahrscheinlich entweder in der Tiefe einer

    Datengrab-HD verschwindet oder der Nutzer sich dann Wochen lang herumärgert wie

    er den schrecklichen Performanceverlust wieder herhörgert? :achtung:

    Und dann ist das nächste neue "Superwolkentool" dran - für 30$ gibt's 2Kg bestes Faux-Filet!

    :woot:


    Und zu "kompliziert" finde ich die Einstellmöglichkeiten nicht,

    erstens muß es ja sowieso gemacht werden, ohne Anpassung kann man sich das

    ganze Cloudsgedöne gleich schenken, und immerhin hat man's in der Agigui (geiles Wort)

    auch gleich immer und direkt am "Hauptschaltpult" ohne zig Umwege durch andere Untermenüs.


    Andi


    P.S.:

    Was sagt ein höchst erstaunter P3D Nutzer dazu ...

    Wo hast'n eigentlich diesen Clip her?

    Kann das sein daß in einer der nächsten Szenen Rocco Sifredi (aka Wayne Schlegel) ins Bild kommt? :lol2:

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • >

    agigi

    a sound made when frustrated or angry.

    popular mostly in the northeast. continuous to another word

    agiwhat the hell you just agibroke that shit!

    by spence a.k.a. fetus June 10, 2004

    <

    Ey, das passt wohl nicht! :zunge:


    Btw.: Du in einer Cherokee die nicht mal ein ADF hat??? :hm:

    Immerhin gibt's die ja auch mit einem Aspen 1000 Display...

    Back to the roots? :thumbup:


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Sorry, hab's nicht weiter durchgelesen :(

    Cherokee...ja, das ist eine wirklich existierende Maschine, die die nachgebaut haben. Die spartanisch wie sonst was :) ...man kann aber noch GPS auswählen und hat dann auch etwas AP...aber sie hat einen Aschenbecher eingebaut, den man auch öffnen kann :sombrero:

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • aber sie hat einen Aschenbecher eingebaut, den man auch öffnen kann

    Phugg! Bei mir geht das nicht!!!

    Ich muß immer das kleine Fensterchen aufmachen...:motzen:

    (oder Bierdose der Copilotin...)

    Mal nach Updates schauen...

    Aber Spaß macht sie auf jeden Fall, allein für das Detail mit dem abgefallenen Emblem

    auf dem rechten Yoke könnte ich vFlyte knutschen! :love:

    Blöd ist nur daß mir jede Nacht die Radverkleidungen geklaut werden, leider merkt er sich die

    Einstellungen offensichtlich nicht.


    Ok, am 25. ist eine völlig Überarbeitete herausgekommen,

    also an's Werk!

    Blöd, daß ich die gleichen Liveries noch mal mitziehen muß...:(

    Der Knaller sind die nicht gerade...


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Hier ist übrigens noch das Video zu den obigen Screenshots:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was sagt ein höchst erstaunter P3D Nutzer dazu ...

    Wo hast'n eigentlich diesen Clip her?

    Gefischt aus den unendlichen Weiten des Internetz-Raum, und gefunden bei der Suche nach dem ultimativen Lacher-Video. Hat ja fast geklappt :D


    Der Gesichtsausdruck von dem Mann entstand, als er morgens um drei Uhr die Kühlschranktür öffnete und feststellte, dass kein Bier mehr da ist :p

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hier ist übrigens noch das Video zu den obigen Screenshots:

    ...das sagt mir ja seeehr zu :) muss ich mir auch doch noch AS zulegen? :)

    Erst fummel ich nochmal mit den anderen Presets oder bastel nochmal mit div. Texturen aus den unzähligen Wolkenquellen/Quellwolken.

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • quaxpilot :

    So, Cherokee 140 v3 läuft!

    Ist ja wirklich totalrenoviert :)

    Aber ein Garmin da drin?

    Ein Kratzer auf dem Display und das ganze Flugzeug ist wirtschaftlicher Totalschaden :lol:

    Immerhin sind jetzt brauchbarere Liveries dabei.


    Wenn jetzt noch jemand mit 'ner Tube Kupferpaste für die Quietschebremsen kommt...

    Das ist kaum auszuhalten! :banghead:


    Aber ansonsten: klein, nuttig und ein bissl rotten (so wie ich's mag - f*** Carenado :zunge:)


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    Bisher nicht...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hier ist übrigens noch das Video zu den obigen Screenshots:

    Sieht gut aus. Auch die Landung in Lukla .:thumbsup: (oder Wasserkuppe?)

    Jetzt noch ein bisschen Regen und Blitz und Donner. Auch Kugelblitze wären ein Spaß

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Aloha!


    Agi, noch mal kurz eine Verständnisfrage ( vielleicht hab ich's ja auch überlesen):

    wenn ich die presets auswähle ( Env+ oder FSE oder auch AS), muss ich die vorher irgendwo ablegen?

    Oder verstecken die sich im tool? Bei AS kann ich mir vorstellen, ist das nicht der Fall. Du kannst sie ja nicht einfach öffentlich anbieten.

    Ich sehe aber immer beim Wechsel der presets, dass sich die Wolken ändern. Oder kommt das nur durch die Neuanordnung nach der Auswahl?

    Falls ich die Installation der freeware-Wolken mache, wollen die doch immer eine Kopie ihrer clouds in das Original-XP-resources ( über)-schreiben.

    Wäre das für dein tool nicht einfach nur die Einstellung für default clouds, da diese ja wohl die XP-Standards benutzt?

    Ich bin leicht verwirrt... :D

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Noch ein neues Update:


    FlyAgi Tweak Utility 1.10c


    Ich habe da noch zwei DataRefs bezüglich der Wolkenhelliugkeit hinzugefügt, das menü etwas daran angepasst und der Bird Strike 'damage by chance' liegt nun ein echter Zufallsgenerator für die Wahrscheinlichkeitsberechnung zu grunde.




    Agi, noch mal kurz eine Verständnisfrage ( vielleicht hab ich's ja auch überlesen):

    wenn ich die presets auswähle ( Env+ oder FSE oder auch AS), muss ich die vorher irgendwo ablegen?

    Oder verstecken die sich im tool? Bei AS kann ich mir vorstellen, ist das nicht der Fall. Du kannst sie ja nicht einfach öffentlich anbieten.

    Die Presets sind richtig fest verbaut und verändern lediglich die X-Plane-Wolkenparameter. Die Texturen selbst musst du in X-Plane ganz normal installieren, die werden nicht mitgeliefert und installiert, das ist und bleibt Handarbeit - wäre ja, wie du schon erwähnt hast, ein urheberrechtliches Problem.


    Die Presets können alle auch mit jedem Cloud-Set verwendet werden - ich habe nur eben für die getesteten Sets jeweils die meines Erachtens erstmal optimalen Werte eben als Presets gespeichert, damit Nutzer da mit wenig Klicks zu denselben Ergebnissen kommen wie ich auch - wäre ja doch blöd, wenn da jeder alles von hand einstellen müsste um exakt meine Einstellungen zu bekommen.


    Wäre das für dein tool nicht einfach nur die Einstellung für default clouds, da diese ja wohl die XP-Standards benutzt?

    Sämtliche Wolkentexturen nutzen das XP-Cloud-Rendering, derzeit weichen davon nur SMP und xEnviro ab, UWXP nutzt auch das native System.

  • Aloha!


    Ich Döspaddel...da hatte ich ja ständig die softcloud-Texturen drin, hatte aber nur die presets geändert :D

    Ok, dann waren meine Screenshots letztens mit diesen Texturen und dem FSE-preset...nur zur Richtigstellung :)

    Jetzt muss ich nur aus den hunderten REX-cumuletten mal ein paar an die Hand nehmen und damit puzzeln.

    Ersetzte ich dafür hauptsächlich cloud_puff4 und 5?

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)