FlyAgi Tweak Utility - Advanced Clouds ja oder nein?

  • Presets sind nun verfügbar (v1.10a) für folgende Texturesets:


    • Active Sky XP
    • FSEnhancer (freeware)
    • Enviro+ (freeware)


    Mit allen drei texturesets sieht das nun teils mächtig gut aus, besonders die FSEnhancer-Wolken machen mächtig was her und sind mit einer vernünftigen Helligkeitsabstimmung nun auch nicht mehr so sehr synthetisch.


    Die Wolken aus dem Enviro+ sind auch nicht schlecht, etwas weicher als die aus FSE, was einen sehr natürlichen Eindruck hinterlässt.



    Hier noch ein paar Screenshots mit FSE-Textures und dem Preset dafür:


    y4mqhQ35u_iZNLeEVq1yZBul5AYDwTKRSnb49WI7sUlEV0pQc8nFaMCZq64Q9tvUX2cdy3dhnrMxVz0zPtLYTQ8Ajprg1XUHjKhtSJ8u0RRQMVrKiqno3uL9O36ef4HztVR61xgEkCMA1Wm2su19EJ3t80RSKt9m31ipS_AuNK9r5gf82skan5qQO9vEkoSU1ldkgLT_4aDVMqsg2FjlJrm6A?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4m4uJ1o2lLUgDprVaMmZJJzEo-hIMBKa4jgEJRi4Ig1JaOibYpn85Z3ZZ6yh7LrJkQ7cXE6m7NB3KryYsBGzK3Ri6cwvHvLBVN4c-BL9DK-o4j99SxjeRIZag8LTfD-fbseeYSxhLCWmI-qhfJjuaDRBF0UAG7tdomumpsDe3fDRacaIdJ4sml2Vr4L6Xz7HqB2XgxiUodEc5GOt888SmCbg?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4m1df7jlfWYxxJkoXtWq_KxOuNdMQEFrar5WvlseV31AkydYzlvuj7nvcMQeEGMiwvmsqSMpfe0B883lkRgPvTaTIyWm_B6znM_JMf2FaigxmuADV6IdYL_jqOIDsge2Tb3QNn1S4_JS2YISNuUpvRYn0fTN360ZUp2AqnQIxyvrmOFenyT34zVCEQkcF_1fEcnTcSbUWdNWklakZXEczL4A?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4mUC_e-5pqUFhcoYkSARgNFRoKZIhKgG4Xpm93Ho8Z4V4QecCWg37N8KuzaaakifO2yCoPabJ_Z7aFjTHJ_-7DSkYhZxHp_dC3CdVIy6sNGirNFlEzn_X7D00CDHFe_96F1tRGd3WHtVeTPgnGw1tqdlLT1PcCfCHPWTJTeHQmtRxVwsjwU4S-BQRJSKmOAAq5I7q77Qm2dL2I57l-KGFGNA?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4m760ZAuEhzjke3oaJNX6hnVMXpYgoav_PELQQKHOJnZ-44axxfr-3UaHxVkPS-AVZepkAHmtxGVwZFmbhZ5OTDl5KzhoUufD2EayFqUctO1TRjj_PeDXnnhPhICZhU02fJsuE0i_2C2JmPsOTEu8EgHat-GJBrlR6SVRQKvRe-VipcbTHYs796IJadgJOgyxooxWSUJpjjMofVR-WXYF1iQ?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4mK6_2rVqPIZv83sT4-hbfsnX7XD1KneI_YJssREf-uJzhjffuTK2juPo9Dc9_QuC-Ji5WoCMBpDXFRAh7X5YA3eB0PpGgo5ute-hJMrnoSQk97Lo6m6wSxj_iGN6rlSHdikDinGPDruAvrPSHAhqSmVggGRj7plO78PNyFViOUQ5wOYEq5vTSr3kipXfDwhRTLnc5iqiaaY6wehABAJ7w8w?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4mMWsCpresNRUUpHv-inGUKxyPU1zMUMialrOuRVZnGMUEiPhhiscr3u283HIJET1AAkrqU4zuuMFTBXsMV_uJjg_B1IKdlladZw5TZuZOTZdseLlNPLp0DAwNqNcXCik5_TmzD5pKDsrH27HbcE7-4MF1reLlAKV_akoTayBpCnR1HvQ9Jxo6rCJrSw19tw4M9y-ZOf_1LxvzRESzvVvNOQ?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4mp4gbMSWYHowQCOQUt-G99a2YrXUHsGYJMya2uGisjtbXu0G_p9YFi3TZC48qA8o6wRr5UOQZcsOCzd113r6B4Pa5bDyzRZ78m1hVeSDrerjHmnSu_TdWq9fBm9q-EaENJrYz3-R6C8mq239CbxxeHID_6_rIliUHIRk-UuMV_xy4hfSR5F35uWPvmonChABnJnegHkfK334iXklgTmWdmA?width=1920&height=1080&cropmode=none

  • Vielen Dank. Da wird sich mein XEnviro aber freuen. Und ich mich auch. Sieht sehr gut aus.:thumbsup:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Wow... nicht schlecht, die Ergebnisse! Danke FlyAgi :)


    Mir gefallen die Screens mit dem FS Enhancer sehr gut. Meiner Erfahrung nach gabs aber durch den FSE ziemlich krasse FPS-Einbußen. Allerdings ist es auch schon lange her, dass ich das getestet habe. Sicherlich gabs zwischendurch mehrfache Updates. Hat sich dahingehend was getan?

    Viele Grüße,

    Patrick

  • Da wird sich mein XEnviro aber freuen.

    Nee, leider nicht - xEnviro verwendet eigenes Wolkenrendering und profitiert da nicht von, es wird nichtmal beeinflusst. Ich würde aber, ganz ehrlich, xEnviro so oder so den Laufpass geben - es sieht mäßig aus, verhunzt dir teils die Szeneriedarstellung (mit dem Atmosphärenauflösungs-Regler, entweder pixelige Grafik überall oder richtig schlechte FPS-Leistung) und ist ein absoluter Leistungskiller. Native XP-Windobjekte bewegen sich mit xEnviro auch nicht, wenn sie irgendwie von der Windstärke abhängig sind.


    Meiner Erfahrung nach gabs aber durch den FSE ziemlich krasse FPS-Einbußen.

    Japp, das stimmt - ich rate auch nicht dazu, den FSE insgesamt zu nutzen, sondern nur und ausschließlich dessen Wolkentexturen (enthalten im TrueHaze-Paket bei den FSE-Downloads). Das FSE-Lua-Script scheint mir etwas unausgegoren, bei mir ging damit die Grafikkartenauslastung derart durch die Decke (GTX 1070), dass ich nach ein paar Minuten den eigentlich ruhigen Lüfter deutlich hören konnte. Das FSE-Script scheint da ein paar eher sinnfreie Parameter zu setzen denn besonders tolle Ergebnisse hat es mir jetzt nicht gebracht, die White-Out-Vermeidung scheint auch nicht so recht zu klappen, falls es eine solche da überhaupt gibt (jedenfalls hat das Script meine außer Kraft gesetzt, wie auch immer es das geschafft hat).

  • Nee, leider nicht -

    Danke für die Info. Das Wort Enviro (Freeware) iieß mich Schlimmes ahnen... Dann werde ich mich halt umorientieren. Beispiele wurden hier ja genug genannt.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Nee, leider nicht - xEnviro verwendet eigenes Wolkenrendering und profitiert da nicht von,

    Ist dann bei SkyMaxx Pro wohl auch so, oder? Ist bei dir im Tool zwar eingetragen aber wohl ohne Funktion.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Ja... wie gesagt, SMP und xEnviro nutzen ja nicht das XP-Cloud-System sondern jeweils ein eigenes, daher haben die Manipulationen keinen Effekt.


    Das Utility schaltet auch allerhand Zeugs ab, wenn SMP, xEnviro oder UWXP installiert ist.

  • Das Utility schaltet auch allerhand Zeugs ab, wenn SMP, xEnviro oder UWXP installiert ist.

    Hab ich auch schon gemerkt. Wolken sind halt so kompliziert wie die Wolken selbst :).

    Vielleicht warte ich noch, mir neue Wolken zu kaufen, bis hier alle Wolken abgeregnet sind... :krank:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Vielleicht warte ich noch, mir neue Wolken zu kaufen, bis hier alle Wolken abgeregnet sind... :krank:

    Dafür gibt es doch mittlerweile erweiterte Flugzeuge die auch Chemtrails simulieren können. Braucht man nur den Schalter für die Sprühdüsen umlegen, über die Wolken fliegen und schupps weg sind die Wolken.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Dafür gibt es doch mittlerweile erweiterte Flugzeuge die auch Chemtrails simulieren können.

    Das machen "by default" ja jetzt ALLE XP Aircraft...:motzen:

    Ich Depp habe nach einer Neuinstall der EMB 110 vergessen das wieder zu killen,

    jetzt sprüh' ich eben noch 1 1/2 Stunden Argentinien mit irgendwas ein...:leider:

    Aber stimmt, macht ein schlanken CAVOK Fuß...


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Ich habe gestern abend mal einige Sets getestet. Die Ergebnisse sind tatsächlich ganz brauchbar, wobei ich bei sämtlichen Ergebnissen (FSE, ASXP mit und ohne FlyAgis advanced Clouds) immer noch den Wolkendurchflug unschön finde. Das übliche Problem, der meisten XP Clouds - die sich drehenden Wolken-"Papptafeln".


    Bei Lua-gesteuerten Wolken besteht auch oft das Problem, dass die whiteout-Zone sich vertikal von der Wolkenschicht verschiebt. Man fliegt unterhalb der Wolkenschicht, und plötzlich bewegt man sich für 500 Fuss durch kruden Nebel mit 50 Meter Sicht, kommt dann wieder ins Freie, und kommt dann erst in die tatsächlich gerenderten Wolken.


    Und selbst wenn man den whiteout Effekt über das Utilitytool ausschaltet, fliegt man durch Nebel, zwar nicht durch weissen, sondern durch blauen...


    Mir ist aber schon klar, dass das offenbar alles X-Plane Probleme sind.


    Ich bin sehr gespannt auf die neuen Ergebnisse von UWXP 2.5 - sollte ja nach Aussage des Entwicklers im März/April so weit sein. Die wolken sehen jedenfalls schonmal sehr schön aus. Und was xenviro angeht: Man kann vom zähen development-Prozess halten was man will - aber was von xenviro gezeigt wird kann man eigentlich nur als revolutionär bezeichnen:


    https://s3.us-east-2.amazonaws…b3a82cb0551541494456b.jpg


    https://s3.us-east-2.amazonaws…b1009643cee6a9b4c59db.jpg


    Wie das sich bei Release live anfühlt muss man natürlich erst sehen.


    Insgesamt ist es aber schon nervig, dass alle Payware-Anbieter mal wieder ewig brauchen. HiFi liefert erst Ende des Jahres echte cloud-visuals nach, UWXP 2.5 lässt auch schon seit Monaten auf sich warten, xenviro entwickelt sich langwieriger denn je.


    Da kommen mir solche durchaus sehr brauchbaren Inititativen wie die von FlyAgi sehr gelegen :)

    Viele Grüße,

    Patrick

  • Und was xenviro angeht: Man kann vom zähen development-Prozess halten was man will - aber was von xenviro gezeigt wird kann man eigentlich nur als revolutionär bezeichnen:

    Wenn das denn am Ende mal sauber umgesetzt wird und vernünftig läuft - das xEnviro bisher in jeder mir bekannten Version (und auch in XP10) derbe Macken hatte und keinen sonderlich professionellen Eindruck machte bin ich da skeptisch bis ich das selbst erlebe.

  • Mir kommen bei den beiden Vorschaubildern auch einige Zweifel:

    Wenn die KLM schon so schrecklich "weichgespült" ist, wie sieht das Ganze dann in "scharf" aus?

    Vermutlich wie in Bild 03.jpg , wo links am oberen Bildrand ziemlich unkomische Artefakte

    herumhängen - klar, kann man bis zum Release alles weichspülen, aber dann ist's eben doch wieder

    hergehörgerter Pfusch und das Gesamtbild stimmt dann auch nicht mehr...


    Wie gesagt, ich bin kein Freund von Cloudmetics, aber wenn ich für ein Wolken- bzw.

    Wettertool Geld ausgebe wäre ich bei so etwas sehr sauer, da bin ich dann eben

    extrapingelig :achtung:


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )


  • Alles richtig. Aber allein die Tatsache, Wolken wirklich einmal volumetrisch zu "denken", in Voxeltechnik umzsetzen, sodass quasi jede beliebige Wolkenformation enstehen kann. Das ist schon per se interessant.


    Und ja, natürlich kann das alles immer noch völlig in die Hose gehen. Dass sich so ein 1,5 Mann Team damit völlig überhebt, halte ich sogar für relativ wahrscheinlich. Aber es dauert eh sicher noch Monate bis wir wissen, ob und wie gut/schlecht es funktioniert.

    Viele Grüße,

    Patrick

  • Da wären mir zu viele Einstellmöglichkeiten. Also für 5 Texturen alles einzustellen ergibt zu viele Möglichkeiten. Nicht jeder ist da so bewandert wie Du. Ich würde versuchen es zu vereinfachen. Weniger kann manchmal mehr sein.


    y4mREkVQhUzUn1Q0Rh6aDnc1vbtZv1k1ILEYQ6gI_eAh9PASQj-_zsFXzM0wv2OZHuaIGLnQ8j2f40IFmpIHKL3bgdM3WjoaIkzXA1bTrZbM-spaYm6hXesEOYHnSEgdYhZBkcWbBont1OfW8p_JPaqA8ADBjKFR-2KmviOhgRR4rKiS-a_x112ZTyX54CRNd7EtF89fad0Yh1KjKvNkkV5Zw?width=1920&height=1080&cropmode=none

    viele Grüße, Lothar