Neuer PC ( WIN10 ) + FSX Gold aber nicht alles gut !!

  • Solltest Du recht haben , bezahle ich Hotel und Verpflegung, sowie Bahnticket 2. Klasse.

    Agi kann da als Fachfrau, auch ohne Erfolgsgarantie, deutlich mehr verlangen.


    1. ein gutes Hotel

    2. 1. Klasse Tickets

    3. Stundenlohn von 60,- €. Dazu zählt natürlich auch die Bahnfahrt hin, die Zeit vor Ort, und die Bahnfahrt

    zurück.

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Back to topic bitte! :thx:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Aber wie heist es doch im Zitat vom großen deutschen Dichterfürsten Johann Wolfgang G. :

    Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“

    Moin,

    mit Verlaub weise ich nochmal auf obiges Zitat:motzen:

    Aber das Niveau leidet schon wieder beachtlich, ich ziehe also meine Aussage 'darüber kann man theoretisch reden' besser wieder zurück.

    vielleicht wäre es ja möglich, anstatt den ein oder anderen Simulator zu verunglimpfen einmal etwas sachliches zu Thema beizutragen.,

    Der eine mag ein Auto von BMW, der andere von VW, wieder andere Mercedes und auch Dacia oder Fiat Liebhaber soll es geben.

    Warum also nicht einfach mit objektiven Fakten dazu beitragen einem fragenden User ( hier Alois) Möglichkeiten aufzuzeigen was er für sich nutzen könnte.

    Da Alois bis jetzt den FSX betrieben hat ist eine Umstellung auf ein anderes Flusi System sagen wir mal eher ungünstig, da sich beide Systeme schon in der Ausführung von einander unterscheiden. Selbst ein wechseln von FSX auf P3D bringt Veränderungen mit sich die nicht ganz unerheblich sind.


    Wenn sich sich hier Spezialisten und Liebhaber des ein oder anderen Flusi's für "Ihr System" stark machen ist das durchaus menschlich, aber meist nicht wirklich hilfreich für den der Hilfe sucht.

    Da wäre es schon gut einfach nur einmal objektiv +Plus und - Minus der beiden Platzhirsche gegeneinander zustellen.


    Alois sollte dann einfach mal die Handhabung beider Flugsimulatoren ausprobieren und dann selbst entscheiden welcher seiner Meinung nach der Anwendungsfreundlichere für ihn ist.

    Danach kann man man ihm dann die nötige Hilfestellung zu dem ausgewählten Flusi geben und das ohne den einen oder anderen Simulator anzugreifen. Zielführend für den Fragesteller sind hier nur wenige Postings.

    Ich Bitte als Administrator dieses Forums, sich dementsprechend an die Forenregeln zu halten.

    P.S. :Sorry war zu spät , Gunter hat schon das nötige geschrieben.

  • 3. Stundenlohn von 60,- €.

    Den kann man auch gerne verdoppeln. Ist ein nicht ganz unüblicher Stundenlohn für Programmierer :opi:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Was sagt eigentlich Alois dazu, hast du nun mit all den Tipps etwas anfangen können?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Ich denke einmal er grübelt noch.


    Da ich von mir behaupte beide Simulatoren (P3Dv4)+XP) recht gut zu kennen und Alois ja noch FSXler ist denke ich auch das er mit dem P3D besser klar kommt, zumal ja auch einige Addons weiter genutzt werden können. Wenn er, wie er sagt, gerne online fliegen möchte gibt es im P3D auch die grössere Fan Gemeinde. Dann noch funktionierenden AI Traffic, ein besseres Wettersystem und mehr Payware.


    Wenn man mit dem "Alt Her Gebrachten" abschliessen möchte ist der XP die mögliche Variante. Der unterliegt zwar einigen Beschränkungen hinsichtlich der Wettertexturen, AI Traffic kann man knicken und Online fliegen, na ja. Dafür hat er aber ein sehr einfach zu handhabendes System der Sichtveränderungen (das ist im P3D leider so nicht möglich). Was mir aber besonders gefällt ist die Möglichkeit mit dem WED Editor relativ schnell funktionierende Scenerien zu erstellen und die Unmengen an Freeware.


    Das Aussehen der dargestellten Landschaft ist Geschmackssache und für mich nicht relevant.


    @Alois,

    auf deinem System sollten beide Sims hervorragend laufen, da musst du dir hinsichtlich der Auswahl keinen Kopf machen.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Wenn man in der heutigen Zeit weg tweaken muss, ist das einfach nur schlecht

    Du hast das Tool von Agi nicht begriffen. Das ist ein 60 FPS Tool. Dabei nutzt Agi Einstellmöglichkeiten

    die es im XP gibt, die aber von den Entwicklern den Usern (leider) nicht zur Verfügung gestellt werden.


    Das ist dann schon als intelligente Maßnahme anzusehen, wenn ich dadurch mit alten Rechnern extrem gute Werte erzielen kann. Nicht jeder kann und will sich ständig den neusten Rechner anschaffen.

    viele Grüße, Lothar

  • die aber von den Entwicklern den Usern (leider) nicht zur Verfügung gestellt werden.

    Die werden schon wissen warum sie diese Möglichkeiten nicht zur Verfügung stellen. Kein Softwareentwickler kastriert seine Software selbst wenn er nicht bei einigen Funktionen Bedenken hätte.


    Aber wir schweifen schon wieder vom eigentlichen Thema ab!

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Hallo u. guten Morgen miteinander,


    danke für all eure Ausführungen. Das waren wieder eine menge Meinungen für und wieder P3D - XP die ich intensiv gelesen habe. Desweiteren habe entsprechende Videos und weitere Bewertungen ausgewertet.

    Aber Fakt ist, die Sache mit den beiden Sims ist eine reine persönliche Wahrnehmung dem einen gefällt der P3D dem anderen der XP. Jeder User hat so seine Vorlieben und eigenen Betrachtungswinkel.

    Meine Entscheidung zum P3D ist die Nähe zum FSX mit dessen Erscheinungsbild und Händling ich bisher sehr gut gefahren bin und damit, sage ich mal für mich, wird der Umstieg nicht wieder eine entlose Phase werden. Zum anderen sind 70 % meiner Payware Addeons von den Herstellern bereits mit P3D Installern versehen sodaß sich auch hier der finanzielle Aufwand in Grenzen halten wird.

    Da ich in der komfortabelen Situation bin meinen bisherigen Rechner nach einerdurchgeführten Reparatur ( für den FSX ausreichend ) weiterhin nutzen zu können werde ich diesen wieder darauf installieren um zumindest, wie es mein Plan war, einen weichen Übergang zum Nachfolger zu haben.

    Klar werde die P3D Testphase nutzen da ich ja gleich ORBX Basis Sceneryn und zum Bsp. AS EDDF P3D installieren kann somit einen direkten Vergleich anstellen kann.


    Mancher mag sich fragen weshalb einen neuen Rechner wenn es der alte auch noch bringt.

    Die Antwort ist simbel. Auf Grund meines Alters wird dies der letzte Umstieg auf einen neuen SIM sein und mein Anspruch, dieser sollte dann auch den technischen Anforderungen der Simulation gewachen sein und nicht in kürze schon wieder an seine Grenzen stoßen.


    Viele Grüße Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Aber wir schweifen schon wieder vom eigentlichen Thema ab!

    da möchte ich auch mal die Admins hier loben. Nicht jegliche, vom Kern der Sache abschweifende, Kommunikation zu unterbinden. Ich finde das wirkt viel souveräner hier bestimmte Spielräume zu dulden, als

    wie ein strenger Lehrer (anderes Forum) jegliche "Zuwiederhandlungen" sofort zu unterbinden und wie ein Kleinkind gemaßregelt zu werden.

    viele Grüße, Lothar

  • vielleicht wäre es ja möglich, anstatt den ein oder anderen Simulator zu verunglimpfen einmal etwas sachliches zu Thema beizutragen.

    Falls du mich meinst, immerhin hast du mich zitiert: Ich hab nichts anderes getan als Falschaussagen bezüglich der zu erwartenden Leistung des X-Plane zu widersprechen und dabei überhaupt nichts verunglimpft.



    Ich möchte nur mal darauf hinweisen, das man beim Online Fliegen nicht einfach flugrelevante Bedingungen wegtweaken kann.

    Flugrelevante Bedingungen wie zum Beispiel:


    • Wasserdetails
    • Road Traffic
    • Darstellungsdistanz von Objekten
    • rein visuelle Darstellung von Wolken


    Ich weiß jetzt nicht, wo derartige kosmetische Dinge flugrelevant sein sollen, aber das sind die Parameter, die ich tweake. Und das sind alles Dinge, die im P3D-Optionsmenü auch eingestellt werden können - warum sollte das im P3D legitim sein und im X-Plane plötzlich nicht mehr?



    Die werden schon wissen warum sie diese Möglichkeiten nicht zur Verfügung stellen. Kein Softwareentwickler kastriert seine Software selbst wenn er nicht bei einigen Funktionen Bedenken hätte.

    Das hat nichts mit 'kastrieren' zu tun sondern mit dem unübersichtlichen Optionsmenü von XP10: Das war für die meisten Nutzer zu unverständlich und die Einstellungen zu kryptisch, dass sie nur Mist eingestellt haben, was wiederum Support-Anfragen produziert hat und Laminar hat daraufhin ein das XP11-Optionsmenü für Idioten erstellt - der bessere Weg wäre es gewesen, ein Menü zu erstellen, dass vernünftig strukturiert ist und wo die Bezeichnung der Optionen auch verständlich ist, wie zum Beispiel im P3D, der doch ein sehr komplexes Optionsmenü hat, welches auch noch gut strukturiert ist.


    Im P3D muss man nicht viel tweaken weil all das, was im X-Plane getweakt wird beim P3D ganz einfach über das Optionsmenü eingestellt werden kann, von Wasserdetails über Straßenverkehr und Objektsichtbarkeit bis hin zu den Wolkenparametern.

    • Offizieller Beitrag

    Falls du mich meinst, immerhin hast du mich zitiert: Ich hab nichts anderes getan als Falschaussagen bezüglich der zu erwartenden Leistung des X-Plane zu widersprechen und dabei überhaupt nichts verunglimpft.

    Nö nö , dich habe ich nur zitiert wegen diesem

    In der Theorie kann man da auch sachlich drüber reden.

    Da kann ich nur voll zustimmen:thumb:


    Ansonsten gibt es aber immer wieder User die versuchen durch kleine Nadelstiche die Diskussion ins unsachliche abgleiten zulassen und das sowohl als auch und das mögen wir gar nicht. Solange alles relativ sachbezogen ist und sich in gewissen Bahnen der üblichen Höflichkeit bewegt, ist auch OT kein allzu großes Problem.

    Aber es darf halt nicht Übertrieben werden :opi: dafür Danken alle vom Team

    • Offizieller Beitrag

    Es entgleitet schon wieder....


    Alois hat eh schon alles gelesen, was er zur Entscheidungsfindung braucht.


    :threadclosed:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)