Neuer PC ( WIN10 ) + FSX Gold aber nicht alles gut !!

  • Hallo Alois,

    Dein PC ist für P3Dv4 bestens geeignet, wenn nicht doch irgendwelche Hardwarefehler sind.

    Lass Dir Zeit mit dem Aufspielen der Addons in P3D. Auch hier lauern Fallstricke (Stichwort xml-Methode für das Einbinden von Addons). Das wird aber. Frage einfach nach.

    ORBX ist eigentlich eine gute Basis. Du hast einiges davon, spiele es einfach per FTX Central auf. Dann sehe weiter.

    Welche Addons sind noch in Deinem Besitz? Stehe wenn möglich gern mit Rat zur Seite.


    Mike

    P3D V4, i7-6700K@4,7 , GTX 1080, WaKü, 16 GB RAM, SSD , 4K-Bildschirm

  • Zumal der Rechner für den FSX wirklich Perlen vor die Säue ist...

    Das hätte ich etwas positiver ausgedrückt :D Im Kern trifft es aber zu :opi:


    Der PC (laut Signatur) eigenet sich für jeden modernen Flugsimulator. Wenn Alois nicht von sich aus den FSX Gold ins Spiel gebracht hätte, wäre die Empfehlung meinerseits der P3Dv4 gewesen. Aber bis jetzt war vom P3D nicht die Rede. Vielleicht wäre sogar der X-Plane Flugsimulator eine gute Alternative. Mit der Hardware müsste das sehr gut möglich sein :yes:


    Zum DX10-Modus gibt es hier etwas zum nachlesen, Alois. Testen kostet nix und wenn der Modus kein zufriedenstellendes Ergebnis bringt - aus welchem Grund auch immer - dann kann man problemlos wieder in den DX9-Modus umschalten.


    Bei den Addons gibt es verschiedene Upgrade-Möglichkeiten, um von für den FSX geschriebene Software auf für den P3Dv4 geschriebene Software umzustellen. Der eine Anbieter biete den Upgrade-Service kostenlos an, der andere Hersteller wiederum verlangt eine Gebühr. Ist also ganz unterschiedlich. Muss man halt selber abwägen was für einen in Frage kommt. Entweder beim FSX bleiben und mit den gewohnten Addons weiterfliegen, oder komplett auf den P3Dv4 umsteigen und etwas in die Brieftasche greifen um seine gewohnten Addons im P3Dv4 lauffähig zu bekommen.


    Der Umstieg auf den X-Plane ist allerdings mit Neuanschaffungen verbunden, wäre also nicht ganz so kostengünstig wie der Umstieg vom FSX auf den P3Dv4 :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo miteinander,


    es steht jetzt fest. Der neue Rechner ist nochmals auf allen Komponeten geprüft und für in Ordnung befunden. Ich habe mit meinem PC Spezialist ( in dessen Werkstatt ) zusammen nochmals alles probiert die FSX Abstürze wegen vollem Arbeitsspeicher zu ergründen ( ich habe dessen kostenloses Angagement bewundert ) jedoch ohne Erfolg.

    Da ich jetzt keine Nerven mehr habe da weiterzusuchen, werde ich euerem Rat folgen und auf den P3D v4 umzusteigen !


    Als erstes zwei informelle Fragen hierzu, werden die Funkanweisungen bzw. Anzeige Texte in Deutsch eingeblendet oder ist das ganze nur noch in English ?

    Können die im FSX verwendeten AI Flugzeuge im P3D verwendet werden ?


    Wenn die Simulation auf dem neuen Rechner ist werden sich mit Sicherheit neue Fragen ergeben die ich dann gerne wieder an euch richten werde.


    Also bis hierhin besten Dank an euch.


    Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Wir können auch die Rechner tauschen!

    Auf meinem dürfte FSX problemlos laufen... :lol2:

    16 GB RAM incl.

    Der Umstieg auf den X-Plane ist allerdings mit Neuanschaffungen verbunden, wäre also nicht ganz so kostengünstig wie der Umstieg vom FSX auf den P3Dv4

    Äh?

    Was bitteschön muss man denn dann dazukaufen was man im Waffengigantenproggie

    für Umme bekommt (außer schlechtes Karma).

    FSX-ler sind zäh, da kann man sich ein paar Wochen mit default C172 und King Air vertraut machen,

    und Freeware gibts mehr als ein Breitband fressen kann... (ZIBO etc....)

    Vielleicht braucht man aber eine neue Kaffeetasse mit Stövchen weil man nicht vom Rechner weg will...:zunge:

    Das Argument halte ich für zu tendenziös.


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • FSX Abstürze wegen vollem Arbeitsspeicher zu ergründen

    Voller Arbeitsspeicher? Da würde ich eher erwarten, dass das ein Problem mit dem VAS ist, da der FSX als 32-bit-Anwendung nur knapp 4 GB nutzen kann und die laufen bekanntermaßen schnell voll - derartiges ist unter gewissen Umständen völlig normal und wenn du das Problem wirklich loswerden möchtest solltest du auf eien 64-bit-Sim umsteigen.

    • Offizieller Beitrag

    Das wird er ja mit dem Umstieg auf P3D V4 machen, dann ist der OOM Fehler Geschichte.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Der Umstieg auf den X-Plane ist allerdings mit Neuanschaffungen verbunden, wäre also nicht ganz so kostengünstig wie der Umstieg vom FSX auf den P3Dv4

    das ist im Grunde erst beantwortbar, wenn klar ist, was Alois alles benötigt. Also reicht Default Terrain, welche Flugplätze, welche Flugzeuge, IFR oder VFR.

    Z.B, wenn er sagt, ich will den Sim mit dem besten A320, dann wäre das auch P3d. Oder der besten 737, dann auch. Also das gibt es extrem viele Anwendungs- und Berechnungsmöglichkeiten.


    Aber das X-Plane günstiger ist, war eigentlich schon im flightx. Forum geklärt und wurde auch nicht mehr bestritten. Aber das ist ja für Alois kein Thema. Wenn man sich so einen Rechner leisten kann, dann muss man bestimmt nicht beim Sim sparen.


    Einem 16 jährigen Schüler mit schmalen Budget würde ich dagegen immer X-Plane empfehlen, wegen dem riesen Angebot an Freeware.

    viele Grüße, Lothar

  • Christian trägt Gelb-Westen :zunge:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Als erstes zwei informelle Fragen hierzu, werden die Funkanweisungen bzw. Anzeige Texte in Deutsch eingeblendet oder ist das ganze nur noch in English ?

    Nein. Die Einblendungen sind allesamt in englisch, der P3D kann nur die eine Sprache: Englisch. Im FSX war das anderes, dort konnte man die Texte auch auf deutsch sehen. Im P3D ist das nicht vorgesehen. Ist halt kein Consumer-Produkt, der P3D :)


    Aber man kann die ATC-Text-Einblendungen ausschalten, sieht dann so aus:


    Mit Text-Einblendungen ...


    2019-3-1_16-15-39-949.jpg



    und ohne Text-Einblendungen ...


    2019-3-1_16-16-19-647.jpg



    Der Menüpunkt dazu ist hier ...


    p3dv4_atc_text_menu.jpg



    Was bitteschön muss man denn dann dazukaufen was man im Waffengigantenproggie

    für Umme bekommt (außer schlechtes Karma).

    Korrekt, sehe ich auch so. So einfach der Mensch, so korrupt ist er. Ist halt ein schönes Spielzeug der P3D.


    Übrigens, was sagt nochmal ein X-Plane User zum P3D? :D


    uezgif.com-optimize.gif

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte sehr herzlich darum, nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Diskussion P3D vs XP neu anzufangen.

    Jeder Sim hat seine Anhänger, jeder bietet für jeden Geschmack und Geldbeutel ausreichend Freeware und Payware. Ich glaube nicht, dass jemand das jeweilige Angebot gezählt und dann verglichen hat. Zudem ändert es sich ja täglich.

    Alois hat ja den FSX und kann daher einiges an Addons weiter nutzen, daher bietet sich P3D sicher eher an als ein Neuanfang. Aber das ist seine Entscheidung.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Zitat

    Als erstes zwei informelle Fragen hierzu, werden die Funkanweisungen bzw. Anzeige Texte in Deutsch eingeblendet oder ist das ganze nur noch in English ?


    Alois, wenn Du ATC mit deutscher Sprachausgabe und Einblendungen fliegen möchtest, bietet sich ProATC an. Ich habe mit denen geschäftlich nichts zu tun, nutze die Software aber schon seit Jahren (mir gefiel damals die Berücksichtigung von SID/STAR'S) und als ich vom FSX zum P3D wechselte, zogen die mit, kostenfrei. Einmal gekauft, immer nutzungsfähig, so liebe ich das :) Womöglich gibt es mittlerweile auch gute Alternativen, aber Funkanweisungen in deutsch, lassen sich definitv im P3Dv4 einrichten. Grundsätzlich ist Deine Entscheidung weise, aber ich würde mir in den wichtigen Punkten doch erstmal eine Gegenüberstellung basteln. Es gibt einige User, die nutzen XP und P3D zu unterschiedlichen Zwecken, weil beide wohl auch unterschiedliche Stärken haben. Man muss wissen, was man will. Und Dein Rechner? ist geschmeidig :luxhello:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Aber Lockheed - Martin öffentlich verachten sollte noch gestattet sein, oder?

    aber sicher doch, solange Du es bei Dir Zuhause auf dem Marktplatz oder sonst einem geeigneten Platz machst hat da keiner was dagegen ... ;):lol:

  • Alois, wenn Du ATC mit deutscher Sprachausgabe und Einblendungen fliegen möchtest, bietet sich ProATC an.

    Das Pro-ATC Progamm hatte ich nicht auf dem Schirm, guter Hinweis!

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Alois hat ja den FSX und kann daher einiges an Addons weiter nutzen, daher bietet sich P3D sicher eher an als ein Neuanfang. Aber das ist seine Entscheidung.

    Um eine Entscheidung zu treffen braucht man aber auch Informationen - das Für und Wider der Simulatoren zu erörtern ist nun ja nicht zwingend dasselbe wie eine polemische P3D vs X-Plane Pseudodiskussion. In der Theorie kann man da auch sachlich drüber reden.

  • Alois, meinerseits ein vorläufig letzter Rat. Es gibt im Eulenforum einen Thread, der mir sehr gut gefallen hat, auch weil man an den Resonanzen erkennen konnte, dass gerade Anwender, die ebenfalls mit dem Gedanken spielen, ihre Plattform umzustellen, Inhalt und Form sehr gegrüßten. „Ausflug vom Prepar3D in den X-Plane: Ein eingefleischter ESPler berichtet“, so die Einleitung. Möglicherweise die Informationen, auf die FlyAgi hingewiesen hat und Deine Entscheidungsfindung rundet.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Da gebe ich Dir natürlich Recht Agi, aber hier wird immer sofort gewertet, das macht die sachliche Argumentation - gegen die ich nichts einzuwenden habe - scheinbar so schwierig.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)