Neuer PC ( WIN10 ) + FSX Gold aber nicht alles gut !!

  • Hallo Ihr da drausen " wie die Politiker immer sagen ",


    ich habe meinen neuen PC in Betrieb genommen und den FSX Gold installiert. Leider tauchen jetzt Probleme auf die ich bei meinen vorherigen PC`s und Installationen nicht hatte :crying:. Trotz probieren und diverse Berichte lesen komme ich nicht weiter.

    Bevor ich aber meine Probleme schildere, möchte ich meine neue Hardware in mein Profil eintragen damit man meine PC Basis

    begutachten kann.

    Als erste ( Forumsanfänger ) Frage wie kann ich meine Daten hier zur ständigen Anzeige bringen. Danach werde ich meine weiteren

    Probleme / Fragen aufführen und hoffe auf euere Hilfe :help:.


    viele Grüße Alois.

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Kontrollzentrum, Verwaltung, Signatur. Da kannst du dann dein System in Kurzform eintragen.;)

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    hat geklappt ! danke für die Info.


    Werde nun nochmals ausgiebig meine Probleme festhalten und diese heute Abend an dieser Stelle schildern.


    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo miteinander,


    so ich habe jetzt die vergangenen Tage meine FSX Basisinstallation ausgeführt:love:,diverse Einstellungen vorgenommen und kleiner Probleme bereinigt. Eigentlich wäre ich rundum zufrieden mit dem neuen Rechner ( siehe Profil - PZR nicht übertaktet ).

    Das Resultat : eine gute Dahrstellung, stabile Frames bei 30 Limit. Habe aber das Problem, wenn ich an einen größeren Flugplatz komme ( vorwiegend AS EDDF-X v2 ) sich der Flusi kurz vor der Landung mit der Meldung " es steht kein Arbeitspeicher mehr zur Verfügung " verabschiedet.


    Meine Einstellungen im FS Menü würde ich als moderat ansehen.


    Jetzt meine Frage, ich hatte bei meinem alten Rechner ( I5 ) in der FSX cfg den Eintrag -

    Jobscheduler - AffinityMask= 14 ist das bei meinem neuen System ebenfalls ratsam ?

    könnte das an dieser Stelle eine Auswirkung auf den Arbeitsspeicher haben ?


    Leider ist mein Wissen da sehr bescheiden hoffe aber auf einen möglichen Rat zur Problembeseitigung !


    Im voraus besten Dank


    Grüße Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

    • Offizieller Beitrag

    Der Tweak Himemsys (oder so ähnlich) ist wichtig und die richtige Zahl hinter der Affinity Mask, die ich aber im Moment auch nicht weiss.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    AffinityMask= 14 ist das bei meinem neuen System ebenfalls ratsam ?

    könnte das an dieser Stelle eine Auswirkung auf den Arbeitsspeicher haben ?

    das ist nicht ratsam, denn bei deiner CPU benutzt du bei AffinityMask = 14 nur 4 Threads von verfügbaren 16 Threads bei HP an.

    Es gibt einen Kalkulator der das ausrechnen übernimmt auf dieser Seite KLICK HIER

    Laut diesem sollte das dann bei dir AffinityMask =21844 sein.


    Der Eintrag sollte Graphics :    Highmemfix=1 in der FSX CFG sein:yes:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Klaus!


    Probiere es aus Alois, Du kannst es ja jederzeit wieder ändern.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Alois,

    der Eintrag highmemfix sollte auf jeden Fall eingetragen sein.

    Man sollte aber noch wissen, dass der FSX nur eine begrenzte Menge (4 GB) an sogenanntem virtuellen Arbeitsspeicher verwalten kann. Das hat nichts mit der Größe des verbauten Arbeitsspeichers zu. Je nach Speicherverbrauch der Addons kann dann die Meldung nach zu wenig Arbeitsspeicher kommen. Mit welchen Addons (Flugzeug, Szenerien) warst Du unterwegs?


    Mike

    P3D V4, i7-6700K@4,7 , GTX 1080, WaKü, 16 GB RAM, SSD , 4K-Bildschirm

  • Hallo miteinander,


    danke :thumbsup: für euere Hinweise die ich testen werde.

    Der Eintrag - highmemfix - war klar und auch eingetragen den Eintrag AffinityMask =21844 trage ich jetzt nach . Für das erste habe ich ORBX Global + EU LC sowie diverse Aerosoft GA3 - GA2 usw. - Flytampa LOWW + Copenhagen installiert .

    Wie vor erwähnt auf den Plätzen alles ok ( FPS stabil bei 30 ) verwende momentan zum testen

    die AS Piper Cheyenne.


    nach den Test werde ich hier nochmals berichten.


    Viele Grüße Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Der Eintrag "AffinityMask" bringt bezüglich Deines o.g. Problems zum fehlenden Arbeitsspeicher nichts. Der entfaltet seine Wirkung an anderer Stelle. Über Sinn und Unsinn diesen Eintrages ist aber schon viel geschrieben worden. Das Fass lasse ich zu.


    Jetzt teste mal und schau, ob die Meldung nochmals kommt.


    Mike

    P3D V4, i7-6700K@4,7 , GTX 1080, WaKü, 16 GB RAM, SSD , 4K-Bildschirm

  • So ein erstes Ergebnis,

    da heute bei dem schönen Wetter erstmal Grundstückspflege angesagt war erst spät den

    ersten Testflug und zwar von EDFE nach LOWW mit der Piper Cheyenne. Dauer 1:45 mit leichter Bewölkung und mittlerer Sicht.

    Der Flug und die Landung verlief Problemlos.

    Morgen mache ich den Flug LOWW nach EDDF zwei Mega Airports das wird ja dann wohl der Härtetest schlecht hin sein.


    Was mich nur wundert, bei meinem alten Rechner der ja mit einem I5 und von der Gesamtleistung mit Sicherheit 40% weniger Leistung hatte waren solche Abstürze eine Seltenheit.


    FlusiMike hast du eine andere Vermutung dann raus damit ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo Alois,

    warum das mit Deinem alten PC anders lief, kann ich Dir nicht beantworten. Hast Du andere Addons gehabt?

    Ich kann Dir mit meinem angelesenen Wissen nur einen Hinweis geben, wo man suchen kann.


    OK, konzentrieren wir uns nur auf die Meldung "Fehlender Arbeitsspeicher". Die Speicherriegel werden ja wohl in Ordnung sein.

    Der FSX ist eine 32 Bit-Anwendung. Diese kann, egal ob Du nun 8,16 oder 32 Gb RAM verbaut hast, nur maximal 4 Gb an Arbeitsspeicher verwalten. Diese 4 GB können recht schnell verbraucht werden, wenn man mit aufwendigen Addons unterwegs ist. Nur ein Beispiel: Die PMDG-Flugzeuge besetzen per se schon einen großen Teil des zur Verfügung stehenden Speichers. Kommen jetzt noch Flughäfen mit tollen HD-Texturen dazu, kann die Grenze schnell erreicht werden und Du bekommst die Meldung. Nur um das richtig zu stellen: Es ist niemals ein Addon schuld, es die Kombination von verschiedenen Faktoren. Auch die Einstellung der Optik im FSX spielt mit rein. Hast Du einen nackten FSX und fliegst mit der PMDG, passiert nichtst. Fliegst Du von einem aufwändigen Flugplatzaddon zum nächsten, hast die PMDG als Flieger und außerdem noch schlechtes Wetter mit irgendwelchen HD-Wolken, dann kann Feierabend sein.

    Leider ist auch so, das der FSX einmal geladene Sachen nur sehr sehr widerwillig aus dem virtuellen Speicherdressraum frei gibt. Davon können die ein Lied singen, bei denen sich der FSX nach einem Flug über den großen Teich bei der Landung verabschiedet.


    Was hilft? Da gibt es nur allgemeine Tipps, da jeder Flusi-PC mit seinen Addons anders ist:

    - Moderate Einstellungen im Flusi,

    - Vermeidung der gleichzeitigen Benutzung von Speicherschwergewichten

    oder

    - Wechsel zu P3D v4. Der ist nämlich 64 Bit und hat die Einschränkung mit dem Speicher nicht.


    Du musst probieren. Es gibt Tools, die den Verbrauch an virtuellem Speicher während des Betriebes des FSX anzeigen. Da kann man seine Pappenheimer kennenlernen und Strategien zur Vermeidung entwickeln.


    Mike

    P3D V4, i7-6700K@4,7 , GTX 1080, WaKü, 16 GB RAM, SSD , 4K-Bildschirm

  • Das Resultat : eine gute Dahrstellung, stabile Frames bei 30 Limit. Habe aber das Problem, wenn ich an einen größeren Flugplatz komme ( vorwiegend AS EDDF-X v2 ) sich der Flusi kurz vor der Landung mit der Meldung " es steht kein Arbeitspeicher mehr zur Verfügung " verabschiedet.

    Hi.


    Und bitte immer auch in Erwägung ziehen den DX10-Modus bei den Tests zu verwenden, falls nicht bereits geschehen. Dieser Modus hat ein erheblich besseres Speichermanagment. In meiner Laufbahn als FSX-Pilot hatte ich damals so gut wie niemals mit Speicherprobleme zu kämpfen, eben weil ich diesen Modus von anfang an verwendete. Erst ganz zum Schluss, als der Übergang zu P3D eingeläutet wurde und die Addons immer komplexer wurden, bekam ich vereinzelt Speicherprobleme. Aber halt sehr sehr selten :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Was hilft? Da gibt es nur allgemeine Tipps, da jeder Flusi-PC mit seinen Addons anders ist:

    - Moderate Einstellungen im Flusi,

    - Vermeidung der gleichzeitigen Benutzung von Speicherschwergewichten

    oder

    - Wechsel zu P3D v4. Der ist nämlich 64 Bit und hat die Einschränkung mit dem Speicher nicht.

    Moin,

    dieses Problem hatte ich vor P3DV4 ebenfalls mit dem FSX. Da nutzte auch kein Speicherriegel mit 16 GB etwas, wenn ich die PMDG MD11 bewegte und das über längere Zeit EDDF - EGLL mit den dazu gehörigen Mega Airports gab es fast immer meistens bei der Landung ein OOM = nicht genügend Speicher vorhanden :cursing:


    Dieses Problem hat sich mit P3DV4 erledigt. Im FSX wird man das nicht beseitigen können, wenn man aufwendige Addons nutzt , dazu noch Wetter, AI - Verkehr , Flugplaner usw.


    Die einzige Lösung wenn man darauf nicht verzichten will ist einen anderes Grundgerüst nutzen :yes:.

    Denn wenn man soviel in seine Hardware investiert hat wie Du und dann nur mit einem Drittel des machbaren fliegt dann ist dies nicht befriedigend.


    Viele native Flughafen Addons lassen sich auch unter P3Dv4 verwenden, bei den Fliegern ist dies zwar nicht immer der Fall aber es gibt auch hier Rabatte. Zum anderen muss man nicht unbedingt jeden Paywareflieger der im FSX schon nicht oft, oder gar nicht geflogen wurde dann auch im P3D haben.


    Ich würde es mir überlegen ob nicht zumindest probehalber zweigleisig geflogen werden könnte, damit würden sich deine Probleme mit OOM zumindest auf den FSX beschränken.

  • Vielen Dank für euere Ausführungen die sehr einleuchtent sind. :thumbsup:


    Ich glaube den Knaxus erkannt zu haben nähmlich Aersoft EDDF X v.2 Ich habe nach mehren Versuchen festgestellt daß das Problem nur auftritt wenn ich von EDDF wegfliege ( nach allen Stepps

    Flgpl. erstellen ectr. ) oder in EDDF lande. Offenbar füllt sich der ABS schon am Boden, sodaß nach

    dem Start 2-3 min der Speicher voll ist. Das gleiche gilt für den Anflug, kurz nach der Landung ist Schluß. Ich habe an allen anderen Airports nicht das Problem z.B. LGAV - EDDL - Copenhagen LOWW usw. ( ist aber nur vorläufig, da ich gerademal 10% meiner Addon`s installiert habe ).


    Klar der neuen Rechner ist schon für den P3D ausgelegt der ja auf jeden Fall geplant ist.

    Mein Plan ist, erst mal wieder den FSX installiern der ja mit dem neuen Rechner wie geschmiert läuft

    ( bis auf das Problem ). Ich meine, wenn sich das auf EDDF beschränkt, kann ich damit leben.

    Auf jeden Fall werde ich den Rat von Christian ( DX10 Modus ) mal ausprobieren vielleicht hilft das ja an dieser Stelle.


    Ansonsten im Vorgriff auf P3D noch die Frage , ich habe viele Sceneryn die schon für den P3D ausgelegt sind. Können die dann auch mit der aktuellen Version des P3D v4. verwendet werden ?


    viele Grüße Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip sollten Deine P3D-Szenerien auch in Version 4.x laufen. Ggf. fehlt Dir Dynamic Lighting, aber sonst sollte es keine Probleme geben.

    Auch etliche FSX-Flugplätze sind nutzbar, bei unserem User Rainer (https://simmershome.de/) gibt es zudem Patches für etliche Flugplätze, einfach mal reinschauen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Auf jeden Fall werde ich den Rat von Christian ( DX10 Modus ) mal ausprobieren vielleicht hilft das ja an dieser Stelle.

    Und Wasser in den Wein: Das Ankreuzen der Option DX10 im FSX bringt Dir nichts. Damit läuft der Flusi unter aller Sau. Das war von Microsoft experimentell gedacht und nie weiterentwickelt worden. Erst die Anwendung eines Tools (DX10 Scenery Fixer) hat es möglich gemacht. Erst damit kannst Du DX10 ankreuzen.


    https://stevesfsxanalysis.wordpress.com/how-to-purchase/


    Ist Payware. Weiß gar nicht, ob es das Tool so noch gibt.

    Wenn Du mich fragst, gehe auf P3Dv4.


    HG Mike

    P3D V4, i7-6700K@4,7 , GTX 1080, WaKü, 16 GB RAM, SSD , 4K-Bildschirm

    • Offizieller Beitrag

    Dem schliesse ich mich an!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • so ich muß leider meine letzte Einschätzung revidieren.


    Nach dem ich den AS Airbus X installiert habe und einen Flug von LOWW nach ESSA durchgeführt

    habe kam es wieder ca. 20 nm vor ESSA ohne Meldung zum Absturz Das heisst der SIM wurde beendet u. sofort wieder neu gestartet.

    Bevor ich nun weitermache bringe ich morgen den Rechner erst mal zu meinen PC Spezialisten ( um einen Hartware Fehler auszuschließen ) der die Hartware nochmals Testen wird.

    Erst wenn ich sicher sein kann das da alles in Ordnung ist werde ich vielleicht den P3D vorziehen sonst verliert man den Spaß an diesem Hobby.


    Viele Grüße Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • wenn der Sim beendet wurde, dann ist das ein Problem von dem Sim. Also FSX. Wenn es ein Hardwareproblem geben würde, dann wäre der ganze Rechner abgestürzt.


    Das muss ja jeder selber wissen, man kann auch mit dem FS2004 glücklich sein. Aber wenn ich mir im Jahr 2019 einen solchen Top Rechner kaufen würde, dann wäre ich nicht lange bereit mich von einem Programm von 2006 nerven zu lassen, sondern auf 64 Bit umsteigen.

    viele Grüße, Lothar